Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: [drafts] Entwurfsmodus für Inhaltselemente in Artikel, News und Kalender

  1. #1
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard [drafts] Entwurfsmodus für Inhaltselemente in Artikel, News und Kalender

    Ich habe heute die erste Version meiner Erweiterung drafts online gestellt. Mit dieser Erweiterung können veröffentlichte Inhalte in einem Entwurfsmodus überarbeitet werden bevor sie im Live-System übernommen werden. Durch die Vergabe der Veröffentlichungsrechte wird die Bearbeitung von veröffentlichten Inhalten ermöglicht. Dank Integration des Task-Moduls können Freigabe-/Änderungsanforderungen an Benutzer delegiert werden.

    Die Funktionen sind im ER beschrieben, eine Dokumentation folgt in Laufe der nächsten Wochen. Die Erweiterung befindet sich noch im BETA-Status und sollte dementsprechend behandelt werden.
    Einschränkungen
    • Die Erweiterung steht für Contao 3 ab Version 3.0.2 zur Verfügung. Eine Rückportierung auf Contao 2 wird es nicht geben, da einige Funktionen von Contao 3 genutzt werden. Für Contao 2.x gibt es mit rms eine ähnliche Erweiterung.
    • Da sich die Erweiterung stark an die Callbacks der tl_content klammert, sind Inkompatibilitäten mit anderen Erweiterungen nicht auszuschließen und sollten beim geplanten Einsatz überprüft werden.
    • Die momentane Realisierung bringt eine potentielle Inkompatibilität mit sich: Erweiterungen, die Inhaltselemente per Datenbank-Query auflisten, werden auch Entwürfe erhalten. Auflistung über ContentModel funktioniert. Wird behoben, falls/wenn der DC_Memory oder ähnliches in Contao 3 laufen. Zur Zeit müsste sonst die DC_Table stark verbogen werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    danke schonmal für die Erweiterung . Ich habe sie schon probiert nur ich komme gerade bei einem Punkt nicht weiter. Wie stelle ich es ein das der Livemodus weg ist? Also das ich Dinge bearbeiten kann die dann erst freigeschaltet werden (dann in den Livemodus kommen)?

    Tutorial habe ich zur Erweiterung auch noch nicht gefunden.
    Ein Tutorial hab ich noch nicht erstellt. Dauert noch etwas

    Als erstes muss unter Einstellungen die Erweiterung aktiviert werden. Der Entwurfsmodus wird zur Zeit NUR bei veröffentlichten Inhalten angeboten, da vor der Veröffentlichung der Inhalt ja quasi ein Entwurf ist. Ob der Benutzer dann im Live-Modus arbeiten kann, entscheidet sich am Veröffentlichen-Feld des übergeordneten Artikels/News/Kalendereintrags.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.12.2012.
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo,

    ich musste noch eine weitere Erweiterung installieren "TaskCenter" dann ist es sofort bei mir gegangen. Ich benutze die neueste Version von Contao

    lg
    Geändert von Daniel1992 (22.01.2013 um 08:09 Uhr)

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von melzebub
    Registriert seit
    21.05.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    292
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    das sieht sehr praktisch aus. Kann man dich da irgendwie unterstützen, damit wir daraus eine coole stable Extension bekommen?

    Viele Grüße
    Stefan
    Contao Webentwickler / Webdesigner aus Lüneburg - slash-works.de
    kein Support per PN. Fragen gehören ins Forum.

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von melzebub Beitrag anzeigen
    Hi,

    das sieht sehr praktisch aus. Kann man dich da irgendwie unterstützen, damit wir daraus eine coole stable Extension bekommen?

    Viele Grüße
    Stefan
    Hallo Stefan,

    ich bin gerade an der Konzeption eines stabilen Releases. Die Erweiterung bedarf an sich eines kompletten Rewrites, da einige Probleme vorhanden sind (Overwrite von Core-Klassen, Probleme mit Mehrfach-Inhaltselementen). Die Grundlage dafür habe ich in den letzten Wochen gelegt (https://github.com/netzmacht/contao-workflow-engine).

    Dabei handelt es sich um eine Workflow-Engine, wo für Inhalte ein Workflow-Prozess angelegt werden kann. Dabei können Services angelegt werden, die dann auf die einzelnen Schritte des Prozesses reagieren (bspw. Bei Schritt bearbeitet werden für Benutzer mit der Rolle editor beliebige Schaltflächen deaktiviert und Bearbeitungsschritte eingeschränkt werden). Das ist alles im Backend konfigurierbar.

    Auf dessen Basis plane ich die Erweiterung drafts neu aufzusetzen. Zu deiner Frage, wie man mich unterstützen kann? Da ich noch in der Konzeption bin, freue ich mich auf Features/Ideen/Anforderungen. Sonst hilft mir jede Form von Ressourcen (Unterstützung der Entwicklung, finanziell).

    David
    Geändert von webstar (28.11.2013 um 09:45 Uhr)

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Zero
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Ort
    Korntal
    Beiträge
    520
    User beschenken
    Wunschliste

    Frage

    Hei Stefan,

    entwickelst du daran noch weiter?
    Habe mir nur mal die Screenshots angesehen und es sieht sehr vielversprechend aus.

    Weil sonst würde ich mir das auch mal genauer ansehen und schauen wie ich dich unterstützen kann.

    Güße
    Andreas
    Mein Blog -> brothers-project.de

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von melzebub
    Registriert seit
    21.05.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    292
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi Andreas,

    ich bin da leider nie tief genug eingestiegen. Aber schreib doch David mal direkt an. Der ist sicher dankbar für weitere Hilfe.

    Gruß
    Contao Webentwickler / Webdesigner aus Lüneburg - slash-works.de
    kein Support per PN. Fragen gehören ins Forum.

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Zero Beitrag anzeigen
    Hei Stefan,

    entwickelst du daran noch weiter?
    Habe mir nur mal die Screenshots angesehen und es sieht sehr vielversprechend aus.

    Weil sonst würde ich mir das auch mal genauer ansehen und schauen wie ich dich unterstützen kann.

    Güße
    Andreas
    Hallo Andreas,

    melde dich doch einfach mal bei mir. Der aktuelle Stand ist, das die Workflow-Engine an sich läuft und auch bei einem Projekt produktiv eingesetzt wird. Es existiert bisher ein Treiber für das Nachrichten. Teile der drafts Erweiterungen müssen noch portiert werden (hauptsächlich die visuelle Darstellung in der Übersicht). Gerade liegt die Weiterentwicklung auf Eis, aufgrund mangelnder Zeit/Aufträge dafür. Über Hilfe freue ich mich.

    Aktueller Stand:
    + Definition von Worfklows im Backend (Workflow durchläuft einen Prozess mit definierbaren Schritten und Zuständen, Anlegen verschiedener Rollen)
    + Aktionen können über Workflow-Services definiert werden (implementiert: Einschränkung der Tabellen- und Zeilenoperationen, z.B. deaktiviere Bearbeiten Button wenn Artikel veröffentlicht für Benutzer mit der Rolle)
    + Speicherung der aktuellen Version bei Änderung
    + Diff-Vergleich als API vorhanden
    + Anbindung für DC_Table
    + Treiber für Nachrichten

    Noch offen:
    - Treiber für Artikel und Kalendereinträge
    - Notification-Service mit Anbindung ans notification_center
    - Portierung von Funktionen aus drafts (Element wiederherstellen, Darstellung des Vergleichs usw.).

    Screenshots:
    Geändert von webstar (06.05.2014 um 09:55 Uhr)

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Zero
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Ort
    Korntal
    Beiträge
    520
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi Stefan,

    Danke für die Ausführliche Antwort. Ich werde mich dann bald bei dir melden
    Vorraussichtlich erst nächste Woche.

    Gruß
    Mein Blog -> brothers-project.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •