Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [GELÖST] Beliebige Datenbanktabelle im Frontend ausgeben

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Yann
    Registriert seit
    02.06.2010.
    Ort
    Münster, NRW
    Beiträge
    91

    Standard [GELÖST] Beliebige Datenbanktabelle im Frontend ausgeben

    Hallo,

    für ein Projekt brauchte ich die Möglichkeit, dass Mitglieder in einem geschützten Bereich zu jedem Zeitpunkt die Liste der aktuellen Newsletterabonnenten eines bestimmten Newsletters einsehen können. Da ich keine entsprechende Erweiterung finden konnte, habe ich mich ein wenig in die Datenbankabfrage per PHP eingelesen und folgendes Skript geschrieben, welches das Ergebnis - wenn auch sehr rudimentär - erzielt. Das Skript habe ich als *.tpl im Ordner Templates gespeichert und per {{include::***}} eingefügt.

    PHP-Code:
    <!-- indexer::stop -->

    <?php if (!defined('TL_ROOT')) die('You cannot access this file directly!');
    $host "127.0.0.1";
    $user "dbUser";
    $pass "dbPass";
    $dbase "dbName";
    $db mysql_connect($host$user$pass);
          
    mysql_select_db($dbase$db);
    $select "SELECT * FROM tl_newsletter_recipients WHERE pid = '2' AND active = '1' ORDER BY email";
    $result mysql_query($select,$db);
    if(
    $result){
        echo 
    "<table>";
        echo 
    "<tr><td><strong>E-Mail:</strong></td></tr>";
         while(
    $row mysql_fetch_array($result)){
          echo 
    "<tr><td>".$row['email']."</td></tr>";
          }
         echo 
    "</table>";
        }
    ?>

    <!-- indexer::continue -->
    Was mir daran jetzt gefällt, ist dass es funktioniert. Ich mag aber nicht besonders, dass ich dort Benutzername und Passwort der Datenbank im Klartext drinstehen habe - wenn sich etwas davon ändert, fällt mein Skript schon auseinander. Meine Frage ist jetzt: gibt es eine Möglichkeit, dass Passwort aus der localconfig.php ziehen zu lassen, so dass es stets aktuell ist? Oder muss ich dafür in die Tiefen der Modulentwicklung einsteigen? Das würde ich mir nämlich vorher zwei, dreimal überlegen. Vielleicht kennt ihr ja auch eine Erweiterung, die den Job bereits erledigt.

    Danke für's Reinschauen und viele Grüße
    Yann
    Geändert von Yann (28.01.2013 um 12:11 Uhr) Grund: Gelöst

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Moin Yann,

    es gibt dafür das Modul "Auflistung".

    Dort wählst du die Tabelle und legst die Felder fest, kannst Bedingungen, etc. angeben und ein entsprechend eigenes Ausgabe-Template definieren.

    Damit solltest du dein Problem gut lösen können.

    Grüße, Cliff

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.08.2009.
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    639

    Standard

    Was hier vielleicht noch zu erwähnen ist, ist, dass "Auflistung" bereits im Core enthalten ist, ungeachtet der genutzten Contao-Version. Soll heißen, im Repository wirst du kein Modul mit dem Namen finden.

    Viele Grüße & viel Erfolg
    Alexander
    ‎"The basic drives of humans are few: to get enough food, to find shelter, and to keep debt off the balance sheet."

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Yann
    Registriert seit
    02.06.2010.
    Ort
    Münster, NRW
    Beiträge
    91

    Standard

    Haha! Sehr lustig... warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? Vielen Dank für's Nase drauf stoßen. Ist mir in drei Jahren Contao nie untergekommen.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von hombo13
    Registriert seit
    06.05.2013.
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    58

    Standard Lösung auch für Contao 3

    Hall Yann,

    wie sieht nun deine Lösung aus? Kannst du das mal posten? Geht das auch für Contao 3.X? Danke für Hilfe an Anfänger...

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Hallo Hombo,

    das Modul Auflistung geht auch mit aktuellen Contao Version...

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.05.2014.
    Ort
    Bärlinär
    Beiträge
    27

    Standard

    Hallo,
    auch auf die Gefahr, das ich missverstanden und beworfen werde ;-) – wenn schon dann bitte Erdbeeren und Kirschen - , aber ich hab in letzter Zeit viel in dem Forum rumgestöbert und auch in externen Beschreibungen.
    Ich finde es wirklich sehr schön, wie man sich hier hilft.
    Meine Idee wäre – ab jetzt rechne ich mit den Erdbeeren und Kirschen – mal alle Erweiterungen und Kreuz- und Querverbindungen aufzuzeigen.
    Was man damit machen kann, wie man sie eingesetzt hat.
    Gut ich hab mir noch keine Contaostreifen verdient, aber wenn ich mal weiter bin, dann bin ich gerne bereit das auch weiter zugeben.
    Es gibt zwar viele Hilfe – themenbezogen, CERIS, etcpp. und ich will die ganze Arbeit auch nicht in Frage stellen oder weiß sie nicht zu würdigen – ganz im Gegenteil.
    Wie gesagt einfach eine Aufstellung, wie man das machen könnte, darüber kann man ja mal zusammen nachdenken, wo raus hervorgeht, wie man eben Erweiterungen etcpp zusammenbringt.
    Ich weiß es jetzt nicht besser ausdrücken.
    Ist nur ein Vorschlag.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Papawumpf Beitrag anzeigen
    Hallo,
    auch auf die Gefahr, das ich missverstanden und beworfen werde ;-) – wenn schon dann bitte Erdbeeren und Kirschen - , aber ich hab in letzter Zeit viel in dem Forum rumgestöbert und auch in externen Beschreibungen.
    Ich finde es wirklich sehr schön, wie man sich hier hilft.
    Meine Idee wäre – ab jetzt rechne ich mit den Erdbeeren und Kirschen – mal alle Erweiterungen und Kreuz- und Querverbindungen aufzuzeigen.
    Was man damit machen kann, wie man sie eingesetzt hat.
    Gut ich hab mir noch keine Contaostreifen verdient, aber wenn ich mal weiter bin, dann bin ich gerne bereit das auch weiter zugeben.
    Es gibt zwar viele Hilfe – themenbezogen, CERIS, etcpp. und ich will die ganze Arbeit auch nicht in Frage stellen oder weiß sie nicht zu würdigen – ganz im Gegenteil.
    Wie gesagt einfach eine Aufstellung, wie man das machen könnte, darüber kann man ja mal zusammen nachdenken, wo raus hervorgeht, wie man eben Erweiterungen etcpp zusammenbringt.
    Ich weiß es jetzt nicht besser ausdrücken.
    Ist nur ein Vorschlag.
    => was will uns der Dichter damit sagen??

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •