Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Großprojekt: Contao? oder besser "etwas" entwicklen lassen - z.B. Java Enterprise

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2011.
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    61

    Standard Großprojekt: Contao? oder besser "etwas" entwicklen lassen - z.B. Java Enterprise

    Hallo Leute,

    auf 2 Seiten setzen wir bereits zu unserer vollsten Zufriedenheit Contao ein. Eine kleine Agentur hat uns diese sehr sauber aufgesetzt und eigene Templates gestaltet.

    Also war es für unser kommendes Projekt ein Logisches, Contao als System einsetzen zu wollen. An diesem Projekt "kopfen" wir schon 3 Jahre und jetzt kommt die Umsetzung.
    Agenturen (keine Contaospezialisten bzw. die eine ist zu klein) haben uns aber davon abgeraten und empfehlen uns ein eigenes System machen zu lassen. Größtes Problem sieht man in der sehr umfangreichen Datenbank und beziffern die Erstellung derselben mit 70 - 100 Stunden; ebenso kritisch die Rechteverwaltung. DB, CMS und Entwicklung werden schnell ein paar hundert Stunden einnehmen.
    Die Datenbankerstellung kann ein befreundetes Unternehmen (sehr professionell) effizienter erledigen (Access) und portieren. Hier schon die erste Frage: Wie sieht es da bei Contao aus? Argument der Agenturen:"Besser ein neues System als sich hier einzuarbeiten und die APIs lernen - sofern diese die Anforderungen zulasssen.

    Aber genug - hier die Skills zu unserem neuen Projekt - Grundsatzfrage: Wäre Contao geeignet oder sogar ideal?:

    Konzept: Das System bietet die Möglichkeit für Sportler (Sportarten übergreifend) einen online geführten Leistungstest zu machen. Basierend auf den Testergebnissen und der Trainingsbereitschaft die User in ihrem Profil hinterlegen, werden die User mit speziellen Übungen, Tipps und Tricks versorgt um ihre Leistung zu verbessern. Das Material wird aus Tests, Analysen, Übungen, Videos, usw. bestehen und sowohl als Browserversion Desktop als auch als Mobileversion zur Verfügung gestellt.
    Technologie: CMS im Back- und Frontend mit Loginbereichen und entsprechenden Berechtigungslevels. Teilbereich wie z.B. Tests, Auswertungen usw. sollen im CMS als Module bzw. portierbare, dynamische und editierbare Plugins ausgeführt werden.
    Je nach Level bezahlen die User für die Dienste des Portals. Die Bezahlvorgänge mit sicherheitsrelevanten Vorgängen und finanztechnischen Protokollen (Buchhaltung, Finanzamt,...) sollen von einem externen Unternehmen abgewickelt werden. Stellt der User die Bezahlung ein, soll er automatisch „downgegradet“ oder bei Bezahlung „upgegradet“ werden.
    Mehrsprachigkeit: Initial wird das System in Deutsch und Englisch sein. Später mehr.
    Rollen im System:
    Besucher (ohne Registrierung/Login): Darf Quicktest absolvieren – 1 Level
    User/Benutzer (mit Registrierung/Login): Darf Initialtest absolvieren – 2 Level
    User/Benutzer (mit Registrierung & Bezahlung):Level 1-3: alle Test machen und Ergebnis in DB posten
    Level 1: Einmalige Bezahlung – Monatlich Zeitlich begrenzt: Darf Leistungstest(s)machen – Sonst keine weiteren Features
    Level: 2: bezahlt/Quartal - Leistungstest und erhält generierte persönliche Anweisungen
    Level 3: bezahlt/Quartal - Leistungstest und erhält generierte persönliche Anweisungen und ausführliche Videos dazu mit personal Trainer
    Abnehmer: Z.B. Trainer, Testabnehmer - Nehmen offizielle Tests ab.
    Trainer: Erstellt und beschreibt Übungen. Führt und betreut Sportler und/oder -gruppen, versorgt sie mit Übungen, motiviert und überwacht Ergebnisse.
    Übungs-/TrainerAdmin: Erstellt und beschreibt Übungen, Gibt von Trainern erstellte Übungen frei. Definiert wer Trainer und mit welchen Rechten ist.
    SystemAdmin: Pflegt Daten, Contents – auch im Backend.
    ContentAdmin: Schreibt und übersetzt je nach Berechtigung Artikel, Übungen usw.

    Erstellung von Übungen:
    Übungen werden vom Traineradmin(s) online erstellt und mittels einem Editor gezeichnet. Der „Editor“ selbst wird extern in Flash programmiert. Übungen werden in einer DB gespeichert um sie später ggf. abändern zu können. Frontendausgabe aber als PNG mit „Unique-Quelle“ (Schutz vor externen Links)
    Die erstellten Übungen werden nach Kategorien eingeteilt. Basierend auf Testergebnissen werden die Übungen zur Verbesserung aus einer Datenbank vorgeschlagen.
    Die Zusammenstellung der Tests:
    Insgesamt 7 Tests werden wahrscheinlich „besser“ hardgecodet anstelle eines dynamischen Plugins, oder? Testname, Testtype, Kategorien, Übungen zum Test, Bewertungen der Übungen, Punktezahlen, usw.
    Ranglisten: Basierend auf den Testergebnissen, mit Filtern. Werde Werte nicht innerhalb eines Zeitraumes mit erneuten Tests bestätigt, so verfallen die Punkte oder reduzieren sich prozentuell.
    Bewerb: Lade deine Freunde ein einen Test mit dir / gegen dich zu machen.
    Affiliate-Marketing-System: „Pay per sale“ und „lifetime-Vergütung“.
    Kunden werben Kunden: Und erhalten Gutschriften, Freimonate, Provisonen,..
    Voucher (Gutscheine): Gutscheine (mit eigens generierten Uniquecode für z.B. Freimonate) werden auf Messen verteilt, bei Händlern mit verschickt, usw. Mit diesen Gutscheinen lassen sich somit ein Feedback und eine Akzeptanz des Systems bzw. Rücklauf aus der Werbeaktion „messen“
    Content im Frontend: Natürlich je nach Benutzerebene sichtbar. Desktopversion, Mobile Version für iPad, iPhone und ähnliche Geräte.
    Social Networks: Facebook & Co: Share dein Testergebnis der Welt. Usw.
    Useranzahl: Initial ca. 2000, mittelfristig 15.000, plansoll in 3 Jahren 30.000 - up to the world??

    Gibt es Sinn ein solches Projekt hier "auszuschreiben"? Ich habe 2-5 interessante Contao-Premiumpartner ausgemacht. Aber die Kommunikation über 300 bis zu 1.000 km stell ich mir schwer oder/und kostenintensiv vor.

    Danke und schöne Grüße,
    Robert

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Robert,

    da habt ihr ja einiges vor
    Eines vorweg, Contao kann das nicht out-of-the-box. Soll heißen es müssen auf jeden Fall Erweiterungen programmiert werden.
    Viel kann ich hierzu auch nicht sagen, was ich aber gerne los werden würde ist folgendes.

    auf Contao bassieren/neu entwickeln
    Mit einem hat euer Entwickler sicher recht, ob er jetzt die API lernt, oder gleich komplett das System neu entwickelt dürfte whs egal sein. Es gibt aber einiges zu beachten.
    Contao wird weiterentwickelt, dass heißt eventuell auftretende Sicherheitslücken werden geschlossen, es kommen Features hinzu etc. Das System nimmt euch einiges an Arbeit ab
    Rechtemanagement zB. Soetwas müsstet ihr nicht mehr selber entwickeln.
    Bei einer neu Entwicklung (also von 0), habt ihr natürlich den riesen Vorteil, ihr könnt machen was ihr wollt. Ihr könnt es so gestalten wie ihr es braucht.
    Kein Privat Support via PM.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2011.
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    61

    Standard

    Danke für die Antwort!

    ja, das ist uns schon bewusst, das es nicht out-of-the-box geht und wir die Module entwicklen lassen müssten. :-)

    Und genau diese ständige Weiterentwicklung von Contao sieht unser möglicher Entwickler als Problem. Denn mit jeder Weiterentwicklung muß man ggf. die Module anpassen lassen und wieder in die Tasche greifen. Geschlossene Sicherheitslücken sieht er da mal nicht als Weiterentwicklung, sondern echte neue Releases die alle 18 Monate am Contao-Plan stehen.
    Features: Es gibt ja jetzt schon viele öffentliche Module die entwickelt wurden, aber nach einem Update nicht mehr funktionieren und die Entwickler (logischerweise) keinen Bedarf sehen diese anzupassen. Stichwort "Facebook" plugin MB_social z.B..

    Gleichzeitig haben wir aber Bedenken uns mit einer kompletten Eigenentwicklung einer Firma/Programmierer auf Verderb und Gedeih für die Zukunft auszuliefern und sehen in einer breiter aufgestellten Community Vorteile.

    Vielleicht liest hier mal einer der renommierten Conta-Partner rein und kann bitte etwas dazu sagen.

    Danke, Robert

  4. #4
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    In der Theorie liegt dein Entwickler da richtig, in der Praxis sieht es aber anders aus.

    Man muss nicht jedes Update mitmachen, solange nicht gravierende Bugs eien dazu zwingen, sind ja fast nie Sicherheitslycken, von daher faellt schon mal einiges weg an "funktioniert hinterher nicht mehr".
    Ich habe sogar noch 2.7er Installationen am laufen, wo es einfach sinnfrei waere, diese nun mit einem Update auszustatten, da sie genau so wie sie sind funktionieren.
    Bei einer Eigenentwicklung habt ihr ja auch nicht alle 18 Monate eine Neue Version die ihr einspielen wollt, oder? Warum sollte man also immer on the bleeding edge sein?
    Mit einem Entwicklungsserver, den man sowieso vorhalten sollte, kann man jedoch permanent Aktualisierungen vornehmen und sauber testenm, wenn man doch immer aktuelles einspielen will.

    Dein Argument von wegen dass Module nicht weiterentwickelt werden, weil der Entwickler keinen Bedarf sieht, laesst sich auch recht leicht entkraeften indem du entweder dem Entwickler einen Bedarf schaffst (Auftragsarbeit: Anpassung an aktuelle Contao Version) oder aber selbst Hand anlegst und die Extension fit machst und deine Aenderungen dem Entwickler zukommen laesst, beides kommt dann auch wieder der breiten Community zu gute.

    Deine Bedenken hinsichtlich eines "Vendor lock-in" teilen viele, weshalb auch so gerne auf Open Source und etablierte Systeme gesetzt wird, man kann also theorethisch immer einen anderen an das System ran setzen und Anpassungen vornehmen lassen (wohl gemerkt theorethisch, da es auch schlimmen Code gibt, den man einfach nicht "blickt" und somit ewig lang suchen muss wo man etwas anpassen kann).


    Soviel von mir (kein rennomierter Contao Partner, aber ich denke doch, rennomierter Contao Entwickler).

    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.05.2011.
    Ort
    23883 Brunsmark
    Beiträge
    111

    Standard Mach es mit Contao

    Mach es mit Contao.

    Hier hast du eine zuverlässige Basis für dein Produkt.

    • Mit einer Eigenentwicklung muss man die Kernfunktionen neu erfinden.
    • 80% ist schon mit Hausmitteln gedeckt. 20% muss man als Modul entwickeln.
    • und du hast vollkommen recht: "Gleichzeitig haben wir aber Bedenken uns mit einer kompletten Eigenentwicklung einer Firma/Programmierer auf Verderb und Gedeih für die Zukunft auszuliefern und sehen in einer breiter aufgestellten Community Vorteile."


    Viel Glück

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2011.
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    61

    Standard

    Hi Chris,

    Danke!
    Entwickler ist vielleicht der bessere Suchbegriff für uns. Aber wie die richtigen finden - es gibt ja hier keinen Marketplace.
    Ich halte es genauso wie du: "Never touch a running system", es sei denn es wird unbedingt notwendig. Entwicklungsserver versteht sich von selbst - für uns zumindest.

    Ich hatte bei 2 Modulen die Entwickler kontaktiert und angefragt was eine Abänderung/Ergänzung kosten würde bzw. ob es denn machbar wäre - keine Antwort. Nicht weiter schlimm für diese Fälle. ;-)
    Im aktuellen Fall sollten die Module aber exklusiv für uns entwickelt werden. Kostet natürlich

    LG, Robert

  7. #7
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Entwickler findest Du auch hier : https://contao.org/de/partners.html
    In der rechten Spalte kannst du dann auch noch weiter eingrenzen, Programmierung, Oesterreich
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2011.
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    61

    Standard

    Jepp, die Entwickler- Partnerseite habe ich schon durchsucht mit Filter "Programmierung"; mit und ohne Länderfilter. In Österreich mindestens 200 km entfernt, in D 300 km. Wobei es bis München nur gut 1 Stunde mit dem Auto wäre
    Alles über Mail/Telefon abzuwickeln scheint mir unlösbar und man lernt die Leute auch gerne persönlich kennen bzw. muss manchmal zusammenhocken.
    Mal sehen ob ich nicht in relativer Salzburg-Nähe einen "echten" Contao-Spezialisten finde der auch Module fachgerecht erstellen kann.

    Gruß, Robert

    Edit: Die Java-Entwickler würden nach deren Angaben mit bestehendem Framework arbeiten und nicht komplett bei Zeile 0 beginnen.

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.12.2012.
    Beiträge
    325

    Standard

    Wieso löst ihr euch nicht von dem System und sucht euch eine Agentur mit der eine gute und schnelle Verwirklichung gut möglich ist?
    Ich würde da so vorgehen, dass ich mich über neue Webseiten Informieren würde, vor allem die bei denen eine große Datenbank im Hintergrund ist (z.B. Verkehrsverbund...). Daraufhin die Firma anschreiben und anfragen welche Agentur die Seite für sie Entwickelt hat und ob sie ein kurzes Feedback über die Agentur geben können. Wenn ihr für sie nicht gerade eine Konkurrenz darstellt solltet ihr ne gute Antwort bekommen.

    Den Rest zum Thema Umsetzung würde ich dann der Agentur überlassen, denn hier zahlt sich Erfahrung in der Qualität und Entwicklungsgeschwindigkeit stark aus.

    Oder wie sehen das die anderen bei einem solch großen Projekt?

    Jeder Monat die die Seite früher fertig ist, ist kommt ja auch Geld schneller wieder rein.
    Idealer Weiße ist die Agentur auch noch fit in punkto white- und black-seo (blackseo für eigene tier 1 Seiten mit perfekter Themenrelevanz)
    Geändert von Slind (21.01.2013 um 14:55 Uhr)

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2011.
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    61

    Standard

    Slind, gute Idee - Danke.

    Im Prinzip sind wir auch so vorgegangen - wenngleich es nichts Vergleichbares mit unserem Vorhaben gibt bzw. nicht gefunden wurde.
    Jedoch trat bei uns große Verunsicherung in den Aussagen der Agenturen ein. Klar, jeder Krämer lobt seine Ware. Aber bei z.B. dem Editor in Flash und AS3 mit einem klaren Pflichtenheft gab es eine Range von 60 bis 150(!) Stunden und von € 55,- bis € 110,- in den Stundensätzen - oder von 3.000,- bis 8.000,- netto für die "gleiche" Leistung.
    Beim CMS (das ja umfangreicher als der Editor sein wird) wird es nun offensichtlich noch schwieriger da hier die Ausführenden verschiedne Techniken einsetzen "dürfen". Von Eigenentwicklung, bis "bauen wir schnell" um, TYPO 3, Flash-CMS, .NET, streckt sich dann die Range. Wahrlich schwierig für uns das Richtige (sofern es das gibt :-) ) zu filtern, zu bewerten und den Auftrag zu vergeben.
    Wir sind der Meinung das Rad nicht jeden Tag neu erfinden zu müssen, haben aber den Eindruck das manche das gerne täten. Vielleicht in Ermangelung ihrer Fähigkeiten/Kenntnisse in bestehenden Systemen wie z.B. Contao.

    Vielleicht stellen wir uns aufgrund zu geringer Erfahrung in dem großen Bereich auch nur zu dumm an

    LG, Robert

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.12.2012.
    Beiträge
    325

    Standard

    8000€ wirkt für mich bei den genannten Punkten noch wie ein Schnäppchen, ich würde da auf jeden Fall mit sehr viel mehr rechnen.
    Mir hat vor kurzem erst wieder ein bekannter Fotograf erzählt dass er eine neue Webseite braucht und er das gerne professionell hätte die Agentur bei der er nachgefragt hatte hat 10.000€ Aufwand geschätzt und das für eine Webseite für einen Fotografen in Typo3 der nicht mehr als 30 Minuten die Woche seiner Zeit in die Webseite stecken will. Also 100h und 8000€ kommt mir sehr stark untertrieben vor.

    Aus welcher Stadt kommt ihr denn?
    Dort gibt es doch sicherlich ein paar Firmen mit gutem und großen Internetauftritt. Verkersverbünde haben meistens ne nette Datenbank im Hintergrund mit dem kompletten Straßennetz, Zügen, Verspätungen....., oder auch Personalvermittlung....
    Firmen mit vielen Stammkunden und login Bereich auf ihren Webseiten. Stiftungen....

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2011.
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    61

    Standard

    Die 8.000,- sind ja auch nur für einen kleinen Teilbereich der hier nicht beschrieben wurde weil kein Thema für hier.

    Wir kommen aus Salzburg - einem weißen Fleck auf der Landkarte der Contao-Entwickler, so viel wissen wir schon :-) In anderen Bereichen würden wir glatt was finden.

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von Markus
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    70

    Standard

    Contao ist ein gutes, durchdachtes System, mit dem man sehr viel anstellen kann und der gut erweiterbar ist. Ich würde mich bei einem derartigen Projekt aber nicht auf Contao versteifen und auf Teufel komm raus darauf setzen, sondern mir mehrere Angebote mit unterschiedlichen Lösungsansätzen einholen und vergleichen. Das "Pflichtenheft" habt ihr ja schon.

    Alles "from scratch" aufzubauen ist sicher wenig sinnvoll, aber eine Agentur, die Projekte in der Kategorie abwickelt, hat in der Regel einen eigenen Fundus bzw. eigene Erfahrungswerte mit anderen Systemen/Frameworks mit der sie unter Umständen schneller ans Ziel kommt.

  14. #14
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ich kann dir als Arbeitnehmer in einer großen Agentur sagen das ein fertiges CMS wie Contao, TYPO3 oder Konsorten immer einer neuen Entwicklung mit welcher Programmiersprache auch immer vorzuziehen ist!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •