Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: 2.11.7 Template Problem

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.08.2012.
    Beiträge
    36

    Standard 2.11.7 Template Problem

    Hallo liebe Community,

    ich habe ein Problem das die Templates die ich im Backend anlege, diese irgendwann nicht mehr angewandt werden. Sondern es wird dann das Originale wieder genommen.

    Mir ist es aufgefallen bei:
    Systemwartung -> Daten bereinigen ausführe
    Templates -> neue Ordner anlege und die Templates neu organisiere
    Wenn ich die lokale Version auf den Webserver lade (Daten + DB)

    Ist das normal? Ich muss jedesmal die Templates neu anlegen... . Ganz schön aufwendig.

    Gruß

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    in welchem Ordner liegen die Templates?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.08.2012.
    Beiträge
    36

    Standard

    Die Templates liegen im Ordner: "templates".

    Je nachdem wie ich es im Backend anlege. Wenn ich einen Ordner: "news" anlege und darin Templates erstelle dann lautet der Ordner "templates/news".

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    für templates fehlt die unterordner unterstützung und nach dem hochladen muss der cache aktualisiert werden damit die neuen templates auch verwendet werden.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.08.2012.
    Beiträge
    36

    Standard

    Und wenn ich die Templates ohne Ordnerstruktur anlege? Werden diese dann übernommen, ohne das ich diese neu anlegen muss? Bzw. wie aktualisiere ich schnell und einfach den Cache?
    Geändert von dogsnhumans.de (21.01.2013 um 15:39 Uhr)

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    entweder mit dem internen Editor bearbeiten oder über die Systemwartung die system/... files löschen

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.08.2012.
    Beiträge
    36

    Standard

    Zitat Zitat von magicsepp Beitrag anzeigen
    für templates fehlt die unterordner unterstützung und nach dem hochladen muss der cache aktualisiert werden damit die neuen templates auch verwendet werden.
    Oh wusste ich nicht. Ohne Unterordner im Ordner Templates funktioniert alles

    Thx.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.08.2012.
    Beiträge
    36

    Standard

    Werden Template - Unterordner von Contao Version 3.0.x unterstützt?

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.10.2010.
    Beiträge
    52

    Standard Template Unterordner Contao 3.x: mit unterschiedlichen Artikel Templates

    Hallo,

    folgende Aufgabe galt es zu bewältigen: Ich wollte zwei unterschiedliche Artikeltemplates in meiner Site verwenden (mod_article.html5)
    Auch ich dachte zunächst, dass die Unterordner nicht genutzt werden. Ein wenig Ausprobieren hat geholfen. Wichtig ist, dass ihr den Seitentemplates in den Ordnern einen eigenen, zulässigen Namen gebt (z.B. fe_page_1.html5).
    Da ich ein Artikeltemplate nicht über die Module auswählen kann, habe ich folgendes getan:
    1. Anlegen zweier Template Ordner (templateFolder1, templateFolder2)
    2. Anlegen eines fe_page.html5 Templates je Ordner (diese sollen dann automatisch auf die in den Ordnern (s. Schritt 3) befindlichen modifizierten mod_article.html5 zugreifen)
    3. Templates umbenennen (z.B. im templateFolder1->fe_page1.html5 und im templateFolder2->fe_page2.html5)
    4. Bei Bedarf: Anlegen eines mod_article.html5 Templates je Ordner. Nicht umbenennen
    5. Bereinigen des system/tmp Ordners unter Systemwartung
    6. Anlegen zweier Themes (Theme1, Theme2) und Zuordnung der template Ordner zu je einem der Themes(Theme1->templateFolder1, Theme2->templateFolder1)
    7. Anlegen neuer Layouts in den Themes. Hier können nun die Frontend Templates aus den jeweiligen Ordnern gewählt werden.
    8. Bei Bedarf: Modifikation der mod_article.html5.
    9. Zuweisung der Layouts in der Seitenstruktur

    So wurden die unterschiedlichen Artikeltemplates übernommen. Ärgerlich ist nur, dass man nun Module nicht Themeübergreifend verwenden kann. Diese müssen dann jeweils in jedem Theme-Ordner separat angelegt werden.

    Aus meiner Sicht wäre es eine Verbesserung, wenn man das Artikel-Modul, welches standardmäßig in ein Layout eingebunden ist, in den Modulen definieren könnte und dort dann ein Template zuweisen kann.

    Hoffe, das ist verständlich.

    Grüße

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.08.2012.
    Beiträge
    36

    Standard

    Puh, ja zum Teil verständlich

    Zum ganz reindenken, fehlt mir leider die Zeit. Aber wenn ich mal selbe Problematik habe und ich keinen anderen Workarround finde, dann grabe ich den Thread wieder aus.

    Gruß

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von darth_saschi
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    220

    Standard

    Zitat Zitat von magicsepp Beitrag anzeigen
    und nach dem hochladen muss der cache aktualisiert werden damit die neuen templates auch verwendet werden.
    Aaaah, das wußte ich auch noch nicht - danke für den Hinweis!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •