Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Übernahme von alten Seite (Joomla) und kleine Fragen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.10.2012.
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    27

    Standard Übernahme von alten Seite (Joomla) und kleine Fragen

    Hallo Leute, ich habe da mal eine kleine Frage... Ein guter Freund von mir hat seit Jahren eine Seite, die immer in Joomla gepflegt wurde. Leider ist seine Joomla Version schon älter und wurde durch einen Hack kompromittiert, worauf der Hoster schon gemeckert hat das er doch bitte sein CMS Aktualisieren möchte, sonst müsse wohl der WebSpace deaktiviert werden. Ist in meinen Augen auch verständlich, ich würde als Server Betreiber für Webspace ähnlich reagieren

    So, nun hat er allerdings eine große Menge an Inhalte, und ich wollte mal fragen ob sich schon mal jemand damit befasst hat, die Inhalte aus einem Joomla in ein Contao zu bringen. Mein Plan oder mein Vorgehen war ungefähr so, alle Inhalte der Kategorie mit der ID 1 vom Joomla in die Kategorie 2 vom Contao zu verschieben, mittels SQL Befehl. Hat das schon mal jemand ausprobiert, oder geht so etwas in die Hose..?!

    Ich habe mich aufgrund des langen Supports für die LTS Version entschieden und habe dazu halt noch ein paar kleine Fragen.. unter anderem, welches Modul könnt Ihr mir denn empfehlen um ein Menü zu bauen das ich in den Headbereich bauen kann, dass bei einem mouseover nach unten aufgeht Für die Startseite würde mich dann noch interessieren, ob es möglich ist drei Blöcke in Tabellarischer Form nebeneinander zu setzen, wo der letzte / aktuellste Eintrag aus einer Kategorie angezeigt wird.

    Hoffe ich konnte das passend erklären und man versteht was ich meine
    Gruß, Domi

    Nachtrag: In der Artikelübersicht habe ich bemerkt, dass man problemlos mehrere Artikel pro "Seite" erstellen kann. Gibt es eine Option, mit der man einstellen kann das maximal 10 Artikel in einer Seite angezeigt werden sollen und ab 11 und mehr Artikel kann man dann die Seiten wechseln?!

    z.B. Man hat eine Seite mit News, darin hat man 10 Artikel und mehr, und dann gibt es halt "news/seite1.html" oder so etwas ähnliches.
    Geändert von Domi83 (16.02.2013 um 20:26 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    HTML Die Seite sauber neu aufzusetzen ist nicht halb soviel Arbeit

    Hallo Domi83,
    entschuldige meine Offenheit, aber Deine Fragen zeigen, dass Du wahrscheinlich nicht gerade Contao-Profi bist

    Da Contao komplett anderes funktioniert als Joomla, ist es mit einem "... ich verschiebe mal Datensatz A nach Tabelle B ..." nicht getan. Contao hat z.B. keine Kategorien, da es seitenbasiert ist. Du müsstest einige Daten konvertieren und die komplette
    (Seiten-)Struktur drumherum nachbilden. Ich habe schon einige Im- und Exporter für Contao geschrieben, tue Dir selbst einen gefallen und lasse es bleiben. Die Seite sauber neu aufzusetzen ist nicht halb soviel Arbeit, wie dass was Du Dir vorstellst.

    Für das Menü gibt es eine ganze Reihe von Erweiterungen, hier entscheiden Deine Vorlieben, welche am Besten für Dich geeignet ist. Ich binde meist einfach ein JS-Script ein, aber es gibt natürlich auch fertige Extensions.

    " ... mit der man einstellen kann das maximal 10 Artikel in einer Seite angezeigt werden sollen und ab 11 und mehr Artikel kann man dann die Seiten wechseln?! ..."
    Dieses Vorgehen ist in Contao unüblich, in der Regel hat man nur sehr wenige Artikel pro Seite (oft sogar nur einen). Du scheinst das seitenbasierte Konzept noch nicht ganz verstanden zu haben. Wenn Du eine neue Seite willst, leg eine an. Eine Ausnahme bilden hier nur die Pagination der News, Events und Bildergalerien.

    Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen.

    Viele Grüße,
    eS_IT
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.10.2012.
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    27

    Standard

    Moin eS_IT,

    ja da gebe ich Dir recht.. Profi bin ich leider keiner. Habe zwar für ein / zwei Seiten deren CMS umgestaltet von einem Condenido in ein Contao, was auch problemlos funktionierte, da dachte ich dann das ich für meinen Bekannten die Seite die mit Joomla aufgesetzt worden ist, auch in ein Contao umbaue. Aber deine Erklärung "Contao hat z.B. keine Kategorien, da es Seiten basiert ist." finde ich sehr gut, dann kann ich mir schon mal einen groben Unterschied der CMS Systeme notieren. Ich hatte nämlich immer überlegt worin sich die Systeme im groben und ganzen Unterscheiden.

    Dann sind Typo 3, Contao und Contenido eher Seiten basierte CMS und Joomla ist ein Kategorie basiertes System (wenn man das so nennen kann). Vorteil bei Contao finde ich halt, dass man das Template einfacher gestalten kann. Bei Joomla z.B. fand ich es immer etwas "verrückt", das gesamte Template zu verändern, daher das Vorhaben mit Contao

    Aber zurück zu der News und Artikel Geschichte, da Contao ja ein Seiten basiertes System ist.. gibt es da vielleicht ein Modul oder Addon, mit dem nach Neuigkeiten / News anzeigen und diese auf einer bestimmten Seite anzeigen lassen kann?!

    Nachtrag: Okay, mit Contao habe ich eine kleine Lösung gefunden die mir vielleicht helfen könnte. Ich habe einfach mal bei google nach "blog contao" gesucht, denn damit könnte man ja das anrichten was ich suche. Da habe ich dann gesehen, dass man mit dem Nachrichten System so etwas generieren kann was ich suche. Allerdings möchte das Nachrichtensystem eine Weiterleitungsadresse haben, was ich noch etwas speziell finde
    Geändert von Domi83 (17.02.2013 um 21:27 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •