Seite 1 von 10 12358 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 372

Thema: [OnePageWebsite] Eine one-page Website Struktur mit der Seitenstruktur erstellen

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard [OnePageWebsite] Eine one-page Website Struktur mit der Seitenstruktur erstellen

    Hi,
    die Erweiterung ermöglicht es mit Hilfe der Seitenstruktur und einer Referenzseite oder einzelnen Seiten, eine one-page Website zu erstellen.

    Die Erweiterung bringt drei neue Module mit sicht. Die ersten beiden sind dem normalen Navigationsmodul sehr ähnlich
    - Erstellen der Struktur ab einer Referenzseite
    - Erstellen der Struktur mit einer individuellen Seitenauswahl

    Das dritte Modul ist ein Navigationsmenü, das Anker zu den einzelnen Seiten setzt.

    Optional kann noch das mitgelieferte moo_smoothScrool Template im Seitenlayout der Referenzseite aktiviert werden und das weiche Scrollen wird aktiviert.

    Github:
    https://github.com/timgatzky/OnePageWebsite

    20.9.14
    Die Erweiterung wird nicht mehr über das ER gewartet!
    Aktuelle Version bitte den releases auf Github entnehmen.
    https://github.com/timgatzky/onepagewebsite/releases

    Ab der Version 2.2.0 wird das moo_onepagenavigation template auch nicht mehr als Fallback unterstützt, wer es z.B. noch im eigenen /templates Ordner liegen hat.
    Die gesamte Funktionalität ist in das mod_onepagenavigation template gezogen. Siehe commit vom 06.01.2014 #191bd0b
    Geändert von Tim G (20.09.2014 um 08:45 Uhr)
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.07.2009.
    Beiträge
    64

    Frage

    Hallo Tim,

    ich würde deine Erweiterung gern nutzen, stehe aber grad auf dem Schlauch. Was ich gemacht habe:
    • Seite mit zwei Unterseiten angelegt, alle 3 haben jeweils einen Artikel drin.
    • Modul OnePageWebseite: Normale Struktur angelegt, als Referenzseite die oberste Seite angegeben
    • Modul OnePageWebseite: Navigationsmenü angelegt, hier auf das vorher angelegte Referenzmodul verwiesen

    Ich gehe davon aus, das die oberste Seite meine Startseite ist, auf der dann das Navigationsmenü angezeigt wird. Habe also das Navigationsmenü über das Seitenlayout eingebunden. Ergibt leider keine Ausgabe.

    Was fehlt mir?

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von olivgruen Beitrag anzeigen
    Hallo Tim,

    ich würde deine Erweiterung gern nutzen, stehe aber grad auf dem Schlauch. Was ich gemacht habe:
    • Seite mit zwei Unterseiten angelegt, alle 3 haben jeweils einen Artikel drin.
    • Modul OnePageWebseite: Normale Struktur angelegt, als Referenzseite die oberste Seite angegeben
    • Modul OnePageWebseite: Navigationsmenü angelegt, hier auf das vorher angelegte Referenzmodul verwiesen

    Ich gehe davon aus, das die oberste Seite meine Startseite ist, auf der dann das Navigationsmenü angezeigt wird. Habe also das Navigationsmenü über das Seitenlayout eingebunden. Ergibt leider keine Ausgabe.

    Was fehlt mir?
    Du musst auch das "Normale Struktur" Modul einbinden.
    Das Navi-Modul ist nur ne Navi mit Ankern.

    Ich bau das meistens so:
    -- Referenzseite
    ---- Seite 1
    ---- Seite 2
    ---- Seite 3

    In die Referenzseite: Seitenlayout mit "Normale Struktur"-Modul, im Modul Referenzseite auswählen; Seitenlayout mit Navigationsmodul
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Tashera
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Beiträge
    68

    Standard

    Zitat Zitat von Tim G Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von olivgruen Beitrag anzeigen
    Hallo Tim,

    ich würde deine Erweiterung gern nutzen, stehe aber grad auf dem Schlauch. Was ich gemacht habe:
    • Seite mit zwei Unterseiten angelegt, alle 3 haben jeweils einen Artikel drin.
    • Modul OnePageWebseite: Normale Struktur angelegt, als Referenzseite die oberste Seite angegeben
    • Modul OnePageWebseite: Navigationsmenü angelegt, hier auf das vorher angelegte Referenzmodul verwiesen

    Ich gehe davon aus, das die oberste Seite meine Startseite ist, auf der dann das Navigationsmenü angezeigt wird. Habe also das Navigationsmenü über das Seitenlayout eingebunden. Ergibt leider keine Ausgabe.

    Was fehlt mir?

    Du musst auch das "Normale Struktur" Modul einbinden.
    Das Navi-Modul ist nur ne Navi mit Ankern.

    Ich bau das meistens so:
    -- Referenzseite
    ---- Seite 1
    ---- Seite 2
    ---- Seite 3

    In die Referenzseite: Seitenlayout mit "Normale Struktur"-Modul, im Modul Referenzseite auswählen; Seitenlayout mit Navigationsmodul
    Hallo,
    dem schließe ich mich gerne an.
    Die Module habe ich bereits ausgewählt. Im Moment bleibt meine Seite im Frontend leider leer.
    Liebe Grüße

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard [OnePageWebsite] Eine one-page Website Struktur mit der Seitenstruktur erstellen

    Zeug mal die Module in deinem Seitenlayout was für die Referenzseite ausgewählt ist.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.07.2009.
    Beiträge
    64

    Standard

    Zitat Zitat von Tim G Beitrag anzeigen

    In die Referenzseite: Seitenlayout mit "Normale Struktur"-Modul, im Modul Referenzseite auswählen; Seitenlayout mit Navigationsmodul
    Verstehe ich dich richtig:
    Die Referenzseite bekommt ein Seitenlayout mit dem 'NormalenStruktur'-Modul, das auf die Referenzseite verweist und die Unterseiten bekommen ein Seitenlayout mit dem Navigationsmodul, das auf das andere Modul verweist (Referenzmodul)?

    Sofern ich das richtig verstanden habe, funktioniert es trotzdem nicht bei mir. Könnte es daran liegen, dass ich hier mit 3.0 bastle?

    Hier das Seitenlayout der Referenzseite:
    Bildschirmfoto 2013-01-23 um 19.00.16.png
    Geändert von olivgruen (23.01.2013 um 18:01 Uhr) Grund: Nachtrag Bild

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard [OnePageWebsite] Eine one-page Website Struktur mit der Seitenstruktur erstellen

    Klingt richtig.
    Man kann das Modul auf jedem erdenklichen Weg in die Webseite einbauen. Ich versuche nur den gängigsten hier zu erklären.
    Das Navi Modul kann auchit rein, wenn es eh auf allen Seiten sein soll.

    Mit 3.x hab ich die Erweiterung nicht getestet. Entwickelt wurde unter 2.11.6.

    Allgemein:
    Das ganz Modul ist wie das normale Navigatiosmenü zu benutzen, nur das es keine Links erstellt, sondern die Seiten mit ihren Inhalten.


    Sent from my iphone using Tapatalk
    Geändert von Tim G (23.01.2013 um 20:44 Uhr)
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Inkludiert das Modul einfach mal innerhalb eines Artikels in der Referenzseite (oder jede beliebige Seite, die als Träger der One-Page dienen soll). So hab ich es hier in meiner Installation.
    Kann sein, dass ich die Module, die zur Erweiterung gehören, in den Seitenlayouts ignoriere, weil es sonst zu einer Endlosschleife kommen würde. Das würde die leere Seite erklären.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von Tashera
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Beiträge
    68

    Standard

    Also die Seite wird zumindest wieder angezeigt.
    Die Module habe ich eingebunden und ebenso innerhalb der Artikel inkludiert.

    Leider wird nur der Artikel des ersten Menüpunktes angezeigt, die folgenden nicht.
    Genauso wenig reagiert die Navigation, wenn ich auf eine andere Seite klicke - das wiederum könnte aber damit zutun haben, dass die anderen Artikel noch gar nicht angezeigt werden, oder?

    Was mache ich noch falsch?
    Liebe Grüße

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Kann man das mal online sehen?
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von Tashera
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Beiträge
    68

    Standard

    Ich habe in der Zwischenzeit etwas weiter rumprobiert, mittlerweile sieht man zmindest mehrere Artikel.
    Nicht wundern, das ist nur eine Testseite, die nicht dafür da ist um schön auszusehen, sie soll lediglich funktionieren, damit ich weiß, wie ich die Erweiterung anwenden kann.

    Es ist aber richtig, dass ich die verschiedenen Artikel so wie hier tatsächlich nur in eine Seite einbinde, oder?
    Bild 1.png
    Leider wird mir nun die Navigation nicht mehr angezeigt.
    Davon mal ab würde mich interessieren, wenn das mit den Artikeln so richtig angelegt ist wie gedacht, wie ich zwischen den einzelnen Punkten mithilfe der Navigation "slide/springe".
    Da die Navigation ja nur auf die Seitenstruktur zugreift und nicht die Anker an die Artikel legt, oder?
    Liebe Grüße

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Tashera Beitrag anzeigen
    Ich habe in der Zwischenzeit etwas weiter rumprobiert, mittlerweile sieht man zmindest mehrere Artikel.
    Nicht wundern, das ist nur eine Testseite, die nicht dafür da ist um schön auszusehen, sie soll lediglich funktionieren, damit ich weiß, wie ich die Erweiterung anwenden kann.

    Es ist aber richtig, dass ich die verschiedenen Artikel so wie hier tatsächlich nur in eine Seite einbinde, oder?
    Bild 1.png
    Leider wird mir nun die Navigation nicht mehr angezeigt.
    Davon mal ab würde mich interessieren, wenn das mit den Artikeln so richtig angelegt ist wie gedacht, wie ich zwischen den einzelnen Punkten mithilfe der Navigation "slide/springe".
    Da die Navigation ja nur auf die Seitenstruktur zugreift und nicht die Anker an die Artikel legt, oder?
    Da ist doch gar kein Modul für die OnePageWebsite drin?!

    Die Idee ist, das man sich eine Webseite baut wie gewohnt. Man legt sich die Seiten an wie gewohnt. Platziert Artikel, platziert Module, nutzt Seitenlayouts etc. Alles alsob man eine normale mehrseitige Webseite baut.

    Jetzt kommt das Modul:
    Das rödelt durch alle Seiten unterhalb der eingestellten Referenzseite und holt alle Arikel, alle Sachen aus den Seitenlayouts, Alles was die normale Seite ausmacht und erstellt ein in sich verschachtelte große Liste (mal ganz blöd gesagt. ist natürlich bissel komplexer) aus all den Sachen.

    Das normale Menü-Modul mache im Grunde das gleiche, gibt aber nur Links aus. Dieses Modul gibt halt Inhalte aus.

    Ich schau jetzt nochmal in die Erweiterung ob sich da was mit 2.11.8 getan hat.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von Tashera
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Beiträge
    68

    Standard

    Zitat Zitat von Tim G Beitrag anzeigen
    Da ist doch gar kein Modul für die OnePageWebsite drin?!
    Das Modul ist grundsätzlich angelegt. Sobald ich es aber einbinde wird mir nur noch die leere Seite angezeigt.

    Danke für deine Mühe schonmal!
    Liebe Grüße

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich hab jetzt einen screencast erstellt. Ganz grob wie meine Testumgebung angelegt ist. Das sollte es erklären. Den Link dazu poste ich gleich. Muss noch hochladen.

    Das Aufnahmetool hat bissel gezickt. Ich hoffe man versteht es.
    http://www.tim-gatzky.de/onepagewebsite.mov

    ps. Stell mal in den Einstellungen ein, dass Fehler angezeigt werden in Contao. Vielleicht knallts auch irgendwo.
    Geändert von Tim G (29.01.2013 um 15:35 Uhr)
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von Tashera
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Beiträge
    68

    Standard

    Ich danke dir für deine ganze Mühe!!!
    Habe es jetzt mal genau so eingestellt, im Moment wird mir noch immer keine Seite angezeigt.
    Ich muss mal schauen, wo jetzt noch der Fehler liegt.

    Zumindest war mir dein Screencast eine riesen Hilfe!!
    Liebe Grüße

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.02.2010.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    89
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    die Erweiterung klingt sehr gut und ich habe auch aktuell eine Seite, bei der ihc diese gerne nutzen würde.

    Die Module habe ich eingerichtet und die Struktur auch ähnlich dem Screencast angelegt.

    Struktur ist folgende:

    - Startpunkt
    -- Startseite
    --- Seite 1
    --- Seite 2
    --- Seite 3
    --- Seite n
    -- Kontakt
    -- xy

    Im Artikel der Startseite liegt das Struktur Modul, im Seitenlayout ist im Header die Navigation.

    Leider bekomme ich aber im Frontend folgende Fehlermeldung:

    Code:
    Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /Users/backes/Sites/ohlenforst/system/modules/OnePageWebsite/OnePageWebsite.php on line 69
    Wo könnte es da Probleme geben? Hatte schonmal in den Code geschaut, aber konnte keinen Fehler finden.

    Contao Version ist 2.11.8

    Vielen Dank im voraus,

    backes

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard [OnePageWebsite] Eine one-page Website Struktur mit der Seitenstruktur erstellen

    Haste als Referenzseite die Startseite gewählt?


    Sent from my iphone using Tapatalk
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.02.2010.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    89
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja hab ich. Hab auch schonmal die individuelle Struktur versucht, mit gleichem Fehler.

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von derbackes Beitrag anzeigen
    Ja hab ich. Hab auch schonmal die individuelle Struktur versucht, mit gleichem Fehler.
    In der besagten Zeile fehlt sicher noch eine Fallunterscheidung ob es Module aus Seitenlayouts zum rendern gibt. Ok. Das ergänze ich noch.
    Nichts desto trotz kommt der Fehler ja daher, das keine Module aus einem Seitenlayout gefunden werden.
    check mal ob es vielleicht daran liegt, das kein Standard Seitenlayout existiert.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.02.2010.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    89
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ah ok, hab kein Standard Seitenlayout gesetzt.

    Wahrscheinlich liegt es daran, dachte er erbt auch dabei.

    Werde es später einmal testen.

    Danke schonmal für die Hilfe!

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich hab noch die Vererbung ergänzt, falls es kein Layout für die Seite gibt und kein Standard gewählt ist.
    Ohne Standard-Layout meckert ja ehrlichgesagt ganz Contao bei mir ("No page layout")

    Ich einer ruhigen Minute ändere ich die Funktion noch, dass das Standard-Layout erst als letzte Instanz gesucht wird. Zur Zeit ist es gleichbereichtigt mit dem manuell ausgewählten Layout in den Seiteneinstellungen.
    -> wenn dann gleich richtig. Das Standard-Layout wird als letzte Möglichkeit getestet.
    Geändert von Tim G (01.02.2013 um 08:29 Uhr)
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    27

    Standard

    Moin,

    ich bin gerade über diese geniale Erweiterung gestolpert und habe sie gerade in Contao 3.0.3 ausprobiert.

    Allerdings erscheint hier keinerlei Ausgabe.

    Auffällig ist auch, dass Contao bereits in der Artikelansicht die Modulnamen gar nicht anzeigt werden (vermutlich schon ein Hinweis, dass es für Contao 3.0.3 nicht passt?).

    Ich habe mit einer parallelen Installation unter Contao 2.11.6 das gleiche Szenario gleich zum Laufen gebracht. Mußte zwar erst die entsprechenden Templates hierfür kopieren (habe nicht probiert, ob es auch ohne Kopieren geht, aber dann steht die mootools Smoothscroll nicht zur Auswahl), aber hat dann auch spontan geklappt.

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von art-instinct
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Hannover/Leipzig
    Beiträge
    175

    Standard

    Ist ja auch für Contao 3 nicht freigegeben, wie dem ER zu entnehmen.

  24. #24
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard [OnePageWebsite] Eine one-page Website Struktur mit der Seitenstruktur erstellen

    In einer ruhigen Minute werde ich mal eine 3er Version erstellen, aber zur Zeit ist 2.11.x Grundvoraussetzung.

    Tim
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.10.2010.
    Beiträge
    52

    Standard

    Das ist ja lustig. Genau das hatte ich vor zwei Wochen gesucht.

    Wer einen Workaround sucht, solange das Modul noch nicht für 3.x funktiert, der schaue hier:
    https://community.contao.org/de/show...=artikel+modul

    Grüße

  26. #26
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von kobajashi Beitrag anzeigen
    Das ist ja lustig. Genau das hatte ich vor zwei Wochen gesucht.

    Wer einen Workaround sucht, solange das Modul noch nicht für 3.x funktiert, der schaue hier:
    https://community.contao.org/de/show...=artikel+modul

    Grüße
    Thx.
    Hab nen paar Hinweise reingeschrieben.

    ps. hat mal wer die Erweiterung einfach in Contao 3 migriert, also nicht einfach kopieren und fertig, sondern auch den Migrationsassistenten durchlaufen lassen? Soviel hat sich ja nicht geändert am Grundkonzept.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    82

    Standard

    Hallo,

    habe gerade versucht dein OnePageWebsite-Modul in contao 3.0.5 zum laufen zu bringen. Der Autoload-Creator hat das Modul "bearbeitet" ohne Fehlermeldung.

    Seitenstruktur:
    - Startpunkt einer Webseitt
    ---Index
    -----Startseite
    -----Wir
    -----Aktuelles
    -----Hole

    Module:
    One-Page-Website: Individuelle Struktur aka. onepage individuell ---> (als Inhaltselement des Artikels der Index)
    One-Page-Website: Navigationsmenü aka. onepage navi ---> (im Seitenlayout main im Header integriert)

    Templates angelegt:
    mod_onepage.html5
    moo_smoothScroll.html5
    opw_default.html5


    Ergebnis:
    Fatal error: Call to a member function prepare() on a non-object in C:\xampp\htdocs\pirolinoOnePage\system\modules\One PageWebsite\OnePageWebsite.php on line 136


    Irgendwas geht da schief mit dem $this->Database->prepare(). Hab aber keinen Plan was.
    Kommentiere ich die Zeile aus, so wird die OnePage Navi generiert. Nur gibt es dann erst recht keine Inhalte.

  28. #28
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von mikado Beitrag anzeigen

    Ergebnis:
    Fatal error: Call to a member function prepare() on a non-object in C:\xampp\htdocs\pirolinoOnePage\system\modules\One PageWebsite\OnePageWebsite.php on line 136


    Irgendwas geht da schief mit dem $this->Database->prepare(). Hab aber keinen Plan was.
    Kommentiere ich die Zeile aus, so wird die OnePage Navi generiert. Nur gibt es dann erst recht keine Inhalte.
    Vererbung!
    Entweder Du schreibst selbst ein $this->import('Database'); davor, oder du musst die Klassen-Vererbung anpassen.
    bzw. in v3:
    $objDatabase = \Database::getInstance();
    $objDatabase->prepare()
    (dann musste alle anpassen. aber abwärtskompatibel ist die v3 ja)

    v2
    class Blablabla extends Backend

    v3
    class Blablabla extends \Backend

    ClassLoader in der autoload.php noch checken (das sollte aber vom Integrationstool gemacht worden sein)

    Kommentiere ich die Zeile aus, so wird die OnePage Navi generiert. Nur gibt es dann erst recht keine Inhalte.
    Haha, nein. Das hilft nichts. Ist ja nichts überflüssiges hier.
    Geändert von Tim G (26.02.2013 um 13:28 Uhr)
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  29. #29
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    82

    Standard

    Cool. Danke. Probiere ich dann gleich.
    Gerade versuche ich es mit der 2.11.9. Werde erstmal damit testen.

    Haha, nein. Das hilft nichts. Ist ja nichts überflüssiges hier.
    Schon klar, wollte ja nur mal testen, was der Rest dann so macht. Grüße

  30. #30
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    82

    Standard

    So. Also es läuft überall (3.0.5 und 2.11.9).

    contao 3.0.5:
    In OnePageWebsite.php müssen alle Vorkommen von $this->Database->prepare () mit oben erwähntem Codeschnippsel ersetzt werden. Mir ist es leider nicht gelungen, das ganze global, bzw. durch erweitern der Klasse zu realisieren. Aber es funktioniert auch so.

    Leider ist das Plugin im Endeffekt doch nicht ganz das Richtige. Jedenfalls nicht fürs aktuelle Projekt, da soll nämlich horizontal gescrollt werden, wobei die Inhalte der anderen Seiten unsichtbar sein sollen.
    Geändert von mikado (26.02.2013 um 16:58 Uhr)

  31. #31
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von mikado Beitrag anzeigen
    So. Also es läuft überall (3.0.5 und 2.11.9).

    contao 3.0.5:
    In OnePageWebsite.php müssen alle Vorkommen von $this->Database->prepare () mit oben erwähntem Codeschnippsel ersetzt werden. Mir ist es leider nicht gelungen, das ganze global, bzw. durch erweitern der Klasse zu realisieren. Aber es funktioniert auch so.
    Prima.
    Werde sich bald mal eine seperate 3er Version bringen. Ist ja auch sauberer für die Ordnerstruktur

    Leider ist das Plugin im Endeffekt doch nicht ganz das Richtige. Jedenfalls nicht fürs aktuelle Projekt, da soll nämlich horizontal gescrollt werden, wobei die Inhalte der anderen Seiten unsichtbar sein sollen.
    Klar, sollte super gehen.
    Das Modul genereriert die Seiten wie das Navigationsmodul. Also immer in <ul><li><ul>usw. Das macht es absolut flexibel bereits mit Standard-Templates. Wer mehr braucht, hat ja die Templates

    Horizonal sollte dann bereits so aussehen mit bissel CSS

    /* alle subpages neben einander */
    .mod_onepagewebsite ul li
    {
    display:inline;
    }

    Man kann auch verschachteln z.B. nur level_1

    .mod_onepagewebsite ul.level_1 > li bzw. ul > li
    {
    display:inline;
    }

    für exakte Größen z.B. fullscreen einfach ein float:left dazu und die Größe. Schon sind die anderen Seiten ausserhalb.
    Mit etwas javascript Power kann man dann auch noch Einblendungen machen je nach Scrollweite.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  32. #32
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    463

    Standard

    Hallo Tim,

    erstmal vielen Dank für diese großartige Erweiterung :-)

    Ich habe die Module so eingebaut, wie im Screencast beschrieben, also in die Referenzseite ein Artikel mit dem Navi-Modul und ein Artikel mit dem Struktur-Modul.

    Solange nur das Navi-Modul eingebunden ist, wird dieses beim Aufruf der Seite auch angezeigt. Sobald aber das Struktur-Modul dazu kommt, erhalte ich eine weiße Seite und im error.log die Meldung
    PHP-Code:
    Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 261904 bytes
    Die Webseite besteht aus ingesamt 7 Seiten, ist also recht übersichtlich. Ein paar Bilder sind zwar auch mit dabei, aber auch das bleibt überschaubar. Sind 134217728 bytes da nicht ganz schön viel?

    Viele Grüße
    Thekla

  33. #33
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Sieht nach ner Endlosschleife aus.
    Die Referenzseite für das Modul kann nicht die root-page, Wurzelseite/Startpunkt einer Webseite sein. Eine ganz normale reguläre Seite, wie bei dem Navi-Modul.
    Dann sollte alles klappen.
    Modul in einen Artikel auf dieser Referenzseite, und los.

    (Wenn mehrere Seitenlayouts, sicherheitshalber mal eins nur für Seiten innerhalb der Referenzseite nutzen.)
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  34. #34
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    463

    Standard

    Hi Tim,

    Die Referenzseite für das Modul kann nicht die root-page, Wurzelseite/Startpunkt einer Webseite sein.
    Meine Seitenstruktur sieht in etwa so aus:

    Startpunkt der Webseite
    --- Referenzseite (mit den OnePage-Modulen innerhalb von Artikeln)
    ------ Standardseite 1
    ------ Standardseite 1
    ------ Standardseite 1

    Folgende Module habe ich angelegt:
    1. OnePage-Modul 'Normale Struktur' -> verweist auf die Referenzseite
    2. OnePage-Modul 'Navigationsmenü' -> verweist auf das Modul 'Normale Struktur'

    Wenn mehrere Seitenlayouts, sicherheitshalber mal eins nur für Seiten innerhalb der Referenzseite nutzen.
    Ich habe zwei Seitenlayouts angelegt:
    1. Standard (mit allen Modulen, die für die die 'normalen' Seiten benötigt werden)
    2. OnePage (komplett ohne Module und auschließlich für die Referenzseite)

    Mache ich da irgendwo einen Denkfehler?

    Viele Grüße
    Thekla

  35. #35
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Alles richtig bis, glaube ich hier:

    Ich habe zwei Seitenlayouts angelegt:

    Standard (mit allen Modulen, die für die die 'normalen' Seiten benötigt werden)
    OnePage (komplett ohne Module und auschließlich für die Referenzseite)
    Die Referenzseite sollte das Standard-Layout fahren, damit du alle möglichen Module dort parat hast.

    Die Seiten, aus denen die Struktur gebaut wird sollten ein abgespecktes Layout haben, weil man ja z.B. eine globale Navigation oder ein Logo oder einen globalen Footer ja nicht in jeder Kindseite der OnePage haben will.
    (gleiche Prozedur wie bei einem eigenen Seitenlayout für Mediabox-Inhalte. So kann man sich das vorstellen)

    Präzidensfall:
    Das Modul erkennt selbst ob in einem Seitenlayout event. ein OnePageWebsite Modul (ausser Navi, die darf) liegt und ignoriert es. Aber falls man z.B. mit dem ContentBox Modul arbeitet und eine Box in das Seitenlayout packt, die wiederum ein OnePageWebsite Modul (ausser Navi) enthält, sollte es endlos werden.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  36. #36
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    463

    Standard

    Hallo Tim,

    Die Seiten, aus denen die Struktur gebaut wird sollten ein abgespecktes Layout haben, weil man ja z.B. eine globale Navigation oder ein Logo oder einen globalen Footer ja nicht in jeder Kindseite der OnePage haben will.
    (gleiche Prozedur wie bei einem eigenen Seitenlayout für Mediabox-Inhalte. So kann man sich das vorstellen)
    Jetzt habe ich probehalber mal allen Seiten das (modulfreie) OnePage-Layout zugewiesen. Die OnePage-Module sind nach wie vor als Artikel in die Refernezseite integriert. Gleiches Ergebnis:
    PHP-Code:
    [01-Mar-2013 10:49:05PHP Fatal error:  Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 42 bytesin C:\xampp\htdocs\papon\system\mbstring.php on line 263 
    Sobald ich nur noch das OnePage-Modul 'Navigationsmenü' in die Referenzseite integriere, funktioniert es wie erwartet, d.h. die OnePage-Navigation wird angezeigt.
    Hast Du noch eine Idee, wo es haken könnte?

    Danke für Deine Hilfe
    Thekla

  37. #37
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Lufine Beitrag anzeigen
    Hallo Tim,



    Jetzt habe ich probehalber mal allen Seiten das (modulfreie) OnePage-Layout zugewiesen. Die OnePage-Module sind nach wie vor als Artikel in die Refernezseite integriert. Gleiches Ergebnis:
    PHP-Code:
    [01-Mar-2013 10:49:05PHP Fatal error:  Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 42 bytesin C:\xampp\htdocs\papon\system\mbstring.php on line 263 
    Sobald ich nur noch das OnePage-Modul 'Navigationsmenü' in die Referenzseite integriere, funktioniert es wie erwartet, d.h. die OnePage-Navigation wird angezeigt.
    Hast Du noch eine Idee, wo es haken könnte?

    Danke für Deine Hilfe
    Thekla
    Der Fehler entsteht bei dem Versuch eine korrekte UTF-8 Konvertierung zu erzielen. Das ist eine contao-interne Routine.
    Schwer zu sagen, vielleicht knallt irgendwo der Inhalt eines Inserttags?!

    Welche contao Version nutzt du denn?
    Ich hab das Modul aktuell absolut fehlerfrei in einer 2.11.9 laufen. Es werden darin Slider und jquery Galerien, sowie Formulare generiert. Alles kein Problem.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  38. #38
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    463

    Standard

    Hallo Tim,

    ich habe ebenfalls 2.11.9 installiert. Heute morgen habe ich den Rechner angemacht, die Seite noch einmal aufgerufen und immerhin gibt es jetzt keine Endlosschleife und keine Fehlermeldung mehr :-) Woran das auch immer liegen mag...

    Die Navi ist auf jeden Fall sichtbar, die Seitenstruktur wird leider immer noch nicht angezeigt. Der Quelltext der Seite sieht jetzt - stark gekürzt - so aus:

    HTML-Code:
    <header id="header">
    
    <div class="mod_article block" id="onepage-navi">
    
    <!-- indexer::stop -->
    <nav class="mod_onepagewebsitenavigation block">
    
    <a href="#" class="invisible"></a>
    
    <ul class="level_1">
    <li class="first"><a href="index.php/de/#page2" title="Startseite" class="first">Startseite</a></li>
    <li><a href="index.php/de/#page3" title="Portfolio">Portfolio</a></li>
    <li><a href="index.php/de/#page4" title="Ausstellungen">Ausstellungen</a></li>
    <li><a href="index.php/de/#page5" title="Projekte">Projekte</a></li>
    <li><a href="index.php/de/#page6" title="Vita">Vita</a></li>
    <li class="last"><a href="index.php/de/#page7" title="Kontakt" class="last">Kontakt</a></li>
    </ul>
    
    <a id="" class="invisible">&nbsp;</a>
    
    </nav>
    <!-- indexer::continue -->
    
    </div>
     
    </header>
    
    <div id="container">
    <div id="main">
    <div class="mod_article block" id="onepage-struktur"></div>
    </div>
     </div>
    Wie man sieht, sind zwar beide Module angelegt, aber nur die Navi wird mit Inhalt gefüllt...

    Noch ein Nachtrag: ich habe probehalber mal einzelne Seiten/Module/Artikel abgeschaltet, um herauszufinden, ob es da evtl. irgendwelche Kollisionen gibt. Selbst als nur noch eine einfache Textseite ohne irgendwelche Module übrig blieb, war das Ergebnis das gleiche. Auch das Abschalten von moo_lightbox4ward im Seitenlayout hat nichts bewirkt.
    Geändert von Lufine (04.03.2013 um 11:36 Uhr)

  39. #39
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mach mal nen Screenshot deiner Seitenstruktur und der Modul-Einstellungen des Reguläre-Struktur Moduls.
    Hast Du irgendwelche besonderen Erweiterungen laufen, die ggf. die Ausgabe beeinflussen?
    Wenn nicht, muss es wahrscheinlich am Aufbau liegen.
    Geändert von Tim G (04.03.2013 um 14:24 Uhr)
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  40. #40
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    463

    Standard

    Zwischenzeitlich hatte ich alle Erweiterungen und Modules im Seitenlayout und den Artikeln mal deaktiviert um zu überprüfen, ob es da irgendwo hakt. Das Problem tritt dann aber immer noch auf.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lufine (04.03.2013 um 14:58 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •