Seite 5 von 10 ErsteErste ... 345679 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 200 von 372

Thema: [OnePageWebsite] Eine one-page Website Struktur mit der Seitenstruktur erstellen

  1. #161
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Damit diese Links funktionieren, müssen die entsprechenden Subpages innerhalb eines HTML Elements mit der richtigen id eingebunden sein. Also bspw.
    PHP-Code:
    <div id="kontakt">
       <!-- 
    Inhalt von Kontakt -->
    </
    div
    Hab mir die Extension selbst noch nicht angesehen, aber wie sieht der HTML output bei dir aus?
    Das grätscht jetzt leider rein und mischt die Antworten! Tinoo hat schon alles richtig. Es geht nicht um die Anker selbst, sondern darum reale Seiten von "pysdo"-OnePage-Seiten zu trennen. Hier ist die Frage: https://community.contao.org/de/show...l=1#post281416
    Die Ids für die Anker werden von der Erweiterung dynamisch generiert.

    @tinoo:
    mir fällt gerade nur die .htaccess Variante ein. Über die Seitenstruktur wird das denke ich nichts. Auch wird es unübersichtlich und man verbaut sich den Seitenbaum (selbst wenn es eine "elegantere" Lösung damit gibt.)

    Frage ist ob man die htaccess dynamisch schreibt, via fopen oder so. Aber ich glaube das wird auch nichts, weil die erstmal nichts mit php zu tun hat und das klingt nach ner ganz unsichereren Geschichte

    Man könnte vielleicht mit dem [urlcleaner] was reissen.

    Code:
    redirect /kontakt.html /#kontakt
    Geändert von Tim G (14.08.2013 um 09:05 Uhr)
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  2. #162
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.11.2009.
    Ort
    14943 Luckenwalde
    Beiträge
    373

    Standard

    also ich habe das mit internen Weiterleitungen gelöst. und die Weiterleitungs-Seiten sind versteckt in den Navigationen
    Freundliche Grüße
    Jens


  3. #163
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich habe ein seltsames Problem mit der Extension: auf Seiten wo ein OPW Modul eingebunden ist ("Normale Struktur") bekomme ich bspw. so eine Fehlermeldung:
    Code:
    Fatal error: Cannot redeclare foo() (previously declared in .../templates/nav_default_home.html5:3) in .../templates/nav_default_home.html5 on line 9
    nav_default_home.html5 ist ein abgeändertes nav_default template, wo sich eben auch eine php Funktion befindet. Aus irgendeinem Grund wird auf Seiten wo das OPW Modul eingebunden ist dieses template ein zweites Mal inkludiert. Ich nehme an das passiert, weil OPW den Inhalt der anderen Seiten zusammenführt, aber anscheinend inklusive aller im Seitenlayout definierten Module... sollte das wirklich so sein? Es sollen ja eigentlich nur die jeweiligen Artikeln der anderen Seiten zusammengeführt werden, nicht die komplette Seite inklusive aller im Seitenlayout definierten Module.

  4. #164
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Merlin Beitrag anzeigen
    also ich habe das mit internen Weiterleitungen gelöst. und die Weiterleitungs-Seiten sind versteckt in den Navigationen
    Aber damit kannst du keine Anker direkt in der OPW ansteuern.
    Da brauchst du eigentlich externe ala {{link_url::ID-DER-REFERENZSEITE}}#kontakt -> das springt zur id="kontakt"

    Und wie Blockst du die eigentliche kontakt.html Seite, die in der Seitenstruktur ja schlummer?


    Ich könnte mir nur noch vorstellen 2 Navis zu fahren und mit den externen Weitleitungen zu arbeiten und in den Templates die Ids umzuschreiben.

    Hier ein Beispiel:
    Normale Seite (id=10), in OPW | alias = "inhalt-kontakt" => inhalt-kontakt.html => id="inhalt-kontakt"
    Ext. Weiterleitung | alias = "kontakt" => kontakt.html, wird weitergeleitet auf {{link_url::10}}#kontakt

    Im Template für die OPW und im Navi in den Links zum Anker das "inhalt-" mit str_replace raus ballern. str_replace('inhalt-','',$ELEMENT)
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  5. #165
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ich habe ein seltsames Problem mit der Extension: auf Seiten wo ein OPW Modul eingebunden ist ("Normale Struktur") bekomme ich bspw. so eine Fehlermeldung:
    Code:
    Fatal error: Cannot redeclare foo() (previously declared in .../templates/nav_default_home.html5:3) in .../templates/nav_default_home.html5 on line 9
    nav_default_home.html5 ist ein abgeändertes nav_default template, wo sich eben auch eine php Funktion befindet. Aus irgendeinem Grund wird auf Seiten wo das OPW Modul eingebunden ist dieses template ein zweites Mal inkludiert. Ich nehme an das passiert, weil OPW den Inhalt der anderen Seiten zusammenführt, aber anscheinend inklusive aller im Seitenlayout definierten Module... sollte das wirklich so sein? Es sollen ja eigentlich nur die jeweiligen Artikeln der anderen Seiten zusammengeführt werden, nicht die komplette Seite inklusive aller im Seitenlayout definierten Module.
    @Spooky
    Bitte die Anleitungen lesen. Das bringt nichts, hier jetzt von vorn zu erklären.
    Die Erweiterung verarbeitet deine Seitenlayouts! Also auch deine Module in den Seitenlayouts. (wäre ja langweilig sonst )
    Daher ein "leeres" Seitenlayout nur für die Seiten in der OPW anlegen. Wenn Du nur Artikel willst, dann nur Artikel drin. (ausser du willst einige Module immer drin haben). Du kannst auch Layoutbereiche definieren. Die OnePage muss nicht nur aussehen wie ne Liste von Arikeln untereinander. Linke Spalte, Rechte Spalte, Footer... alles rein
    Geändert von Tim G (14.08.2013 um 09:20 Uhr)
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  6. #166
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Hallo Tim

    Zitat Zitat von Tim G Beitrag anzeigen
    redirect /kontakt.html /#kontakt
    Zeigt bei mir irgendwie keine Wirkung... Kann aber sein, dass mein Server ein bisschen ein
    komisches Verhältnis zur htaccess-Datei hat
    Freundliche Grüsse
    Martin

  7. #167
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von tinoo Beitrag anzeigen
    Hallo Tim



    Zeigt bei mir irgendwie keine Wirkung... Kann aber sein, dass mein Server ein bisschen ein
    komisches Verhältnis zur htaccess-Datei hat
    Hab das hier mit MAMP lokal probiert. Da hat das geklappt.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  8. #168
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Tim G Beitrag anzeigen
    @Spooky
    Bitte die Anleitungen lesen. Das bringt nichts, hier jetzt von vorn zu erklären.
    Die Erweiterung verarbeitet deine Seitenlayouts! Also auch deine Module in den Seitenlayouts. (wäre ja langweilig sonst )
    Daher ein "leeres" Seitenlayout nur für die Seiten in der OPW anlegen. Wenn Du nur Artikel willst, dann nur Artikel drin. (ausser du willst einige Module immer drin haben). Du kannst auch Layoutbereiche definieren. Die OnePage muss nicht nur aussehen wie ne Liste von Arikeln untereinander. Linke Spalte, Rechte Spalte, Footer... alles rein
    Sorry, das hatte ich übersehen, eigentlich eh logisch so .

  9. #169
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Sorry, das hatte ich übersehen, eigentlich eh logisch so .
    Jau, wenn Du eh gerade am testen und rumspielen bist. Vielleicht findeste gleich ne gute Lösung für das Problem von Tinoo. Ich muss jetzt erstmal an Projekte zurück.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  10. #170
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Ok, passt schon, das mit der htaccess... Musste die Links einfach wie folgt ergänzen:
    Code:
    Redirect /index.php/kontakt.html http://meinedomain.com/#kontakt
    Nachtrag:
    Allenfalls ist ein RedirectPermanent noch die bessere Option...?
    Geändert von tinoo (14.08.2013 um 12:21 Uhr)
    Freundliche Grüsse
    Martin

  11. #171
    Contao-Nutzer Avatar von hjo
    Registriert seit
    08.01.2013.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    118

    Standard Zugriffproblem auf /system/modules/OnePageWebsite/assets/css/onepagewebsite.css

    Hallo,

    ich bekomme eine Fehlermeldung beim Zugriff auf "/system/modules/OnePageWebsite/assets/css/onepagewebsite.css".

    Ich habe die Erweiterung OnePageWebsite in Contao 3.1.0 installiert. Danach habe ich mich an die Beschreibung hier im Board gehalten.

    Ich bekomme auch im Frontendbereich eine Reaktion.
    Wenn ich das Modul "One-Page-Website: Normale Struktur" im Artikel auf der Startseite anlege bekommen ich auch das Menü.

    Sobalt das Modul im Artikel angelegt ist erscheint im Quelltext im header-Bereich ein Stylesheet-Eintrag mit dem Verweis auf "/system/modules/OnePageWebsite/assets/css/onepagewebsite.css". An diesem Ort liegt auch die Datei.
    Nur im Quelltext erscheint nicht der Inhalt, sondern eine Fehlermeldung "You don't have permission to access /system/modules/OnePageWebsite/assets/css/onepagewebsite.css on this server."
    Systemwartung (Daten bereinigen) wurde schon gemacht. Einstellung - Internen Cache umgehen ist aktiviert.

    Wie kann man den Fehler beseitigen?

    Danke für die Hilfe

    Hans-Jürgen Otto

  12. #172
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Erstell im Verzeichnis "/system/modules/OnePageWebsite/assets" eine ".htaccess" mit folgendem Inhalt:
    Code:
    <IfModule !mod_authz_core.c>
      Order allow,deny
      Allow from all
    </IfModule>
    <IfModule mod_authz_core.c>
      Require all granted
    </IfModule>
    Damit sollte der Zugriff auf das Stylesheet wieder möglich sein.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  13. #173
    Contao-Nutzer Avatar von hjo
    Registriert seit
    08.01.2013.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    118

    Standard

    Danke xchs für die schnelle Antwort.
    Hat geklappt.

    Danke
    Hans-Jürgen Otto

  14. #174
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bitte, gerne.

    @Tim G: Wäre gut, wenn Du die fehlende ".htaccess" bei Gelegenheit in der Erweiterung ergänzen könntest.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  15. #175
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.04.2013.
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von tinoo Beitrag anzeigen
    In der Startseite habe ich einen normalen Artikel erstellt, und dort mittels Content-Element
    Modul das Modul [One-Page-Website: Normale Struktur] eingefügt.
    Moin tinoo,

    ich versuche auch gerade, das ganze zu verstehen und zu bauen
    Jetzt komme ich leider bei diesem Punkt nicht weiter. Wie kann ich ein Content-Element Modul in einen Artikel einfügen?

    Danke & beste Grüße!

    // Hat sich erledigt, ich war zu doof
    Geändert von risingsunset (01.10.2013 um 14:18 Uhr)

  16. #176
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.04.2013.
    Beiträge
    52

    Standard

    Ich hab dann doch nochmal eine Frage:

    Wenn man in der Navigation z.B. auf »Das Ensemble« klickt, wird zu dem Artikel gescrollt – aber leider bis ganz nach oben zum Rand.
    Die Navigation überdeckt dann den Artikel-Titel. Kann man da irgendwie einen Abstand zum oberen Rand definieren?

    Danke!
    Geändert von risingsunset (17.11.2013 um 00:31 Uhr)

  17. #177
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,
    Dem scroller einen Offset Wert geben. Der genaue Code steht hier auch in einem der Beiträge.


    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  18. #178
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.04.2013.
    Beiträge
    52

    Standard

    Super, danke!

    Hier der genaue Beitrag: https://community.contao.org/de/show...l=1#post267915
    Geändert von risingsunset (19.10.2013 um 14:42 Uhr)

  19. #179
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.04.2013.
    Beiträge
    52

    Standard

    Moin,

    ich habe nochmal zwei kleine Probleme:

    Ich möchte gerne zwei verschiedene Linkeigenschaften per CSS definieren. Einmal für die Navigation und einmal für Mail-Adresse im Impressum unter der Telefonnummer.
    Leider definitiert .level_1 li irgendwie alle Linkeigenschaften und nicht nur die der Navigation.

    Und leider bekomme ich den weißen Rand am Ende der Seite unter dem lila Balken nicht weg.

    Danke!
    Geändert von risingsunset (17.11.2013 um 00:32 Uhr)

  20. #180
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von risingsunset Beitrag anzeigen
    Moin,

    ich habe nochmal zwei kleine Probleme:

    http://www.ensemble-poesik.de/cms/

    Ich möchte gerne zwei verschiedene Linkeigenschaften per CSS definieren. Einmal für die Navigation und einmal für Mail-Adresse im Impressum unter der Telefonnummer.
    Leider definitiert .level_1 li irgendwie alle Linkeigenschaften und nicht nur die der Navigation.

    Und leider bekomme ich den weißen Rand am Ende der Seite unter dem lila Balken nicht weg.

    Danke!
    Den Footer mit Impressum würde ich nicht in die OPW nehmen, sondern als wirkliche Fusszeile. Damit sollten sich einige Probleme schon lösen. Dann im Footer eine normale Contao Navigation z.B. als Custom Navi mit der Impressumsseite. Dann hast du schon mal zwei getrennte Navis denen du CSS Klassen geben kannst und entsprechend getrennt stylen kannst. Wie man generell Elemente in eine Contao Seite einfügt (E-Mail Addi im Footer etc.) und stylt, sollte hier nicht aufgegriffen werden. Dafür gibt es unzählige Anleitungen, Wege und Einträge im Forum.
    Des Weiteren sind eine Menge überflüssiger bzw. dann auch noch schlecht definierter CSS Definitionen drinnen. Besonders das #container:after rendert in Firefox einen unsichtbaren Inhalt, aber nicht ein Element mit Höhe 0, dafür muss ein position angegeben werden. Aber warum ein Psydo-Element definieren, das eh unsichtbar sein soll?!
    Kann es sein, das gar kein reset CSS vorgeschaltet ist?

    Der eigentliche Fehler liegt in der Definition der Abstände der einzelnen OPW <li> Elemente. hier fehlt ein .last {margin-bottom:0;}

    Und du musst unbedingt die Hauptnavi getrennt von der OPW Struktur definieren. Die teilen sich Styles, das zerhaut dir alles und mischt permanent Hauptnavi und OPW Li
    Geändert von Tim G (19.10.2013 um 16:04 Uhr)
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  21. #181
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.10.2013.
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo,

    ich arbeite momentan an mehreren Seiten, die das One Page Layout verwenden. Soweit funktioniert auch alles. Wie jedoch bereits von risingsunset angemerkt wurde, taucht am Ende der Seite ein weißer Rand auf. Leider kann ich diesen nicht entfernen. Kann mir jemand hierbei weiterhelfen?

    Auf der folgenden Seite kann man sich ein Bild von meinem Problem machen:

    http://ks.server3.contao4you.de/Koerperarchitekten/

    Mit freundlichen Grüßen
    Alex

  22. #182
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Alex_P Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich arbeite momentan an mehreren Seiten, die das One Page Layout verwenden. Soweit funktioniert auch alles. Wie jedoch bereits von risingsunset angemerkt wurde, taucht am Ende der Seite ein weißer Rand auf. Leider kann ich diesen nicht entfernen. Kann mir jemand hierbei weiterhelfen?

    Auf der folgenden Seite kann man sich ein Bild von meinem Problem machen:

    http://ks.server3.contao4you.de/Koerperarchitekten/

    Mit freundlichen Grüßen
    Alex
    Das kommt von
    PHP-Code:
    #container:after, .custom:after {
        
    content".";
        
    /* ... */

    aus dem Contao Layout Builder.

    SieheFixed in Contao 3.2.

  23. #183
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.10.2013.
    Beiträge
    7

    Standard

    Dankeschön Spooky, du hast mir mit diesem Hinweis wirklich weitergeholfen.

  24. #184
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Übrigens ist dein HTML output nicht valid http://validator.w3.org/check?uri=ht...Inline&group=0

  25. #185
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.10.2013.
    Beiträge
    7

    Standard

    Danke für den Hinweis. Ich bin noch ziemlich neu im der Materie und habe die Validierung total vergessen. Da muss ich jetzt einige Seiten nochmal unter die Lupe nehmen.

  26. #186
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.09.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    244

    Standard Beim Scrollen durch die Website css active states von Navi automatisch ändern

    Moin zusammen,

    hat jemand ne Idee wie es funktionieren könnte dass sich die css Klassen der .mod_onepagewebsitenavigation ul li automatisch in active ändern beim durchscrollen und nicht nur beim Klick auf die Navigation?

    Bei anderen onepage Scroll seiten im Netzt ist dies oft integriert - will heißen die Navi ändert ihren active state auch bei scrollen, z.B.:

    http://www.thisisgrabi.com/

    Vielen Dank
    .christoph

  27. #187
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von MPstudent Beitrag anzeigen
    Moin zusammen,

    hat jemand ne Idee wie es funktionieren könnte dass sich die css Klassen der .mod_onepagewebsitenavigation ul li automatisch in active ändern beim durchscrollen und nicht nur beim Klick auf die Navigation?

    Bei anderen onepage Scroll seiten im Netzt ist dies oft integriert - will heißen die Navi ändert ihren active state auch bei scrollen, z.B.:

    http://www.thisisgrabi.com/

    Vielen Dank
    .christoph
    Mit onscroll in Mootools eigentlich kein Problem.
    Bei jedem Scroll Event die jeweiligen absoluten Höhen der <li> errechnen und mit der Oberkante Bildschirm oder einem relativen Objekt abgleichen + Höhe Bildschirm. Wenn die Differenz 0 ist, ist dein <li> exakt so groß wie der Bildschirm
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  28. #188
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.09.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    244

    Beitrag

    Mit onscroll in Mootools eigentlich kein Problem.
    Bei jedem Scroll Event die jeweiligen absoluten Höhen der <li> errechnen und mit der Oberkante Bildschirm oder einem relativen Objekt abgleichen + Höhe Bildschirm. Wenn die Differenz 0 ist, ist dein <li> exakt so groß wie der Bildschirm
    mag sein dass das "eigentlich kein Problem" ist, mir erschließt sich dies leider nicht...

    Ich finde contao wirklich sehr gut, bin in erster Linie Webdesigner und Frontend/css geht mir gut von der Hand, auch Module zu integrieren, kreativ verschiedene Erweiterungen zu nutzen um Ziele zu erreichen, templates umzuschreiben und einfache javascript modifikationen schaffe ich auch gut. Antworten wie diese jedoch reichen mir leider nicht, war wohl eine Frage die etwas anmaßend war? Wollte da nicht dreist oder unhöflich agieren, lediglich fragen...

    Generell gilt für mich: Für websites mit "normalen" Anforderungen nutze ich weiterhin contao - für wirklich freshe Sites nutze ich seit ein paar Monaten immer mehr wordpress - da wie in diesem Beispiel der Onepage website dort einfach Themes existieren in denen dies alles meiner Meinung nach noch detaillierter zu Ende gedacht wurde bzw. von Anfang an intergriert ist. Da zahlt man dann gerne auch mal 45 € für solch ein Theme, kann sich dann wieder um Design, Struktur und Kundenbetreuung bzw. Kundenwünsche kümmern. (Auch Fullbrwoser Backgrounds und andere Featuers sind bei wordpress klar besser druchdacht und variabler einsetzbar).

    Für user die mehr skills haben und firmer in der tatsächlichen Programmierung sind ist conato wohl die perfekte Wahl.

    Trotzdem toll dass du diese Erweiterung für contao an den Start gebracht hast!

    Besten Dank und viele Grüße
    .christoph
    Geändert von MPstudent (11.11.2013 um 09:40 Uhr)

  29. #189
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von MPstudent Beitrag anzeigen
    mag sein dass das "eigentlich kein Problem" ist, mir erschließt sich dies leider nicht...

    Ich finde contao wirklich sehr gut, bin in erster Linie Webdesigner und Frontend/css geht mir gut von der Hand, auch Module zu integrieren, kreativ verschiedene Erweiterungen zu nutzen um Ziele zu erreichen, templates umzuschreiben und einfache javascript modifikationen schaffe ich auch gut. Antworten wie diese jedoch reichen mir leider nicht, war wohl eine Frage die etwas anmaßend war? Wollte da nicht dreist oder unhöflich agieren, lediglich fragen...

    Generell gilt für mich: Für websites mit "normalen" Anforderungen nutze ich weiterhin contao - für wirklich freshe Sites nutze ich seit ein paar Monaten immer mehr wordpress - da wie in diesem Beispiel der Onepage website dort einfach Themes existieren in denen dies alles meiner Meinung nach noch detaillierter zu Ende gedacht wurde bzw. von Anfang an intergriert ist. Da zahlt man dann gerne auch mal 45 € für solch ein Theme, kann sich dann wieder um Design, Struktur und Kundenbetreuung bzw. Kundenwünsche kümmern. (Auch Fullbrwoser Backgrounds und andere Featuers sind bei wordpress klar besser druchdacht und variabler einsetzbar).

    Für user die mehr skills haben und firmer in der tatsächlichen Programmierung sind ist conato wohl die perfekte Wahl.

    Trotzdem toll dass du diese Erweiterung für contao an den Start gebracht hast!

    Besten Dank und viele Grüße
    .christoph
    Du kannst natürlich machen was Du willst. Aber eine Erweiterung ist auch kein Theme.
    Eine Erweiterung ist roh. Du hast freie Hand damit zu machen, was gebraucht wird. Wenn man dann an eigene Grenzen stößt - ist das halt so, geht mir auch so. Da hilft nichts ausser hinsetzen oder halt einen anderen Weg einschlagen.
    Ob eine Seite "fresh" ist oder nicht, entscheidet für mich nicht das CMS Gerüst dahinter, sondern die geistige Arbeit bevor man überhaupt an eine technische Umsetzung denkt. Umsetzen kann es immer einer.

    Viel Erfolg
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  30. #190
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.09.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    244

    Daumen hoch

    Da hast du natürlich recht das cms ist nur das Gerüst und was als fresh empfunden wird ist sehr subjektiv, viele würden es auch als effekthascherei abtun.

    Fakt ist jedoch dass onepage websites ohne das automatische ändern der active states des Menus irgendwie unvollständig wirken und dies in wordpress bei plugins (wohl eher pendants zu erweiterungen) oder themes mit eben diesem feature (gratis oder kostenpflichtig) zum standart gehört und dies nicht noch "jemand umsetzten" muß.

    Trotzdem Danke, du machst das hier ja unbezahlt und das ist auf jedenfall ne wahnsinns Sache!

    Wenn ich Zeit finde versuche ich deinen Tipp umzusetzten, vorerst gehts auch ohne die Menu Veränderung beim scrollen!

    www.dirk-michaelis.de

    Liebe Grüße
    .christoph

  31. #191
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Fakt ist jedoch dass onepage websites ohne das automatische ändern der active states des Menus irgendwie unvollständig wirken und dies in wordpress bei plugins (wohl eher pendants zu erweiterungen) oder themes mit eben diesem feature (gratis oder kostenpflichtig) zum standart gehört und dies nicht noch "jemand umsetzten" muß.
    Kannst doch klicken
    Für nen Bierchen, kann ich es auch beim Scroll ergänzen

    Solange ein Effekt sinnvoll ist, ist es keine Hascherei. Ich sehe ein, dass das beim Scrollen sinnvoll ist, aber wie soll ich das in eine rohe Erweiterung reinsetzen, ohne direkte Vorgaben für eine Mindesthöhe zu machen. Geht nicht, die erste Frage wäre gleich: "Warum sind meine Seitenbereiche so groß? Wie kann ich das ändern?" Innerhalb eines Themes geht das. Da ist ja ein Layout drin.
    Ich kann hier ein Script posten, dass das macht. Oder auskommentiert in die Mootools Dateien, das geht. Direkt aktivieren, geht nicht. Das wirft nur Fragen auf.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  32. #192
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.09.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    244

    Multimedia

    Für nen Bierchen, kann ich es auch beim Scroll ergänzen
    hahaha... also mehr als ein Bier wär das schon wert, hast ja ne tolle Wunschliste

    Ne im Ernst, wäre ne super Sache hier support zu erhalten - könnten das als offiziellen Auftrag sehen (gibt es doch hier im Forum auch extra Threads oder, also um den Regeln des Forums Sorge zu tragen) oder wahlweise was von deiner Wunschliste, was meinst du?

    Könnte dir über eine PM zugang zum CMS geben und du könntest direkt dort rein und ergänzen, aber auch ein auskommentiertes mootools skript würde mir denke ich genügen.

    Danke für deine Mühen!

    Lieben Gruß

  33. #193
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von MPstudent Beitrag anzeigen
    hahaha... also mehr als ein Bier wär das schon wert, hast ja ne tolle Wunschliste

    Ne im Ernst, wäre ne super Sache hier support zu erhalten - könnten das als offiziellen Auftrag sehen (gibt es doch hier im Forum auch extra Threads oder, also um den Regeln des Forums Sorge zu tragen) oder wahlweise was von deiner Wunschliste, was meinst du?

    Könnte dir über eine PM zugang zum CMS geben und du könntest direkt dort rein und ergänzen, aber auch ein auskommentiertes mootools skript würde mir denke ich genügen.

    Danke für deine Mühen!

    Lieben Gruß
    Kannst Du gern machen.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  34. #194
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.04.2013.
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von Tim G Beitrag anzeigen
    Den Footer mit Impressum würde ich nicht in die OPW nehmen, sondern als wirkliche Fusszeile. Damit sollten sich einige Probleme schon lösen.
    Vielen Dank für die Tipps!
    Das Impressum habe ich jetzt mit in die OPW unter dem Punkt Kontakt genommen, also hat sich schon mal ein Problem gelöst.

    Zitat Zitat von Tim G Beitrag anzeigen
    Und du musst unbedingt die Hauptnavi getrennt von der OPW Struktur definieren. Die teilen sich Styles, das zerhaut dir alles und mischt permanent Hauptnavi und OPW Li
    Wie mach ich das genau? Ein Tipp würde mir schon reichen
    Danke!

  35. #195
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.04.2013.
    Beiträge
    52

    Standard

    Hat vielleicht jemand einen Tipp?
    Ich komme leider irgendwie nicht weiter - wie kann ich die Hauptnavigation von der OPW-Struktur trennen? Ich möchte verschiedene Styles für die Links in der Hauptnavigation und für die Links innerhalb der OPW definieren können. Momentan laufen aber beide über die Klasse ".level_1 li".

    Danke!

  36. #196
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von risingsunset
    Hat vielleicht jemand einen Tipp?
    Ich komme leider irgendwie nicht weiter - wie kann ich die Hauptnavigation von der OPW-Struktur trennen?
    Deine Hauptnavigation ist ja im header, wieso gibst im CSS nicht einfach ein #header vorab? Dann ist die Formatierung nur dort gültig.
    Versuchs mal so "#header.level_1 li" und für den link der Emailadresse ".mod_article.level_1 li" Ohne Garantie auf 100%ige richtigkeit

    Kennst Du denn die Devtools oder Firebug (F12)? Damit kannst Du dir die entsprechenden Klassen Id's anzeigen Lassen (Symbol Viereck mit Mauspfeil in Developer tools).


  37. #197
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    #header .level_1 li

    .mod_article .level_1 li

    Die Leertasten sind wichtig, sind verschachtelte Elemente.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  38. #198
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.04.2013.
    Beiträge
    52

    Standard

    Super! Ich danke euch!

  39. #199
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.04.2013.
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo,

    ich hätte mal eine Frage zu dem Navigationsmodul... Also die OPW habe ich soweit erstellt, funktioniert auch alles wunderbar. Jedoch gibt es irgendwie ein Problem mit der Navigation bzw. der Reihenfolge der Seiten bzw. Artikel. Bei dem Standard Contao Navimodul richtet sich die Reihenfolge der Links eigentlich nach der Reihenfolge der Seitenstruktur.
    So jetzt ist bei mir das Navigationsmodul (mod_onepagenavigation) im header eingebunden. Meine Seitenstruktur ist: Leistungen, About, Preise, Kontakt
    Im Frontend wird im Header aber folgende Reihenfolge dargestellt: Kontakt, Preise, About, Leistungen

    Jemand ne Idee warum die Reihenfolge genau umgekehrt ist?

    Schonmal danke


    Gruß
    Mase

  40. #200
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Mase Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich hätte mal eine Frage zu dem Navigationsmodul... Also die OPW habe ich soweit erstellt, funktioniert auch alles wunderbar. Jedoch gibt es irgendwie ein Problem mit der Navigation bzw. der Reihenfolge der Seiten bzw. Artikel. Bei dem Standard Contao Navimodul richtet sich die Reihenfolge der Links eigentlich nach der Reihenfolge der Seitenstruktur.
    So jetzt ist bei mir das Navigationsmodul (mod_onepagenavigation) im header eingebunden. Meine Seitenstruktur ist: Leistungen, About, Preise, Kontakt
    Im Frontend wird im Header aber folgende Reihenfolge dargestellt: Kontakt, Preise, About, Leistungen

    Jemand ne Idee warum die Reihenfolge genau umgekehrt ist?

    Schonmal danke


    Gruß
    Mase
    Hi, die Navi ist eigentlich gleich der Contao Navi. Bis lang gab es auch noch keine Bugs in dieser Richtung
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •