Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 105

Thema: Erweiterung für Blogfunktionen - Was muss rein?

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Juke
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    293
    Partner-ID
    4860

    Standard Erweiterung für Blogfunktionen - Was muss rein?

    Hallo Form, hallo TL-Fans

    ich würde gerne eine Erweiterung hinsichtlich der Blogfunktionen in Auftrag geben und bin diesbezüglich schon mit Andreas S. in Kontakt. Wer mit Wordpress oder ähnlichen Blogsystemen gearbeitet hat, weiß, dass es in TL noch einige Dinge nachzurüsten gäbe, die das Bloggen komfortabler und effektiver machen könnten.

    Meine Vorschläge sind:
    - Automatischer Ping zu Technorati & Co.
    - Feed auch für Seiten
    - Benachrichtigung der Kommentatoren bei neuen Kommentaren
    - Feed für Kommentare
    - Gravatar (nicht ganz so wichtig)

    Weitere Anregungen bis inkl. 14.11.2009
    - Verschachtelte Kommentare (Version 2.8. abwarten)
    - Automatischer Trackback (geht bisher nur manuell)
    - Kategorien via Tags
    - oder Kategorien via Checkbox (ähnlich wie WP)
    - Anzeigen von thematisch verwandten Artikeln
    - Spam abfangen
    - Inhaltselemente auch für Nachrichtenmodul
    - Evtl. eigenes Blogmodul statt Nachrichtenmodul



    Extensions von Entwicklern die berücksichtigt werden sollten:

    1. Dirk Weimar: Trackback-Erweiterung
    2. FloydThreepWood: Blacklist | Tag-Namespaces (Category:Item)
    3. xtra: metaWeblog API, blogger API und movableType API

    Was wären eure Wünsche?
    Welche Funktionen sind euch von Weblogs bekannt, die ihr in TL vermisst?
    Wie müsste eurer Meinung nach eine Erweiterung aussehen, die mit spezialisierter Weblogsoftware mithalten kann?
    Vielleicht können wir das gemeinsam auf den Weg bringen.

    Über eure Vorschläge freut sich
    juke
    Geändert von Juke (14.11.2009 um 20:23 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    bei den Kommentaren wäre es cool, wenn man auf kommentare antworten kann also quasi verschachtelte kommentare.

    Ansonsten sind tags sehr schön wobei es hierfür ja schon eine erweiterung gibt.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Verschachtelung der Comments kommt eh mit der 2.8

    Und Andy soll ja auch nicht alles neu schreiben, sondern einfach Abhängigkeiten reinmechen, dann kann man da auch die Tags reinnehmen.

    Was ich ein bisschen vermisse (aber bis anhin noch nicht entwickelt habe) ist die Kategorisierung von News. Das geht bisher nur mit verschiedenen Newsarchiven.
    Wäre doch praktischer, wenn man beim Newsbeitrag einfach gerade mittels Drop-Down die entsprechende Kategorie wählen könnte...
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Juke
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    293
    Partner-ID
    4860

    Standard

    Ich ergänze auch nochmal was:

    Änhand der vergebenen Tags eine Auflistung von thematisch ähnlichen Beiträgen zeigen.

    @Toflar: Das mit den Dropdown hatte ich neulich auch schon einmal hier im Forum erwähnt, aber man sagte mir, dass das alles über Tagging geht. Das glaube ich schon auch, man muss dann eben nur immer wieder das verbindende Tag eingeben. Posterous macht das auch nur über Tags, geht auch. Allerdings sollte man vielleicht irgendwo spezielleTags als Kategorienamen festlegen und per checkbox auswählen können.

    Die andere Sache ist dann eben die, dass man nicht zuerst das Nachrichtenarchiv öffnet und seinen Beitrag hineinschreibt, sondern erst den Beitrag schreibt und dann festlegt, welchem(n) Nachrichtenarchiv(en) er zugeordnet werden soll. Fände ich auch praktischer.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Was, wenn man Tags nicht will und einfach eine Liste der Kategorien?

    Ich persönlich bevorzuge das
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Äh... Tags sind doch eigenltich nichts anderes als eine Liste mit den Kategorien?
    Wenn man die nicht mit CSS beglückt, sollten die doch auch nicht größer und kleiner sein... ich weiß jetzt nicht was das wirklich für einen Unterschied geben soll.

    BTW die Tags haben soweit ich weiß eine Auswahl im BE von schon benutzen Tags (selber nicht benutzt bisher, aber nach Anleitung sieht das so aus).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von dirkweimar
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    206

    Standard

    Diese beiden Punkte:
    • Benachrichtigung der Kommentatoren bei neuen Kommentaren
    • Trackback-/Pingback-Funktionalität

    erscheinen mir am wichtigsten.

    Für letztere stelle ich gerne meine Trackback-Erweiterung zum Um- und Weiterbau zur Verfügung.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Juke
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    293
    Partner-ID
    4860

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Äh... Tags sind doch eigenltich nichts anderes als eine Liste mit den Kategorien?
    Wie sieht es mit der selektiven Anzeige von Tags aus? Ich weiß das nicht, weil ich mit Tags noch keine Kategorien gebildet habe. Kann man ohne Verrenkungen nur die Kategorie-Tags anzeigen und alle anderen wegblenden?

    Wenn das geht, wird das via CSS machbar sein, denke ich mal. Dabei weiß ich jedoch nicht, wie anwenderfreundlich das ist, denn das kann nicht jeder. Mit getrennten Nachrichtenarchiven wäre es für Laien einfacher zu verstehen.

    Aber vielleicht gibt es noch andere Meinungen oder Erfahrungen?

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Juke
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    293
    Partner-ID
    4860

    Standard

    Zitat Zitat von dirkweimar Beitrag anzeigen
    Diese beiden Punkte:
    • Benachrichtigung der Kommentatoren bei neuen Kommentaren
    • Trackback-/Pingback-Funktionalität

    erscheinen mir am wichtigsten.

    Für letztere stelle ich gerne meine Trackback-Erweiterung zum Um- und Weiterbau zur Verfügung.
    Hey - Super !! Das ist klasse !!

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.07.2009.
    Ort
    Dortmund, NRW
    Beiträge
    113

    Standard

    Zu den Kategorien:

    Ich schreibe ab nächster woche an einer Erweiterung des Tag Moduls mit:

    - Blacklist
    - Tag-Namespaces (Category:Item)

    weil ich die eindimensionale Liste eines Tag-Clouds jetzt auch nicht für das Wahre halte, aber eine Verschachtelungstiefe für ausreichend halte. Das könnte ich beisteuern...

  11. #11
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe letztens eine Erweiterung gebaut, welche die metaWeblog API, blogger API und movableType API implementiert und mit dem News Modul verknypft (inkl. vollstaendig abstrahierter XMLRPC-Server Schnittstelle).

    Dadurch kann man nun auch mit offline blooger Tools wie Windows-Live-Writer News in TL verfassen (schreibrecht auf das entsprechende Newsarchiv vorausgesetzt).

    Die Implementierung ist momentan noch relativ spartanisch (Links auf Newseintraege stimmen noch nicht, enclosures werden nicht behandelt, ...), jedoch kann man Eintraege verfassen, bearbeiten, vom Blog aus einlesen und loeschen.
    Beim Verfassen/Bearbeiten werden enthaltene Bilder hochgeladen und in einem zu konfigurierenden Verzeichnis abgelegt.

    lindesbs testet diese momentan und anschliessend werde ich sie releasen.

    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  12. #12
    Gesperrt
    Registriert seit
    31.07.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    43

    Standard

    ich bin über die Suche nach einer "Trackback-/Pingback-Funktionalität" in Typolight auf diesen Beitrag gestoßen.

    Da es diese Funktionalität anscheinend noch nicht gibt, halte ich eben dieses Feature für sehr interessant.

    Manuell geht das natürlich auch - wer die Zeit hat. Aber dieses zu automatisieren wäre schon klasse.

    grüße
    richard

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Juke
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    293
    Partner-ID
    4860

    Standard

    Ich melde mich einfach mal zwischendrin um euch für die vielen guten Anregungen und Zugaben zu bedanken. Ich denke, dass eine Menge von Anstößen zusammengekommen sind.

    Das mit der API finde ich auch eine gute Sache. Ich nutze seit einiger Zeit posterous und finde es ungemein praktisch, Kurzmeldungen per E-mail zu schreiben und per E-Mail-Adresse bestimmen zu können, wo dieser Beitrag veröffentlicht werden soll. Durch Freigabe der Schreibrechte kann ich damit auch mein WP-Blog und Twitter ansteuern.

    Diskussionswürdig halte ich jedoch nach wie vor die Frage der Kategorienbildung:
    Nichts Genaues weiß man irgendwie nicht. Ich kann mich ganz schlecht entscheiden was ich besser finde: Kategorien via Tags ( evtl. sogar mit Verschachtelung, Danke an Floyd) oder die klassische Variante wie man es z.B. aus WP kennt - wobei ich mich bei letzerer Lösung frage ob es mit TL überhaupt möglich ist, einen Newsbeitrag mehreren Archiven zuzuordnen. ??

    Und weiter geht's ...

  14. #14
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Juke Beitrag anzeigen
    wobei ich mich bei letzerer Lösung frage ob es mit TL überhaupt möglich ist, einen Newsbeitrag mehreren Archiven zuzuordnen. ??
    Nein, ein news Eintrag kann nur einen parent haben.Um das zu aendern muesste man jedes News Modul umbauen und jede Extension die die Tabelle tl_news auswertet.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von Juke
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    293
    Partner-ID
    4860

    Standard

    Ok - geht also gar nicht bzw. wurde das Kernsystem auf den Kopf stellen. Selbst wenn man das machen würde, kämen alle alten Installationen in Kalamitäten oder es würde eine Abspaltung der Versionen geben.

    Dann ist das Thema erledigt. Sinnvoller wäre es deswegen imho bei den Kategorien voll auf die Tags zu setzen und hier die Möglichkeiten komfortabel auszubauen.

  16. #16
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Juke Beitrag anzeigen
    Dann ist das Thema erledigt. Sinnvoller wäre es deswegen imho bei den Kategorien voll auf die Tags zu setzen und hier die Möglichkeiten komfortabel auszubauen.
    Die hab ich btw. gleich mit implementiert gehabt. *g*
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von Juke
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    293
    Partner-ID
    4860

    Standard

    Mir ist noch etwas eingefallen, aber das stimmt mich in meinem Vorhaben doch etwas mürbe: Kommentarspam.

    Zum einen die Spammer, die sich nur einen Backlink abholen wollen, Stichwort: rel="nofollow" und zum anderen der ganz normal Spam, der bei WP z.B. sehr gut durch Akismet abgefangen wird. Oh, je ...

  18. #18
    sq......
    Gast

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von LousyWeather
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    59

    Daumen hoch

    Eine Weblog-Funktionalität fehlt TL tatsächlich. Deshalb freue ich mich über diese Initiative!

    Mein Vorschlag ist sicherlich etwas für eine etwaige spätere Version: Selbst konfigurierbare Eingabefelder, wie es sie auch in Wordpress gibt. Aber das ist höchstwahrscheinlich mit schwerwiegenden Eingriffen in die Datenbank verbunden, nehme ich an?

    Viele Grüße!
    O.

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von Juke
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    293
    Partner-ID
    4860

    Standard

    Hallo squidi, die spam-captchas sehen zwar sehr schön aus und den Link werde ich mir mal bookmarken für Seiten bei denen Barrierefreieht eine untergeordnete Rolle spielt - aber in diesem Fall würde ich meinen, dass so was wie Akismet die bessere Lösung ist. Danke aber für den schönen Link.

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    das scheint mir ja eine sehr erfreuliche Entwicklung für das Bloggen mit TYPOlight zu sein. Mein Wunsch ist noch nicht geäußert worden:

    Inhaltselemente für News.

    Das Problem beim Bloggen mit dem Nachrichtenmodul von TYPOlight ist für mich nicht der ganze Technikschnickschnack außenherum, sondern der Komfort beim Text verfassen. Und der lässt zu wünschen übrig. Das Einbinden von mehreren Bildern an verschiedenen Stellen im Text, unterschiedliche Inhaltstypen (Tabellen, Listen, Fließtext), usw. sind häufig benötigte Funktionen, die zwar alle auch mit Aufwand über den TinyMCE gebastelt werden können, aber der Inhaltselementeansatz aus den Artikeln ist da wesentlich komfortabler.

    Ich schätze jedoch, dass das den Rahmen des Nachrichtenmoduls sprengen würde und plädiere somit für ein separates Blog-Modul (eigener Backend-Menüpunkt).

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von Juke
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    293
    Partner-ID
    4860

    Standard

    Hallo lousyWeather, das mit den customfields ist eine interessante Anregung. Danke für.

    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich anfangs bei Wp ganz begeistert davon war, je mehr ich damit machen wollte, desto unüberschaubarer wurde es sich zu merken welches field nun für was gut war - und ein bisschen lästig das jedes Mal auszufüllen war es mir auch. Ich glaube, dass man hier eher bei der Funktion ansetzen sollte, also: was genau würdest du damit machen wollen, was jetzt noch nicht geht? Evtl. gibt es auch andere Möglichkeiten das zu realisieren.

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von Juke
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    293
    Partner-ID
    4860

    Standard

    Zitat Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
    HI
    [...] Mein Wunsch ist noch nicht geäußert worden:
    Inhaltselemente für News.
    ... unterschreib, unterschreib, unterschreib, unterschreib


    Zitat Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
    Ich schätze jedoch, dass das den Rahmen des Nachrichtenmoduls sprengen würde und plädiere somit für ein separates Blog-Modul (eigener Backend-Menüpunkt).
    auch unterschreib - aber ob es so kommt, kann ich nicht versprechen. Eine umfassende Lösung ist wohl auch eine finanzielle Frage.

  24. #24
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.07.2009.
    Ort
    Dortmund, NRW
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von Juke Beitrag anzeigen
    Eine umfassende Lösung ist wohl auch eine finanzielle Frage.
    Auch eine des Supports! Ich habe bisher nicht unbedingt die besten Erfahrungen mit großen Erweiterungen außerhalb des Cores gemacht. Der Webshop passt sich nur teilweise in das System ein und der Helpdesk hat kaum eine Erweiterung.

    Auch wenn ich, allein schon um der Semantik willen, auch lieber einen Punkt Blog statt eines Punktes 'News' haben möchte, bin ich mir nicht sicher ob dies mit den TYPOlight Extension Developern zu vereinen ist. Wenn es um eine Blog-Erweiterung im großen Stil gehen soll (und ich möchte mich hier gerne, kostenlos, anbieten/-biedern), dann sollte, vielleicht durch Leo, das ganze offiziell unterstütz werden?

  25. #25
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    Naja, Leo wird wohl kaum typoLIGHT zu einem Blog-System aufrüsten - dafür ist es ja an sich auch nicht gedacht. Wer einen Blog möchte, der kann ja auf ein Blog-CMS setzen

    Ist der Blog jedoch nur eine Unterfunktion, so ist eine Erweiterung natürlich sehr nützlich.

  26. #26
    Contao-Fan Avatar von Juke
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    293
    Partner-ID
    4860

    Standard

    Damit wir uns da richtig verstehen: ich habe nicht den Ehrgeiz die Enwticklung bzw. Weiterentwicklung der Blogfunktionen nun unbedingt zu meiner persönlichen Sache zu machen - ganz bestimmt nicht. Mich stört es nur, dass es mit dem Bloggen noch hakelt, die Funktionen aber als Marketing-Instrument sehr wichtig sind.

    Wenn man Leo für die Sache gewinnen könnte, wäre das natürlich schon toll. Aber was kann man ihm denn zumuten und was nicht? Da ich nun mal selber nicht programmieren kann, muss ich solche Dinge eben versuchen mit Geld auf die Reihe zu bringen. Schließlich kann ich wohl keinem Progammierer sagen : Mach mal, ich will das haben.

    Mir ist es im Grunde egal wer das macht und eine große, umfassende und durchdachte Lösung ist auf jeden Fall besser als Kleingefrickel. Und wegen mir muss das keiner umsonst machen, etwas kann ich schon bezahlen.

    Vielleicht können sich auch mehrere "Sponsoren" finden, das Geld in einen Topf schmeißen und an TL spenden. Ist mir alles recht und als Firma würde ich schon ein paar Euro mehr springen lassen als z.B. Private. Und wenn es um die Dokumentation geht, kann ich mich auch nützlich machen und eine schöne Anleitung schreiben. Nur: Programmieren kann'se halt net.

    Vielleicht kann man ja noch ein paar Leute mehr aufrappeln, denn mit nur dem Nachrichtenmodul kommt man nicht weit und in einer Webseite eine WP-Installation dranzuhängen ist auch nicht das Wahre. Es würde mich - egal wie - wirklich freuen, wenn sich in der Sache überhaupt was bewegt.

  27. #27
    Contao-Fan Avatar von Juke
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    293
    Partner-ID
    4860

    Standard

    Zitat Zitat von Nils Riel Beitrag anzeigen
    Naja, Leo wird wohl kaum typoLIGHT zu einem Blog-System aufrüsten - dafür ist es ja an sich auch nicht gedacht. Wer einen Blog möchte, der kann ja auf ein Blog-CMS setzen
    Und in dem hakt es dann daran, dass man nur rudimentär Seiten anlegen und nicht so komplexe Seitenstrukuren aufziehen kann wie TL. Hab' ich selbst schon so erlebt und in WP waren zu Beginn überhaupt keine Seiten vorgesehen. Das wurde erst sehr viel später nachgerüstet - weil es notwendig ist. Eine Webseite, die richtig arbeiten soll, braucht meiner Ansicht nach beides.

  28. #28
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.07.2009.
    Ort
    Dortmund, NRW
    Beiträge
    113

    Standard

    Ich meine nicht, Leo zu bitten es selbst zu programmieren, nur:
    Momentan haben wir einige Erweiterungen, die Blogfunktionalitäten in Form des Nachrichtenmoduls erlauben, die müssten alle ergänzt bzw. umgeschrieben werden um mit einem neuen (Sub-)System kompatibel zu sein. Es ist nicht unbedingt risikofrei soetwas zu machen, zumal nicht einmal in diesem Thread viele Leute geschrieben haben.Man merkt eventuell: Ich bin kein Anhänger des 'Einfach machen'-Prinzips...

    Allerdings stimme ich den Argumenten völlig zu, es ist Zeit für ein TYPOlight-Blog Modul, ich hab selbst 3 Webseiten auf denen ich es gerne Einsetzen würde.

  29. #29
    Contao-Fan Avatar von mdoll
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Wietze
    Beiträge
    342

    Standard

    Zitat Zitat von FloydThreepwood Beitrag anzeigen
    zumal nicht einmal in diesem Thread viele Leute geschrieben haben.
    Das heißt nicht, dass kein Interesse an einer umfassenden Blogfunktionalität besteht. Der Post hier steht in der Entwicklerecke, so dass viele "Nur"-User evtl. den Post gar nicht kennen.
    Ich hatte überlegt, bereits vorher was zu schreiben, aber die mir fehlenden Features wurden hier bereits genannt.

    Zur Spamproblematik: es gibt doch eine Sicherheitsfrage in TL? Im Nachrichtenmodul kann man diese doch per Checkbox deaktivieren. Zusammen mit dem Moderieren von Kommentaren sollte das doch reichen?

    Und um das Moderieren zu erleichtern:
    Bei WP kann man doch einstellen, dass Kommentare von 'Stammkommentatoren' nicht mehr moderiert werden müssen. Also 1. Kommentar muss moderiert werden, alle danach erscheinen automatisch. So etwas würde ich mir noch wünschen, das ist sehr praktisch!

    Gruß
    Mathias
    “Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'.”
    ― Terry Pratchett, The Truth

  30. #30
    Contao-Nutzer Avatar von david.uhlig
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    20

    Standard

    Zitat Zitat von Nils Riel Beitrag anzeigen
    Naja, Leo wird wohl kaum typoLIGHT zu einem Blog-System aufrüsten - dafür ist es ja an sich auch nicht gedacht. Wer einen Blog möchte, der kann ja auf ein Blog-CMS setzen

    Ist der Blog jedoch nur eine Unterfunktion, so ist eine Erweiterung natürlich sehr nützlich.
    Es ist ja nicht die Rede davon, dass TL sich auf das Bloggen spezialisieren soll. Wer nur Bloggen möchte ist sicher mit WP und Konsorten besser bedient.

    Aber Grundlegende Blogging Features sollten von jedem CMS unterstützt werden. Bloggen ist heutzutage einfach ein integraler Bestandteil von Webseiten geworden, da ist es nicht zeitgemäß, das Layout zwei oder drei mal für verschiedene Template Systeme umzusetzen, nur weil man ein CMS mit Blog und Shop haben möchte. In einer idealen Welt wären Programmlogik und Darstellung soweit abstrahiert das sich mehrere Spezialsysteme einfach verbinden liessen.

    Ich bin mir sicher, dass eine Blog Unterstützung TL einen weiteren Popularitätssprung verpassen würde.

  31. #31
    sq......
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von david.uhlig Beitrag anzeigen
    ... In einer idealen Welt wären Programmlogik und Darstellung soweit abstrahiert das sich mehrere Spezialsysteme einfach verbinden liessen ...
    hi,

    hab schon davon gehört das manche im internet ihre eigenen welten haben. ich denk mein gärtner lebt auch in seiner idealen welt und ich hab ihn noch nichtmal im internet surfen sehen.

  32. #32
    Contao-Fan Avatar von Juke
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    293
    Partner-ID
    4860

    Standard

    @squidi

    Kennst du den schon: Man muss ein Maximum wollen um ein Minimum zu erreichen?

  33. #33
    sq......
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Juke Beitrag anzeigen
    @squidi - Kennst du den schon: Man muss ein Maximum wollen um ein Minimum zu erreichen?
    hi, dafür bin ich zu sehr realist.

  34. #34
    Contao-Fan Avatar von ATLAS
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    285

    Standard

    Der grosse Sprung nach vorn und ein Argument für TL wäre sicherlich ein WP-Importer. Wenn man diese Entwicklung ernsthaft betrachtet und WP-Nutzer überzeugen möchte. Allerdings ist TL nicht gerade vorteilhaft für moderne Medien ausgerüstet. flv umd mp3 müsste man dazubasteln.

    Es wird wohl sehr schwer sein TL als WP-Alternative zu bewerben. Das scheitert schon an den Updates. Das geht bei WP natürlich sehr gut und bindet die Menschen doch sehr stark. Faulheit siegt .

    Bei Neueinsteigern könnte ich mir aber eine Blogbenutzung mit TL vorstellen.
    Gesendet über Kabel, geschrieben am Rechner mit meiner Hand
    Gruß ATLAS

  35. #35
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von ATLAS Beitrag anzeigen
    Der grosse Sprung nach vorn und ein Argument für TL wäre sicherlich ein WP-Importer. Wenn man diese Entwicklung ernsthaft betrachtet und WP-Nutzer überzeugen möchte. Allerdings ist TL nicht gerade vorteilhaft für moderne Medien ausgerüstet. flv umd mp3 müsste man dazubasteln.

    Es wird wohl sehr schwer sein TL als WP-Alternative zu bewerben. Das scheitert schon an den Updates. Das geht bei WP natürlich sehr gut und bindet die Menschen doch sehr stark. Faulheit siegt .

    Bei Neueinsteigern könnte ich mir aber eine Blogbenutzung mit TL vorstellen.
    Ähm ich glaube aber das Typolight keine Alternative zu WP werden soll, es ist ganz klar TL ist ein CMS und bleibt das (meiner Meinung nach) so. Es soll lediglich ein paar weitere Funktionen geben die es auch ermöglichen zu bloggen.

  36. #36
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.07.2009.
    Ort
    Dortmund, NRW
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von schman Beitrag anzeigen
    Ähm ich glaube aber das Typolight keine Alternative zu WP werden soll, es ist ganz klar TL ist ein CMS und bleibt das (meiner Meinung nach) so. Es soll lediglich ein paar weitere Funktionen geben die es auch ermöglichen zu bloggen.
    Genau, TL ist ja auch kein Forum (=Helpdesk) oder kein Shop (=Isotope).

  37. #37
    Contao-Fan Avatar von Juke
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    293
    Partner-ID
    4860

    Standard

    Zitat Zitat von schman Beitrag anzeigen
    Es soll lediglich ein paar weitere Funktionen geben die es auch ermöglichen zu bloggen.
    "Es soll lediglich ein paar weitere Funktionen geben die es ermöglichen besser zu bloggen"

    Nicht mehr, nicht weniger.

  38. #38
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    sorry hatte ich auch so gemeint

  39. #39
    Contao-Fan Avatar von ATLAS
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    285

    Standard

    Meine Äußerung sollte als Anregung dienen, nicht als Forderung. Es handelt sich hierbei ja um eine Erweiterung. Da darf man Anmerkungen machen, dachte ich.

    Ich glaube schon, das manch einer das System auch zum Bloggen benutzen würde. Zumindest habe ich das schon des öfteren als Frage gelesen.
    Gesendet über Kabel, geschrieben am Rechner mit meiner Hand
    Gruß ATLAS

  40. #40
    Contao-Fan Avatar von Juke
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    293
    Partner-ID
    4860

    Standard

    Kein Grund für eine Entschuldigung - ist schon ok

    Was ich mich allerdings manchmal frage ist, warum eigentlich immer so ein großer Unterschied gemacht wird zwischen CMS und Blog. Was spricht denn eigentlich dagegen auch ganz normale CMS-Seiten in den RSS-Äther zu schicken? Was für Gründe gibt es, das nicht zu tun? *grübel*

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Platzhalter / InsertTags, wieviel Inhalt darf rein?
    Von Jenna im Forum Mehrsprachigkeit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 13:56
  2. Suckerfishalternative rein auf CSS-Basis
    Von KATgirl im Forum Fertige Tutorials
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 07:33
  3. Kalender generateAjax (was muss da rein?)
    Von lomex im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 08:13
  4. backend komme nicht rein
    Von saardaniel im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 18:24
  5. Wie muss ich die DIV-Tags auszeichnen?
    Von Rainer Wiedenmann im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 12:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •