Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 81 bis 105 von 105

Thema: Erweiterung für Blogfunktionen - Was muss rein?

  1. #81
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2010.
    Beiträge
    59

    Standard Anleitung für Blog mit Contao

    Zitat Zitat von ETES Beitrag anzeigen
    Hi,
    wird haben das Blog von unserer alten Seiten aus WordPress heraus migriert.

    Jan
    Hallo Jan,

    könntest Du auf www.contao-anleitungen.de eine Anleitung schreiben, wie man in Contao einen Blog wie Du den hast hinbekommt? Welche Extensions? Was einstellen? Was muss man beachten?

    Oder hier mal das wichtigste zusammenfassen? Selbst für einen fortgeschrittenen Laien erschließt sich das ganze nicht so einfach.

    Gruß
    Janis

  2. #82
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.08.2009.
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    639

    Standard

    Servus an alle!

    Nachdem ich mich nun eine halbe Ewigkeit durch den Thread gekämpft habe, pushe ich den doch sehr interessanten Beitrag nochmal.
    Was hat sich getan seit dem letzten Beitrag? Gibt es neues von der Kommentarmodulfront? Eine Auflistung der letzten "5" Kommentare möglich? Kommentarfeed oder verschachtelte Kommentare?

    Wäre sehr dankbar für Feedback!

    Beste Grüße
    Alex
    ‎"The basic drives of humans are few: to get enough food, to find shelter, and to keep debt off the balance sheet."

  3. #83
    Contao-Nutzer Avatar von dirkweimar
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    206

    Standard

    Eine Auflistung der letzten "5" Kommentare möglich?
    Bitteschön : http://www.contao.org/erweiterungsli...000019.de.html

    Feedback bitte hier: http://www.contao-community.de/showt...zte-Kommentare
    Geändert von dirkweimar (09.12.2010 um 20:08 Uhr)

  4. #84
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe den ganzen Threat jetzt mal gelesen.
    Tut sich in Richtung "Blogerweiterung" noch etwas oder ist das irgendwie zum Stillstand gekommen (das mit Andreas ?)

    Juke, falls noch in Entwicklung wäre ich auch zu einer kleinen Spende bereit.

    Viele Grüße
    psren

  5. #85
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Entwicklung ist leider zum Stillstand gekommen weil ich nicht viel freie Zeit für Open-Source Entwicklung hatte/habe, und die finanzielle Unterstützung bei weitem nicht mit dem benötigten Aufwand übereinstimmt. Vergessen habe ich das allerdings nicht, hoffentlich wird 2011 mehr daraus!
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  6. #86
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Computer

    Das wäre super. Ich ein kleines Blog wäre doch schön und extra deshalb ein anderes CMS/Blog benutzen muss nicht sein.

    Aber eines Frage ich manchmal. Wie schaffst du es so tolle und viele Erweiterungen zu schreiben und trotzdem immer so schnell im Forum zu Antworten

    Vielen Dank dafür, vielleicht finden sich ja noch ein paar Spender...

  7. #87
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von psren Beitrag anzeigen
    Aber eines Frage ich manchmal. Wie schaffst du es so tolle und viele Erweiterungen zu schreiben und trotzdem immer so schnell im Forum zu Antworten
    Die Erweiterung mache ich meist als Auftragsarbeiten (daher während der Arbeitszeit), und da ich selbstständig bin kontrolliert niemand wenn ich zwischendurch ins Forum geh (bzw. meine Mails erledige)
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  8. #88
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.12.2010.
    Beiträge
    243

    Standard

    Hallo,

    da ich erst ein paar Tage bei Contao bin, habe ich erst heute diesen (ganzen) Thread gelesen. Um ehrlich zu sein, habe ich auch (jetzt zum zweiten mal) das CMS gewechselt, in der Hoffnung, sah auch irgendwie hier bei Euch so aus, eine etwas bessere integrierte bzw. fertige Blogfunktion vorzufinden.

    Ich möchte jetzt nicht juke usw. nochmal zitieren. Es scheint aber Tatsache zu bleiben, dass viele sich ein WP nebenbei installieren müssen oder eine teure Erweiterung kaufen. Es ist also eine wirkliche Marktlücke ein CMS mit ordentlichem Blog.

    Leider kann ich nicht programmieren, warum sollte aber ein Programmierer oder ein (Miniteam) nicht für Contao eine Kauflösung (Blogerweiterung)anbieten dürfen(Die Motivation wäre eine andere)?

    Wenn der Preis dann nicht zu hoch ausfallen könnte, würde dies großen Absatz finden.Vielleicht ginge dann auch alles etwas schneller?

    (vielleicht könnte auch Jan von ETES ein Migrationstutorial zur Verfügung stellen, für DAUs?)

    Was würdet Ihr denn für eine solche Erweiterung ausgeben wollen(damit die Programmierer einen Anhaltswert bekommen)?

    Gruss Ria

  9. #89
    Contao-Nutzer Avatar von aw029
    Registriert seit
    29.07.2009.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    44

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich glaube es würden sich vielleicht schon Entwickler dafür finden. Das Problem sehe ich allerdings darin, dass nicht alle Entwickler ohne Leitung hier mithelfen können. Ein paar Zeilen könnte ich auch beitragen aber ich weiß zuwenig über den Core und zuwenig über bereits vorhandene Extensions die man in die Blog-Extension integrieren müsste/sollte. Wenn sich ein Team finden würde, dass das Konzept vorgibt und dann die Arbeiten an andere verteilen, dann könnte es vielleicht klappen.

    VG
    Alexander

  10. #90
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.12.2010.
    Beiträge
    243

    Standard

    Hallo aw029 u. ALL

    nicht alle Entwickler ohne Leitung hier mithelfen können.
    Meine "denke" ist die, es ist die Hauptsache zwischen eine Blog-Erweiterung haben und NICHT haben, dass haben besser ist.

    Die Funktion braucht ja auch nicht unbedingt in den Core, wie hier bereits angedacht wurde. Meine Idee war ja nur z.B. 1 oder max. 3 Spezialisten tun sich zusammen und machen das Teil(zügig) fertig.

    Leute wie ich würden sicher unterhalb der "Schmerzgrenze" von 50 Euro, dies als OK empfinden.
    100 Interessenten würden es wohl locker und es ergäbe sich z.B. 100 x 40 = 4000,- Euro.

    Alle wären glücklich und es wäre was da! Letztlich gibt es ja auch "Kauf-Templates", also kann es ja nicht grundsätzlich gegen die Philosophie von Contao sprechen. Gebe zu bin zu kurz hier dabei um die Klappe aufzumachen

    Es geht aber doch wohl hier um den unbezahlten Zeitverlust, den sich Entwickler nun mal nicht leisten können(wenn man das Beruflich macht).

    Gruss Ria

  11. #91
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Man könnte bei http://www.kickstarter.com/ oder http://www.ulule.com/ ein Projekt einrichten, allerdings müssten dann die benötigten (Basis)-Features definiert sein.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  12. #92
    Contao-Nutzer Avatar von smung0r
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    117

    Standard

    Ich blogge auch schon mit Contao und bin ebenfalls Entwickler. Mir fehlen viele Features die es bei Wordpress ohne Ende gibt.

    Das nächste Problem ist das die fertigen Erweiterungen sich teils gegenseitig zerstören. Twitter Modul und Categorien von Herrn Schemp zum Beispiel funktionieren nicht zusammen. Zumindest in der 2.9.2. Ich habe teilweise schon angefangen das Rad neu zu erfinden indem ich Gravatar selber neu programmiert habe. Das funtzt dann wieder nicht wenn man zum Beispiel Tags benutzt da es unterschiedliche Templates gibt. Man muss also wieder die Templates anpassen.

    Hätte ich Zeit würde ich es weiter entwickeln. Mit den ganzen einzel Modulen wird das meiner Ansicht nach nichts. Es muss ein Modul für alles muss es sein.

    Naja mal schauen evtl finde ich ja bald mal Zeit =)

  13. #93
    Contao-Nutzer Avatar von aw029
    Registriert seit
    29.07.2009.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    44

    Standard

    Ausgehend von der Core-Extension News was würde grundsätzlich für ein Blog noch notwendig sein?

    - Tags, TagCloud
    - Related News
    - Categories
    - Ping und Trackback

    Dann hätte man doch mal ein Grundset das einem Blog doch schon sehr nahe kommt.

  14. #94
    Contao-Nutzer Avatar von smung0r
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    117

    Standard

    Es fehlen verschachtelte Comments, Gravatare, "doFollow" Kommentare, Verschachtelte Kategorien und wenn ich noch weiter überlege fallen mir bestimt noch einige Sachen ein. News alleine reichen mir einfach nicht aus.

  15. #95
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.12.2010.
    Beiträge
    243

    Standard

    Hallo,

    ist es vielleicht einfacher Wordpress in Contao laufen zu lassen, eine Bridge oder sowas?

    Gruss Ria

  16. #96
    Contao-Nutzer Avatar von dirkweimar
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    206

    Standard

    Zitat Zitat von mdoll Beitrag anzeigen
    Benachrichtung per Mail an Leute, die einen Kommentar hinterlassen haben, bei weiteren Kommentaren (optimalerweise als Checkbox)
    Dafür gibt es jetzt ein Modul: http://www.contao.org/erweiterungsli...000019.de.html

    Fragen und Anregungen dazu bitte hierher: http://www.contao-community.de/showthread.php?16770

  17. #97
    Contao-Nutzer Avatar von dirkweimar
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    206

    Standard

    Seit Eröffnung dieses Threads hat sich ja doch einiges getan. Ich habe mal eine kleine Übersicht erstellt, wie ein Blog mit Contao aufgebaut werden kann und welche Module m. E. Sinn machen: Bloggen mit Contao

  18. #98
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Kennt eigendlich jemand eine Crowdfunding-Platform, auf der man die Erweiterung als Projekt anlegen könnte um dann einen Entwickler (z.B. Andreas) der da laut Wiki ein ProofOfConcept in der Röhre hat zu beauftragen?

  19. #99
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Habe ich mir auch schon überlegt, aber konnte leider keine Platform finden, welche auf "Software" oder ähnliches spezialisiert ist...
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  20. #100
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Weil dem Threat nach scheint ja reges Interesse zu bestehen. Und wenn so etwas einmal klappen würde, könnte man nach selbem Vorbild öfters vorgehen.

    Ich begebe mich mal auf die Suche und melde mich falls ich was finde wieder

  21. #101
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Grad ne kommerzielle, allerdings alpha, Erweiterung im ER aufgetaucht.
    Ne Demo gibts auch, die kann aber keine Kommentare.

    Oje, alpha, lauter query errors. also sollte man noch warten.
    Geändert von BugBuster (20.04.2011 um 23:54 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  22. #102
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Crowdfunding für Software

    Also ich habe ein Crowdfunding-Projekt für Software gefunden.
    http://fundry.com Die Konditionen sind wie bei anderen Crowdfunding-Plattformen.
    Nur die schöne "Fortschrittsanzeige" fehlt dort :-(

    P.S.: die Idee von der Erweiterung (aus BugBusters Post) dass Mitglieder einen Blog erstellen können ist ja auch witzig :-D

  23. #103
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Platform sieht gut aus, allerdings habe ich gelesen dass eine zugesagte "Spende" jederzeit zurückgezogen werden kann, während entwickelt wird. Das wäre natürlich etwas blöd, weil ja dann der besprochene Betrag nicht mehr erreicht wird. Aber grundsätzlich sehe ich das nicht als grosses Problem. Ausserdem scheint das Projekt auch sehr jung (die Projekte haben nie mehr als 3-stellige Beträge)...
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  24. #104
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    You can cancel a pledge at any time before a project is completed
    Stimmt, das hatte ich überlesen. Ist natürlich unpraktisch. Das Feature, dass wenn die Mehrheit einem Feature zustimmt dann die Spenden von allen freigegeben werden hätte ich cool gefunden.

    Kann man das nicht über ein normales Crowdfunding-Projekt laufen lassen? Theoretisch wenn man die Features richtig spezifiziert, sollte das doch auf beinahe jeder Plattform gehen?

    Das hier hört sich aber sehr interessant an wie ich finde.
    http://micropledge.com/ (Terms)
    Geändert von psren (04.05.2011 um 13:13 Uhr) Grund: Nachtrag

  25. #105
    Contao-Fan Avatar von jscholtysik
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    366

    Standard

    Hi,


    wir hatten bei dem alten CMS, das ich verwendet hatte, mal eine Fundraising Campaign über http://www.fundable.org/ gemacht. Vielleicht ist die Seite ja von Interesse...

    oder gleich ein Projekt auf http://www.kickstarter.com aufmachen... :-)


    Viele Grüße.
    Geändert von jscholtysik (04.05.2011 um 13:27 Uhr)
    Joachim
    *** Kein Backup, kein Mitleid ***

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Platzhalter / InsertTags, wieviel Inhalt darf rein?
    Von Jenna im Forum Mehrsprachigkeit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 13:56
  2. Suckerfishalternative rein auf CSS-Basis
    Von KATgirl im Forum Fertige Tutorials
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 07:33
  3. Kalender generateAjax (was muss da rein?)
    Von lomex im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 08:13
  4. backend komme nicht rein
    Von saardaniel im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 18:24
  5. Wie muss ich die DIV-Tags auszeichnen?
    Von Rainer Wiedenmann im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 12:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •