Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Abändern von Templates

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.11.2013.
    Beiträge
    12

    Standard Abändern von Templates

    Hallo

    Wo kann ich in Contao templates abändern?
    Ich finde auch keinen einfach zu handhabenden Template-Ordner, wie in Wordpress

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Im root liegt doch ein Ordner "templates". Dort legst du deinen angepassten Templates ab.

    Die Originaltemplates kopierst du dafür aus system/modules/wunschmodul

    Und bitte Wiki lesen! http://de.contaowiki.org/Templates bzw. http://de.contaowiki.org/Templates_bearbeiten

    vg

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.11.2013.
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Im root liegt doch ein Ordner "templates". Dort legst du deinen angepassten Templates ab.

    Die Originaltemplates kopierst du dafür aus system/modules/wunschmodul

    Und bitte Wiki lesen! http://de.contaowiki.org/Templates bzw. http://de.contaowiki.org/Templates_bearbeiten

    vg
    Dort finden sich bloss zwei Dateien: index.html und music_academy.sql.
    Ich sehe nicht wo ich da etwas am Design abändern könnte.
    In wordpress muss ich beispielsweise footer.php verändern, etc.

    Der Contaoeigene Unterschied von Themes/Templates ist mir auch unklar.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Klar ist der Ordner noch leer. Du hast ja auch noch nichts angepasst :-)

    Du musst unbedingt erst mal die ersten schritte im Wiki lesen. Sonst erklären wir dir hier jedes Basic einzeln.

    Ich erkläre dir mal kurz den Grundvorgang für Anpassungen in Contao Templates. z.B.
    Layout änderst du in der fe_page.html5. Diese holst du aus system/modules/core/templates/frontend/ und kopierst sie in den Ordner /templates im root. Änderungen an dieser Datei sind somit updatesicher da der Ordner /templates gegenüber system/modules/core/templates/frontend/ immer überwiegt.

    Genauso geht es mit allen anderen Modulen.

    Grundsätzliche Formatierungen machst du eh mit CSS Files, die man im Layout anhaken muss damit sie geladen werden.

    Wie gesagt...arbeite das hier mal durch. Das erspart dir ein Haufen Threads und Fragen
    http://de.contaowiki.org/Kategorie:Erste_Schritte
    http://de.contaowiki.org/Die_erste_Webseite

    VG
    Frank
    Geändert von Kahmoon (29.11.2013 um 13:38 Uhr)

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Man man ..., sowas kopiert man übers Backend, dort werden alle Templates aufgelistet und auch richtig kopiert. Dabei die Endung beachten (xhtml/html5) je nach dem welches Output Format man gewählt hat.
    Wie man dort in der Liste sieht, gibt es eine Menge von Templates, das richtige zu finden ist die Schwierigkeit. Wobei die meistens den Namen des Moduls im Dateinamen haben bzw. den Typ.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Ja stimmt...übers Backend "Neues Template" geht das auch..lol. Man lernt nie aus

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.11.2013.
    Beiträge
    12

    Standard

    Und was ist der Unterschied zwischen einem Template und einem Theme?

    Ich denke ich bin mit Wordpress besser beraten, es ist einfach sehr viel Anfängerfreundlicher/Intuitiver.

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Sagen wir mal so, im Normalfall brauchst du keinerlei Templates anpassen um beinahe jedes Design selber zu gestallten. (Contao ist kein Klicki-Bunti-System)
    Wenn du fertige Design haben willst um die in Contao zu verwenden, das sind Themes. Eine Zusammanfassung aus Layout, Design Grundlagen, CSS, Bilder, aber ohne Inhalte.
    Falls du mal sowas wie Webtemplate ließt, das ist eine komplette fertige Seite inkl. Inhalte, sowas wie die Contao Music Academy Demo.

    Wenn man das Grundkonzept erstmal verstanden hat (ein CMS ist nun mal was anderes als ein ürsprüngliches Blog System), dann ist das ganz einfach.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von empedokles Beitrag anzeigen
    Und was ist der Unterschied zwischen einem Template und einem Theme?

    Ich denke ich bin mit Wordpress besser beraten, es ist einfach sehr viel Anfängerfreundlicher/Intuitiver.
    Als ob man mit WordPress innerhalb von paar Stunden eine Website fertig hat
    Gib Contao doch wenigstens eine Chance.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.11.2013.
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Sagen wir mal so, im Normalfall brauchst du keinerlei Templates anpassen um beinahe jedes Design selber zu gestallten. (Contao ist kein Klicki-Bunti-System)
    Wenn du fertige Design haben willst um die in Contao zu verwenden, das sind Themes. Eine Zusammanfassung aus Layout, Design Grundlagen, CSS, Bilder, aber ohne Inhalte.
    Falls du mal sowas wie Webtemplate ließt, das ist eine komplette fertige Seite inkl. Inhalte, sowas wie die Contao Music Academy Demo.

    Wenn man das Grundkonzept erstmal verstanden hat (ein CMS ist nun mal was anderes als ein ürsprüngliches Blog System), dann ist das ganz einfach.
    n WP werden Themes dann offenbar Templates genannt (und es gibt eine riesige Auswahl davon). Ich verstehe den Unterschied noch nicht. Aber wo finde ich denn mein derzeit aktives Output Format?

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.11.2013.
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Als ob man mit WordPress innerhalb von paar Stunden eine Website fertig hat
    Gib Contao doch wenigstens eine Chance.
    Ich habe beide auf dem Server, aber mit WP bin ich schon näher dran (was an der Templateähnlichkeit zur jetzigen Website liegt). Meine derzeitige Website ist in Joomla.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.11.2013.
    Beiträge
    12

    Standard

    Module ausgeben hat bei mir beim Music Academy Theme nicht geklappt. Ich kann in 3.2 die Checkboxen nicht finden:
    http://de.contaowiki.org/Die_erste_W...odule_ausgeben

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.082
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das sieht bei 3.x anders aus als im contaowiki. Das basiert noch auf einer 2er Version. In 3.2 kannst du Spalten und Zeilen im Seitenlayout einzeln konfigurieren. Deswegen braucht es da keine Checkboxen mehr für Kopf- und Fußzeile.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.11.2013.
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Das sieht bei 3.x anders aus als im contaowiki. Das basiert noch auf einer 2er Version. In 3.2 kannst du Spalten und Zeilen im Seitenlayout einzeln konfigurieren. Deswegen braucht es da keine Checkboxen mehr für Kopf- und Fußzeile.
    Scheine ich hinbekommen zu haben. Wie kann ich den Footer im Music Academy Theme am besten zentrieren?

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.11.2013.
    Beiträge
    12

    Standard

    Auch unschön: Footer und Header überlagen sich wahlweise mit Artikel und Navigationsmenu.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •