Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bilder im CSS erscheinen nicht

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von mike_mcfly
    Registriert seit
    29.11.2009.
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    462

    Standard Bilder im CSS erscheinen nicht

    Ahoi,

    ich bekomme keine Bilder angezeigt, die ich im CSS als Background-images definiert habe. Was mache ich da falsch? Mit 2.11.x hat das problemlos funktioniert.

    Und noch was: muss ich jedesmal, wenn ich ein Bild, dass ich im CSS verwende im Backend>Dateiverwaltung>Synchronisieren klicken wenn ich diese per FTP hochlade?


    Code:
    body {
    	font-family: 'Droid Sans', sans-serif;
    	font-weight: 400;
    	background: #fff url('../images/bg.gif') repeat-x left top;
    }
    .................................................. ...............................
    Warum der Marine beitreten, wenn man Pirat sein kann?
    - Steve Jobs

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Ort
    Liebschützberg (Sachsen)
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo,

    Als erstes zu 2.:

    JA, nur wenn du die Dateiverwaltung benutzt wird das Bild / Ordner in der Datenbank gespeichert.
    Woher soll Contao auch wissen, dass du gerade das FTP Programm benutzt hast?

    Jetzt zu deiner 1. Frage: So wie es aussieht benutzt du eine CSS Datei im Ordner /files (war früher /tl_files)!?
    Contao komprimiert diese Datei und legt diese in den Ordner /assets/css ab, der liegt im root deiner Contao Installation.

    Somit muss dein Bildpfad ../../files/templateordner/images/bg.gif lauten.

    Steffen Winde

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von mike_mcfly
    Registriert seit
    29.11.2009.
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    462

    Standard

    Danke swinde,

    meine Güte dass ist aber nicht sonderlich Anwenderfreundlich.

    Bei Contao 2.11.x war das noch kein Problem...

    Ich habe den Pfad jetzt im CSS wie folgt geändert und so funktioniert's dann aber mann oh mann, das ist ja

    Code:
    	background: #fff url('../../files/fiDesign_theme/images/bg.gif') repeat-x left top;
    .................................................. ...............................
    Warum der Marine beitreten, wenn man Pirat sein kann?
    - Steve Jobs

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Ort
    Liebschützberg (Sachsen)
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo mike_mcfly,

    ein Entwickler der sich gewisse Vorgehensweisen angewöhnt hat, muss sich vielleicht etwas umstellen.
    Aber verschiebe doch einfach mal in einer 2.x Version einen Bildordner innerhalb von tl_files und staune was passiert.

    Du darfst alle Pfade händisch ändern.

    In Version 3.x passiert die Änderung in der Datenbank und wird automatisch in den Inhaltselementen und CSS Dateien angepasst.

    Steffen Winde

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von RockSolid Themes
    Registriert seit
    29.05.2012.
    Beiträge
    205
    Partner-ID
    8945

    HTML einfache oder doppelte Anführungszeichen

    Hallo mike_mcfly,

    wenn du den Pfad in doppelte Anführungszeichen setzt, konvertiert Contao die Pfade automatisch.

    D.h. folgender CSS-Code sollte funktionieren:

    Code:
    background: #fff url("../images/bg.gif") repeat-x left top;
    Ab Contao 3.1.0 werden dann auch einfache Anführungszeichen konvertiert (siehe: GitHub)

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von mike_mcfly
    Registriert seit
    29.11.2009.
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    462

    Standard

    Zitat Zitat von RockSolid Themes Beitrag anzeigen
    Hallo mike_mcfly,

    wenn du den Pfad in doppelte Anführungszeichen setzt, konvertiert Contao die Pfade automatisch.

    D.h. folgender CSS-Code sollte funktionieren:

    Code:
    background: #fff url("../images/bg.gif") repeat-x left top;
    Ab Contao 3.1.0 werden dann auch einfache Anführungszeichen konvertiert (siehe: GitHub)
    Die doppelten Anführungszeichen hatte ich schon probiert, jetzt nochmal. Leider ohne Erfolg!
    Wie gesagt bin neu mit 3.x, doch ich habe bestimmt schon 30 2.x Installationen ohne diese Probleme... naja was solls!
    .................................................. ...............................
    Warum der Marine beitreten, wenn man Pirat sein kann?
    - Steve Jobs

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2010.
    Beiträge
    128

    Daumen hoch Contao 3 CSS Assets Ordner Bilder / Bildpfad nicht gefunden - Lösung!

    Zitat Zitat von RockSolid Themes Beitrag anzeigen
    Hallo mike_mcfly,

    wenn du den Pfad in doppelte Anführungszeichen setzt, konvertiert Contao die Pfade automatisch.

    D.h. folgender CSS-Code sollte funktionieren:

    Code:
    background: #fff url("../images/bg.gif") repeat-x left top;
    Ab Contao 3.1.0 werden dann auch einfache Anführungszeichen konvertiert (siehe: GitHub)
    Das ist echt eine klasse Funktion! Schade, dass man auf sowas nicht hingewiesen wird und es in der Hinsicht kaum oder keine Dokumentation für Entwickler gibt.
    Ich hatte das selbe Problem und musste ewig suchen bevor ich eher aus Zufall diesen Forumsbeitrag gefunden habe. Funktioniert in 3.2 einwandfrei!

    Danke RockSolid !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •