Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Contao 3.0.3 auf CentOS 5.9

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.05.2011.
    Beiträge
    48

    Frage Contao 3.0.3 auf CentOS 5.9

    Ich versuche Contao 3.0.3 gemäß der Anleitung https://contao.org/de/manual/3.0/installation.html auf einem CentOS 5.9 Server zu installieren. Leider scheint in dieser Anleitung irgend etwas wichtiges zu fehlen.

    Auf dem Server ist installiert (Auszug aus "rpm -qa"):
    Code:
    centos-release-5-9.el5.centos.1
    httpd-2.2.3-76.el5.centos
    mysql-5.5.29-1.el5.remi
    php-5.4.11-1.el5.remi
    php-cli-5.4.11-1.el5.remi
    php-common-5.4.11-1.el5.remi
    php-gd-5.4.11-1.el5.remi
    php-ldap-5.4.11-1.el5.remi
    php-mbstring-5.4.11-1.el5.remi
    php-mcrypt-5.4.11-1.el5.remi
    php-mysql-5.4.11-1.el5.remi
    php-pdo-5.4.11-1.el5.remi
    php-php-gettext-1.0.11-4.el5.remi
    php-soap-5.4.11-1.el5.remi
    phpMyAdmin-3.5.5-1.el5.remi
    Es handelt sich um einen Multiuser-Webserver mit name based virtual hosts. Die Benutzer haben ssh-Zugriff, und jeder ist Eigentümer der DocumentRoot(s) seiner Domain(s). Ich habe mich deshalb für das in https://contao.org/de/manual/3.0/ins...o-installieren genannte curl-Kommando entschieden.

    Die erste (kleine) Hürde war, dass dieses Kommando alles in ein Unterverzeichnis contao-3.0.3 entpackt hat. Das habe ich durch Umbenennen des ganzen Verzeichnisses korrigiert, sodass der gesamte Schritt 1 bei mir so aussah:
    Code:
    cd example.com/
    curl -L http://install.contao.org | tar -xzp
    mv contao-3.0.3 ..
    cd ..
    mv example.com example.com.OLD
    mv contao-3.0.3 example.com
    Die zweite (bis jetzt unüberwindliche) Hürde ist, dass sich das Installtool (Schritt 1.a.) nicht aufrufen lässt. Wenn ich im Browser http://www.example.com/contao/install.php aufrufe, erscheint die Fehlerseite:

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Cannot create file "system/cache/language/en/default.php" thrown in /home/ts/example.com/system/modules/core/library/Contao/File.php on line 101
    
    #0 /home/ts/example.com/system/modules/core/library/Contao/System.php(379): Contao\File->__construct('system/cache/la...')
    #1 /home/ts/example.com/contao/install.php(52): Contao\System::loadLanguageFile('default')
    #2 /home/ts/example.com/contao/install.php(935): InstallTool->__construct()
    #3 {main}
    und im Apache-Errorlog steht
    Code:
    [Thu Jan 24 11:56:30 2013] [error] [client 2001:4dd0:f004:8:990b:8060:293c:8ac8] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Cannot create file "system/cache/language/en/default.php"' thrown in /home/acap/a-cappella-ev.de/system/modules/core/library/Contao/File.php on line 101
    Nach dem Hinweis wesentlich weiter hinten im Abschnitt 6. "Den Live-Server konfigurieren" der Installationsanleitung habe ich Contao-Check (contao-check-5.4-0-g8695cba.zip) installiert und ausgeführt. Der Aufruf von http://www.example.com/check/ funktioniert auch und meldet:
    Code:
    PHP 5.4.11
        You can install Contao 2.x
        You can install Contao 3.x
    Requirements
        You can use the Extension Repository. More information …
        You can use the Live Update. More information …
        You do need the Safe Mode Hack. More information …
    Installation
        Install the latest Contao version
        Validate an existing Contao installation
    Der Link "More information" hinter "You do need the Safe Mode Hack" liefert das Ergebnis:
    Code:
    php.ini settings
    The PHP safe_mode is not enabled.
    Creating a test folder
    The test folder could not be created.
    It seems that the PHP process does not have enough permissions to create folders on your server.
    Creating a test file
    The test file could not be created.
    It seems that the PHP process does not have enough permissions to create files on your server.
    You do need the Safe Mode Hack on this server.
    Den Safe Mode Hack soll ich laut Abschnitt 2. der Installationsanleitung im Installtool aktivieren. Hier beißt sich die Katze in den Schwanz, denn das Installtool kann ich ja nicht aufrufen.

    In der FAQ findet sich unter https://contao.org/de/faq/fatal-erro...eate-file.html noch ein alternatives Verfahren, den Safe Mode Hack zu aktivieren. Das lässt sich aber leider auch nicht umsetzen, da weder die Datei system/config/localconfig.php noch die Verzeichnisse system/html und system/log existieren. Im Forum fand ich dazu den Hinweis, die Datei localconfig.php würde durch den Aufruf des Installtools angelegt, womit sich die Katze zum zweitenmal in den Schwanz beißt. (Armes Tier!)

    Aus Jux und Dollerei habe ich dann mal probiert, Contao von Contao-Check installieren zu lassen. Zunächst kommt da nur die Meldung, es sei schon installiert, also habe ich die ursprüngliche DocumentRoot (ohne Contao) wiederhergestellt und Contao-Check dort installiert:
    Code:
    mv example.com example.com.BAD
    mv example.com.OLD example.com
    mv example.com.BAD/check example.com
    dann wieder
    http://www.example.com/check/ aufgerufen (Ergebnis wie oben) und auf den Link "Install the latest Contao version" geklickt. Ergebnis:
    Code:
    Web installer
    The automatic installation is not possible on your server due to safe_mode or file permission restrictions.
    Letzter Versuch: "chmod 777" auf meiner DocumentRoot (entgegen der ausdrücklichen Warnung in der FAQ) und erneuter Aufruf des Install-Links. Leider auch das ohne Erfolg. Der "More Information"-Link sagt jetzt:

    Code:
    Safe Mode Hack
    php.ini settings
    The PHP safe_mode is not enabled.
    Creating a test folder
    The test folder does not have the correct owner or chmod settings.
    The test folder is owned by 48 (should be 512) and has the chmod settings 755 (should be 775, 755 or 750).
    Creating a test file
    The test file does not have the correct owner or chmod settings.
    The test file is owned by 48 (should be 512) and has the chmod settings 644 (should be 664, 644, 660 or 640).
    You do need the Safe Mode Hack on this server.
    Es bleibt dabei: ich brauche den Safe Mode Hack, habe aber keine Möglichkeit ihn zu aktivieren.

    Was habe ich übersehen?

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Tilman
    Es bleibt dabei: ich brauche den Safe Mode Hack, habe aber keine Möglichkeit ihn zu aktivieren.
    Das glaube ich nicht ... ich denke mal wenn Du den Apache im fast_cgi mode laufen lässt, kannst Du Contao ohne Probleme installieren ... aktiviere das mal und gehe noch mal in den contao-check zum gucken ob es dir den Safemode-Hack immer noch anzeigt. Falls du mit Apache und fast_cgi Hilfe brauchst, fragst Du am besten beim Hoster nach oder du Suchst hier:

    google = "cento os apache & fast_cgi"

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.05.2011.
    Beiträge
    48

    Fehler FastCGI Pflicht?

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Das glaube ich nicht ... ich denke mal wenn Du den Apache im fast_cgi mode laufen lässt, kannst Du Contao ohne Probleme installieren ... aktiviere das mal und gehe noch mal in den contao-check zum gucken ob es dir den Safemode-Hack immer noch anzeigt. Falls du mit Apache und fast_cgi Hilfe brauchst, fragst Du am besten beim Hoster nach oder du Suchst hier:

    google = "cento os apache & fast_cgi"
    Heißt das, Contao 3 läuft nur noch mit FastCGI?
    Dann sollte das in der Installationsanleitung stehen!

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Erörtere bitte mal das von mir vorgeschlagene Thema bevor Du hier eine Gegenfrage aufstellst oder glaubst man muss wegen Deinem Serverproblem schon das Contao Handbuch anpassen.
    Geändert von ciaobello (25.01.2013 um 14:16 Uhr)

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.05.2011.
    Beiträge
    48

    Frage FastCGI für einzelnen VirtualHost?

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Falls du mit Apache und fast_cgi Hilfe brauchst, fragst Du am besten beim Hoster nach oder du Suchst hier:

    google = "cento os apache & fast_cgi"
    Hoster habe ich keinen, die Maschine ist mir.

    Ich habe mir jetzt die ersten ca. hundert Google-Ergebnisse für "centos apache fastcgi virtualhost" durchgeschaut, aber keine Möglichkeit gefunden, FastCGI nur für einen einzelnen VirtualHost zu aktivieren. Irgendeinen konkreten Tipp?

    Hintergrund: Auf dem Server laufen noch ein paar andere Seiten. Ich kann nicht riskieren, dass bei denen plötzlich etwas nicht mehr funktioniert. Nach allem was ich über FastCGI gelesen habe ist dieses Risiko aber durchaus vorhanden.

  6. #6
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Haben die Contao Dateien, die Benutzerrechte des webs ?


    'Cannot create file
    Deutet jedenfalls auf falsche chmod Eigenschaften hin
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nur so nebenbei. Ich habe ein shared hosting. Da kann ich unter Plesk wenn ich einen neuen vhost erstelle angeben dass ich für den Apache >> PHP-Unterstützung = (ausführen als [FastCGI-Aplikation] , PHP 'safe_mode' aktiviert ) haben will.

    Mein erstes Google Suchergebnis ergibt = http://library.linode.com/web-server...p-cgi/centos-5

    @lindesbs ... das ist ja genau die Diskussion ... Es läuft bei Ihm nicht mit dem SafemodeHack ... und mein Vorschlage war fastcgi. Damit der nicht mit dem SafemodeHack das mit den Berechtigungen umgehen muss.
    Geändert von ciaobello (11.02.2013 um 03:32 Uhr)

  8. #8
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Das sagt hier keiner, Du bist derjenige der auf biegen und brechen etwas will. Da Du es vermutlich nicht so hinkriegst wie es gern möchtest muss nun Contao Schuld tragen oder what?!

    Ich wollte Dir nur alternativen aufzeigen.

    Bevor ich mich hier noch zum Affen mache und auf Deine provokativen Äusserungen eingehe, such mal selber ein bisschen


    Du bist nicht der Erste der Contao auf einem Linux/Unix system laufen hat
    Ciaobello,

    mäßige mal bitte Deinen Ton. Ich kann hier keine provokanten Äußerungen erkennen.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.05.2011.
    Beiträge
    48

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Das sagt hier keiner, Du bist derjenige der auf biegen und brechen etwas will. Da Du es vermutlich nicht so hinkriegst wie es gern möchtest muss nun Contao Schuld tragen oder what?!

    Ich wollte Dir nur alternativen aufzeigen.

    Bevor ich mich hier noch zum Affen mache und auf Deine provokativen Äusserungen eingehe, such mal selber ein bisschen


    Du bist nicht der Erste der Contao auf einem Linux/Unix system laufen hat
    Nun sei doch nicht gleich beleidigt, nur weil ich einmal nachfrage. Was bitte war an meiner Frage provokativ? Ich möchte einfach nur wissen, wie ich Contao 3 auf dieser Maschine zum laufen bringen kann, und wenn möglich zur Verbesserung der Installationsanleitung beitragen, damit der Nächste nicht in dieselbe Falle tappt. Die Frage, wer Schuld trägt, interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Die hilft bei der Problemlösung nicht weiter.

    Zu Deiner Information, ich habe nicht erst gestern mit der Computerei angefangen, und bevor ich den Thread hier aufgemacht habe, habe ich durchaus ein paar Stunden Doku und FAQs gelesen und gegoogelt. Wenn Du meinst, die Antwort auf meine Frage sei bei Google zu finden, sag mir bitte wo.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.05.2011.
    Beiträge
    48

    Frage

    Zitat Zitat von lindesbs Beitrag anzeigen
    Haben die Contao Dateien, die Benutzerrechte des webs ?



    Deutet jedenfalls auf falsche chmod Eigenschaften hin
    Davon bin ich auch überzeugt, dass da die Ursache liegt. Nach der Installation gemäß https://contao.org/de/manual/3.0/installation.html gehören alle Dateien dem ssh-Benutzer ts und dessen Gruppe, Zugriffsrechte 664 (rw-rw-r--) bzw. 775 (drwxrwxr-x). Der Webserver läuft unter apache/apache, darf also nur lesen.

    Die Frage ist halt: wie korrigiere ich das? In https://contao.org/de/faq/fatal-erro...eate-file.html steht ausdrücklich, man solle auf gar keinen Fall irgendetwas an den Zugriffsrechten der Contao-Dateien anpassen!

  11. #11
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du schriebtest :
    Es handelt sich um einen Multiuser-Webserver mit name based virtual hosts. Die Benutzer haben ssh-Zugriff, und jeder ist Eigentümer der DocumentRoot(s) seiner Domain(s).
    Das heisst, du hast auch mehrere Benutzer, und die sind die entsprechenden DocumentRoots zugeteilt.
    Da du offensichtlich kein (F)CGI nutzt, laeuft der Apache also alleinig auf apache/apache.

    Fuege einfach den Benutzer apache der Gruppe deines DomainUsers hinzu. Dann kann er auch schreibend agieren, da deine Dateien 664 und Verz. 775 sind.
    Du musst deinen Apache eben erlauben, in der selben Gruppe zu sein.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.05.2011.
    Beiträge
    48

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Nur so nebenbei. Ich habe ein shared hosting. Da kann ich unter Plesk wenn ich einen neuen vhost erstelle angeben dass ich für den Apache >> PHP-Unterstützung = (ausführen als [FastCGI-Aplikation] , PHP 'safe_mode' aktiviert ) haben will.

    Mein erstes Google Suchergebnis ergibt = http://library.linode.com/web-server...p-cgi/centos-5
    War bei meinen auch dabei, wenn auch erst auf der zweiten Seite. Habe ich auch gelesen. Soweit ich sehe, aktiviert das FastCGI für alle VirtualHosts des Servers. Wie alle anderen Anleitungen, die ich gefunden habe, auch.

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    @lindesbs ... das ist ja genau die Diskussion ... Es läuft bei Ihm nicht mit dem SavemodeHack ... und mein Vorschlage war fastcgi. Damit der nicht mit dem SavemodeHack das mit den Berechtigungen umgehen muss.
    Ob es mit dem Safe Mode Hack bei mir laufen würde, weiß ich nicht. Mein Problem ist ja, dass ich ihn gar nicht erst aktiviert kriege.

    Andererseits wäre ich durchaus froh, wenn ich ohne Safe Mode Hack auskäme. Bei meiner laufenden Contao-2.11-Seite, die ich gerne auf Version 3 umziehen möchte, ist der auch aktiv, und wirklich schön finde ich das ehrlich gesagt nicht. Ein Hack halt.

  13. #13
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    FCGI gilt nicht fuer alle.
    Du kannst explizit pro vhost angeben, ob er im suexec laufen soll

    Hier ist Beispielhaft erklaert, wie man sowas macht.
    Das kannst Du auch in dein aktuellen System integrieren, da du ja schon offensichtlich mit eigenen SSH Accounts arbeitest :
    http://wiki.carrot-server.com/userdokus/apache_php_fcgi


    Wichitg ist hier halt nur
    AddHandler fcgid-script .php
    und
    FCGIWrapper /var/www/example.com/php-fcgi/php-fcgi-starter .php
    Aber ich denke, mit ein wenig einlesen, sollte das kein Problem darstellen.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.05.2011.
    Beiträge
    48

    Daumen hoch Gelöst!

    Zitat Zitat von lindesbs Beitrag anzeigen
    Fuege einfach den Benutzer apache der Gruppe deines DomainUsers hinzu. Dann kann er auch schreibend agieren, da deine Dateien 664 und Verz. 775 sind.
    Du musst deinen Apache eben erlauben, in der selben Gruppe zu sein.
    Wunderbar! Das hat's gebracht. Installtool läuft.

    Ob ich den Safe Mode Hack jetzt noch brauche, muss ich erst einmal testen. Das Installtool hat sich nicht beschwert, und bis jetzt scheint alles auch so zu funktionieren. Contao Check meldet aber immer noch "You do need the Safe Mode Hack on this server", Begründung: test file und test folder hätten den falschen owner. Ich teste mal ein bisschen weiter.

    PS: Deinen Link für FastCGI pro VirtualHost schaue ich mir später genauer an, aber danke schonmal auch dafür.

  15. #15
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja, das wird angemeckert, weil dein SSH Benutzer "ts" eben nicht der Apache Nutzer "apache" ist
    Aber da die Schreibrechte gegeben sind, kann es Dir erstmal egal sein.
    Jedoch solltest Du, um es richtig rund zu machen, alles unter einem Nutzer laufen lassen, also mittels FCGI.

    Kannst ja auch erstmal an einer TestDomain austesten.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  16. #16
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @stefan-at-work, wenn ich meinen Ton im Nachhinein mässigen soll, dann zitiere mich bitte nicht in vollem Text. Ein nachträgliches ändern meines Eintrages ändert den Ton auf diese Weise keineswegs (du verewigst mich in Diesem Thema ... und nur so nebenbei ... eine PM täte es manchmal auch ... dann kann ich wirklich noch was an meinem Ton ändern, bevor mich der Themenersteller auch wieder in vollem Text zitiert ...

    @Tilman, wenn Du von einem Contao Forum erwartest dass man Dir Deinen Server fehlerfrei und richtig konfigurieren hilft, dann hab ich wohl etwas nicht ganz richtig verstanden?! ... dazu gibt es doch explizite Foren (CentOS z.Bsp) wo Du das klären kannst.

    Zitat Zitat von lindesbs
    Aber ich denke, mit ein wenig einlesen, sollte das kein Problem darstellen.
    Genau das meinte ich auch. Anstatt das mal in ruhe zu klären stellt man (für mich jedenfalls) provokative Behauptungen/Gegenfragen auf und erwartet von einer Themen fremden Community dass Sie Dir helfen das eigentliche Problem (Den Server richtig konfigurieren), zu lösen.


    Löscht bitte mal die "kritischen" Zitate ... damit ich was "mässigen" und anpassen kann.

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.05.2011.
    Beiträge
    48

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    @Tilman, wenn Du von einem Contao Forum erwartest dass man Dir Deinen Server fehlerfrei und richtig konfigurieren hilft, dann hab ich wohl etwas nicht ganz richtig verstanden?! ... dazu gibt es doch explizite Foren (CentOS z.Bsp) wo Du das klären kannst.
    Du hast mich offensichtlich wirklich nicht richtig verstanden.

    Ich versuchte, Contao 3.0.3 gemäß der offiziellen Contao-Installationsanleitung auf einem existierenden, ansonsten einwandfrei laufenden CentOS-Server zu installieren. Dabei kam ich nicht weiter, weil das Ergebnis von Schritt 1.a der Anleitung nicht das war, was von der Anleitung in Aussicht gestellt und für die folgenden Schritte vorausgesetzt wurde.

    Ich finde schon, dass das Contao-Forum dafür das richtige ist. Wie sollte mir da ein CentOS-Forum weiterhelfen können?

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Anstatt das mal in ruhe zu klären stellt man (für mich jedenfalls) provokative Behauptungen/Gegenfragen auf und erwartet von einer Themen fremden Community dass Sie Dir helfen das eigentliche Problem (Den Server richtig konfigurieren), zu lösen.
    Meine Frage sollte gerade dazu dienen, das in Ruhe zu klären. Es tut mir leid, dass Du sie als provokativ empfunden hast. Ich verstehe immer noch nicht, wieso.

    Es ging doch darum, den Server für Contao richtig zu konfigurieren. Ich denke schon, dass die Frage, wie diese Konfiguration auszusehen hat, im Contao-Forum nicht ganz themenfremd ist und dass es auch sinnvoll sein kann, die Antwort (je nachdem, wie sie ausfällt) ins Installationshandbuch aufzunehmen, um es zukünftigen Contao-Nutzern zu ersparen, am selben Problem hängenzubleiben.

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.05.2011.
    Beiträge
    48

    Standard

    Kleiner Offtopic-Nachtrag, für spätere Leser dieses Threads:

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Mein erstes Google Suchergebnis ergibt = http://library.linode.com/web-server...p-cgi/centos-5
    Die in diesem Link genannte Methode funktioniert leider nicht. Yum findet unter CentOS 5 kein Paket php-cgi.

    Da auch alle anderen Beschreibungen, wie man PHP für FastCGI konfiguriert, dieses Paket voraussetzen, steht die Option, PHP per FastCGI uszuführen, unter CentOS 5 offenbar nicht zur Verfügung.

    Aber das nur zur Info. Eine Contao-Frage ist das natürlich nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •