Ergebnis 1 bis 31 von 31

Thema: Erfahrungen mit Bootstrap

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.01.2011.
    Beiträge
    260

    Standard Erfahrungen mit Bootstrap

    Hallo,

    ich versuche mir gerade einen guten Workflow für responsive websites an zu eigenen und teste gerade die Boilerplate Bootstrap ein wenig.

    Habt Ihr schon Erfahrungen mit Bootstrap in Verbindung mit Contao gemacht? Auf den ersten Blick klingt das für mich alles sehr gut, doch bevor ich mich da jetzt richtig einarbeite, wollte ich erst mal hier fragen, was ihr davon haltet und welche Erfahrungen ihr damit schon gemacht habt?


    Freue mich auf euer Feedback!

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Such hier mal im Forum, da gab es schon einmal ein paar Erfahrungen.

    Ich selbst habe Bootstrap auf einer Website mit Contao eingesetzt, wo es schnell gehen musste. Mit ein paar Templateanpassungen/CSS-Klassen Eintragungen im Backend funktioniert es wunderbar zusammen.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.01.2011.
    Beiträge
    260

    Standard

    Hi,

    ja, das habe ich schon gelesen. Mich würde vor allem interessieren, wie es mit C3 funktioniert...

    Auf was ich auch noch gestoßen bin ist LESS -> Wäre doch mit Bootstrap eigentlich eine nette Zusammenstellung oder?

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.01.2011.
    Beiträge
    260

    Standard

    Wo ich noch nicht so richtig weiter weiß ist folgendes: Der generell Aufbau von Bootstrap sieht so aus:

    div class="row">
    <div class="span4">...</div>
    <div class="span8">...</div>
    </div>


    Die zweite div class kann ich einfach im Artikel vergeben. Das ist kein Problem. Also sage ich z.B. Kopfzeile div class = span4
    Wo aber kann ich das row hin packen? Muss ich die fe_page umschreiben?

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Bootstrap arbeitet ja auch mit Less... einfach mal die Doku anschauen. Mit Theme+ kann man das beispielsweise auch in Contao einbinden (auch wenn es wohl zur Zeit keine kompatible C3 Version von Theme+ gibt). Ob mit Contao 3 oder 2 ist ja an sicht egal. Im Hintergrund läuft ja eh nur HTML & CSS

    Bezüglich des Aufbaus kommt halt drauf an, was du brauchst und möchtest. Bei mir sind die Artikel oftmals als Zeile deklariert und die Inhaltselemente darin dann mit den span Klassen gekennzeichnet. Bei deinem Fall könnte man irgendwo in der fe_page die Container Klassse row setzen...

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.01.2011.
    Beiträge
    260

    Standard

    Was mir aufgefallen ist:

    Wenn man die bootstrap-responsive(.min).css einbindet, verändert sich nicht wirklich viel. Nur die bootstrap(.min).css wirkt. Es ist ja z.B. so, dass Buttons vor definiert sind mit btn btn-primary ein blauer button. Wirkt nur bei bootstrap(.min).css nicht bei bootstrap-responsive(.min).css

    Oder muss ich einfach beides CSS Dateien einbinden:
    <link href="/files/themes/bootstrap/css/bootstrap.min.css" rel="stylesheet">
    <link href="/files/themes/bootstrap/css/bootstrap-responsive.min.css" rel="stylesheet"> ?
    Geändert von freak_me11 (25.01.2013 um 10:01 Uhr)

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.721
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von freak_me11 Beitrag anzeigen
    Wo aber kann ich das row hin packen?
    die "schnelle Methode"
    * vor den span-Containern ein HTML-Element mit dem row
    * nach den span-Containern ein HTML-Element mit dem abschließenden div-Tag (ggf. gleich wieder ein row-Start)

    ... nicht schön, aber geht

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von aadursun
    Registriert seit
    25.09.2011.
    Beiträge
    543

    Standard

    Wo finde ich die Contao Bootstrap Boilerplatte?

    mfg
    aadursun

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von aadursun
    Registriert seit
    25.09.2011.
    Beiträge
    543

    Standard Könntet ihr bitte mal eure Bootstrap Projekte nennen?

    Dann kann man sich davon auch ein besseres Bild machen.

    Viele Grüße
    aadursun

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.721
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von aadursun Beitrag anzeigen
    Wo finde ich die Contao Bootstrap Boilerplatte?

    mfg
    aadursun
    ich würd mal sagen: nirgens ;-)

    der HTML-Aufbau von Bootstrap und von Contao sind eher "inkompatibel" da für die Formatierung notwendigen class- oder data-Attribute so nicht geändert/eingegeben werden können oder wie bei dem Beispiel oben für eine Zeile der Start- und End-Tag in Contao fehlen.

    Man kann sich sicher einigen "hinbasteln" - aber für ein "geschmeidiges Arbeiten" sehe ich derzeit wenig Chancen :-(

    ... find ich auch schade!

    eine Möglichkeit wäre ein Contao-Bootstrap-Fork - wäre aber ein Berg an Arbeit

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.721
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von freak_me11 Beitrag anzeigen
    Wo ich noch nicht so richtig weiter weiß ist folgendes: Der generell Aufbau von Bootstrap sieht so aus:

    div class="row">
    <div class="span4">...</div>
    <div class="span8">...</div>
    </div>


    Die zweite div class kann ich einfach im Artikel vergeben. Das ist kein Problem. Also sage ich z.B. Kopfzeile div class = span4
    Wo aber kann ich das row hin packen? Muss ich die fe_page umschreiben?
    es gibt für die Erweiterung subcolums eine Anpassung für das Bootstrap-CSS als Alternative zum eingesetzten YAML

  12. #12
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von freak_me11 Beitrag anzeigen
    Wo ich noch nicht so richtig weiter weiß ist folgendes: Der generell Aufbau von Bootstrap sieht so aus:

    div class="row">
    <div class="span4">...</div>
    <div class="span8">...</div>
    </div>


    Die zweite div class kann ich einfach im Artikel vergeben. Das ist kein Problem. Also sage ich z.B. Kopfzeile div class = span4
    Wo aber kann ich das row hin packen? Muss ich die fe_page umschreiben?
    Also ich arbeite hier mit Artikeln, bei den Artikeln kannst du die row als Klasse vergeben. Wie schon gesagt wurde, ist die Arbeit allerdings nicht so geschmeidig wie ich das gerne hätte
    Es funktioniert aber.
    Kein Privat Support via PM.

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.721
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    an "Workarounds" gibt es sicher einige Möglichkeiten

    * man könnte sich auch zwei Module erstellen um den "row-DIV-Container" zu öffnen und zu schließen
    * eine Erweiterung basteln, die über den Template-Hook den fehlenden DIV-Container hinzufügt

    Bootstrap finde ich schon recht prima und würde es auch gern "geschmeidiger" einsetzen - ggf. würde eine Liste helfen was Bootstrap erwartet und was Contao liefert bzw. nicht liefert

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von kayyy
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    457
    Partner-ID
    8987

    Standard

    Wo liegt denn genau das Problem ?

    Einfach fe_page entsprechend anpassen und dann kann man Contao auch wunderbar mit Bootstrap umsetzen.

    Habe derzeit mein drittes Projekt mit Boostrap umgesetzt.

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.721
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    habe ich letztens erst entdeckt: [wrapper] https://contao.org/de/extension-list...rapper.de.html

    damit könnte man auch die row´s organisieren

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.721
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @kayyy: sind die Seiten online? Links?

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von kayyy
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    457
    Partner-ID
    8987

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    @kayyy: sind die Seiten online? Links?
    Zwei sind leider Kunden Seiten, die noch nicht online sind.

    Meine eigene woran ich gerade arbeite, lade ich gerade mal hoch. Dauert aber ein wenig.

    Bzgl. der rows, ich verstehe das Problem nicht ganz. Wollt Ihr etwa Bootstrap einsetzen ohne das Template zu bearbeiten ?
    Denn mir scheint es so, dass das hier niemand macht.

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von kayyy
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    457
    Partner-ID
    8987

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    habe ich letztens erst entdeckt: [wrapper] https://contao.org/de/extension-list...rapper.de.html

    damit könnte man auch die row´s organisieren
    http://api.jquery.com/wrap/

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.721
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von kayyy Beitrag anzeigen
    Wollt Ihr etwa Bootstrap einsetzen ohne das Template zu bearbeiten?
    wie schon oben geschrieben - Möglichkeiten den Quelltext "Boostrap-like" zu bekommen gibt es einige....

    sofern ein Artikel eine "row" darstellt ist das recht simpel - und die Inhaltselemente werden als "span" ausgezeichnet

    ... sollen aber in einen Artikel mehrere "row´s", so müssen die ja erzeugt werden z.b. mit einem eigenen HTML-Element bzw. dem Wraper - auch notwendig, wenn man eine Verschachtelung herstellen möchte...

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von kayyy
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    457
    Partner-ID
    8987

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    wie schon oben geschrieben - Möglichkeiten den Quelltext "Boostrap-like" zu bekommen gibt es einige....

    sofern ein Artikel eine "row" darstellt ist das recht simpel - und die Inhaltselemente werden als "span" ausgezeichnet

    ... sollen aber in einen Artikel mehrere "row´s", so müssen die ja erzeugt werden z.b. mit einem eigenen HTML-Element bzw. dem Wraper - auch notwendig, wenn man eine Verschachtelung herstellen möchte...
    Könnte man ja ganz einfach mit jquery lösen. dem zu verschachtelnden div eine class wrap geben und dann per jquery wrap ein div erzeugen mit der class row

    Etwa
    Code:
    $('wrap').wrap('<div class="row" />');
    Achso btw: bzgl. der Verschachtelung, es gibt ja die Extension Subcolumns Die ist hierfür optimal, hierfür gibt es auch eine Bootstrap Erweiterung.
    Geändert von kayyy (22.05.2013 um 15:47 Uhr)

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.721
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von kayyy Beitrag anzeigen
    Könnte man ja ganz einfach mit jquery lösen. dem zu verschachtelnden div eine class wrap geben und dann per jquery wrap ein div erzeugen mit der class row

    Etwa
    Code:
    $('wrap').wrap('<div class="row" />');
    ... zu "einfach" würde ich das ad hoc nicht einsortieren - nehmen wir an ich habe fünf Inhaltselemente ce_text und will die in zwei rows (1x2 und 1x3) haben. Ausgangspunkt würde i.E. so aussehen:

    PHP-Code:
    <!-- row1 -->
    <
    div class="ce_text span4">...</div>
    <
    div class="ce_text span8">...</div>

    <!-- 
    row2 -->
    <
    div class="ce_text span4">...</div>
    <
    div class="ce_text span4">...</div>
    <
    div class="ce_text span4">...</div
    wie würde jQuery aussehen um das im DOM abzubilden:

    PHP-Code:
    <!-- row1 -->
    <
    div class="row">
      <
    div class="ce_text span4">...</div>
      <
    div class="ce_text span8">...</div>
    </
    div>

    <!-- 
    row2 -->
    <
    div class="row">
      <
    div class="ce_text span4">...</div>
      <
    div class="ce_text span4">...</div>
      <
    div class="ce_text span4">...</div>
    </
    div
    Zitat Zitat von kayyy Beitrag anzeigen
    Achso btw: bzgl. der Verschachtelung, es gibt ja die Extension Subcolumns Die ist hierfür optimal, hierfür gibt es auch eine Bootstrap Erweiterung.
    ...korrekt - Möglichkeiten gibt es viele... ;-)
    Geändert von zonky (23.05.2013 um 08:05 Uhr)

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von Bas
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    555

    Standard

    Please stop using twitter bootstrap

    Meine Empfehlung: SASS/Compass + Susy (Responsive grids for Compass)

    Tutorials (natürlich alle englisch):
    SASS Einführung (Screencasts)
    Compass Einführung
    Tutorial "Responsive Grids With Susy"

    Falls Interesse besteht, bin ich gerne bereit zu erläutern warum ich SASS/Compass/Susy für die bessere Lösung halte.

  23. #23
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.721
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Bas,

    "das Bessere ist der Feind des Gutem" ;-)

    ...dann lass mal hören wie Deine Meinung ist.

    Ich habe zwei Projekte (webbasierte DB-Applikation) per Yii + Bootstrap umgesetzt und das hat alles prima funktioniert.

    Interessant finde ich http://www.blankwork.net/ (leider häufig nicht erreichbar...) und http://groundwork.sidereel.com/?url=home

  24. #24
    Contao-Nutzer Avatar von Lego2013
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    155

    Standard

    Meine Empfehlung: SASS/Compass + Susy (Responsive grids for Compass)
    Bas hat schon Recht, Susy ist ein tolles Gridsystem. Es wurde von Chris Eppstein entwickelt, der auch für Compass verantwortlich zeichnet. Und Compass wiederum wurde mit Sass/SCSS geschrieben. Das erklärt eigentlich, warum alles so gut harmoniert. Ich selbst habe 2 Projekte mit Susy umgesetzt und das lief problemlos - ist natürlich auch nicht kompliziert. Momentan ist in Compass ja noch Blueprint als Gridsystem enthalten. Das wird aber lt. Chris' Blog in Kürze durch Susy ersetzt.

    Blankwork habe ich auch probiert, traf aber meinen Geschmack nicht so. Am liebesten hatte ich in der Vergangenheit immer Foundation 3 von Zurb (jetzt schon Version 4). Leider gibt es dafür keine Contao-Integration, weshalb ich jetzt auf YAML4 umgestiegen bin. Ich muss sagen, dass es sich hier um ein sehr durchdachtes System handelt, aber etwas gewöhnungsbedürftig (liegt aber sicher an mir). Die Contao-Integration ist super, wenn man die (kostenpflichtige) Erweiterung YAMLFront einsetzt.
    Beste Grüße, Leo

    Gotta get up and try try try

  25. #25
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Bas Beitrag anzeigen
    Falls Interesse besteht, bin ich gerne bereit zu erläutern warum ich SASS/Compass/Susy für die bessere Lösung halte.
    Also mich würde das ganze sehr interessieren warum SASS/Compass/Susy. Ich wäre froh wenn du das erläutern kannst.

    Zitat Zitat von zonky
    Ich habe zwei Projekte (webbasierte DB-Applikation) per Yii + Bootstrap umgesetzt und das hat alles prima funktioniert.
    Also ich finde Bootstrap absolut klasse, gerade für Applikationen würde ich auch darauf bauen.
    Kein Privat Support via PM.

  26. #26
    Contao-Fan Avatar von Bas
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    555

    Standard

    Dann will ich mal ausführen warum SASS/Compass/Susy meine Wahl ist (anstatt LESS und Bootstrap).
    (Wer nicht weiss was SASS und LESS (oder Stylus etc.) ist der guckt einmal hier: http://www.vanseodesign.com/css/css-preprocessors/)

    Die erste Entscheidung ist die zwischen SASS und LESS. Ich halte beide an sich für gleichwertig. (siehe auch sass-vs-less-vs-stylus-a-preprocessor-shootout)

    Was den Unterschied macht ist Compass. Compass ist eine Bibliothek aufbauend auf SASS welche dem Webworker unzählige Mixins, Funktionen etc bereitstellt.
    Wenn man z.B. ein Mixin zur Zuweisung eines Border-Radius nutzen möchte, macht man es sich entweder selbst oder greift auf Compass zurück. Ich empfehle einmal die Compass-Reference durch zu gucken, es gibt praktisch zu allem vorbereitete Mixins. Ich muss mir keine Gedanken darüber machen welche Definitionen ich für die verschiedenen Browser benötige, das hat Compass bereits für mich gemacht.
    Meines Wissens gibt es für LESS nichts vergleichbares.

    Als nächstes steht die Wahl des Grids an (Bootstrap gibt es auch für SASS, obwohl es von haus aus auf Basis von LESS ist.)
    Bootstrap ist ein fertiges Framework, welches bestimmte Klassen etc. benötigt und bringt darüber hinaus Mixins für alles mögliche mit (Twitter-Like blaue Buttons etc.)
    Susy ist im Vergleich weniger ein Framework, sondern ein Tool welches mich mein eigenes Grid definieren lässt. Ich bin total frei in der Definition meiner Klassen, Breakpoints etc. -- das ist im ersten Moment natürlich mehr Arbeit, aber ich bin total frei in meiner Definition und an keine Vorgaben gebunden. Was dazu führt das die Contao-Integration einfacher ist, .. sicher muss ich den Elementen noch meine vorbereiteten Klassen zuweisen, aber ich benötige keinerlei zusätzliche strukturierende Elemente wie Bootstrap.

    ---
    Das war nun ein wenig kurz, aber muss im Moment ausreichen. Freue mich auf Feedback und Diskussion.

  27. #27
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.721
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @Bas

    gibt es eine Seite wo Umgesetzt? welche Erfahrungen?

    btw: habe mal GroundworkCSS eingesetzt - wenn man es "schnell" haben will/muss... kann man alles über CSS-Klassen einstellen => dafür ist das FW recht groß

    Beispiel: http://www.alles-zu-meiner-zeit.de

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Beiträge
    24

    Standard

    Also ich schreibe die Row als Inhaltselemente mit Custom html und gebe dann dem Artikel die Container class.
    Ich hab eine ganze Seite mit BS umgesetzt. Das erfordert aber auch die Anpassung einiger Templates.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  29. #29
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.721
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von jeykon Beitrag anzeigen
    Also ich schreibe die Row als Inhaltselemente mit Custom html und gebe dann dem Artikel die Container class.
    Ich hab eine ganze Seite mit BS umgesetzt. Das erfordert aber auch die Anpassung einiger Templates.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    dito: https://community.contao.org/de/show...l=1#post266721

  30. #30
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn es allein um die Wahl des Gridsystems geht, gibt es sicher bessere alternativen.

    Wenn man viele Website umsetzt, kommt man immer wieder an den Punkt, wo man die selben Komponenten einsetzt. Für mich ist es dabei von Vorteil einen definierte Html/CSS Struktur zu haben, die sich egal wie das design ist, doch auch nicht ändert.

    Darin liegt für mich der wert in bootstrap. Für mich hat sich die Struktur bewährt. Vor allem unter der 3er Version.

    In der 3er Version wird es auch leichter durch die config das design anzupassen bzw. Wenn gewünscht komplett auszutauschen.
    Geändert von webstar (18.05.2014 um 09:07 Uhr)

  31. #31
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.01.2011.
    Beiträge
    278

    Standard

    Ich liebe Bootstrap mittlerweile, klar ist es erst eine heiden Arbeit umzudenken, aber dann geht es einem richtig gut von der Hand.
    Natürlich spielt da auch mit, das es für Contao eine richtig gute Erweiterung gibt (nämlich die von webstar ).
    Für mich liegt der Vorteil auf der Hand, es gibt bei uns externe Seiten die nicht auf Contao aufbauen können, aber das gleich die Design haben müssen. Und da wir auf der externen Seite auf Bootstrap setzen, gibt es nichts einfacheres.
    Aber auch das Forumlargrid,- layout und die JS-Sachen helfen ungemein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •