Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Benutzer ohne Adminrechte erhalten 404 Fehler

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.01.2013.
    Beiträge
    3

    Standard Benutzer ohne Adminrechte erhalten 404 Fehler

    Hallo an alle!

    Ich habe für ein Projekt Contao in der Version 3.0.3 neu installiert und dann eine alte Datensicherung einer 2.x-Installation zurüch gespielt.
    Das Ganze hat letztendlich auch super funktioniert und meine Website läuft.

    Ein Problem ist nun allerdings aufgetaucht und ich weiß nicht, ob das was mit der alten Datenbank zu tun hat, oder nicht.

    Jedenfalls bekommen Benutzer, die über keine Adminrechte verfügen, nach der Anmeldung einen 404er Fehler angezeigt (Seite nicht gefunden). Sobald ich den Haken für Adminrechte setze, klappt die Anmeldung.
    Ich hab mal testweise die betreffenden Benutzer gelöscht und neu angelegt (waren Gott sei Dank nicht so viele), sowie auch die Benutzergruppen gelöscht und neu angelegt. Das Ergebnis ist dasselbe.

    Auch wenn ich eine neue Benutzergruppe anlege, und dieser alles Rechte vergebe, funktioniert die Anmeldung nicht. Eben nur, wenn ich den einzelnen Benutzer zum Admin mache, dann klappt es.

    Ich vermute, ich habe das eine Kleinigkeit übersehen.
    Die Seite läuft übrigens auf einem IIS und nicht auf Apache!

    Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung!

    Gruß Gerd

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.01.2013.
    Beiträge
    3

    Standard Auch in 3.0.6...

    Ich habe den Fehler auch nach dem Update auf die 3.0.6.
    Hat niemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

  3. #3
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von gpl Beitrag anzeigen
    Ich habe für ein Projekt Contao in der Version 3.0.3 neu installiert und dann eine alte Datensicherung einer 2.x-Installation zurüch gespielt.
    Was genau beinhaltet denn die von Dir zurückgespielte "Datensicherung"? Datenbank? Statische Ressourcen (Bilder, Dateien, usw.)?

    Ich glaube, das Problem liegt schon in der Vorgehensweise: Du installierst Contao 3.0.3 (mit einer eigenen Datenbankstruktur) und spielst dann eine ältere Datensicherung einer Contao 2.x-Installation (mit einer anderen Datenbankstruktur) zurück. Richtig wäre, den Datenbankdump zunächst in jener Contao-Version einzuspielen, für welche diese Sicherung erstellt wurde und erst dann ein Update auf Contao 3.0.6 zu machen. Die Updateroutinen im Contao Installtool würden in diesem Fall nämlich alle notwendigen Datenbankanpassungen ausführen, um die strukturelle Integrität der Datenbank sowie ggf. vorhandener Daten sicherzustellen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.01.2013.
    Beiträge
    3

    Standard

    Danke für die Rückmeldung. Sorry für die späte Antwort, hatte die letzte Zeit viel um die Ohren...

    Mittlerweile habe ich Contao in der Version 3.0.6 neu inkl. der Demoseite (Music Academy) installiert und es damit getestet. Geht leider auch nicht. Benutzer ohne Adminrechte erhalten einen 404-Fehler.

    Ich habe den Verdacht, dass es mit dem IIS als Webserver zu tun hat. Leider kann aufgrund bestimmter Vorgaben der Apache nicht verwendet werden. Ich muss es also irgendwie hinbekommen.

    Vielleicht hat hier jemand auch den IIS im Einsatz und kann das mal testen...?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.07.2012.
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo gpl,

    hast Du das Problem mit der 404-Seite für Nutzer ohne Admin-Rechte denn in der Zwischenzeit irgendwie lösen können? Ich stehe momentan vor der selben Frage, habe auch einige Lösungswege versucht, bekomme aber unter 3.2.8 auch diesen Fehler und weiß momentan nicht weiter. Würde mich freuen, wenn Du mir Deine Lösung mitteilen könntest. Ich habe es sowohl online versucht als auch unter MAMP (Apache).

    Danke und viele Grüße

    Daniel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •