Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: IE7 und Fehler in Galerie

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.12.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    157

    Standard IE7 und Fehler in Galerie

    Oh jeh, ich habe die Suche verwendet und bin egal wie ich die Keywords für mein Problem verwendete von der Anzahl der Beiträge und Themen erschlagen worden. Sorry, wenn das schon mal behandelt wurde. Ich mache einfach ein neues Thema auf.

    galerie-h.jpg

    Ich habe mal meine eigene private Website mit Contao 3.0.1 neu erstellt. Bin noch nicht ganz fertig damit und habs aus bestimmten Gründen trotzdem schon online gestellt. Im IE7 gibt es bei einer von drei Galerien einen Fehler (siehe Bild oder Link: http://www.vietnam-kompakt.de). Es handelt sich um die Galerie unten links. In IE8, IE9 und anderen Browsern ist alles korrekt. Was ist hier das Problem?

    heiko

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Nur interessehalber eine Frage am Rande: Warum berücksichtigst Du denn einen sieben Jahre alten Browser für den Microsoft im Jahre 2011 den Support eingestellt hat?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.01.2011.
    Beiträge
    107

    Standard

    Das scheint am clear für li.ce_gallery li.col_first zu liegen.
    Welche li's diese Klasse bekommen hängt von der Einstellung "Vorschaubilder pro Reihe" ab. Bei dir steht da vermutlich "3".
    Laut IE-Entwicklertool könnte das helfen:
    Code:
    .ie7 .ce_gallery li.col_first {
    clear: none;
    }
    Geändert von plastiko (24.01.2013 um 17:37 Uhr)
    MfG
    Jens

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.12.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    157

    Standard

    Zitat Zitat von stefan-at-work Beitrag anzeigen
    Nur interessehalber eine Frage am Rande: Warum berücksichtigst Du denn einen sieben Jahre alten Browser für den Microsoft im Jahre 2011 den Support eingestellt hat?
    Hallo stefan-at-work,

    Kaum zu glauben aber wahr, es gab sogar Anfragen per E-Mail an mich, warum dies oder das so doof ausschaut. Wie sich herausstellte war es immer dann der Fall, wenn jemand mit einem Firmenrechner und IE6 online unterwegs war. Gut, Spaß beiseite. Dafür habe ich natürlich kein Verständnis und den IE6 berücksichtige ich schon lange nicht mehr.

    Aber soll man schon heute den IE7 aussen vorlassen? Wenns nach mir geht ja, sofort! Hier ist es ja nur meine private Webseite, also egal. Wenns aber ein Kunde ist, der neue Kundschaft erreichen will ... ? Dem ist es gleichgültig was alt oder neu ist oder supportet wird oder nicht.

    Zitat Zitat von plastiko Beitrag anzeigen
    Das scheint am clear für li.ce_gallery li.col_first zu liegen.
    Welche li's diese Klasse bekommen hängt von der Einstellung "Vorschaubilder pro Reihe" ab. Bei dir steht da vermutlich "3".
    Laut IE-Entwicklertool könnte das helfen:
    Code:
    .ie7 .ce_gallery li.col_first {
    clear: none;
    }
    Hallo plastiko,

    das wars leider nicht. Zwar werden dann alle Tumbs ordentlich dargestellt, aber völlig wirr durcheinander. Selbst im IE9.

    heiko

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.01.2011.
    Beiträge
    107

    Standard

    Zusätzlich noch eine feste höhe für die Thumpnails:
    HTML-Code:
    .ie7 .ce_gallery li{
    height: 110px;
    }
    Auswirkungen im IE9 sollten (zumindest in einer Testumgebung) unmöglich sein. Den selektor .ie7 darf es dort eigentlich nicht geben.
    MfG
    Jens

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von webster
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    460

    Standard

    Hallo Heiko,

    versuch mal, allen <li> eine feste Höhe (ca. 120px) als CSS-Eigenschaft mitzugeben. So hat's bei mir hingehauen.

    Und zur IE7 Thematik: In der Agentur in der ich arbeite haben wir seit Anfang 2013 das Bugfixing und den Support für IE7 eingestellt. Bei einer Verbreitung von ca. 2% in Westeuropa (Deutschland noch niedriger) durchaus berechtigt, oder? Privat optimiere ich mittlerweile seit einem Jahr nicht mehr für <=IE7. Ist mir einfach zu zeitraubend...
    Was ist das? - Blaues Licht - Und was macht es? - Es leuchtet blau...

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.12.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    157

    Standard

    Zitat Zitat von plastiko Beitrag anzeigen
    Auswirkungen im IE9 sollten (zumindest in einer Testumgebung) unmöglich sein. Den selektor .ie7 darf es dort eigentlich nicht geben.
    Eigentlich logisch. Deshalb hatte es mich erstaunt. Ah ja, das lag daran, dass ich im IE im Entwicklermodus noch den falschen Browsermodus aktiv hatte.

    Zitat Zitat von webster Beitrag anzeigen
    versuch mal, allen <li> eine feste Höhe (ca. 120px) als CSS-Eigenschaft mitzugeben. So hat's bei mir hingehauen.
    Mache ich morgen, sobald ich Zeit dazu habe und gebe Feedback.

    Zitat Zitat von webster Beitrag anzeigen
    Und zur IE7 Thematik: In der Agentur in der ich arbeite haben wir seit Anfang 2013 das Bugfixing und den Support für IE7 eingestellt. Bei einer Verbreitung von ca. 2% in Westeuropa (Deutschland noch niedriger) durchaus berechtigt, oder? Privat optimiere ich mittlerweile seit einem Jahr nicht mehr für <=IE7. Ist mir einfach zu zeitraubend...
    Habe dazu viele Diskussionen in diversen Foren und Blogs gelesen. Da gibts solche und solche Meinungen. Glaube mir, ich habe auch keinen Bock mehr darauf. Ich werde noch mal drüber nachdenken.

    heiko

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.12.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    157

    Standard

    Ach was heisst morgen. Habs getan und das war dann die Lösung. Ich danke Euch beiden sehr.

    heiko

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.01.2011.
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von heiko Beitrag anzeigen
    Habs getan und das war dann die Lösung.
    Schön.

    Wenn das ganze mal "responsive" werden soll und die Viewportbreite die "Vorschaubilder pro Reihe" bestimmen sollen, fliegt das clear eh für alle Browser raus.
    Die feste Höhe brauchen die li's dann evtl. auch, falls es zu Rundungsfehlern kommt. Bei dir war z.B das zweite li 1px höher wie die anderen. Dann währe es auch kein reines IE7-Problem mehr.

    Ich würde diese Klassen dann sogar ganz aus dem Template entfernen.
    (gallery_default.html5)
    MfG
    Jens

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •