Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Umlaute werden nicht dargestellte nach Update auf V2.11.8

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.11.2009.
    Beiträge
    33

    Standard Umlaute werden nicht dargestellte nach Update auf V2.11.8

    Hallo zusammen,

    auf http://www.stockreiter.de/wassergaerten.html habe ich das Update auf V 2.11.8 gemacht. Über Live-Update automatisch.
    Leider funktionieren die Umlaute nicht mehr.

    Ich habe den BOM_Checker-Erweiterung runtergeladen. Die Templates und die Module zeigen keine BOM-Funde auf.

    Was kann ich noch tun?
    Wer kann mir helfen?

    Grüße
    Sebastian

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.11.2009.
    Beiträge
    33

    Standard

    Kann mir niemand helfen?
    Hat keiner eine Idee?
    Grüße
    Sebastian

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Noch interessanter finde ich ja die Ausgabe der serialisierten Arrays an mancher Stelle "a:2:{s:4:"unit";s:2:"h1";s:5:"value";s:1...."
    Da würde ich mal ansetzen.
    Bzw. Contao Check installieren und "vorhandene Installation prüfen" lassen.
    Geändert von BugBuster (28.01.2013 um 10:03 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.11.2009.
    Beiträge
    33

    Standard

    Wer kann mir helfen?

  5. #5
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.865
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    nun ja, BugBuster hat ja schon mal einen Vorschlag gemacht, was du machen könntest ...

    aber guck mal hier
    da bin ich mal auf Anhieb mit einigen Hinweisen auf dein Problem fündig geworden - scheint so, als wäre da was mit charset in deiner Datenbank was schief gelaufen

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.11.2009.
    Beiträge
    33

    Standard

    Wenn ich nun auf http://www.stockreiter.de/contao/check/check/ bin, wird mir dazu nichts angezeigt.

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das ist falsch installiert (ich muss Leo noch mal antriggern deswegen).

    das letzte check Verzeichnis muss von deinem Hauptverzeichnis aus gesehen abgehen, so daß du erhälst:
    www.stockreiter.de/check/

    Dann dort den Punkt "Validate an existing Contao installation" anklicken.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.11.2009.
    Beiträge
    33

    Standard

    Ich schaffe es nicht, dass Problem zu lösen?

    Wer kann mir direkt helfen?
    Ich benötige professionelle Hilfe!!!
    Ich würde dazu gerne einen Auftrag vergeben!
    Mit einen kleinen Kostenvoranschlag.
    Bitte bei mir melden > sebastian.hilmer@stockreiter.de


    Grüße
    Sebastian

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Mein kleiner Beitrag, der hoffentlich weiterhelfen kann: a:2:{s:4:"unit";s:2:"h1";s:5:"value";s:13:"Wasserg ärten
    Die Zeile ist nicht ganz vollständig. Müsste heissen: a:2:{s:4:"unit";s:2:"h1";s:5:"value";s:13:"Wasserg ärten"}
    Es handelt sich hier um den Inhalt des Feldes "headline" der Tabelle "tl_content" (Feld "Text" wäre schöner als Anzeige).
    Die 13 sollte die Anzahl alphanumerischer Zeichen des Wortes "Wassergärten" angeben. Es sind aber nur 12.
    ä wird anscheinend als zwei Zeichen gewertet. Dann stimmt 13. Mehr hab' ich momentan nicht.
    Ich persönlich würde auf einer zweiten Website die 2.11.8 kopieren, dann meine Ordner tl_files, modules, etc. und die localconfig übernehmen und mich mit einer neuen Datenbank verbinden und ein Restore aus der alten contao-Version vornehmen. Aber das muss man im Detail vorbereiten. Sollte aber nicht schwer sein, da contao ziemlich robust ist.
    Geändert von KlausGrenoble (04.02.2014 um 12:33 Uhr) Grund: Anzige-->Anzeige

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Nochwas zu "Wassergärte" :
    Kann man mit http://www.unicodetools.com/unicode/...-converter.php nachvollziehen:
    Konvertiert man das "ä" (E4H) von Latin (ISO 8859-1) zu utf8, erhält man "ä".
    Konvertiert man dieses "ä" nochmals von Latin (ISO 8859-1) zu utf8 (was man nicht machen darf), erhält man "ä".
    Mit dem Konverter sieht man die Umwandlung (utf8 zu Latin (ISO 8859-1)): Wassergärte --> Wassergärte --> Wassergärte.
    Was ist zu tun ? Zurückkonvertieren, und dann sollte das ok sein. Jetzt muss jemand nur noch erzählen, wie man das macht.
    Ich schätze, dass ein zweimaliges (einmaliges?) Export/Import der Datenbank die Lösung ist. Beim Export sagt man jedesmal, dass es sich um utf8 handelt und beim Import wählt man ISO 8859-1. Oder so ähnlich. Muss man genau durchdenken (oder schnell ausprobieren mit einer kleinen Test-DB) !
    So muss dann auch das Update falsch gelaufen sein, denke ich. Wenn das so weitergeht, lasse ich von meiner Frau mal einen Kostenvoranschlag vorbereiten.

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Erfrischen Sie die Optik und das Flair Ihres Gartens mit einem Teich oder Bachlauf, um eine einzigartige Atmosphäre zu kreieren – selbstverständlich in Zusammenarbeit mit unseren sachverständigen Wassergärtnern der Firma Stockreiter. Ein Wasserbecken vereint moderne Optik mit klassischen Materialien und macht Ihren Garten zu etwas ganz Besonderem. In diesem Bereich kooperieren wir mit der OASE GmbH – dem Profi für Gartenteiche und Lichtspiele. Ergänzen Sie Ihre einzigartige Gartenanlage um stilvolle Wasserspiele und einzigartige Effekte – bis ins Detail geplant.

    Erste Konvertierung:
    Erfrischen Sie die Optik und das Flair Ihres Gartens mit einem Teich oder Bachlauf, um eine einzigartige Atmosphäre zu kreieren â?? selbstverständlich in Zusammenarbeit mit unseren sachverständigen Wassergärtnern der Firma Stockreiter. Ein Wasserbecken vereint moderne Optik mit klassischen Materialien und macht Ihren Garten zu etwas ganz Besonderem. In diesem Bereich kooperieren wir mit der OASE GmbH â?? dem Profi für Gartenteiche und Lichtspiele. Ergänzen Sie Ihre einzigartige Gartenanlage um stilvolle Wasserspiele und einzigartige Effekte â?? bis ins Detail geplant.

    Zweite Konvertierung; das sieht doch gut aus:
    Erfrischen Sie die Optik und das Flair Ihres Gartens mit einem Teich oder Bachlauf, um eine einzigartige Atmosphäre zu kreieren ??? selbstverständlich in Zusammenarbeit mit unseren sachverständigen Wassergärtnern der Firma Stockreiter. Ein Wasserbecken vereint moderne Optik mit klassischen Materialien und macht Ihren Garten zu etwas ganz Besonderem. In diesem Bereich kooperieren wir mit der OASE GmbH ??? dem Profi für Gartenteiche und Lichtspiele. Ergänzen Sie Ihre einzigartige Gartenanlage um stilvolle Wasserspiele und einzigartige Effekte ??? bis ins Detail geplant.

    Und wenn man es übertreibt und nochmal konvertiert:
    Erfrischen Sie die Optik und das Flair Ihres Gartens mit einem Teich oder Bachlauf, um eine einzigartige Atmosph?re zu kreieren ??? selbstverst?ndlich in Zusammenarbeit mit unseren sachverst?ndigen Wasserg?rtnern der Firma Stockreiter. Ein Wasserbecken vereint moderne Optik mit klassischen Materialien und macht Ihren Garten zu etwas ganz Besonderem. In diesem Bereich kooperieren wir mit der OASE GmbH ??? dem Profi f?r Gartenteiche und Lichtspiele. Erg?nzen Sie Ihre einzigartige Gartenanlage um stilvolle Wasserspiele und einzigartige Effekte ??? bis ins Detail geplant.

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von Logo
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Beiträge
    127

    Standard

    Moin,
    hast Du während oder nach dem Update irgend eine php- Datei bearbeitet? (z.B. die localconfig.php)
    LG Logo

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.11.2009.
    Beiträge
    33

    Standard

    HAllo

    Das mit dem konvertieren ist mir zu kompliziert
    Dafür habe ich zu wenig Ahnung

    Beim Update hatte ich zuerst auf Update mit php Version 5.3 gedruckt
    Das lief aber nicht.
    Dann habe ich mir von domainfqctory ein Backup von vor zwei Tagen aufspielen lassen
    Und dann Wurden diese Fehler angezeigt

    Eine php habe ich dabei nicht bearbeitet


    Wer kann mit professionelle Hilfe gegen Bezahlung anbieten??
    Ich muss die Seite kurzfristig repariert haben!!


    Grüße


    Sebastian

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Na also - dann hat das wohl nichts mit dem Update zu tun.
    Offenbar hat der Provider dann das Backup nicht im UTF-8 hochgeladen. Vielleicht solltest Du einfach den Provider bitten, das Ganze noch einmal im richtigen Zeichensatz zu wiederholen.

  15. #15
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Vielleicht sind ja "nur" die Tabellen falsch angelegt? Denn der Inhalt hat ja noch die 2-bytes pro Umlaut.
    Das konnte man doch sogar mit dem install.php Tool umschwenken wenn ich mich recht erinnere.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Provider dann das Backup nicht im UTF-8 hochgeladen
    Das sieht ja tatsache so aus, als ob ein Pfeiffenkopf von domainfactory die Website verschönert hat. Da würde ich aber sofort bei denen Druck machen ("Provider bitten"). Ein richtiges Restore scheint die sauberste Lösung zu sein.

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.11.2009.
    Beiträge
    33

    Standard

    Hallo Domainfactory schrieb mir:

    "
    Sehr geehrter Herr Hilmer,

    vielen Dank für Ihre E-Mail, gerne helfe ich Ihnen weiter.

    Beim Backup von Datenbanken mit MyISAM Tabellen werden die Datendateien
    selbst gesichert und kein Dump verwendet, es erfolgt daher beim Restore
    auch kein Einspielvorgang, sondern lediglich die Kopie der gesicherten
    Datendateien zurück in das Datenverzeichnis wodurch sich keine
    Änderungen an den Tabellen an sich ergeben.
    Die Tabellen sind im UTF8-Format aber die Umlaute sind darin falsch bzw
    kryptisch codiert, eine Konvertierung oder Ersetzung ist daher nicht
    mehr möglich. Wir können Ihnen diesbezüglich nur empfehlen den Text
    manuell in der Datenbank via PHPMyAdmin zu korrigieren.

    Freundliche Grüße
    Technischer Support"


    Was sagt mir das?????
    Ich habe keine Ahnung mehr!!!


    Grüße
    Sebastian

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Ich bin mir sicher, dass der Provider beim Sichern der Datenbank oder eher noch beim Zurückkopieren eine falsche Einstellung (Konfiguration) benutzt.
    Und das weiss er. Das sieht man ja an der "zerstörten" Website. Aber so unverschämt zu antworten, man solle doch von Hand alle Umlaute in der Datenbank korrigieren, grenzt an Respektlosigkeit. Bei dieser Antwort hat er auch nicht an die Folgen gedacht: Selbst wenn man das manuell anpassen würde, hat man beim nächsten Mal die gleiche Situation mit den verlorenen Umlauten. Aber dann würde der Provider mit seiner Arroganz wieder die gleiche Antwort geben, schätze ich mal.
    Zwei Sachen sind meiner Meinung wichtig:
    1.) Selber einen tägliche Sicherung (Backup) durchführen (automatisch natürlich mit MySQLDumper).
    2.) Die "Reparatur" der Datenbank jemandem anvertrauen, der sich mit Backup/Restore und Formaten (utf8, Latin1, etc.) auskennt.
    Und das geht meiner Meinung nur über den Weg der Rückwärtskonvertierung. Theoretisch müsste das möglich sein. Ich hatte das auf die Schnelle mal ausprobiert. Der erste Schritt sah verheissungsvoll aus, aber Phase zwei der Konvertierung führte leider nicht zum erwünschten Ergebnis.

    So nebenbei gesagt: das Problem hat mit contao nichts zu tun. Vielleicht wäre ein MyISAM- oder MySQL-Forum angebracht (so in etwa: http://forum.mysqldumper.de/umlautpr...tei-t5780.html).

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Kleine Frage: Fehlen die Umlaute im Backend auch ? Müssten eigentlich logischerweise fehlen...

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.11.2009.
    Beiträge
    33

    Standard

    Hallo Klaus!

    Auch im Backend werden die Umlaute "falsch" dargestellt.
    Ich kann diese per Hand im Artikel oder im Title in der Seitenstruktur manuell ändern.
    Super Aufgabe! Wird geschätze 3 Tage dauern alles per Hand zu ändern! Wahnsinn.

    Siehe Anhang > Screenshot vom Backend.

    Werde es mal mit dem MySQLDumper versuchen - danke für den Tipp!!


    grüße
    Sebastian
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von sehilm81 (02.03.2013 um 08:11 Uhr)

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Wie ich schon sagte, das bringt nichts, das zu manuell zu korrigieren. Das nächste "Restore" des Providers macht alles wieder kaputt.
    Entweder hat der seine Einstellungen korrigiert (das muss man dann aber absolut kontrollieren, ob das stimmt !) oder selber mit MySQLDumper oder den Provider wechseln. In dem Falle würde ich dem das vorher mitteilen. Dann kommt er vielleicht wirklich ernsthaft helfen...

  22. #22
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Das sieht aber noch ganz schön wüst aus:
    http://www.stockreiter.de/ueber-uns/neuigkeiten.html

    Ich komme deswegen wieder darauf zurück, da ein ähnliches Problem ansteht:
    https://community.contao.org/de/show...-1-3-auf-3-2-5

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •