Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Falsche Höhenberechnung

  1. #1
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Falsche Höhenberechnung

    Ich habe einen eigenartigen Effekt im Carousel bemerkt.

    Wenn ich das Carousel auf einer responsive Seite einsetze, kommt es bei der Höhenberechnung durcheinander.

    Ich stelle z.B. Bilder rein, die eine Höhe von 600px haben. Durch die responsive-Anweisungen werden die Bilder an den verfügbaren Platz angepasst, so dass sie z.B. runterskaliert werden und nur noch 400px hoch sind.

    Wenn ich die Bilder einfach ohne irgendwelche Angaben einstelle, legt sich das Carousel auf die 600px (also die Originalhöhe) fest.

    Wenn ich die Bilder hingegen so einstelle, dass eines davon (egal welches) einen Abstand von 1px nach unten hat (padding-bottom: 1px , berechnet das Carousel korrekt auf die runterskalierte Höhe. Es bringt aber nichts, wenn ich diese padding-bottom-Angabe selbst via CSS setze, das Carousel reagiert nur, wenn das über das Inhaltselement geschehen ist.

    Einstellungen siehe Anhang.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Nina,

    so ganz versteh ich nicht was du beschreibst. Kann ich mir das irgendwo anschauen?

    Die Bilder sind 600px hoch, der verfügbare Platz in der Höhe ist aber nur 400px und er stellt die Bilder dennoch mit 600px dar, schneidet daher unten 200px ab. Es sei denn du machst bei einem beliebigen Bild ein Padding von 1px, dann skaliert er sie auf 400px. Das ist das was ich aus deiner Beschreibung lese.

    Mit welchem Browser hast du das so? Ich kann dir nicht sagen, ob das Script das falsch berechnet. Es bekommt die Elementgrößen vom Browser mitgeteilt. Aber kann schon sein, daß es da einen Fehler gibt. Wobei ich eher glaube, daß das eher an den Einstellungen liegt. Schau mal hier wie er das mit dem Bild gemacht hat: http://caroufredsel.dev7studios.com/...-carousels.php

    Er hat dort eine feste Element-Breite vorgegeben und eine flüssige Höhe. Wenn du diese auf 100% setzt und keine Größenangaben beim Carousel setzt was passiert dann?

    Grüße...
    ...Dirk

  3. #3
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hm, eigentlich dachte ich, dass ich das Problem mit deiner letzten Hilfe (Änderung der Eingabe für "Höhe" in der Slider-Konfig) los wäre, aber es ist doch noch weiterhin da. Ich versuche herauszufinden unter welchen Umständen das auftritt.

  4. #4
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ah, ich habs. Ich oder der Kunde hatten (möglicherweise unabsichtlich) den Haken bei "Größe der Elemente" entfernt. So konnte sich die darin liegende Auswahl "variabel" bei "Art der Höhe" nicht mehr auswirken. Haken ist wieder drin und die Berechnung der Höhe passt wieder

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •