Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Felder einer Datenbanktabelle anzeigen und andere Felder füllen?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Beiträge
    32

    Standard Felder einer Datenbanktabelle anzeigen und andere Felder füllen?

    Hallo,

    ich möchte eine Webpräsenz erstellen, in der vom Frontend anwenderspezifische Einträge bewertet werden sollen.
    Es sollen Daten einer Datenbanktabelle gelesen und geschrieben werden. Dabei sind folgende Schritte durchzuführen:


    1. Identifikation des Anwenders über Anmeldung oder durch Zugriff auf eine benutzerspezifische URL

    2. Anzeige von Feldern eines benutzerspezifischen Datensatzes einer Datenbanktabelle
    (Die Tabelle hat nichts mit Contao zu tun. Sie könnte sich aber in der selben Datenbank angelegt werden.)

    3. Eingabe aus einer Auswahl von vorgegebenen, fixen Werten
    (z.B. in Form eines Select-Menüs oder Radio-Button-Menüs)

    4. Speichern des eingegebenen Wertes zusammen mit der Referenz zum vorher angezeigten Datensatz
    (in der gleichen Tabelle oder auch in einer neuen)


    Lässt sich dieses Szenario mit Contao realisieren?
    Wenn ja, welche Funktionalitäten kann man dafür nutzen?

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Martin
    Geändert von mrtn (26.01.2013 um 23:45 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard AW: Felder einer Datenbanktabelle anzeigen und andere Felder füllen?

    Hallo Martin,
    Dein Vorhaben lässt sich problemlos mit Contao realisieren. Ich glaube, das man um ein bisschen Programmierug aber nicht drum rum kommt, da Du zwei Tabellen verknüpfen willst. Du könntest Dir aber einmal den Catalog ansehen, evtl. geht es auch damit.

    Viele Grüße,
    eS_IT

    Gesendet mit Tapatalk 2.
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Beiträge
    32

    Standard

    Hallo es_IT,

    danke für die Informationen. Bevor ich mich an eine Programmierung mache, wollte ich natürlich erst sicher sein, dass es mit Bordmitteln nicht einfacher geht.

    Ich habe ein wenig über die Erweiterung "Catalog" nachgelesen. Wenn ich das richtig verstehe, wäre das eine Option für mich, um Felder einer beliebigen Datenbanktabelle auszugeben, aber Eingaben in die Tabelle sind damit wohl nicht möglich?

    Andersherum wären der eingebaute Formulargenerator wohl eine Möglichkeit, Dateneingaben in eine Tabelle zu erzeugen. Könnte man damit zuvor auch Daten der selben Tabelle als Vorgabe (z.B. in schreibgeschützten Formularfeldern) ausgeben?

    Viele Grüße

    Martin

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von mrtn Beitrag anzeigen
    Hallo es_IT,

    danke für die Informationen. Bevor ich mich an eine Programmierung mache, wollte ich natürlich erst sicher sein, dass es mit Bordmitteln nicht einfacher geht.

    Ich habe ein wenig über die Erweiterung "Catalog" nachgelesen. Wenn ich das richtig verstehe, wäre das eine Option für mich, um Felder einer beliebigen Datenbanktabelle auszugeben, aber Eingaben in die Tabelle sind damit wohl nicht möglich?

    Andersherum wären der eingebaute Formulargenerator wohl eine Möglichkeit, Dateneingaben in eine Tabelle zu erzeugen. Könnte man damit zuvor auch Daten der selben Tabelle als Vorgabe (z.B. in schreibgeschützten Formularfeldern) ausgeben?

    Viele Grüße

    Martin
    Hallo Martin,
    ich bin da nicht 100% auf dem Laufenden. Da ich Entwickler bin, ist es für mich meist einfacher eine kleine Erweiterung zu schreiben als alles im Catalog zusammen zu klicken (das liegt aber an meiner fehlenden Bereitschaft, mich hier einzuarbeiten, andere nutzen diese hervorragende Erweiterung sehr ausgiebig). Ich weiß, dass es ein Modul für die Forntend-Bearbeitung für die Catalog gibt, außerdem kannst Du ja mit dem Formulargenerator bzw. dem efg in beliebige Tabellen schreiben. Du kannst also (denke ich) mit dem Catalog Daten ausgeben und mit dem efg speichern. Wäre zwar in meinen Augen nicht unbedingt empfehlenswert, aber wie gesagt, ich würde mir einfach eine kleine Erweiterung schreiben.

    Viele Grüße,
    eS_IT
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •