Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Wie instaliiere ich Contao 2.11 ?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Beiträge
    7

    Standard Wie instaliiere ich Contao 2.11 ?

    Habe folgendes Problem: Nach XAMMP-Installation und Übertragung des Contao-Ordners versuche ich, die install.php aufzurufen. Da öffnet sich bei mir nur die Datei im Editor. Wo liegt der Fehler?

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Ripperz
    Registriert seit
    22.09.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    707

    Standard

    Hi,
    Ist in Xampp Mysql und Apache gestartet?

  3. #3
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Indem Du die install.php aufrufst, nachdem Du XAMPP nicht nur installiert sondern auch gestartet hast (inklusive des Apache und das Datenbankservers). Da gibt es AFAIK bei XAMPP auch ein Kontrollfeld.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Beiträge
    7

    Standard

    Unter XAMPP sind alle Server gestartet, daran liegt es nicht.

  5. #5
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie rufst Du denn die install.php auf?

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Beiträge
    7

    Standard

    Über den IE: Localhost/.../install.php

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wird die Datei angezeigt statt ausgeführt läuft keine PHP Unterstützung.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  8. #8
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die XAMPP-Startseite wird fehlerfrei angezeigt (gibt einen Link aus dem Kontrollfeld heraus, mit dem Du das testen kannst)? Wenn da eine php-Datei als Text ausgeliefert wird bedeutet das ja, das PHP eher nicht ausgeführt wird ...

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Beiträge
    7

    Standard

    Was heißt "PHP wird nicht ausgeführt"? Was muß ich machen, damit es ausgeführt wird?

  10. #10
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Sieht Dein XAMPP-Kontrolpanel so aus?


    Bekommst Du das nach Aufruf von http://localhost/xampp/index.php zu sehen?

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Beiträge
    7

    Standard

    Mein Control Panel hat Version 3.1.0., ist zu sehen, und auch das 2. Bild erhalte ich auf meinem PC. Scheint aber trotz entgegengesetzter Meinung eines Kollegen doch kein einfaches, bedienerfreundliches Programm zu sein. Hat mir den halben Sonntag versaut, da nicht funktionsfähig.

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Doch ist es, da hat er schon recht.
    Was passiert, wenn du im zweiten Bild links auf phpinfo klickst?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Beiträge
    7

  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    OK, PHP läuft.
    Dann haste Contao in einem falschem Verzeichnis installiert würde ich vermuten.
    In der phpinfo müsste irgendwo das htdocs Verzeichnis benannt sein, da gehört das dann rein.
    Sonst kann ich nur sagen, Anleitung von xampp lesen, ich selber nutze das nicht und kenn mich da nur grob aus.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Beiträge
    7

    Standard

    Contao ist im Ordner htdocs, wie in der Anleitung beschrieben. Ich gebe auf und werde empfehlen, das Programm nicht zu verwenden.

  16. #16
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Scheint jetzt aber an der Konfiguration Deines XMAPP zu liegen - vielleicht gibst Du contao2go eine Chance? Damit läuft Contao nämlich out of the box ...

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.02.2013.
    Beiträge
    3

    Standard Contao Ceck Fehlerhaft unter XMAPP

    Hallo,
    ich wollte Contao mal ausprobieren und kennenlernen und habe mir einportable XMAPP_Installation auf einem USB-Stick eingerichtet.
    Beim ausführen des Contao Checks bekam ich folgende Ergebnisse.


    PHP 5.3.2 oder größer

    Sie haben die PHP-Version 5.4.7.
    PHP Phar-Erweiterung

    Die PHP Phar-Erweiterung ist aktiv.
    PHP OpenSSL-Erweiterung

    Die PHP OpenSSL-Erweiterung ist aktiv.
    ionCube Loader

    Der ionCube-Loader ist nicht aktiv oder liegt mindestens in der Version 4.0.9 vor.
    Suhosin-Erweiterung

    Die Suhosin-Erweiterung ist nicht installiert oder korrekt für die Nutzung von .phar-Dateien konfiguriert.
    Detect Unicode

    Das Flag --enable-zend-multibyte ist nicht gesetzt oder detect_unicode ist deaktiviert.
    FastCGI+eAccelerator

    Sie verwenden kein FastCGI mit dem eAccelerator.
    ************************************************** *******************************
    bis hier hin alles OK
    ************************************************** *******************************
    Verbindungstest

    Warning: fsockopen(): unable to connect to ssl://www.inetrobots.com:443 (Unable to find the socket transport "ssl" - did you forget to enable it when you configured PHP?) in F:\xampp-portable\htdocs\mainpoint\check\controller\live-update.php on line 197

    Warning: fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in F:\xampp-portable\htdocs\mainpoint\check\controller\live-update.php on line 199

    Die Verbindung zu www.inetrobots.com konnte nicht hergestellt werden.

    Eventuell wurde die Anfrage von einer Firewall blockiert. Bitte kontaktieren Sie Ihren Serveradministrator.

    Sie können das Live Update auf diesem Server nicht verwenden.

    ************************************************** ************************************
    Meine Frage nun, kann ich die Installation von Contao trotzdem durchführen?

  18. #18
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja, denn das ist nur für das Liveupdate.
    Bzw., für sämtliche ssl (https) Verbindungen nach draußen. Es wäre gut, wenn du in deiner XAMPP Installation in der php.ini die ssl Unterstützung aktivierst.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.02.2013.
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Ja, denn das ist nur für das Liveupdate.
    Bzw., für sämtliche ssl (https) Verbindungen nach draußen. Es wäre gut, wenn du in deiner XAMPP Installation in der php.ini die ssl Unterstützung aktivierst.
    Danke für die schnelle Antwort.

    Und schon die nächste Frage. Bekomme beim ausführen der install.php eine Fehlermeldung, nach dem ich meine Admin-Daten speichern wollte.

    Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in F:\xampp-portable\htdocs\mainpoint\system\modules\core\libr ary\Contao\File.php on line 418

    Was kann ich tun? Wenn ich mich im Backend anmelden will funktioniert das nicht, ich nehme an das die Installation nicht vollständig ist.

  20. #20
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Seltsam, er schafft es nicht innerhalb von 30 Sekunden PHP Zeit eine Datei zu schreiben. Wie das geht ist mir unbekannt.

    Machst du das über Windows? Dann nimm Contao2go, ist auch Portabel und kann mehrere Contao Installationen parallel verwalten.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.02.2013.
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Seltsam, er schafft es nicht innerhalb von 30 Sekunden PHP Zeit eine Datei zu schreiben. Wie das geht ist mir unbekannt.

    Machst du das über Windows? Dann nimm Contao2go, ist auch Portabel und kann mehrere Contao Installationen parallel verwalten.
    Jo, ist Windows. Danke für den Tip, werd ich mal testen.

  22. #22
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Hmm, Contao2go ist natürlich ein tauglicher Weg und bestimmt nicht der schlechteste. Aber es muss auch mit XAMPP gehen. Ich verwende das schon seit Jahren und hat mir auch mit Contao noch nie irgendwelche Probleme bereitet. Wenn die XAMPP-Installation fehlerfrei ist, läuft Contao darin auch anstandslos, wenn man es einfach komplett per copy&paste ins htdocs-Verzeichnis klatscht. Auch unter Windows. Dazu müsste Contao freilich zumindes einmal irgendwo erfolgreich installiert worden sein. Ich wüsste auch nicht, was man bei der Installation von XAMPP eigentlich verkehrt machen kann. Sind doch bloß Dateien zu entpacken, dann die Server starten, wenn man will, sie als Dienst registrieren und fertig.

    Das mit dem PHP-Timeout kommt mir allerdings auch seltsam vor. Zwar habe ich die Execution-Time bei mir auch auf 60 Sek. hochgesetzt, aber das bloß dafür, damit es in der lokalen Entwicklungsumgebung keine Zeitprobleme mit dem Repository gibt. Kann es vielleicht sein, dass der Zugriff auf Deinen Stick zu langsam ist? Ich weiß ja nicht, was Du für einen Rechner verwendest. Falls bereits der Datenträger-Bus total lahmarschig arbeitet, kann auch PHP nicht richtig funzen, denke ich mir jedenfalls.

    Falls Du Dich nicht für Contao2go entscheidest, was aber ein evtl. grundlegendes Hardwareproblem wahrscheinlich auch nicht lösen würde oder höchstens wegen seiner Schlankheit, denn das ist auch bloß ein Webserver mit ein bisserl Drumrum, dann würde ich XAMPP an Deiner Stelle erstmal auf der Festplatte installieren, dann dort Contao. Wenn das geklappt hat, den ganzen Kram en bloc auf den Stick kopieren und wenn es dann nicht mehr geht, weißt Du, es liegt an der verwendeten Hardware. Dann setz mal testhalber die Execution-Time auf 60 Sek. rauf, vielleicht gehts so. Aber das sollte eigentlich höchstens mal bei der Installation von Erweiterungen aus dem Repository ein Problem sein. Da sind auch ein paar eigenartige Apache-Meldungen dabei, die ich bei einer normalen Installation noch nie sah, genaugenommen überhaupt noch nie, soweit ich mich erinnere.

    XAMPP oder Contao nicht empfehlen zu können, weil Du ein nicht zu verallgemeinerndes Installationsproblem hast, ist jedenfalls Quatsch. Derartige, manchmal total abstruse, zunächst unerklärlich scheinende Fehler sind doch Alltag im IT-Bereich. Du musst ja auch nicht unbedingt gleich die volle Nummer probieren mit Deinem Stick, sondern besser einen Schritt nach dem anderen, um unorthodoxe Fehlerquellen ausschließen zu können. Ich hab heute auch wieder was gelernt. Nämlich dass man besser keine verweisten Sicherungskopien von Modulverzeichnissen in system/modules rumliegen haben sollte, auch nicht umbenannte. Da verstolpert sich Contao leicht mit der Initialisierung irgendwelcher Variablen, die es garnicht kriegen soll, malt die Startseite daraufhin hübsch weiß an, legt das halbe Backend lahm und man wundert sich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •