Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Etliche Probleme nach "erfolgreichem" LiveUpdate auf 2.11.8

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.07.2010.
    Beiträge
    77

    Standard Etliche Probleme nach "erfolgreichem" LiveUpdate auf 2.11.8

    Hallo zusammen,

    ich hab meine Seite gerade per Live-Update von 2.9.1 auf 2.11.8 gebracht. Dazu bin ich auf die höchste 2.9 dann auf die höchste 2.10 und dann auf 2.11. Das hat soweit alles geklappt. Weitere Anpassungen waren nicht nötig.

    Jetzt habe ich den (alten, 2.9er) Contao-check gemacht. Dieser zeigt mir etliche kaputte und fehlende Dateien an. Der Neue listet die Daten anscheinend garnicht mehr auf ...

    Wie muss ich jetzt verfahren? Soll ich von der 2.11.8er Contao-Version die Daten ersetzen? Oder von meinem Backup?
    Ich hatte mich schon so gefreut. War wohl nix.

    LG
    Geändert von Summi (29.01.2013 um 08:46 Uhr) Grund: Thematik hat sich in eine andere Richtung entwickelt. #D

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Summi Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich den (alten, 2.9er) Contao-check gemacht. Dieser zeigt mir etliche kaputte und fehlende Dateien an. Der Neue listet die Daten anscheinend garnicht mehr auf ...
    Schon mal auf die Idee gekommen, dass der 2.9er Check gar keine 2.11.x prüfen kann?
    Versuchs mal mit einem Contao-Check für deine Version.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.07.2010.
    Beiträge
    77

    Standard

    Ich hatte gesucht und bin nur auf diese Seite gestoßen:
    https://contao.org/de/manual/3.0/ins...-konfigurieren
    Dort bekommt man nur das Checktool das die Dateien anscheinend nicht prüft. Daher dachte ich das es die alte Version nicht mehr gibt.

    Ich such nochmal ...
    Dankeschön!
    Geändert von Summi (28.01.2013 um 12:26 Uhr)

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Summi Beitrag anzeigen
    Dort bekommt man nur das Checktool das die Dateien anscheinend nicht prüft.
    ähhhh, doch!
    Schau mal auf den Screenshot, da gibts unter Installation 2 Möglichkeiten:
    - Die neueste Contao-Version installieren
    - Eine bestehende Contao-Installation prüfen

    Ich benutze das Tool quasi nie, weil ich es nicht brauche, aber soweit ich weiß kann das neueste Tool ALLE Versionen prüfen.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.07.2010.
    Beiträge
    77

    Standard

    Ok, den Punkt hatte ich überlesen. #)
    Das Tool sagt es ist alles in Ordnung. Das der 2.9er Check die neue Installation nicht prüfen kann ist irgendwie logisch.

    Allerdings habe ich immernoch ein Problem mit der Erweiterungsverwaltung. (Deshalb hatte ich ursprünglich die Prüfung gemacht)

    Ich bekomme die Seite der Erweiterungsverwaltung noch angezeigt. Egal was ich dann anklicke löst die Fehlermeldung "Invalid request Token" aus:
    Code:
    The request token could not be verified. Please go back and try again.
    
    This error occurs if there is a POST request without a valid authentication token. In Contao 2.10, the referer check has been replaced with a request token system. If the problem persists, you may be using an incompatible third-party extension or have not correctly updated your Contao installation.
    
    For more information, visit the Contao FAQ page or search the Contao forum.
    Erweiterungen habe ich keine installiert.
    Was hab ich denn falsch gemacht?


    btw. Beim Check ist alles grün


    LG

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.07.2010.
    Beiträge
    77

    Standard

    Hab gerade noch weiter rumprobiert:
    Die von vorneherein dargestellten Erweiterungen kann ich anwählen und scheinbar auch installieren. (hab ich jetzt nicht gemacht)
    Sobald ich oben im Menü eine Sortierung vornehmen will kommt der Fehler. Z.B. wenn ich einen Suchbegriff eingeben oder bei Typ eine Vorauswahl treffen möchte.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    sieht fast nach nem angepassten Template aus, da weiß ich jetzt adhoc auch nicht weiter...

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.07.2010.
    Beiträge
    77

    Standard

    Hallo,

    ich hatte ein Newstemplate angepasst. Dieses nutze ich seit gestern Abend nicht mehr und habe es auch gelöscht. Zusätzlich habe ich im Installtool noch eine Tabelle aktualisiert.
    Das Problem besteht leider weiterhin.

    Besteht eigentlich die Möglichkeit den Threadtitel anzupassen? Thematisch gehts ja gerade in eine ganz andere Richtung.

    LG
    Steffi

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Summi Beitrag anzeigen
    Besteht eigentlich die Möglichkeit den Threadtitel anzupassen? Thematisch gehts ja gerade in eine ganz andere Richtung.
    Ich glaube schon, dafür musst du den ursprünglichen Beitrag bearbeiten.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.07.2010.
    Beiträge
    77

    Standard

    Ich wieder ...

    Im Frontend und Backend bekam ich gerade folgenden Fehler:
    Code:
    An error occurred while executing this script!
    	1.	If you are a Contao user, contact the administrator of your website.
    	2.	Open file system/logs/error.log and search for a corresponding entry.
    	3.	Open file system/config/localconfig.php and add the following line:$GLOBALS['TL_CONFIG']['displayErrors'] = true;
    	4.	Read the Contao FAQs or visit the Contao support page.
    Daraufhin habe ich die localconfig angepasst und bekomme diesen Fehler:
    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Could not connect to database (Lost connection to MySQL server at 'reading initial communication packet', system error: 113) thrown in /home/netsh70078/html/system/libraries/Database.php on line 78
    
    #0 /home/netsh70078/html/system/libraries/Database.php(135): Database->__construct()
    #1 [internal function]: Database::getInstance()
    #2 /home/netsh70078/html/system/libraries/System.php(176): call_user_func(Array)
    #3 /home/netsh70078/html/system/libraries/Model.php(86): System->import('Database')
    #4 /home/netsh70078/html/system/modules/frontend/FrontendUser.php(91): Model->__construct()
    #5 /home/netsh70078/html/system/modules/frontend/FrontendUser.php(173): FrontendUser->__construct()
    #6 [internal function]: FrontendUser::getInstance()
    #7 /home/netsh70078/html/system/libraries/System.php(176): call_user_func(Array)
    #8 /home/netsh70078/html/index.php(65): System->import('FrontendUser', 'User')
    #9 /home/netsh70078/html/index.php(400): Index->__construct()
    #10 {main}
    Im Installtool steht bei der Datenbank das keine Verbindung vorhanden ist. Die Daten stehen noch drin. Einstellung speichern bewirkt nichts. Daten neu eingeben auch nicht ...

  11. #11
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Aus irgendwelchen Gründen kann Contao nicht auf die Datenbank zugreifen. Kann es sein das diese ev. geändert wurden oder ähnliches?
    Kein Privat Support via PM.

  12. #12
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das ist kein Contao Problem, sondern ein MySQL Problem :
    Lost connection to MySQL server at 'reading initial communication packet'
    Also entweder die DB Verbindungsdaten falsch (falscher Host) oder dien MySQL Server muss mal "richtig" konfiguriert werden.

    Spreche doch deinen Provider mal an.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.07.2010.
    Beiträge
    77

    Standard

    Hallo,

    ich habe mal Rücksprache mit meinem Provider gehalten. Der zieht seine Kunden so nach und nach von einem alten auf ein neues System um. Warum das jetzt für mich ein Problem war, habe ich zwar nicht verstanden aber gut ...
    Jetzt liegt alles auf dem neuen System. Allerdings sind meine gefahrenen Updates wieder weg. Ich bin also wieder bei 2.9.1 ...
    Auf Grund der letzten Fehlermeldung weiß ich das ein leicht verändertes Template Probleme machen wird. Beim letzten mal habe ich es gelöscht und die Seite war platt. Jetzt habe ich Hemmungen es erneut zu löschen. Oder sollte das kein Problem sein, da ich es ja vor dem Update mache?

    LG

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.07.2010.
    Beiträge
    77

    Standard

    Hallo nochmal,

    leider habe ich immernoch Probleme mit meiner Installation.
    Der Provider hat meine Installation auf seinen neuen Server umgezogen. Dann hat er noch eine Anpassungen vorgenommen.
    Danach habe ich ein altes Backup aufgespielt. Das war das Ausgangsbackup 2.9.1. Das Installtool ließ mich dann nur noch zweimal bestätigen das es updaten will und ich bin jetzt bei 2.11.9. Was anderes konnte ich nicht machen.

    Das Template was evtl. Fehler produziert hatte ich schon gelöscht, die Seite funktioniert im Frontend einwandfrei.

    Jetzt ist im Check alles grün.

    PHP 5.3.3-7+squeeze13
    You can install Contao 2.x
    You can install Contao 3.x

    Requirements
    You can use the Extension Repository.
    You can use the Live Update.
    You do not need the Safe Mode Hack.

    Alles ist vorhanden, fehlerfrei und toll! Die Validierung ist auch bestens.

    Nach wie vor kann ich im Backend den Erweiterungskatalog nicht nutzen. Ich hatte vor dem ganzen Aktualisieren dort mal nach "Backup" gesucht. Die dort angezeigten Erweiterungen lassen sich nicht installieren. Das Feld der Versionsauswahl bleibt leer. Sobald ich oben in der Suchmaske einen neuen Suchbegriff auswähle oder einen neuen eingebe, bekomm ich wieder die folgende Meldung:

    HTML-Code:
    Invalid request token!
    
    The request token could not be verified. Please go back and try again.
    
    This error occurs if there is a POST request without a valid authentication token. In Contao 2.10, the referer check has been replaced with a request token system. If the problem persists, you may be using an incompatible third-party extension or have not correctly updated your Contao installation.
    
    For more information, visit the Contao FAQ page or search the Contao forum.
    Ich habe KEINE einzige Erweiterung installiert ...

    So langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter!

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Anstatt eine neue Extension zu installieren (Installer/mettre à jour une extension), gibt es links daneben die Möglichkeit "Datenbank checken/updaten" (Vérifier/mettre à jour la base de données). Vielleicht bringt das gar nichts, aber man kann es ja mal probieren. Ich bin hier in Frankreich, deswegen kenne ich den deutschen Text nicht... Sonst wüsste ich auch nichts weiter. Klaus

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.07.2010.
    Beiträge
    77

    Standard

    Danke für den Tipp!
    Mit einem Klick auf "Datenbank aktualisieren" erhalte ich eine weiße Seite mit folgender Fehlermeldung:

    Fatal error: Could not load class DatabaseInstaller in …/system/functions.php on line 104

    #0 [internal function]: __error(256, 'Could not load ...', '/var/www/client...', 104, Array)
    #1 …/system/functions.php(104): trigger_error('Could not load ...', 256)
    #2 [internal function]: __autoload('DatabaseInstall...')
    #3 …/system/libraries/System.php(176): get_class_methods('DatabaseInstall...')
    #4 …/system/modules/tensiderepository/TensideManager.php(474): System->import('DatabaseInstall...')
    #5 …/system/modules/tensiderepository/Tenside.php(139): TensideManager->update('database')
    #6 …/system/modules/backend/BackendModule.php(114): Tenside->compile()
    #7 …/system/modules/tensiderepository/Tenside.php(60): BackendModule->generate()
    #8 …/system/modules/tensiderepository/TensideManager.php(43): Tenside->generate()
    #9 …/system/modules/backend/Backend.php(239): TensideManager->generate()
    #10 …/contao/main.php(120): Backend->getBackendModule('repository_mana...')
    #11 …/contao/main.php(230): Main->run()
    #12 {main}

  17. #17
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Deine Aussage
    Ich habe KEINE einzige Erweiterung installiert ...
    stimmt nicht so ganz.

    Du hast TensideRepository installiert, welches wohl nicht mit einer 2.11 laeuft, und nur bis Contao 2.8 freigegeben ist : https://contao.org/de/extension-list...sitory.de.html
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.07.2010.
    Beiträge
    77

    Standard

    In der Verwaltung steht bei mir:

    "Keine entsprechenden Erweiterungen gefunden."

    Wie könnte ich denn eine Erweiterung die dort nicht aufgeführt wird deinstallieren?

  19. #19
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Offensichtlich wurde sie in der Vegangenheit manuell installiert.
    Du kannst sie instalieren, und danach wieder deinstallieren. Dann sind die Dateien aus dem System sicher raus.

    Jecoh kontroliere vorher, ob du auch SOAP auf dem System hast. Denn dafuer war dieses Modul "damals". Damit man auf das ER zugreifen kann, wenn SOAP serverseitig nicht vorhanden ist.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •