Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Contao 3 und ALL-INKL Installation

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2009.
    Beiträge
    135

    Standard Contao 3 und ALL-INKL Installation

    Ich hab mir schon viele Threads diesbezgl. durchgelesen, aber irgendwie kriege ich Contao auf meinem Server PHP 5.3.18 nicht zum laufen.

    Was ich gemacht habe:

    Installation
    - Contao 3.0.3 gezippt über webFTP hochgeladen und am Server entzippt
    - in .htaccess.default gleich als Zeile eins "AddHandler php-fastcgi .php" hinzugefügt, Datei in .htaccess umbenannt.
    - eine localconfig.php in /system/config angelegt und diese Zeilen mit den entsprechenden Parametern eingegeben

    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['useFTP'] = true;$GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpHost'] = 'your ftp host name';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpUser'] = 'your ftp user name';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpPass'] = 'your ftp password';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpPath'] = 'your/ftp-path/to/tl_root/'
    - über /contao/install.php die Installation ausgeführt.


    Contao läuft so halb, ich habe nun folgende Probleme:

    Login
    - Zuerst "Anmeldung fehlgeschlagen"
    - beim zweiten Versuch diese Fehlermeldung:
    PHP-Code:
    Warningarray_filter() expects parameter 1 to be array, boolean given in /www/htdocs/w01001db/system/modules/core/classes/BackendUser.php on line 384#0 [internal function]: __error(2, 'array_filter() ...', '/www/htdocs/w01...', 384, Array)#1 /www/htdocs/w01001db/system/modules/core/classes/BackendUser.php(384): array_filter(false)#2 /www/htdocs/w01001db/system/modules/core/library/Contao/User.php(338): Contao\BackendUser->setUserFromDb()#3 /www/htdocs/w01001db/contao/index.php(53): Contao\User->login()#4 /www/htdocs/w01001db/contao/index.php(126): Index->__construct()#5 {main}
    WarningCannot modify header information headers already sent by (output started at /www/htdocs/w01001db/system/helper/functions.php:69in /www/htdocs/w01001db/system/modules/core/library/Contao/System.php on line 653#0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/www/htdocs/w01...', 653, Array)#1 /www/htdocs/w01001db/system/modules/core/library/Contao/System.php(653): setcookie('BE_USER_AUTH', 'e52fe20c66a0205...', 1359394889, '/', '', false, true)#2 /www/htdocs/w01001db/system/modules/core/library/Contao/User.php(472): Contao\System::setCookie('BE_USER_AUTH', 'e52fe20c66a0205...', 1359394889, NULL, NULL, false, true)#3 /www/htdocs/w01001db/system/modules/core/library/Contao/User.php(347): Contao\User->generateSession()#4 /www/htdocs/w01001db/contao/index.php(53): Contao\User->login()#5 /www/htdocs/w01001db/contao/index.php(126): Index->__construct() #6 {main} 
    - nach Reload, lande ich im Backend.

    Backend

    Am Ende meines Backends steht immer

    PHP-Code:
    WarningUnknownopen(/tmp/sess_937cec4aa8099e34ed36d85263397622O_RDWRfailedPermission denied (13in Unknown on line 0#0 [internal function]: __error(2, 'Unknown: open(/...', 'Unknown', 0, NULL)#1 {main}
    WarningUnknownFailed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/tmpin Unknown on line 0#0 [internal function]: __error(2, 'Unknown: Failed...', 'Unknown', 0, NULL) #1 {main} 
    Kann mir jemand bitte einen Tipp geben?

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Äh stopp.
    Code:
    "AddHandler php-fastcgi .php
    soll doch bewirken soviel ich hier bisher lesen konnte, KEINEN SafeModeHack zu nutzen, also KEINE FTP Daten angeben zu müssen.
    Also wech damit (FTP Daten und $GLOBALS['TL_CONFIG']['useFTP'] = false; setzen) und per Contao Check prüfen ob es läuft.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.468
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo valentin,,

    bei allinkl fügt man in die htaccess die AddHandler-Zeile ein damit man den Safe-Mode-Hack nicht benötigt.

    Also entweder oder

    Oder -> htaccess-Eintrag mit AddHandler und dann Session- und Cachedaten leeren und nochmal testen.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2009.
    Beiträge
    135

    Standard

    Das war´s, danke!

    Auch wichtig: Browser-Cache löschen und neu anmelden.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.12.2012.
    Beiträge
    8

    Standard All-inkl chown zu php-user

    Hey ho,

    auch wenn das Thema schon gelöst ist, wollte ich noch kurz etwas hinzufügen, vielleicht hilft es ja noch jemanden, außer mir:
    Bei all-inkl kann man - scheinbar recht neu (??) - alle Dateien auch dem PHP-User "vermachen". Dann ist nicht mehr der FTP-User der Besitzer, sondern www-data und dieser kann dann die normalen Funktionen via PHP statt FTP nutzen.

    Das war mir zum ersten Mal aufgefallen, als mich die Schreibrechte beim SafeModeHack absolut nicht mochten.

    Zum Ändern einfach im Web-FTP alle Daten markieren und dann die Aktion "Besitzrechte ändern (chown)" ausführen (siehe Screenshot).
    Bisher schnurrt Contao danach wieder wie ein Kätzchen bei mir.

    Cheerio
    Simon
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Halte ich für keine gute Idee. Wieso nicht so machen, wie hier im Thread beschrieben? Der Zugriff erfolgt dann nicht via FTP, sondern per FastCGI mit User-Rechten.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Beiträge
    37

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Halte ich für keine gute Idee. Wieso nicht so machen, wie hier im Thread beschrieben? Der Zugriff erfolgt dann nicht via FTP, sondern per FastCGI mit User-Rechten.
    Magst du schreiben, warum du das für keine gute Idee hälst? Weil, zu PHP-CGI schreibt All-Inkl.com:
    Bitte beachten Sie, dass bei PHP-CGI strengere Restriktionen für Ressourcen gelten.
    Daher verwende ich das "normale" Apache PHP Module. Damit das aber Dateien schreiben darf, muss man nach der Contao - Installation die Dateirechte mit dem Tool im KAS neu setzen (auf PHP User). Das macht man einmal.
    Das hat auch nix mit FTP zu tun, nur ob man das Apache PHP Module oder FastCGI benutzt.

    Damit läuft hier alles ohne Probleme. Wobei ich natürlich zugeben muss, dass es umständlich wird, wenn man immer wieder Dateien per FTP hochlädt. Dann muss man das evtl. öfter machen mit den Rechten...

    Bis dann,
    artemis

  8. #8
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von artemis Beitrag anzeigen
    Magst du schreiben, warum du das für keine gute Idee hälst?
    Aus genau diesen Gründen:
    • Zitat Zitat von artemis Beitrag anzeigen
      Damit das aber Dateien schreiben darf, muss man nach der Contao - Installation die Dateirechte mit dem Tool im KAS neu setzen (auf PHP User). Das macht man einmal.
    • Zitat Zitat von artemis Beitrag anzeigen
      Wobei ich natürlich zugeben muss, dass es umständlich wird, wenn man immer wieder Dateien per FTP hochlädt. Dann muss man das evtl. öfter machen mit den Rechten...
    • Selbiges gilt natürlich auch für den Fall, falls man mal an die Konfigurationsdateien ("localconfig.php", "dcaconfig.php", "langconfig.php" usw.) ran muss und dabei vergisst, die Rechte im KAS wieder auf den PHP-User zu ändern.


    Zitat Zitat von artemis Beitrag anzeigen
    Bitte beachten Sie, dass bei PHP-CGI strengere Restriktionen für Ressourcen gelten.
    Was ja erstmal nichts Schlechtes ist, sondern im Gegenteil, eher ein Sicherheitsmerkmal. Wenn PHP-Applikationen lediglich im User-Kontext ausgeführt werden dürfen (FastCGI, suPHP) und nicht mit den Rechten des Webservers, dann ist das insbesondere auf Shared Hosting Serverumgebungen aus sicherheitstechnischen Überlegungen für eine rechtemäßige Trennung der einzelnen Userspaces vorteilhaft. Genau darum laufen PHP-Interpreter bei vielen Webhostern standardmäßig bereits unter FastCGI.

    Nichtsdestotrotz kann es aber selbstverständlich jede(r) gerne so machen, wie er/sie es für praktikabel und gut hält.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Beiträge
    37

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Was ja erstmal nichts Schlechtes ist, sondern im Gegenteil, eher ein Sicherheitsmerkmal. Wenn PHP-Applikationen lediglich im User-Kontext ausgeführt werden dürfen (FastCGI, suPHP) und nicht mit den Rechten des Webservers, dann ist das insbesondere auf Shared Hosting Serverumgebungen aus sicherheitstechnischen Überlegungen für eine rechtemäßige Trennung der einzelnen Userspaces vorteilhaft. Genau darum laufen PHP-Interpreter bei vielen Webhostern standardmäßig bereits unter FastCGI.
    Nichtsdestotrotz kann es aber selbstverständlich jede(r) gerne so machen, wie er/sie es für praktikabel und gut hält.
    OK, ich hab das auch so verstanden, dass FastCGI bei All-Inkl evtl. langsamer ist und so. Aber wie du schreibst, dass ist ja jedem selbst überlassen. Vielleicht änder ich das irgendwann auch, mal sehen. So lange bin ich noch nicht bei All-Inkl.

    Nur, wie auch schon Simon sich dachte, sollte auch kurz erwähnt werden, dass das auch eine Möglichkeit ist bei All-Inkl.

    Bis dann.
    artemis

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •