Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: Isotope Kassenformular

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Letko
    Registriert seit
    30.11.2011.
    Ort
    zwischen Neumarkt und Ingolstadt
    Beiträge
    82

    Standard Isotope Kassenformular

    Hallo,
    ich möchte im Kassenformular ein zusätzliches Feld
    Kundennummer mit einem Kommentar: *falls vorhanden einfügen.
    Wo mache ich das?

    Vielen Dank im Voraus
    Letko

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    225

    Standard

    Du kannst ein Formular über den Formulargenerator nach deinen Wünschen anlegen.
    Danach über das Kassenmodul -> "Bestellbedingungen-Formular" einbinden . Daneben kannst du auch die Position bestimmen.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Letko
    Registriert seit
    30.11.2011.
    Ort
    zwischen Neumarkt und Ingolstadt
    Beiträge
    82

    Standard

    Zitat Zitat von jk1 Beitrag anzeigen
    Du kannst ein Formular über den Formulargenerator nach deinen Wünschen anlegen.
    Danach über das Kassenmodul -> "Bestellbedingungen-Formular" einbinden . Daneben kannst du auch die Position bestimmen.
    Merci, das klappt.
    Im Quelltext steht jetzt :
    <input id="ctrl_22" class="text kundennummer" type="text" value="12345678" name="Kundennummer">
    Wie übergebe ich das an die Bestätigungsemail? Da verwende ich sowas wie:##billing_firstname## und ##billing_lastname##.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    225

    Standard

    Müsste glaube ich ##form_Kundennummer## sein, siehe:
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post168779

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.03.2012.
    Beiträge
    102

    Standard

    Hallo,

    ich bräuchte im Kassenformular von Isotope zusätzlich vier Felder darunter ein Checkbox-Feld und ein größeres Feld für Kommentare. Ich habe bisher (erfolglos) versucht die Felder über die dcaconfig einzubinden.

    Heißt dass ich kann mit dem Formulargenerator ein völlig eigenes Formular erstellen und über 'Bestellbedingungen-Formular' einbinden? Aber wie hängt sich das dann an die Datenbank rein? Kann ich die Felder dann völlig frei benennen? Vemutlich erscheinen die neuen Felder dann aber nicht in der Shop-Konfiguration im Backende oder?

    Entschuldigt, dass es so viele Fragen sind. Aber ich bastle an dem Thema schon länger rum.

    Viele Grüße, Niclas

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So, jetzt komme ich ich nicht mehr mit, ShopKonfiguration, DCA Bestellformular. Das sind alles komplett verschiedene Sachen.

    Wo möchtest du denn gerne zusätzliche Felder haben?

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.03.2012.
    Beiträge
    102

    Standard

    Hey Katgirl,

    sorry, dass ich Dich jetzt auch noch verwirre. Aber ich hatte in meinen Fragen die Du beantwortest hast davon gesprochen ich hätte einem Beitrag gelesen, dass man mit dem Formulargenerator ein eigenes Adress-Formular für das Kassenmodul erstellen und einbinden kann. Der Beitrag ist dieser hier. Leider ist mir das nicht gelungen.

    Dann habe ich Deine Vorschlag versucht über die dcaconfig die Felder zu erweitern. Auch damit sie mir im Backend zur Auswahl angeboten werden. Das ist mir zumindest bis jetzt nicht gelungen. Ich bin gerade dabei mich tiefer in das Thema einzulesen. Ich weiß es ist nötig .

    Ich hätte gerne zwei weitere einzeilige Felder, eine Checkbox und eine Textfeld für zusätzliche Bemerkungen. Wenn Du auf folgende Seite gehst und das Buch in den Warenkorb legst kommst Du zum besagten Formular. Die Seite ist noch geschützt bisher. Hier die Daten:

    http://kcg-pcm-neu.de/index.php/deta...uersenger.html

    Name: bri43
    PW: ag347

    Schon mal danke für Deine Hilfe,

    Niclas

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    OK, so langsam lichtet sich der Nebel.

    Was du möchtest weiß ich, aber noch nicht ganz genau wo.
    Das Formular wird auf der letzten Seite eingebunden, bevor der Kunde Kaufen drückt.
    Gut, das macht Sinn für Daten, die für die gesamte Bestellung gelten. Z.B Lieferung erst ab 31.05 möglich da ich vorher noch im Urlaub bin.

    Andere Sachen wie z.B. Hanynummer oder URL sollten hingegen bei der Adresseingabe abgefragt werden, diese musst du über eine Erweiterung der DCA machen. tl_adressen erweitern um die Felder und schon kannst du sie in der Shopkonfiguration abfragen.

    Gruß Kirsten

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.03.2012.
    Beiträge
    102

    Standard

    Hey Kirsten,

    danke für Deine Antwort.

    Ich glaube Du nimmst an ich möchte nach dem Adressformular in einem zweiten Formular zusätzliche Sachen abfragen. Ich möchte allerdings das bereits bestehende Formular für die Adresseingabe um Felder für ergänzende Bemerkungen, Titel, zusätzliche Bemerkungen und eine Checkbox für Männlein/Weiblein ergänzen.

    Ich habe dazu in der dcaconfig folgendes eingetragen:

    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_iso_addresses']['gender']        = array('Anrede''Bitte geben Sie Ihr Geschlecht ein.');
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_iso_addresses']['title']                = array('Titel''Bitte geben Sie Ihren Titel ein.');
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_iso_addresses']['comment']        = array('Bemerkungen''Bitte geben Sie Ihre Anmerkungen ein.'); 
    Leider ohne Erfolg. Die Punkte die in der Shopkonfiguration angezeigt wurden waren leider immer noch die gleichen. Was ist daran falsch? Kann ich die Namen für die Felder selbst vergeben und was müßte ich eintragen, wenn ich eine Checkbox verwenden will und ein mehrzeiliges Textfeld?

    Danke, Niclas

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Oh, da brauchst du noch ein wenig mehr :-)

    Du brauchst ein eigenes kleines Modul.

    "Habe da mal was vorbereitet." @lindesbs

    ZIP in /system/modules/ entpacken, DB-Update durchführen, in der Shopkonfiguration die Felder auswählen und speichern, im Frontent freuen ;-)


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von KATgirl (04.05.2013 um 22:03 Uhr) Grund: Modul hinzugefüght
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.03.2012.
    Beiträge
    102

    Standard

    Hey Kirsten,

    entschuldige, daß ich erst jetzt antworte. Ich war in Urlaub. Jezt hab ich gerade Dein Modul ausprobiert. Funktioniert ganz hervorragend und ist genau das was ich suche. Recht herzlichen Dank!

    Ich trau es mich fast nicht zu sagen, aber ich hab noch was . Ich habe in meiner Aufzählung nicht erwähnt, dass es auch ein zusätzliches Feld Umsatzsteuer-ID (Benennung: UID) geben soll. Ich hab mir die Dateien des Moduls angesehen aber ich gestehe ich hab von Modulprogrammierung keinen Schimmer. Wenn du mir sagen könntest wie ich das Modul um ein zusätzliches Feld für eine UID ergänzen soll wäre ich Dir außergewöhnlich dankbar.

    Ich würde außerdem gerne die Anrede von männlich/weiblich in Herr/Frau ändern. Ich nehme an das kann ich einfach über die Langconfig machen?

    Liebe Grüße, Niclas
    Geändert von Niclas (28.05.2013 um 12:36 Uhr)

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo, meist du die UID des Verkäufers oder des Käufers?

    Richtig, die Anrede kannst du über die locallang beeinflussen.

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.03.2012.
    Beiträge
    102

    Standard

    Hallo Kirsten,

    danke für Deine Nachricht. Es soll ein zusätzliches Feld im Formular geben in dem der Käufer auch seine UID eintragen kann.

    Du sprichts von einer locallang. Ist das etwas anderes als die langconfig oder nur ein anderer Name dafür?

    Ich werds wohl nicht für diese Frage schaffen, aber kennst du generell eine Anleitung in der beschrieben wird wie man solche Module erstellt?

    Viele Grüße, Robert

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Sorry, du hast schon die richtige Datei :-)
    Manchmal switch ich hat zu viel zwischen den Systemen, das ich da was durcheinander werfe.

    Für Isotope kannst du germanize nehmen, das kümmert sich auch um die Prüfung der UID.

    Schau die mal das Tagebuch der Modulentwicklung an, das soll ganz gut beschrieben sein. Zudem hat Tristan von bit3 auf YouTube einen Podcast dazu gemacht.

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.03.2012.
    Beiträge
    102

    Standard

    Hallo Kirsten,

    danke für Deine Hinweise zur Modulentwicklung. Der Podcast ist gut. Ich werd mich damit beschäftigen. Aber es ist wohl eine größere Sache sich da reinzuarbeiten. Da mir schon jemand im Genick sitzt eine Frage.

    Wäre es auch möglich bisher nicht benutzte Felder in Isotope, wie zum Beispiel Adresse 2, die im Backend bereits angeboten werden als Feld für die UID zu benutzen und dann einfach umzubennenen? Oder siehst du da Probleme?

    Viele Grüße, Niclas

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wieso nimmst du nicht einfach den germanizer von Christian de la Haye? Dann brauchst du nix entwickeln, nix umbennen und du hast die Prüfung auch schon mit drin :-)

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.03.2012.
    Beiträge
    102

    Standard

    Hallo Kirsten,

    danke mal wieder für die Hilfe! Ich habe Germanizer bisher nicht verwendet, weil ich Contao nicht updaten konnte, weil es die ebenfalls verwendete Erweiterung Subcolumns nicht für Contao 3 gab. Aber wie ich schon im anderen Beitrag erwähnt habe ist sie seit Neustem verfügbar. Ich werde mich also drauf stürzen.

    Ich habe zwischenzeitlich aber einfach Straße 2 verwendet und umbenannt in UStId. Im Backend wird es in der Bestellung aber mitten in der Adresse ausgegeben. Die Ausgabe wird wohl durch ein Template in der dort festgelegten Reihenfolge bestimmt. Welches Template ist für die Anzeige der Bestellungen im Backend zuständig?

    Ich möchte mich hier nochmal besonders für Eure Hilfe bedanken. Wirklich ein Klasse Forum!

    Viele Grüße, Nicals

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ha?

    Hast du Isotope für Contao 3 laufen?

    Gerne dafür ist das Forum ja auch da.

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.03.2012.
    Beiträge
    102

    Standard

    Hallo Kirsten,

    nein wegen Subcolumns läuft bisher noch Contao 2.9.1 und Isotope 0.2.11 und ich hab vollmundig versprochen, dass das bis heute bzw. Montag funktioniert . Ich werde Contao updaten, ich hab schon eine Lizenz dafür bestellt aber deshalb habe ich Straße 2 übergangsweise verwendet und wollte das Template für die Ausgabe so ändern, dass Straße 2 in den Bestellungen im Backend nicht mitten in der Adresse sondern danach ausgegeben wird. Ich weiß aber nicht wo das zu machen ist.

    Eine Frage zu dem von Dir empfohlenen Modul Germanizer. Sorgt das Modul auch dafür, daß neu eingesetzte Felder im Adressformular auch in der Bestell-Bestätigungsmail ausgegeben werden können? Ich hab bisher keine Beschreibung über die Möglichkeiten von Germanizer gefunden.

    Auf Deiner Homepage gibst Du an Du machst Modulentwicklung für Contao. Es ist noch nicht ganz klar ob es soweit kommt aber möglicherweise bräuchten wird da ein Modul, dass aufgrund der Adresseingabe in Isotope die Währungen umschaltet. Kann man sich da vertrauenvoll an Dich wenden ?

    Viele Grüße, Niclas

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nein, ich spielte darauf ab, das es Isotope nur für Contao 2.11.X gibt. Die Entwicklerversion für Contao 3.X würde ich dir nicht für ein Livesystem empfehlen.
    Alle Erweiterungen sollte es aber für die Contao 2.11 geben, das ist die aktuelle LTS, die im November erst ausläuft :-)

    Daher solltest du bei einem Update nur die Templateanpassungen ändern müssen.

    Mit Isotope 1.4 kannst du dann germanizer einsetzen, die Erweiterung setzt dir das Feld UstId und macht auch die Prüfung. Zudem stehen dir die Daten dann am Kunden bereit und via Inserttag kannst du die dann ausgeben bzw. über die Kundendaten.

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.03.2012.
    Beiträge
    102

    Standard

    Hallo Kirsten,

    das hab ich noch gar nicht bemerkt, dass es Isotope nicht für Contao 3 gibt. Die Entwicklerversion wäre mir auch zu gefährlich. Ich hab so schon genug Probleme .

    Du sprichst von Templateanpassungen. Wenn Änderugnen an Templates gemacht wurden und die veränderten unter Templates gespeichert sind dürfte es doch nicht nötig sein. Oder haben die Templates in den neueren Versionen eine andere Struktur?

    Könnte man sich wegen Modulprogrammierung an Dich wenden?

    Danke für Deine Hilfe, Niclas

  22. #22
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard

    Hallo,

    ich möchte Feldnamen in dem Kassenformular umbenennen.
    Ich möchte anstatt "männlich" und "weiblich" gerne "Herr" und "Frau" haben sowie bei der Straße noch die Hausnummer mit aufführen.
    Wie kann ich das machen? Die Antwort hier war ja noch nicht für Isotope 2.2...

    Danke und viele Grüße
    Jan-Dirk

    PS: Das Überprüfen der Eingabefelder (z.B. der PLZ auf Zahlen etc.) kann ich auch nicht veranlassen, oder? "Germanizer" sollte sowas ja können, das funktioniert aber nur für die alte Isotope-Version...

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von Monique Hahnefeld
    Registriert seit
    22.11.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    173

    Computer langconfig

    Hallo Jan-Dirk,

    in der langconfig.php kannst du Sprachvariablen anpassen.
    Die Variablen für deinen Fall wären:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_member']['gender']['male']  = 'Mann';
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_member']['gender']['female']  = 'Frau';
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_iso_address']['gender']['male']  = 'Mann';
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_iso_address']['gender']['female']  = 'Frau'
    Curiosity killed the cat

  24. #24
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard

    Zitat Zitat von Monique Hahnefeld Beitrag anzeigen
    Hallo Jan-Dirk,

    in der langconfig.php kannst du Sprachvariablen anpassen.
    Die Variablen für deinen Fall wären:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_member']['gender']['male']  = 'Mann';
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_member']['gender']['female']  = 'Frau';
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_iso_address']['gender']['male']  = 'Mann';
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_iso_address']['gender']['female']  = 'Frau'
    Hallo Monique,

    leider hat die Anpassung für das Dropdown nicht funktioniert, hier wird weiterhin Männlich und Weiblich angezeigt.
    Aber ich konnte das Label für die Straße auf "Straße, Hausnummer" ändern.

    Danke dafür
    Jan-Dirk

  25. #25
    Contao-Nutzer Avatar von claus
    Registriert seit
    30.07.2014.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    233

    Standard

    Zitat Zitat von Jan-Dirk Beitrag anzeigen
    Hallo Monique,

    leider hat die Anpassung für das Dropdown nicht funktioniert, hier wird weiterhin Männlich und Weiblich angezeigt.
    die Einträge dafür sind:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_LANG']['MSC'] ['male'] = 'Herr' ;
    $GLOBALS['TL_LANG']['MSC'] ['female'] = 'Frau' 

  26. #26
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard

    Hallo claus,

    ja, das ist es, vielen Dank!

    Ich habe noch das Label "Geschlecht" gegen "Anrede" getauscht und nun ist es super.
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_iso_address']['gender']  = 'Anrede'
    Übrigens darf man nun nicht vergessen, bei den Benachrichtigungen bei den Token ebenfalls das "männlich/weiblich" gegen "Herr/Frau" auszutauschen, z.B. bei der Anrede.

    Grüße
    Jan-Dirk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •