Ergebnis 1 bis 29 von 29

Thema: Erste Gehversuche

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Buckshot
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Marthalen, im Weinland ;-)
    Beiträge
    174

    Standard Erste Gehversuche

    Hallo zusammen

    habe mir soeben den Nightly Build installiert und soweit alles kein Problem. Vielen Dank für dafür, dass ihr das so bequem aufbereitet zum download und überhaupt für den Power den Ihr in die Sache steckt
    Ebenfalls ein Dankeschön an Folkfreund für den Wikibeitrag für die ersten Schritte.


    "Fatal error: Declaration of MetaModelAttributeGeoProtection::getFilterOptions( ) must be compatible with that of IMetaModelAttribute::getFilterOptions() in /home/buckshot/public_html/egs-sh/system/modules/metamodelsattribute_geoprotection/MetaModelAttributeGeoProtection.php on line 29"


    Diese Fehlermeldung bekomme ich, wenn ich ein Attribut anlegen will ohne dass ich beim einrichten eines MetaModels keine Sprache ausgewählt habe. Übersetzung aktivieren und z.B. Deutsch auswählen - danach funktioniert alles.
    Stresst mich jetzt nicht wirklich, aber ich weiss nicht ob bei der Installation was falsch gelaufen ist oder wo der Fehler liegt. Kann das jemand Nachvollziehen oder ist das nur bei mir so?

    Bei der Page (2.11.7) wo ich die MetaModels benützen will brauche ich jetzt keine Übersetzung, kann aber gut damit leben die Sprache auszuwählen, wenn's denn so funktioniert

    Grüsse aus Zürich
    Christian

  2. #2
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das war noch ein bug im Geoprotection attribut.
    Im naechsten nightly ist dieser behoben.

    Das kannst du momentan leider nur vermeiden, wenn du in den Erweiterungen die Erweiterung "metamodelsattribute_geoprotection" deaktivierst.
    Wenn du also dieses Attribut nicht benoetigst, dann kannst du das einfach so machen.

    Der Bug wurde durch eine nachtraegliche API Aenderung in einer Methode in die MM reingebracht und bereits behoben.

    Von diesem Bug betroffen waren folgende Attribute (Link geht zum patch diff):
    MetaModels/attribute_tags https://github.com/MetaModels/attrib...afca6ae393aa3b
    MetaModels/attribute_translatedtags https://github.com/MetaModels/attrib...7e68b632d26032
    MetaModels/attribute_geoprotection https://github.com/MetaModels/attrib...ac5e33c41bb90e
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Buckshot
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Marthalen, im Weinland ;-)
    Beiträge
    174

    Standard

    Danke für Deine schnelle Antwort.

    Wie gesagt, hat mich das jetzt nicht gestört, da die Fehlermeldung ja mit der Sprachauswahl weg war. Aber ist natürlich gut zu wissen, dass es kein Install.problem bei mir war

    Gruss
    Christian

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Buckshot
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Marthalen, im Weinland ;-)
    Beiträge
    174

    Standard

    Guten Morgen

    stehe schon wieder am Hang mit einer Fehlermeldung die ich diesmal aber nicht umgehen kann oder habe es einfach noch nicht geschafft.

    Ich habe ein Attribut "File" erstellt und sobald ich dort den Hacken für Vorschaubild aktiviere kriege ich folgende Fehlermeldung


    Fatal error: Could not load class c1ogstvvjvcscfqtb1q in /home/buckshot/public_html/egs-sh/system/functions.php on line 104

    #0 [internal function]: __error(256, 'Could not load ...', '/home/buckshot/...', 104, Array)
    #1 /home/buckshot/public_html/egs-sh/system/functions.php(104): trigger_error('Could not load ...', 256)
    #2 [internal function]: __autoload('c1ogstvvjvcscfq...')
    #3 /home/buckshot/public_html/egs-sh/system/modules/metamodels/MetaModelTemplate.php(57): call_user_func_array(Array, Array)
    #4 /home/buckshot/public_html/egs-sh/system/modules/metamodelsattribute_file/templates/mm_attr_file.html5(12): MetaModelTemplate->__call('generateImage', Array)
    #5 /home/buckshot/public_html/egs-sh/system/modules/metamodelsattribute_file/templates/mm_attr_file.html5(12): MetaModelTemplate->generateImage('system/html/por...', '')
    #6 /home/buckshot/public_html/egs-sh/system/modules/metamodels/MetaModelTemplate.php(300): include('/home/buckshot/...')
    #7 /home/buckshot/public_html/egs-sh/system/modules/metamodels/MetaModelAttribute.php(360): MetaModelTemplate->parse('html5', false)
    #8 /home/buckshot/public_html/egs-sh/system/modules/metamodels/MetaModelItem.php(78): MetaModelAttribute->parseValue(Array, 'html5', Object(stdClass))
    #9 /home/buckshot/public_html/egs-sh/system/modules/metamodels/MetaModelItem.php(208): MetaModelItem->internalParseAttribute(Object(MetaModelAttributeF ile), 'html5', Object(MetaModelRenderSettings))
    #10 /home/buckshot/public_html/egs-sh/system/modules/metamodels/MetaModelItems.php(242): MetaModelItem->parseValue('html5', Object(MetaModelRenderSettings))
    #11 /home/buckshot/public_html/egs-sh/system/modules/metamodels/MetaModelItems.php(257): MetaModelItems->parseValue('html5', Object(MetaModelRenderSettings))
    #12 /home/buckshot/public_html/egs-sh/system/modules/metamodels/MetaModelList.php(478): MetaModelItems->parseAll('html5', Object(MetaModelRenderSettings))
    #13 /home/buckshot/public_html/egs-sh/system/modules/metamodels/ContentMetaModel.php(73): MetaModelList->render('', Object(ContentMetaModel))
    #14 /home/buckshot/public_html/egs-sh/system/modules/frontend/ContentElement.php(139): ContentMetaModel->compile()
    #15 /home/buckshot/public_html/egs-sh/system/modules/metamodels/ContentMetaModel.php(55): ContentElement->generate()
    #16 /home/buckshot/public_html/egs-sh/system/libraries/Controller.php(511): ContentMetaModel->generate()
    #17 /home/buckshot/public_html/egs-sh/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(194): Controller->getContentElement('360')
    #18 /home/buckshot/public_html/egs-sh/system/modules/frontend/Module.php(140): ModuleArticle->compile()
    #19 /home/buckshot/public_html/egs-sh/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(71): Module->generate()
    #20 /home/buckshot/public_html/egs-sh/system/libraries/Controller.php(443): ModuleArticle->generate(false)
    #21 /home/buckshot/public_html/egs-sh/system/libraries/Controller.php(307): Controller->getArticle('117', false, false, 'main')
    #22 /home/buckshot/public_html/egs-sh/system/modules/frontend/PageRegular.php(100): Controller->getFrontendModule('0', 'main')
    #23 /home/buckshot/public_html/egs-sh/index.php(266): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
    #24 /home/buckshot/public_html/egs-sh/index.php(401): Index->run()
    #25 {main}

    Es stellt sich ja jetzt wieder die Frage, habe ich was vergessen einzustellen zu aktivieren, isses meine Installation oder bin ich unschluldig

    Ich kann mir vorstellen, dass es in kommender Zeit doch noch einige solche Meldungen oder Fragen meinerseits geben wird. Ist jetzt nicht so, dass ich nichts versuche oder nachlese (gibt leider noch nicht so viel) aber in Sachen programmierung bin ich halt wirklich ne doppel Null und stehe dann doch recht schnell am Hang.

    Aus diesem Grund meine Frage: soll ich solche Dinge hier posten / fragen oder gibt es woanders einen besseren Ort dafür?

    Vielen Dank für die Hilfe und Grüsse aus Zürich
    Christian

  5. #5
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also hier erwischst du mich nun echt eiskalt... eine Klasse c1ogstvvjvcscfqtb1q kenne ich naemlich auch nicht, eigentlich steht an besagter Zeile auch die Klasse MetaModelController und nicht so ein Kauderwelsch.

    Darf ich fragen welche PHP Version bei dir verwendet wird?
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Buckshot
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Marthalen, im Weinland ;-)
    Beiträge
    174

    Standard

    Guten Morgen xtra

    PHP-Version 5.3.18
    MySql-Version 5.1.65-cll

    habe gestern abend noch den letzten nightly build aufgespielt, aber hat nichts gebracht.
    Ich versuchs mal mit einer leeren installation - viellicht kommen sich ja andere extensions in die quere.
    Dann kann ich immer noch das ausschliess-verfahren machen.

    Schönes Weekend
    Christian

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Buckshot
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Marthalen, im Weinland ;-)
    Beiträge
    174

    Standard

    So, habe eine neue 2.11.8 aufgesetzt mit der Music Academy und dann den neusten Build integriert.

    Ablauf:
    1. MetaModel angelegt
    2. Attribute definiert ( text, file, text, checkbox)
    3. Ausgabevorgaben angelegt (als Standard - Template prerendered - Zielseite und Filter settings noch offen gelassen)
    4. Ausgabevorgaben-Attribute -> Add all -> bei file das Vorschaubild aktiviert -> Grösse definiert
    5. neue Palette angelegt -> als Standard -> search,sort;filter,limit -> als einzeltabelle, 1 Datensatz, Inhalt -> beschreibung Deutsch rest leer
    6. Paletteneistellungen -> alle hinzufügen
    7. Paletten- und Ansichtseisntelleungen -> angepasst
    7. neuen Datensatz angelegt -> texte eingegeben und Bild ausgewählt -> gespeichert und folgendes erhalten im Backend


    Fatal error: Could not load class c1ogstvvjvcscfqtb1q in /home/buckshot/public_html/egs-sh/beta/cms/system/functions.php on line 104

    #0 [internal function]: __error(256, 'Could not load ...', '/home/buckshot/...', 104, Array)
    #1 /home/buckshot/public_html/egs-sh/beta/cms/system/functions.php(104): trigger_error('Could not load ...', 256)
    #2 [internal function]: __autoload('c1ogstvvjvcscfq...')
    #3 [internal function]: spl_autoload_call('c1ogstvvjvcscfq...')
    #4 /home/buckshot/public_html/egs-sh/beta/cms/system/modules/metamodels/MetaModelTemplate.php(57): call_user_func_array(Array, Array)
    #5 /home/buckshot/public_html/egs-sh/beta/cms/system/modules/metamodelsattribute_file/templates/mm_attr_file.html5(12): MetaModelTemplate->__call('generateImage', Array)
    #6 /home/buckshot/public_html/egs-sh/beta/cms/system/modules/metamodelsattribute_file/templates/mm_attr_file.html5(12): MetaModelTemplate->generateImage('system/html/jam...', '')
    #7 /home/buckshot/public_html/egs-sh/beta/cms/system/modules/metamodels/MetaModelTemplate.php(300): include('/home/buckshot/...')
    #8 /home/buckshot/public_html/egs-sh/beta/cms/system/modules/metamodels/MetaModelAttribute.php(360): MetaModelTemplate->parse('html5', false)
    #9 /home/buckshot/public_html/egs-sh/beta/cms/system/modules/metamodels/MetaModelItem.php(78): MetaModelAttribute->parseValue(Array, 'html5', Object(stdClass))
    #10 /home/buckshot/public_html/egs-sh/beta/cms/system/modules/metamodels/MetaModelItem.php(208): MetaModelItem->internalParseAttribute(Object(MetaModelAttributeF ile), 'html5', Object(MetaModelRenderSettings))
    #11 /home/buckshot/public_html/egs-sh/beta/cms/system/modules/metamodels/GeneralCallbackMetaModel.php(65): MetaModelItem->parseValue('html5', Object(MetaModelRenderSettings))
    #12 /home/buckshot/public_html/egs-sh/beta/cms/system/modules/metamodels/GeneralCallbackMetaModel.php(98): GeneralCallbackMetaModel->prepareTemplate(Object(MetaModelTemplate), Object(MetaModelItem), Object(MetaModelRenderSettings))
    #13 /home/buckshot/public_html/egs-sh/beta/cms/system/modules/metamodels/GeneralCallbackMetaModel.php(129): GeneralCallbackMetaModel->drawItem(Object(GeneralModelMetaModel))
    #14 /home/buckshot/public_html/egs-sh/beta/cms/system/modules/generalDriver/GeneralViewDefault.php(1368): GeneralCallbackMetaModel->labelCallback(Object(GeneralModelMetaModel), 'unused', Array, Array)
    #15 /home/buckshot/public_html/egs-sh/beta/cms/system/modules/generalDriver/GeneralViewDefault.php(764): GeneralViewDefault->setListViewLabel()
    #16 /home/buckshot/public_html/egs-sh/beta/cms/system/modules/generalDriver/GeneralViewDefault.php(391): GeneralViewDefault->viewList()
    #17 /home/buckshot/public_html/egs-sh/beta/cms/system/drivers/DC_General.php(2295): GeneralViewDefault->showAll()
    #18 /home/buckshot/public_html/egs-sh/beta/cms/system/modules/metamodels/MetaModelBackendModule.php(156): DC_General->showAll()
    #19 /home/buckshot/public_html/egs-sh/beta/cms/system/modules/metamodels/MetaModelBackendModule.php(176): MetaModelBackendModule->runDC()
    #20 /home/buckshot/public_html/egs-sh/beta/cms/system/modules/metamodels/MetaModelBackendModule.php(190): MetaModelBackendModule->performNormal()
    #21 /home/buckshot/public_html/egs-sh/beta/cms/system/modules/backend/Backend.php(239): MetaModelBackendModule->generate()
    #22 /home/buckshot/public_html/egs-sh/beta/cms/contao/main.php(120): Backend->getBackendModule('metamodel_mm_ei...')
    #23 /home/buckshot/public_html/egs-sh/beta/cms/contao/main.php(230): Main->run()
    #24 {main}

    Ich weiss ja, dass wir schweizer einen komischen dialekt haben....aber so kauderwelsch isses dann doch nicht

    dieser Fehler tritt nur auf, wenn ich das Vorschaubild aktiviere...ob mit oder ohne Seitengrösse

    Gruss
    Christian

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.01.2013.
    Beiträge
    25

    Standard

    Ich hab genau das selbe problem auch mit dieser komischen Klasse!

    Auch ich hab ein Attribut vom Typ File angelegt, egal ob ich das Bild in einer Lightbox öffnen anhake oder nicht, es kommt immer dieser Fehler.

    Code:
    Fatal error: Could not load class c1ogstvvjvcscfqtb1q in /www/htdocs/dad/test7/system/functions.php on line 104
    
    #0 [internal function]: __error(256, 'Could not load ...', '/www/htdocs/dad...', 104, Array)
    #1 /www/htdocs/dad/test7/system/functions.php(104): trigger_error('Could not load ...', 256)
    #2 [internal function]: __autoload('c1ogstvvjvcscfq...')
    #3 /www/htdocs/dad/test7/system/modules/metamodels/MetaModelTemplate.php(57): call_user_func_array(Array, Array)
    #4 /www/htdocs/dad/test7/system/modules/metamodelsattribute_file/templates/mm_attr_file.html5(12): MetaModelTemplate->__call('generateImage', Array)
    #5 /www/htdocs/dad/test7/system/modules/metamodelsattribute_file/templates/mm_attr_file.html5(12): MetaModelTemplate->generateImage('system/html/mod...', '')
    #6 /www/htdocs/dad/test7/system/modules/metamodels/MetaModelTemplate.php(300): include('/www/htdocs/dad...')
    #7 /www/htdocs/dad/test7/system/modules/metamodels/MetaModelAttribute.php(360): MetaModelTemplate->parse('html5', false)
    #8 /www/htdocs/dad/test7/system/modules/metamodels/MetaModelItem.php(78): MetaModelAttribute->parseValue(Array, 'html5', Object(stdClass))
    #9 /www/htdocs/dad/test7/system/modules/metamodels/MetaModelItem.php(208): MetaModelItem->internalParseAttribute(Object(MetaModelAttributeFile), 'html5', Object(MetaModelRenderSettings))............
    ........
    Geändert von Tacitos (04.02.2013 um 18:44 Uhr)

  9. #9
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Fixed in 4f325af3acf5c1de1728e3092b778334ddc93c7b.

    Auch wenn ich es bei mir nicht reproduzieren konnte, seppel im IRC meinte dass es behoben sei.

    Im naechsten nightly ab 03:00 ist es enthalten.

    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von luis
    Registriert seit
    08.08.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    110

    Standard Bei mir alles i.O.

    Bei mir läufst, lokal und online, (mit Filter, inkl. Attribut File). Ich verwende:
    - Contao 2.11.7
    - PHP version 5.3.14
    - MySQL 5.5.25
    - plus alle aktuellen Attribute und Filter von github, ausser https://github.com/MetaModels/frontendfilter... mit dem gab's Probleme

    @buckshot: Was sagt der Contao Check?

  11. #11
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von luis Beitrag anzeigen
    ausser https://github.com/MetaModels/frontendfilter... mit dem gab's Probleme
    Das repoistory ist deprecated und wird entfernt, der entsprechende Code ist inzwischen in den MetaModels core gewandert.

    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von Buckshot
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Marthalen, im Weinland ;-)
    Beiträge
    174

    Standard

    @ luis
    Zitat Zitat von luis Beitrag anzeigen
    @buckshot: Was sagt der Contao Check?
    alles im grünen Bereich

    Danke xtra für Deine Anpassungen. Jetzt läuft's perfect mit dem neusten Build
    Weiter gehts mit den Gehversuchen

    Grüsse aus Zürich
    Christian

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von Buckshot
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Marthalen, im Weinland ;-)
    Beiträge
    174

    Standard

    Bin immer noch bei meinen Bildern zum Anzeigen. Jetzt habe ich eine weitere Fehlermeldung.

    Bevor ich die Fehlermeldung hier poste frage ich mal in die Runde ob das jemand reproduzieren kann.

    Habe beim Attribut "File" mehrfach Auswahl zugelassen und Ordner auswählbar gemacht.
    Wenn ich jetzt mehrere Bilder gleichzeitig auswähle aus einem Ordner, bekomme ich diese schön dargestellt.
    Sobald ich aber nur den Ordner mit den darin enthaltenen Bildern auswähle, bekomme ich nach dem "Speichern und schliessen" schon im BE eine Fehlermeldung.

    Funktioniert das bei Euch, einen ganzen Ordner auswählen mit Bildern darin. Wenn kein Bild im Ordner ist kriege ich keine Fehlermeldung aber schon ab einem oder eben mehreren Bildern darin.

    Gruss
    Christian

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von luis
    Registriert seit
    08.08.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    110

    Standard

    Yep... kann ich bestätigen. Allerdings kracht es bei mir "nur" im Frontend.

  15. #15
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Buckshot Beitrag anzeigen
    Bin immer noch bei meinen Bildern zum Anzeigen. Jetzt habe ich eine weitere Fehlermeldung.

    Bevor ich die Fehlermeldung hier poste frage ich mal in die Runde ob das jemand reproduzieren kann.
    Bitte immer die Fehlermeldungen posten, dann kann ich evtl. erahnen woran es liegt.
    Ich hab immernoch das Problem, dass ich nichtmal das original Problem reproduzieren konnte und es bei mir sauber laeuft.
    Ohne Fehlermeldungen und Stacktrace muss ich noch weiter in der Luft rumraten und das kann ich einfach nicht besonders gut.

    Zitat Zitat von Buckshot Beitrag anzeigen
    Habe beim Attribut "File" mehrfach Auswahl zugelassen und Ordner auswählbar gemacht.
    Wenn ich jetzt mehrere Bilder gleichzeitig auswähle aus einem Ordner, bekomme ich diese schön dargestellt.
    Wichtige Information hier: "Wenn ich jetzt mehrere Bilder gleichzeitig auswähle aus einem Ordner, bekomme ich diese schön dargestellt."

    Zitat Zitat von Buckshot Beitrag anzeigen
    Sobald ich aber nur den Ordner mit den darin enthaltenen Bildern auswähle, bekomme ich nach dem "Speichern und schliessen" schon im BE eine Fehlermeldung.
    Wichtige Information hier: "Sobald ich aber nur den Ordner mit den darin enthaltenen Bildern auswähle"

    Zitat Zitat von Buckshot Beitrag anzeigen
    Funktioniert das bei Euch, einen ganzen Ordner auswählen mit Bildern darin. Wenn kein Bild im Ordner ist kriege ich keine Fehlermeldung aber schon ab einem oder eben mehreren Bildern darin.
    Nein funktioniert bei mir auch nicht und wird umgehend behoben.

    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  16. #16
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Und fixed in: 26b22c31770be8d4c899981fae4d032d669fdfb4

    Thanks for flying MetaModels.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  17. #17
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard Erste Gehversuche

    Das muss für Aussenstehende wirklich schrecklich aussehen aber manchmal finden wir selbst die gröbsten Fehler nicht weil wir die Extension mittlerweile anders nutzen als die meisten aus der Community.

    Wir sind daher sehr glücklich das ihr mit dieser Geduld testet und reportet.

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von Buckshot
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Marthalen, im Weinland ;-)
    Beiträge
    174

    Standard

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    Bitte immer die Fehlermeldungen posten, dann kann ich evtl. erahnen woran es liegt.
    Mache ich gerne, wollte einfach nicht den Thread mit Fehlermeldungen zumüllen, werde aber in Zukunft die Fehlermeldung gleich mitliefern

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    und einmal mehr...vielen Dank für den fixen Fix - we like to fly

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Das muss für Aussenstehende wirklich schrecklich aussehen aber manchmal finden wir selbst die gröbsten Fehler nicht weil wir die Extension mittlerweile anders nutzen als die meisten aus der Community.
    Schrecklich aussehen? Nö, es ist halt nur so die unwissenheit - bin ich zu doof dafür um es zu begreifen oder liegt es an meinem System / Installation etc. und ich will Euch auch nicht auf den Geist gehen mit jedem kleinen Ding, da es ja vermutlich auch noch wichtigeres bei Euch im Leben als nur MetaModels gibt
    Hoffe ich doch

    Grüsse
    Christian

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von luis
    Registriert seit
    08.08.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    110

    Standard Icons bei MM BE-Ansicht werden nicht angezeigt

    Ich habe als Administrator mit dem Backend kein Problem. Wenn nun aber ein Benutzer aus der Benutzergruppe "Gast" ins MetaModels BE geht, sieht er/sie die Ions nicht. Die Links, die normalerweise mit diesen Icons verknüpft sind, funktionieren jedoch. Die Screenshots sehen wie folgt aus: bug-mm-gast.png

    Ich habe folgendes gemacht:
    - Benutzergruppe "Gast" mit umfangreichen Zugriffsrechten erstellt (bei "Erlaubte Felder" Zugriff auf alle Felder gewährt)
    - Benutzer "JohnDoe" der Gruppe "Gast" zugewiesen
    - Im System > MetaModels > Paletten- und Ansichtseinstellungen ... die Gruppe "Gast" als BE-Gruppe definiert (siehe Screenshot)
    - Als JohnDoe eingeloggt... und ich sehe die BE-Icons bei MetaModels nicht mehr (siehe Screenshot)

    Ist das ein Bug oder habe ich irgendeine Einstellung vergessen?

  20. #20
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Aktuell dyrfen nur Administratoren die MetaModels an sich bearbeiten.

    Die Berechtigungen die Inhalten zu verwalten hingegen, werden mit den DCA Combinations definiert.

    Je nachdem welche Backend Integration du genommen hast, sollte dein "Gast" im BE Menu dein Icon fyr "Musikbox" sehen.

    Ist das bei dir so?
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2012.
    Beiträge
    149
    Partner-ID
    9663

    Standard

    Ich klink mich hier mal beim "Error-Reporting" ein –*korrigiert mich, wenn das woanders besser untergebracht ist. Bei mir bekomme ich beim Aufruf des Geo-Protection Attributs folgende Fehlermeldung:

    Fatal error: Call to undefined method TableMetaModelAttribute::getCountriesByContinent() in …/contao/system/libraries/Controller.php on line 2894

    Benutze Contao 2.11.9 und habe im MetaModel Mehrsprachigkeit mit Deutsch als Fallback eingerichtet?

  22. #22
    Contao-Nutzer Avatar von luis
    Registriert seit
    08.08.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    110

    Standard @xtra: betrifft Administratoren MetaModels

    Ich bin etwas verwirrt. Dann habe ich wohl nicht ganz verstanden, wofür die MM Backend-Funktion "Zugriffsrechte für Paletten und Ansichten" eigentlich gedacht ist.
    Denn damit der Benutzer "john" (aus der Benutzergruppe "Gast") auf die Daten von "MyMusic" zurgreifen kann, braucht er keine Zugriffsrechte über die MM BE-Funktion.
    Siehe Screen: screen-MM-backend-zugriffsrechte.png

    Wie du siehst, kann "john" auf "MyMusic" zugreifen (Listen einsehen, Datensätze modifizieren, neu erstellen, etc.).
    Diese Rechte gewähre ich ihm, über die Rechteverwaltung der Benutzergruppe.
    Siehe Screen: screen-benutzergruppen.png
    Damit hätte john die Rolle eines Redakteurs.

    Was ich aber will, ist, john zusätzlich die Rechte über das MM Backend geben... was durchaus Sinn macht. Und nicht als Administrator über die ganze Contao-Installation. john wäre dann so etwas zwischen einem Redakteur und einem Administrator. Und eben hier meinte ich, das ginge über die MM Backend-Funktion "Zugriffsrechte für Paletten und Ansichten", siehe Screen screen-MM-backend-zugriffsrechte1.png

    Aber wie du im oberen Screen siehst, kriegt john keine Ions angezeigt. Allerdings funktionieren die Links, die zu den Funktionen führen, wie z.B.:
    /contao/main.php?do=metamodels&table=tl_metamodel_filter&i d=1... wenn john diese Links per CopyPaste in die URL-Leiste eintippt.
    Geändert von luis (07.02.2013 um 10:10 Uhr)

  23. #23
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von hendrik_d Beitrag anzeigen
    Ich klink mich hier mal beim "Error-Reporting" ein –*korrigiert mich, wenn das woanders besser untergebracht ist. Bei mir bekomme ich beim Aufruf des Geo-Protection Attributs folgende Fehlermeldung:

    Fatal error: Call to undefined method TableMetaModelAttribute::getCountriesByContinent() in …/contao/system/libraries/Controller.php on line 2894

    Benutze Contao 2.11.9 und habe im MetaModel Mehrsprachigkeit mit Deutsch als Fallback eingerichtet?
    Ich schätze du hast die geoprotection Extension aus dem ER nicht installiert

  24. #24
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von luis Beitrag anzeigen
    Ich bin etwas verwirrt. Dann habe ich wohl nicht ganz verstanden, wofür die MM Backend-Funktion "Zugriffsrechte für Paletten und Ansichten" eigentlich gedacht ist.
    Denn damit der Benutzer "john" (aus der Benutzergruppe "Gast") auf die Daten von "MyMusic" zurgreifen kann, braucht er keine Zugriffsrechte über die MM BE-Funktion.
    Siehe Screen screen-MM-backend-zugriffsrechte.png

    Wie du siehst, kann "john" auf "MyMusic" zugreifen (Listen einsehen, Datensätze modifizieren, neu erstellen, etc.).
    Diese Rechte gewähre ich ihm, über die Rechteverwaltung der Benutzergruppe.
    Siehe Screen screen-benutzergruppen.png
    Damit hätte john die Rolle eines Redakteurs.

    Was ich aber will, ist, john zusätzlich die Rechte über das MM Backend geben... was durchaus Sinn macht. Und nicht als Administrator über die ganze Contao-Installation. john wäre dann so etwas zwischen einem Redakteur und einem Administrator. Und eben hier meinte ich, das ginge über die MM Backend-Funktion "Zugriffsrechte für Paletten und Ansichten", siehe Screen screen-MM-backend-zugriffsrechte1.png

    Aber wie du im oberen Screen siehst, kriegt john keine Ions angezeigt. Allerdings funktionieren die Links, die zu den Funktionen führen, wie z.B.:
    /contao/main.php?do=metamodels&table=tl_metamodel_filter&i d=1... wenn john diese Links per CopyPaste in die URL-Leiste eintippt.
    Nein. Du hast die Funktion vollkommen missverstanden. Die DCA-Combiner sind nicht für den MM selber gedacht sondern für den Output im Backend. Die von dir erwähnten Icons müssten in den regulären Contao Zugriffsrechten konfiguriert werden. Dafür fehlt aber bisher die Logik, sie ist schlichtweg noch nicht implementiert.

  25. #25
    Contao-Nutzer Avatar von luis
    Registriert seit
    08.08.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    110

    Standard

    Ok... dann brauche ich ja nicht weitersuchen. Warten wir mal, was ihr da noch implementieren könnt. Mit anderen Worten: Wenn ein paar Leute gleichzeitig an MM rumschrauben wollen, dann brauchen die die vollen Contao-Administratoren-Rechte, richtig?

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2012.
    Beiträge
    149
    Partner-ID
    9663

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Ich schätze du hast die geoprotection Extension aus dem ER nicht installiert
    Hoppla, dachte das wäre im Paket dabei
    Danke!

  27. #27
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    ...manchmal finden wir selbst die gröbsten Fehler nicht weil wir die Extension mittlerweile anders nutzen als die meisten aus der Community.
    Ist ja interessant . Kann man mehr erfahren? (Bei Gelegenheit - als Inspirationsquelle)

    Gruß, folkfreund

  28. #28
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Ist ja interessant . Kann man mehr erfahren? (Bei Gelegenheit - als Inspirationsquelle)
    Gruß, folkfreund
    Er meinte damit: "wir klicken automatisch richtig, da wir wissen wie es geht, da wir es implementiert haben, ihr kennt euch (zum Glyck) noch nicht so gut aus und klickt daher auch auf Wege auf die wir nicht mehr kommen."

    Oder um es mit Peter Myller zu sagen: "Wenn sie einer Gruppe Redakteure sagen: 'klicken Sie links oben in die Ecke', Sie glauben gar nicht wo die alles klicken".
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  29. #29
    Contao-Nutzer Avatar von luis
    Registriert seit
    08.08.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    110

    Standard

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    Oder um es mit Peter Myller zu sagen: "Wenn sie einer Gruppe Redakteure sagen: 'klicken Sie links oben in die Ecke', Sie glauben gar nicht wo die alles klicken".
    Der war gut.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •