Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Linkliste unter Contao 3

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.12.2012.
    Beiträge
    96

    Standard Linkliste unter Contao 3

    Hallo zusammen,

    womit würdet Ihr in Contao 3 am pfiffigsten eine einfache Linkliste (Kurzbeschreibung und zugehöriger Link, evtl. noch in Kategorien unterteilt) realisieren? Im Repository habe ich zwei Erweiterungen [linklist] und [delirius_linkliste] gefunden, die jedoch beide nicht mit Contao 3 funktionieren. Klar könnte man das alles zu Fuß im TinyMCE zusammenstoppeln, doch gibt es auch elegantere Möglichkeiten mit Bordmitteln oder einer Erweiterung, die ich übersehen habe? Vermutlich könnte man auf irgendeine Weise das FAQ- oder das Nachrichtenmodul vergewaltigen... ich möchte mir das Leben jedoch nicht komplizierter machen als unbedingt notwendig.

    Danke.

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.08.2009.
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    639

    Standard

    Hallo Kater,

    wenn du es als universelles Modul möchtest - wie ich es vorziehe -, dann würde ich es als HTML-Modul konstruieren, also derart:
    HTML-Code:
    <div class="linklist">
    <li><a href="#" title="">Link 1</a></li>
    <li><a href="#" title="">Link 2</a></li>
    <li><a href="#" title="">Link 3</a></li>
    <li><a href="#" title="">Link 4</a></li>
    <li><a href="#" title="">Link 5</a></li>
    </div>
    Das einfach einmal per CSS richtig formatieren, dann kann man ganz einfach Links hinzufügen und wieder löschen.

    Viele Grüße
    Alexander
    ‎"The basic drives of humans are few: to get enough food, to find shelter, and to keep debt off the balance sheet."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.12.2012.
    Beiträge
    96

    Standard

    Klar, das wäre eine der möglichen "Zu-Fuß-Lösungen", doch dann müsste derjenige, der die Liste pflegt, sich soweit im HTML auskennen, um es nicht zu verhunzen (Anführungszeichen vergessen, Tags inkorrekt schließen usw.) - da ist die Fehlergefahr doch recht groß...

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Dr. Jo
    Registriert seit
    11.08.2009.
    Ort
    Riehen (CH)
    Beiträge
    205

    Standard

    [delirius_linkliste] funktioniert bei mir unter Contao 3.0.1 / 3.0.3 - zumindest rudimentär, Favicons gehen nicht, aber sonst läufts.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.12.2012.
    Beiträge
    96

    Standard

    Wirklich? Werde ich die Tage mal testen, danke für den Hinweis. Hast Du an der Erweiterung irgendetwas modifiziert, um sie unter Contao 3 zum Laufen zu bringen?

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.12.2012.
    Beiträge
    96

    Standard

    Nun habe ich die [delirius_linkliste] unter Contao 3.0.3 zum Laufen gebracht, sogar mit den Favicons. Folgendes habe ich getan:
    1. Autoload-Creator ausgeführt (sonst tut's überhaupt nicht)

    2. Eine Datei system/modules/delirius_linkliste/html/.htaccess angelegt, mit folgendem Inhalt:
      Code:
      <IfModule !mod_authz_core.c>
        Order allow,deny
        Allow from all
      </IfModule>
      <IfModule mod_authz_core.c>
        Require all granted
      </IfModule>
      (sonst kann der Browser das Default-Favicon nicht finden)

    3. Im Seitenlayout MooTools aktiviert (sonst funktionieren die Favicons nicht)

    4. In der Datei system/modules/delirius_linkliste/class_linkliste.php die Zeile 134 geändert in
      Code:
      window.addEvent('load', function() {document.id('favicon').getFavicons('');});
      (sonst funktioniert es nicht, wenn neben MooTools auch noch jQuery aktiviert ist)
    Geändert von Kater (21.02.2014 um 19:36 Uhr) Grund: .htaccess nun kompatibel zu Apache 2.4

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hat das mal jemand unter 3.2.x probiert?

    Vielen Dank,
    folkfreund

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.12.2012.
    Beiträge
    96

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Hat das mal jemand unter 3.2.x probiert?

    Vielen Dank,
    folkfreund
    Werde ich demnächst ausprobieren, da ich die Seite, die diese Erweiterung verwendet, auf 3.2.7 updaten werde. Ich schreibe mein Ergebnis dann in diesen Thread.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.12.2012.
    Beiträge
    96

    Standard

    So, nun habe ich das Update auf Contao 3.2.7 geschafft, und diese Erweiterung funktioniert nach wie vor. Die oben beschriebenen Modifikationen werden dennoch notwendig sein, da es sich noch um eine Erweiterung für Contao 2 handelt.

    Eine Kleinigkeit passt noch nicht ganz (aber wenn ich mich recht entsinne, war es auch schon beim Betrieb unter Contao 3.0.5 so): Bei einem Link mit Protokoll "ftp://" erscheint in der Liste im Backend (und nur dort!) ein kleines rotes invalid host. Dabei funktioniert der FTP-Link problemlos. Habe mal im Sourcecode gewühlt und in system/modules/delirius_linkliste/dca/tl_link_data.php ab Zeile 189 folgendes gefunden:

    Code:
    $objRequest = new Request();
    $objRequest->send($arrRow['url_protocol'].$arrRow['url']);
    
    $strError = '';
    
    if ($objRequest->hasError())
    {
        if ($objRequest->__get('code') == 0)
        {
            $strError = ' <span style="color:red">invalid host</span>';
        } elseif ($objRequest->__get('code') >= 400)
        {
            $strError = ' <span style="color:red">not found ('.$objRequest->__get('error').')</span>';
    
        } elseif ($objRequest->__get('code') >= 300)
        {
            $strError = ' <span style="color:blue">redirect ('.$objRequest->__get('error').')</span>';
        }
    }
    Offenbar geht hier die Fehlerbehandlung beim FTP-Protokoll schief; ich habe rote Zeile für mich mal auskommentiert, damit verschwindet die falsche Hinweismeldung bei FTP-Links, während nicht erreichbare HTTP-Links immer noch ihre roten Hinweismeldungen im Backend bekommen.

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Standard

    Hallo,

    ich habe das Beschreibungsfeld ("Description") mit TinyMCE aufgewertet. Dadruch lässt sich der Beschreibungstext besser formatieren.

    Für die Änderung müsst ihr folgende Datei (ab Zeile 162) verändern:

    /system/modules/delirius_linkliste/dca/tl_link_data.php

    Code:
        /** Array um die Funktion "TinyMCE" erweitert --> */       
        
                 'description' => array
                    (
                            'label'                   => &$GLOBALS['TL_LANG']['tl_link_data']['description'],
                            'exclude'                 => true,
                            'search'                 => true,
                            'inputType'               => 'textarea',
                            'eval'                    => array('mandatory'=>true, 'rte'=>'tinyMCE', 'allowHTML'=>true ,'cols'=>3, 'rows'=>20)
    Bitte überprüft aber vorher auf einer Testumgebung, ob es bei Euch genauso funktioniert, bevor ihr die Änderungen in eine Live-Installation übernehmt.

    Ich habe es bei Contao 3.29 getestet, dort funktionierte es bei mir ohne Probleme. Auch die Ausgabe im FE funktionierte.

    Viel Spaß

    Stefan

  11. #11
    Alter Contao-Hase Avatar von xkoy
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Mount Maunganui, New Zealand
    Beiträge
    1.035

    Standard

    Ich fänds ja gut wenn das interne "Hyperlink" Element, erweitert würde. So das man mehrere Links eintragen kann, und nicht nur einen Link.

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Angesichts der ganzen Modifizierungen, wäre es ja mal wünschswert, wenn der Entwickler seine Erweiterung auf Contao 3.3 anhebt.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hi, ich versuche jetzt, die Linkliste unter 3.2.16 zu installieren.
    Leider endet die Installation immer beim Versuch, die Datenbank zu aktualisieren:
    Code:
    ALTER TABLE `tl_link_category` CHANGE `title` `title` varchar(255) NULL default '';
    Dieser Befehl wird offensichtlich nicht ausgeführt, denn die Meldung kommt immer wieder und die DB wird nicht aktualisiert.

    Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Danke, folkfreund

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.12.2012.
    Beiträge
    96

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Dieser Befehl wird offensichtlich nicht ausgeführt, denn die Meldung kommt immer wieder und die DB wird nicht aktualisiert.
    Das dürfte dieses hier sein:

    https://community.contao.org/de/show...-0-5-auf-3-2-7

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von delirius
    Registriert seit
    17.01.2011.
    Ort
    Aarau
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    6722
    Daniel Herren www.delirius.ch

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Warum so kompliziert?

    Seite anlegen, im Artikel dann ein Inhaltselement, dass per CSS gestyled wird, pro Link, damit es für den Redakteur schön einfach ist. CSS-Klasse in das Inhaltselement, fertig. Statt der Kategorien habe ich je eine Unterseite angelegt, die per Insert-Tag über ein Modul eingebunden wird. Zu sehen hier:

    Ich habe früher selber mal die delirius benutzt, Was bei den Inhaltselementen fehlt, ist das Drumherum, wie die statistische Auswertung usw. Ob Dir das wichtig ist, weiß ich nicht. Aber schneller geht es, finde ich, mit Inhaltselementen. Außerdem, hast Du keinen Probleme mit Updates, weil Du keine Erweiterung brauchst.
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •