Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Url-Tracking mit Contao?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    189

    Standard Url-Tracking mit Contao?

    Liebe Community,

    ich stehe gerade vor einer Frage und mir fehlt - trotz Recherche in diversen Foren - noch der richtige Ansatz.

    Es geht um eine Landingpage mit Registrierungsformular und Danke-Seite. (z.B. www.landingpage.com). Ein Partner möchte diese Landingpage durch Verlinkungen (in Newslettern, Bannern oder auf anderen Seiten) bewerben - und im Falle einer erfolgreichen Registrierung eine Provision erhalten. D.h. ich müsste den Verweis des Partners bis zur Danke-Seite mit-tracken.

    Wie wäre hier der richtige Ansatz? Ich dachte an eine ID, die ich dem Link dranhänge z.B. www.landingpage.com/?id=XXX - aber wie dann weiter? Oder kann hier das ce-tracking Modul helfen? Oder brauch ich da gar keine Anpassungen in Contao und kann das irgendwie über Analytics lösen?

    Da ich weder von Session-ids, Cookies & Co eine Ahnung habe, bin ich schon mal dankbar für Tipps, in welche Richtung ich weiterrecherchieren & testen muss!

    Dank euch!

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Rheinfelden
    Beiträge
    322

    Standard

    Hi,

    das ist eigentlich keine Frage von Contao; die Tracking-Sache kannst du allein mit Analytics lösen, genau dazu dient dieses Tool - Analytics ist schon lang nicht mehr nur ein billiger Besucherzähler, sondern kann einem abgesehen von der Schuhgrösse fast alles über den Besucher verraten. ;-) Klickpfade und Ziele gehören zu den leichteren Übungen.

    Im großen und ganzen fügst du hierzu einen speziellen (nicht den einfachen) Analytics-Code in jede der zu trackenden Seiten ein, den du dir entsprechend deiner Ziele selbst formulieren kannst. Wie genau das geht, dazu musst du dich in der Google-Hilfe etc halt mal genau belesen dazu, angefangen zB hier:
    Code:
    http://ganalyticsblog.de/analytics-features/event-tracking-in-google-analytics/
    Code:
    http://support.google.com/analytics/bin/answer.py?hl=de&answer=1012040&topic=1007030&ctx=topic
    Code:
    http://www.web-analytics-nutzen.de/web_analytics/2010/03/formularabbrüche-und-ausstiegsfelder-messen---auch-mit-google-analytics.html
    Deine Stichwörter sind hier 'Event Tracking' und 'Ereignisfluss'. VIel Erfolg!

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    189

    Standard

    Vielen Dank für die Hinweise und Links!
    Ich hab mal mit dem Tool zur URL-Erstellung für benutzerdefinierte Kampagnen herumprobiert... Event-Tracking und Ereignisfluss klingt aber auch passend, werde ich mir ansehen.

    Ich weiß, Analytics ist ein mächtiges Tool. Nur wollte ich eine Seite mit einem Registrierungsformular - wo lang und breit erklärt wird, dass man vertraulich mit allen Daten umgeht - nicht unbedingt von Google tracken lassen. Weil - wie du ja sagst - da so ziemlich alles mitgetrackt wird.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi Sonja,

    es gibt da eine relative einfache Lösung wenn du die Erweiterungen inputvar und ce-tracking kombinierst. Zumindest wenn Cookies für dich zum Tracking ok sind. Ich muss mal schauen ob ich es noch richtig zusammenbekomme. Wenn du nur einen (oder wenige) Partner hast, ist es noch einfacher.

    1. Du richtest eine Weiterleitungsseite ein, zum Beispiel www.some.tld/affiliate123.html
    2. Dort setzt du mittels ce-tracking ein Cookie auf den Wert "affiliate123" und leitest auf die eigentliche Seite (z.B. die Startseite) weiter.
    3. Auf der Bestellseite (oder Anfrageformular, etc.) richtest du ein verstecktes Feld ein, das mittels inputvar mit dem Wert des Cookies bestückt wird. Und schon hast du in deiner Anfrage die Partner-ID.

    Wenn du viele Partner hast, musst du im ersten Schritt mit dynamischen URLS arbeiten, beispielsweise www.some.tld/affiliate.html?partner=ID und dann in den Cookie die ID reinschreiben. Wenn ich es noch richtig zusammen bringe (das Projekt ist jetzt schon zwei, drei Jahre her) solltest du in ce-tracking auch als Wert {{get:artner}}*eintragen können wenn inputvar installiert ist.

    Alles Gute
    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Rheinfelden
    Beiträge
    322

    Standard

    Hi Jan,

    da mich das Thema interessiert, mal eine Zwischenfrage, ob ich das richtig verstehe: so wie du es beschreibst, hätte man (ohne die dynamischen Urls) einfach immer den gleichen Wert des Cookies mit der Anfrage mitgesendet? Das nützt ja nicht sooo viel, wenn man fünfzig verschiedene Partner hat?

    Auf dem Weg, den du beschreibst, gelangt eine ID mit der jeweiligen Anfrage mit zum Anbieter - registriert, gesammelt und dargestellt ist hiermit aber noch nichts, man müsste praktisch alle IDs von Hand rauspicken und selbst auswerten... ?

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    189

    Standard

    Hallo Jan,
    die Weiterleitungs-Seite! Natürlich, ... auf der das Cookie gesetzt wird und die dann auf die eigentliche Landingpage weiterleitet! Das war jetzt der logische Zwischenschritt, der mir für den Einsatz von ce-tracking noch gefehlt hat..
    Ich werde das einfach mal ausprobieren. In meinem Fall ist es wirklich nur ein Partner (vielleicht irgendwann maximal ein Zweiter). In der Info-Mail über eine Registrierung sollte einfach erkennbar sein, wer (welcher Link) zum Abschluss der Registrierung geführt hat. Das müsste ich dann mit dem versteckten Feld hinkriegen.
    Danke! Super, wie schnell einem in diesem Forum immer auf die Sprünge geholfen wird! Ihr seid Spitze!
    LG sonja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •