Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bezeichnung der Inhalte in der CSV Datei

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von electricarts
    Registriert seit
    22.07.2010.
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Beiträge
    381

    Standard Bezeichnung der Inhalte in der CSV Datei

    Hallo,


    ich habe eine Frage zum Im-/Export von CSV Dateien. Ich habe den angelegten Katalog mit einem Testeintrag versehen und den Katalog als CSV Datei exportiert. Ich wollte sehen, wie die CSV Datei aufgebaut sein muss, damit der Redakteur die Pflege später selbst übernehmen kann. Im Katalog gibt es drei Felder, welche als Feldtyp „Auswahl“ haben. Die zugehörigen Taxonomie Einträge sind verschiedene Größen (z. B. „13“).

    Bei Export der Datei habe ich nun gesehen, dass dort nicht der Katalogwert (hier also 13) steht, sondern eine ganz andere Zahl (30) die mit dem Wert nichts zu tun hat. Kann man das irgendwo einstellen, dass in der CSV Datei der „reale“ Taxonomie Wert steht und nicht ein frei vergebener Zahlenwert? Sonst muss sich der Redakteur ja einen Spickzettel machen wo drin steht welcher Wert zu welchem Eintrag gehört ...


    Viele Grüße


    Mario

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das ist keine aus der Luft gegriffene Zahl. Das ist die ID von dem Taxonomie Eintrag. Das kann man auch so nicht ändern. Da kannst du aber mit einer eigenen Mini Erweiterung drann.
    Oder du benutzt den https://github.com/delahaye/tabimporter damit geht es eventuell etwas einfacher.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von electricarts
    Registriert seit
    22.07.2010.
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Beiträge
    381

    Standard

    Der Tabimporter ist toll, aber er hilft mir nicht. Er „biegt“ mir ja den Wert der in die DB muss nicht um. Wenn z. B. der Taxonomieeintrag für „16“ in der DB dann den Wert „30“ hat komme ich auch mit dem Tabimporter nicht weiter. Der importiert mir ja dann falsche (bzw. nicht lesbare) Werte aus der CSV Datei in die DB.

    Die Mini-Erweiterung scheidet aus, da ich so etwas nicht kann. Es sei denn, so etwas lässt sich mit Illustrator oder Photoshop machen.

    Ich werde wohl für jeden möglichen Taxonomie-Eintrag einen Testeintrag im Katalog machen, die CSV Datei exportieren und die entsprechenden Werte dann aufschreiben.


    Viele Grüße


    Mario

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von electricarts
    Registriert seit
    22.07.2010.
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Beiträge
    381

    Standard

    Ich habe jetzt auch ein Problem mit dem Tabimporter und dem Catalog. Der Import der CSV Datei hat geklappt. Ich sehe in der entsprechenden Catalog DB Tabelle alle Werte. Und auch im Contao Backend sehe ich im Katalog „263 Einträge” (so wie in der DB). Wenn ich allerdings auf „Einträge verwalten“ gehe, ist die Liste leer. Gehe ich zurück steht dann dort auch „keine Einträge gefunden“. phpMyAdmin bestätigt das auch. Nun ist die Datenbank Tabelle wieder leer.

    Wenn die Einträge in die DB gelesen wurden, kann ich doch eigentlich nichts falsch gemacht haben, oder? Wieso verschwinden alle Einträge wenn ich im Katalog auf „Einträge verwalten“ gehe?


    Viele Grüße


    Mario

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du musst eine pid=MEINE_CATALOG_ID vergeben für alle importierten Einträge. Das kannst du beim tabimporter mit einem zusätzlichen Feld und einem festen Wert, oder per Hook.
    Am besten gleich noch tstamp mit beschreiben lassen. Sieht besser aus
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von electricarts
    Registriert seit
    22.07.2010.
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Beiträge
    381

    Standard

    Jau, das war es. Feste PID vergeben und Timestamp automatisch vergeben lassen. Vielen Dank!


    Viele Grüße


    Mario

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •