Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Layout fällt bei zu kleinem Browserfenster auseinander

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von LeoDesign
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Münchhausenland
    Beiträge
    119

    Lächelndes Gesicht Layout fällt bei zu kleinem Browserfenster auseinander

    Hallo zusammen,

    seit Ewigkeiten habe ich mich mal wieder an eine Website gewagt und komme nicht weiter. Mir fehlt es noch an grundlegendem Wissen, sodass ich den Fehler nicht erkenne:

    "Früher" hatten meine Seiten immer eine fixe Größe. Wenns Browserfenster kleiner wurde, kamen die Scrollbalken. Mit Contao 3.0 (und wahrscheinlich auch schon früher) scheint das nicht mehr zu klappen. Ich habe zwar sämtliche mobile-Templates deaktiviert, dennoch schiebt sich bei mir alles zusammen, wenn ich das Fenster genügend verkleinere. Kann mir jemand mal sagen wo bzw. wie ich das abschalte?

    Folgende Seite habe ich zusammen geschustert: http://www.repopflanzen.de
    Grundlage war das Standardtemplate...

    Ich weiß, dass man eine Smartphone-Darstellung heutzutage dabei haben sollte, aber für mich sprengt das Probieren momentan den zeitlichen Rahmen.
    Würde mich freuen, wenn jemand Rat weiß!

    Danke & Gruß
    Gunnar

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Es ist der Viewport der Deine Seite zusammen fahren lässt (ab einer gewissen Breite). Dann wird nur noch eine Spalte angezeigt ... einfach untereinander angeordnet.

    Guck mal da ... da siehst du Unterschiede von 2.11 zu 3.0 = https://community.contao.org/de/show...ich-ge%E4ndert

    Damit die Mobile Seite (wenn sich der Viewport einschaltet beim verkleinern) Auch einigermassen aussieht, kannst ein zweites Seitenlayout erstellen und dieses entsprechend mit CSS formatieren. Wenn Du im Seitenbaum guckst, kannst Du dort Das Seitenlayout und Layout für Mobile Seiten dann je auswählen.

    Am Besten guckst mal bei den Freien Contao3 Themen wie diese erstellt wurden.

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Rheinfelden
    Beiträge
    322

    Standard

    Hi,

    verstehe ich richtig, daß du keine Anpassung möchtest?
    Mal so ins Blaue, dahingehend wäre ein Anfang, die Media Queries aus deinen Css-Dateien zu streichen, alles, was aussieht wie das hier:
    Code:
    @media screen and (max-width: 860px){}
    Ich würde auch nach sämtlichen min-width und max-width-Werten suchen und diese mal genau unter die Lupe nehmen.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von LeoDesign
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Münchhausenland
    Beiträge
    119

    Standard

    Schönen dank ihr beiden für eure Hilfe!

    Das hat mich zumindest auf den richtigen Weg gebracht:
    Es war nicht direkt der Viewport der alles verschoben hat, sondern es lag wie im Thread CSS-Framework von Contao 3 – was hat sich geändert? zu lesen, am Layout-Builder von Contao 3.0 der immer ein Media-Query für ein Responsive Webdesign enthält.

    Folgender Thread habt mir letzendlich weiter geholfen:
    Holy Grail "abschalten" - aber wie?

    Mit ein wenig Gefummel funktioniert es nun. Die verursachenden Zeilen habe ich mit zus. Stylesheet überschrieben.

    Besten Dank, Gruß Gunnar
    Geändert von LeoDesign (07.02.2013 um 01:37 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •