Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Textdarstellung im Frontend bei v2.9.5

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Barbfish
    Registriert seit
    07.08.2011.
    Beiträge
    125

    Standard Textdarstellung im Frontend bei v2.9.5

    Hallo,

    seit dem vorletzten Firefox update (Mac) habe ich das Problem, dass bei zwei meiner Websites auf 2.9.5 der Text nicht mehr richtig dargestellt wird - er sieht zerrissen aus und die Farbe auch nicht mehr voll. Bei einer Website auf 2.11.x ist das nicht so. Ich kann die zwei Websites aus verschiedenen Gründen nicht auf 2.11 updaten (zu viel Zeit, die sich nicht lohnt, Extensions funktionieren noch nicht). Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann, damit der Text wieder richtig aussieht? Alle Websites sind mit dem gleichen Theme aufgebaut, nur das CSS wurde entsprechend angepasst.

    Herzlichen Dank für eure Hilfe!
    Barbfish

    Websites mit schlechter Schriftdarstellung: www.manfredknabe-collagen.de | www.bigbluedivers.net
    Website mit korrekter Schriftdarstellung: http://www.seh-kunsttherapie.de

  2. #2
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.871
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    ich kann nicht ganz nachvollziehen, wo's genau hakt, weil ich wohl auf FF gucken kann, aber nicht auf Mac ... Auch weiss ich nicht, welche FF-Version du verwendest, oder welchen Vergleich du zu vorher hattest ...

    Aber vielleicht schraubst du mal testhalber an der Schriftart und/oder an der Schriftgrösse. Möglicherweise hat sich bei der upgedateten Version das Schriftrendering ein kleinwenig geändert, sodass du's nun anders dargestellt bekommst.

    Du vergleichst übrigends "Äpfel mit Birnen", wenn du eine Schriftart Arial, eine Schriftart Trebuchet MS und eine Schriftart Verdana vergleichst ... evtl. solltest du alle drei Seiten mal auf z.B. Verdana ändern, damit du sehen kannst, was für dich besser passt. Das kannst du ja relativ leicht 'live' mit dem FF-Firebug bewerkstelligen.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Barbfish
    Registriert seit
    07.08.2011.
    Beiträge
    125

    Standard

    Hallo Renner,

    Ersteinmal danke für deine schnelle Antwort.
    Das letzte Update FF ist 18.0.2 Mac > war allerdings auch schon beim vorigen Update so - beim vorvorgehenden noch nicht.
    Die Websites haben unterschiedliche Schriftarten - dort wo es nicht richtig dargestellt wird, werden Arial und Trebuchet MS verwendet. Die Website mit der richtigen Darstellung verwendet Verdana. Die Schriftart zu ändern z.B. in Verdana habe ich bereits ausprobiert - nutzt nix - umgekehrt genauso: bei der Website auf 2.11 bleibt die Schrift korrekt dargestellt auch bei anderer Schriftart. Die Schriftgrößen sind alle in % angegeben ....


    Allerdings habe ich festgestellt, dass in der 2.11er das CSS im Firebug wie folgt aussieht:
    body {
    color: #505050;
    font: 100% "Verdana","Trebuchet MS","Lucida Grande","Lucida Sans Unicode","Lucida Sans",Tahoma,sans-serif;
    }

    >> also die Size in der Eigenschaft 'font' steht und nicht wie sonst in 'font-size' > aber wenn das was ausmachen würde, und FF das nun falsch interpretiert, müssten doch mehr Leute das Problem haben ....???

    ich bin wirklich ratlos.

  4. #4
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.871
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der Tag 'font' beeinhaltet alle font-Deklarationen - kann also, je nach Bedarf, mit mehreren/unterschiedlichen Deklarationen gefüttert werden. Die font-size ist damit ein Teil von 'font'. Nimmst du font-size, sprichst du NUR die Schriftgrösse an - nimmst du 'font', kannst du darin die Grösse, die Familie, das Gewicht, etc. reinpacken.

    Aber zu deinem Problem - kannst du vielleicht noch nen Screenshot machen, damit wir erkennen, von welcher Schriftdarstellung du sprichst ... ich kann bei mir im FF (unter Windows) eigentlich nicht erkennen, dass die nicht schön/korrekt aussehen würde ...

    Vielleicht findet sich ja noch ein MAC-User, der das Problem auf einen Mac einschrenken kann.

  5. #5
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.871
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    was mir noch einfällt: hast du schon mal andere Browser getestet? Besteht das Problem auch in anderen Browsern, und kann man damit ein Browser-Problem ausschliessen? Ich habe hier einige Beiträge gefunden, die nach einem Update auf FF18 auch Schriftprobleme hatten ...

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Barbfish
    Registriert seit
    07.08.2011.
    Beiträge
    125

    Standard

    Also anbei 4 Screenshots - ob das aber hilft - auf meinem PC angezeigt ist hier fast (!) kein Unterschied zu erkennen. Das Problem entsteht nur beim FF - im Safari sehen die Seiten völlig i.O. aus: siehe dazu den entsprechenden Screenshot.
    Ich schaue die Seiten auf meinem Cinemadisplay an - der ist ganz besonders scharf und calibriert. Auf dem cinema display ist die ausgefranzte/gepixelte Darstellung am besten zu sehen - von diesem habe ich auch die Screenshots gemacht.

    Ein ganz dickes Dank für deine Hilfe!
    Barbfish

    PS: Anhänge kommen - müssen noch skaliert werden ...
    Geändert von Barbfish (07.02.2013 um 21:09 Uhr)

  7. #7
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.871
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    ... die Screenshots sind nicht mitgekommen

    wenn du die Probleme nur im FF hast, dann ist dasselbige nicht Contao zuzuschreiben, sondern eher dem FF!
    Vielleicht kannst du anhand des oben eingestellten Google-Such-Links einige Hinweise finden, die dir da weiterhelfen können

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Barbfish
    Registriert seit
    07.08.2011.
    Beiträge
    125

    Standard

    ... die screens sind zu groß - dauert zu lange noch Ausschnitte zu machen - und bei kleinen Ausschnitten ist nichts mehr zu sehen (
    ich weiss, das das Problem an FF liegt - jedoch auch an Contao, da es bei der alten und nicht bei der neuesten Version auftritt. Meine Frage war, ob jemand eine idee hat, wie ich das im CSS abfangen kann ....


    Vielen Dank für deine Mühe - ich werde mich mal an den Link machen und schauen was ich dort finde.
    Eine gute Nacht mit schönen Träumen!
    Barbfish
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von Barbfish
    Registriert seit
    07.08.2011.
    Beiträge
    125

    Standard

    Hallo,

    ich habe nichts bei FF gefunden, was mir weiterhilft. Die Einstellungen im Firefox 18 mac zu ändern hat nichts geholfen. Andere Websites werden korrekt dargestellt, also die Schrift richtig gerändert, nur bei den Websites auf Contao 2.9.5 nicht. Hat jemand eine Idee wie das in Contao abgefangen werden kann? Sonst muss ich wohl auf das nächste Update von FF hoffen, dass das dann wieder funktioniert. Merkwürdig ist es schon.

    Danke für eure Hilfe.
    Barbfish

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •