Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sessions: Beim ersten Besuch eine andere Seite anzeigen als sonst

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2011.
    Beiträge
    214

    Standard Sessions: Beim ersten Besuch eine andere Seite anzeigen als sonst

    Hi,
    ich will beim ersten Besuch einer Webseite eine Seite anzeigen, die einen Film enthält. Wenn der Besucher später auf die Startseite kommt, soll er auf eine andere Seite (ohne Film, auch inhaltlich anders). Alternativ geht es vielleicht auch, wenn nicht der Film wieder angezeigt wird, sondern ein anderer Inhalt.

    Mir ist klar, dass man so etwas in PHP mit Sessions löst, hab ich noch nicht gemacht, weiß aber im Prinzip, wie es geht. Aber wie geht das mit Contao?

    Vielen Dank
    Viele Grüße

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard AW: Sessions: Beim ersten Besuch eine andere Seite anzeigen als sonst

    Hallo Wanst,
    eine Session wird Dir da nicht viel bringen. Denn wenn der Besucher den Browser schließt, ist die Session weg. Wenn der Besucher das nächste Mal Deine Seite ansurft, ist der Film wieder da. Wenn ich es richtig verstanden habe, stellt sich die Frage nur, wenn er die Adersse eingibt, wenn er über einen Link eine Unterseite ansurft, kommt der Film ja eh nicht. Wer gibt schon kurz hinter einander zweimal die selbe Adresse ein?

    Ich gehe davon aus, dass es auch funktionieren soll, wenn er am nächsten Tag kommt, richtig?

    Dann musst Du einen Cookie verwenden. Dies ist aber auch nicht schwer in Contao. Es geht mit $this->Input->setCookie($key, $value, $lifetime);. Bin mir bei der Syntax nicht ganz sicher, ein Bilck ins Handbuch oder den Quelltext bringt sicher Klarheit.

    Viele Grüße,
    eS_IT

    Gesendet mit Tapatalk 2.
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2011.
    Beiträge
    214

    Standard

    ähem, Cookies, ja richtig –*mein Fehler, sorry

    Ich hatte nicht erwähnt, dass ich in Contao noch nicht so fit bin, darum muss ich noch mal nachfragen: das ist doch PHP, was du da geschickt hast – wo pack ich das denn hin? Muss ich da nicht ein Modul schreiben oder sowas?

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von wanst Beitrag anzeigen
    ähem, Cookies, ja richtig –*mein Fehler, sorry

    Ich hatte nicht erwähnt, dass ich in Contao noch nicht so fit bin, darum muss ich noch mal nachfragen: das ist doch PHP, was du da geschickt hast – wo pack ich das denn hin? Muss ich da nicht ein Modul schreiben oder sowas?
    Ja, genau. Am besten benutzt Du den Extension-Creator von Leo. In Contao 3 ist er mit drin (im BE ganz unter links). Ich kann jetzt leider keine Kompletteinführung in die Modulentwicklung geben, aber Du müsstest eine parseFrontendTemplate-Hook verwenden (glaube ich, so auf die Schnelle).

    Viele Grüße,
    eS_IT
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2011.
    Beiträge
    214

    Standard

    Zitat Zitat von eS_IT
    ...Ich kann jetzt leider keine Kompletteinführung in die Modulentwicklung geben, ...
    Ja, vollkommen klar. Danke fürs erste. Mal sehen, wie weit ich damit komme. Ich melde mich dann noch mal.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •