Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Benötigt man Canonical Tag beim Einsetzen des Mobil-Layouts

  1. #1
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Benötigt man Canonical Tag beim Einsetzen des Mobil-Layouts

    Wenn man das Mobillayout einsetzt (mit switch via toggle_view zu Desktop-Layout und vice versa), produziert man doch im Grunde Double Content, oder?

    Was meint ihr, benötigt man da ein Canonical Tag und wenn ja, wie müsste das gebaut sein? Der Toggle-Insert Tag ruft zwar eine URL nach dem Schema

    http://demo.contao.org/en/impression...le_view=mobile
    http://demo.contao.org/en/impression...e_view=desktop

    auf, aber die URL an sich bleibt anscheinend (zumindest in der Browser-Adressleiste) identisch. Wird sowas dennoch als Double Content bewertet, wenn man bedenkt, dass je nach Variante unterschiedliche Inhalte kommen könnten?

    Ich bin da derzeit etwas unsicher, wie man das bewerten soll.

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Nach meinen Recherchen kann man die Canonical-Tag-Problematik vermeiden, wenn die Mobilversion auf eine Subdomain (mobile.meinedomain.de) umgeleitet wird und gleichzeitig eine separate XML-Sitemap für die mobile Version bei Google angemeldet wird.
    siehe auch hier: http://www.seomoz.org/q/is-my-mobile...licate-content

  3. #3
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von stefan-at-work Beitrag anzeigen
    Nach meinen Recherchen kann man die Canonical-Tag-Problematik vermeiden, wenn die Mobilversion auf eine Subdomain (mobile.meinedomain.de) umgeleitet wird
    Das machst du dann aber nicht über die Funktion "Mobil-Layout" die Contao in den Seiteneinstellungen anbietet, oder?

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Für mich ist das Grund genug diese Art der mobilen Layouts garnicht erst einzusetzen. Das wirklich wahre mobile Layout ist das responsive Layout, ohne andere URL's oder Parameter. Meiner Meinung nach.

  5. #5
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Im Moment (bei den 2er-Versionen) noch nach alter Väter Sitte mit zwei Startpunkten und mobile-switch. Bei der 3er-Version sehe ich beim Einsatz vom Mobillayout bzgl. Vermeidung von DC auch die von Dir genannten Stolpersteine. Hier kommt man meiner Meinung nach momentan an Canonical-Tags nicht vorbei.

  6. #6
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    @andreas
    und wie behandelst Du dann die DC-Problematik?

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ich hab keine DC-Problematik weil die Websites die ich responsive und mobile programmiere nur mit CSS und JS optimiere. In manchen Fällen vllt noch contentSelection, aber das führt zu keinem Duplicate Content.

  8. #8
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich geh aus dem gleichen Grund derzeit auch nur den Responsive-Weg, aber es gibt schon Projekte wo das nicht der beste Weg ist.

    Deshalb denke ich, dass es sehr wichtig wäre, dass wir uns diesen Punkt mit Mobil-Layout / Canonical gemeinsam ansehen und versuchen da einen guten Ansatz für Contao zu finden, falls mal Responsive nicht die beste Lösung ist

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.03.2012.
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    ..... einen guten Ansatz für Contao zu finden, falls mal Responsive nicht die beste Lösung ist
    das würde mich, neugierig wie ich bin, sehr interessieren, bei welchen Bedingungen Responsive fehl am Platz sein könnte.
    Doppelter Content verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht, ist das nicht alles - inhaltsmäßig - eine Chause, nur optisch anders aufbereitet?
    Geändert von scampi (09.03.2013 um 00:55 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •