Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Absturz nach Live-Update von 2.11.9 auf 3.0.3

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.02.2013.
    Beiträge
    2

    Standard Absturz nach Live-Update von 2.11.9 auf 3.0.3

    Nach einem erfolgreichen ersten Versuch mit Live-Update von Version 2.9.2 auf 2.11.9 habe ich mich nun an das Live-Update auf 3.0.3 herangewagt.
    Leider mit fatalen Folgen:
    Zunächst kam der Hinweis, dass das Update nicht vollstäntig abgeschlossen werden konnte. Ich sollte den Safe Mode Hack überprüfen.
    Müsste aber im Grunde alle o.k. sein, da Update zuvor auch funktioniert hat. Auch die smhcheck.php zeigte grünes Licht.

    Gänzlich abgeschossen habe ich das System nun wohl, da ich versäumt habe, ein neues Browser-Fenster bei meiner Suche nach dem Fehler zu öffnen.
    Beim Rückwärtsgehen im Browser wurde scheinbar das Live-Update erneut aktiviert.

    Im Frontend wie auch im Backend ist nun leider nur noch folgendes zu sehen:
    Warning: require(/homepages/44/d123690273/htdocs/xxxxxxxx/CMS/system/modules/core/library/Contao/ClassLoader.php): failed to open stream: No such file or directory in /homepages/44/d123690273/htdocs/xxxxxxxx/CMS/system/initialize.php on line 63
    #0 /homepages/44/d123690273/htdocs/xxxxxxxx/CMS/system/initialize.php(63): __error(2, 'require(/homepa...', '/homepages/44/d...', 63, Array)
    #1 /homepages/44/d123690273/htdocs/xxxxxxxx/CMS/system/initialize.php(63): require()
    #2 /homepages/44/d123690273/htdocs/xxxxxxxx/CMS/index.php(18): require('/homepages/44/d...')
    #3 {main}
    Fatal error: require(): Failed opening required '/homepages/44/d123690273/htdocs/xxxxxxxx/CMS/system/modules/core/library/Contao/ClassLoader.php' (include_path='.:/usr/lib/php6') in /homepages/44/d123690273/htdocs/pw-creations/CMS/system/initialize.php on line 63

    Zuvor hatte ich noch ganzen Fehlermeldungen des vermutlich 2. Backends in eine Word-Datei kopiert, PDF anbei.
    Weiß jemand Rat oder ist nun alles verloren.

    Wie bekomme ich ggf. die 2.11.9 wieder hin?
    Die FTP-Daten zurückaktualisieren, o.k. bekomme ich hin, aber wie/wo bekomme ich die Datenbanksicherung wieder hinein?
    Nach welcher Reihenfolge muss ich vorgehen?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Schaut aus, als hättest Du jetzt die C3-Dateien (oder einen Teil davon) mit einer C2-Datenbank, was ja so nicht klappen kann.

    Datenbankbackup erstmal an einen ganz sicheren Ort kopieren. Mittels FTP die installierten Extensions aus der ramponierten Installation retten (da ggf. Auch nochmal in den DB-Backup schauen und auch darauf achten, eventuelle Daten von Extensions in /plugins ebenfalls nach lokal zu sichern.

    Ich würde die ramponierte Version dann nicht weiter anfassen, sondern eine Subdomain aufsetzen und auf ein Verzeichnis leiten, in dass Du dann die nackte Ausgangsversion (also die, von der aus Du das Update gemacht hast und die ja stabil lief) installierst. Kannst Du mit dem Checktool machen, und ich würde dabei erstmal in der Installation bis nach dem Anlegen der Datenbank gehen, dann die vorher geretteten Extensiondaten per FTP nach /system/modules resp. (falls relevant) /plugins schieben und dann das Installtool nochmal die DB aktualisieren lassen.

    Im letzten Schritt dann den SQL-Backup einspielen (das hängt ein wenig davon ab, wie der erstellt wurde. Auch mit Backup DB Zicken die manchmal herum - bessere Erfahrungen habe ich damit gemacht, via PHPmyAdmin und ggf. auch scheibchenweise zu aktualisieren).

    So in etwa.

    (Bevor jetzt jemand fragt weshalb ich erstmal die Grundinstallation machen würde und sowohl Extensions als auch den DB-Dump hinterherschrieben würde: es gibt manche Extensions, die das recht übel nehmen, wenn sie sich in einem System ohne Datenbankverbindung befinden und dann das Installtool aufgerufen wird. Gleiches gilt zum DB-Dump - auch da halte ich es für am zielführendsten, erst einen Komplettimport zu versuchen [wenn's klappt ist das prima], dann aber bei Misserfolg Tabellenzweite zu importieren, wie man dann recht gut Fehlermeldungen einkreisen kann. Das sind jetzt aber meine persönlichen Best practices)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.02.2013.
    Beiträge
    2

    Standard Leider wenig Vorkenntnisse

    Vielen Dank für Deine Hinweise.
    Leider kommt langsam Verzweiflung auf, da mir in vielen Punkten die Vorkenntnisse fehlen.
    Vielleicht ist es ja gar nicht so schwierig wie es sich anhört. Ich frage jetzt einfach noch einmal nach:

    Direkt vor dem Update habe ich alles, was auf dem Server lag via FTP auf meinem Rechner gesichert.
    Auch eine Datei Database_db......sql habe ich vor der Durchfürhung des Updates auf meinem Rechner gesichert.
    Die Extensions und Plugins müssten somit doch gesichert sein?

    Leider habe ich noch nie eine Subdomain mit einem entsprechendem Verzwichnis angelegt.
    Magst Du mir an einem kurzen Beispiel erklären, wie dies aussehen muss (bin bei 1&1)?

    Die nackte Ausgangsversion in das Verzeichnis spielen = die gesicherten FTP-Dateien?
    Wo finde ich das Checktool?
    DB-Datei habe ich ja nur die eine, wo spiele ich diese ein?

    Sorry, dass ich so viele Fragen stelle, ich möchte es nur zu gerne auch erlernen.

    Danke!!

    Bin nun leider eine Zeit lang unterwegs ...schaue heute Nacht oder morgen früh wieder vorbei.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    109

    Gesicht zeigt die Zunge Live-Update von 2.11.7 auf 3.0.3 endete ebenfalls im Chaos

    Szenario das ins Chaos lief
    Lokal durchgeführte Tests eines Updates von 2.11.x auf 3, hat mir bereits sehr oft die gesamte Installation zerschossen. Auch saubere Installationen der 3er Version sind oft durch Erweiterungen zerstört worden. Deshalb habe noch bis jetzt mit einem Live-Update gewartet. Wollte aber jetzt endlich auf Contao 3 umsteigen, aber das ging in die Hose.

    Nun gut, was habe ich gemacht. Sorry, ich hab mir die Fehlermeldungen, falls vorhanden, nicht gemerkt. Ich war froh als das System nach 2 Stunden wieder lief.

    1) Nicht mehr notwendige Erweiterungen entfernen
    Also bevor ich das Live-Update gestartet habe, bin ich in die "Erweiterungsverwaltung" und habe dort alle Erweiterungen entfernt, die ich nicht mehr benötige oder für die es noch keine 3.0.3 Kompatibilität gibt. Damit wollte ich erreichen, dass die Datenbank und das Filesystem einigermaßen von Altlasten bereinigt wird. Außerdem hatte ich mit den Erweiterungen unter 3.0.3 schon schlechte Erfahrungen gesammelt. Installiert sind jetzt nur noch: botdetection, efg, MultiColumnWizard, subcolumns, visitors und xls_export.

    2) Live-Update
    Das Live-Update für ein Update von 2.11.7 auf die neueste 3.0.3 gestartet. Dabei wurde ein Backup der Datenbank angelegt – Danke dafür.
    Im Anschluss wurde ich auf das Installtool geleitet, um ein "Version 3.0-Update" auf der Datenbank durchzuführen.
    Hat soweit auch alles geklappt. Ungünstig war aber, dass sich die Beschriftung des Buttons in den 3 Schritten lediglich verändert hat, statt neue Buttons für jeden Schritt zu verwenden. Mir fehlte hier das Feedback, was zwischendurch passiert.

    3) Umbenennen des Ordners "files"
    Mit dem Script https://gist.github.com/leofeyer/3304014 die Umbenennung durchgeführt und in den Backend Einstellungen umgestellt.
    Das Speichern führte an dieser Stelle schon zu einer weißen Seite. Dennoch konnte ich durch Änderung der URL auf .../contao/ wieder ins Backend.
    Vielleicht muss ich ja noch die Erweiterungen aktualisieren und dann geht alles?

    4) Erweiterungen aktualisieren
    In der "Erweiterungsverwaltung" also die noch installierten Erweiterungen aktualisiert. Das führte zu einem nicht nachvollziehbaren Crash der Installation.
    Im Forum hab ich jetzt gelesen, dass allgemein die "EFG" Erweiterung Probleme macht, vielleicht lag es daran.


    Rettungsversuch 1
    Ich habe das Datenbank Backup der 2.11.7 eingespielt und mich wieder ins Installtool begeben. Dort klappte alles. Ins Backend bin ich jedoch nicht mehr reingekommen, warum auch immer > weiße Seite nach dem Login

    In den Log-Files war nichts zusehen. Also zurück zum Installationstool, um noch mal zu überprüfen, ob etwas vergessen wurde.
    Es wurde mir von dem "Version 3.0-Update" sofort der Schritt 2 angezeigt...Wo war Schritt 1? Drauf geklickt und das war es, die Button Aufschrift hat sich nicht weiter verändert – über diesen bin ich also nicht mehr gekommen.

    Lag es jetzt an der Umbenennung von tl_files zu files oder an einer Erweiterung?

    Rettungsversuch 2
    Installation komplett platt gemacht. Soll heißen, alles bis auf "localconfig.php", "files" und "templates" entfernt und neu aus dem ZIP-Archiv auf den Server gespielt. Die Datenbank wieder aus dem 2.11.7 Backup hergestellt.
    Im Installtool bin ich nicht über "Version 3.0-Update" Schritt 2 gekommen – Fehlermeldungen, mit denen ich nichts anfangen konnte. Irgendwas mit Argument 2 für das Array in Zeile 110 aus der System.php.

    Rettungsversuch 3
    Wie bei Rettungsversuch 2, jedoch habe ich jetzt eine Datenbank eingespielt, bei der ich lokal das Update erfolgreichen getestet und konfiguriert hatte.
    Es lieft zu meiner Freude alles erfolgreich. Im Backend mussten noch die als aktuell angezeigten Erweiterungen neu installiert werden, da sie im Filesystem nicht existierten sondern nur in der Datenbank als Referenz.


    Fazit und Verbesserungswünsche
    Trotz langer und sorgfältiger Tests für ein Update, schlägt Murphy zu :-(
    • Dem Nutzer bei einem zukünftig ähnlichen "Version 3.0-Update" der Datenbank mehr Feedback zu den einzelnen Schritten geben und die einzelnen Schritte auch getrennt darstellen (und in den Logs protokollieren).
    • Noch mehr Transparenz beim Update der Tabellen. Ein guter Schritt ist bereits die Einteilung in "Bestehende Spalten ändern", "Bestehende Spalten löschen", ... Schön wäre auch, wenn man erkennen könnte, ob der Kern oder Erweiterungen die Anpassungen verursachen. Das würde die Entscheidung zur Ausführung wahrscheinlich erleichtern.
    • Erweiterungen sollten im Backend nicht als "installiert" angezeigt werden, wenn diese im Filesystem nicht existieren.
    • Eine Bereinigungsmöglichkeit der Datenbank von Altlasten, wenn man eine bestehende Datenbank an eine neue saubere Installation anbindet (keine Erweiterungen im Filesystem aber Einträge in der Datenbank.)


    @all Wie kann man die Verbesserungsvorschläge kommunizieren, damit sie hier nicht untergehen?

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Bitte nicht vergessen: Wechselt man auf Version 3.x.x, muss sichergestellt sein, dass der Provider die PHP-Version 5.3 oder höher anbietet. Sonst läuft da nichts. Gruß Klaus

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.518
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo x-ray,

    was mich an deinen Ausführungen stört, ist das Weitermachen trotz Fehler.

    3) Umbenennen des Ordners "files"
    Mal abgesehen davon, dass dieser Schritt optional ist und auch später getan werden kann, hättest du hier bei der weißen Seite schon die Ursache suchen sollen.
    Was man bei einer weißer Seite macht gibt es hier im Forum gefühlte hunderte von Beiträge. (kurz: Error 500, Server Fehler, error.log vom Webserver nach Meldung suchen)
    Ich empfehle auch, VOR dem Update die Fehlermeldungen einzuschalten, dann bekommt man öfters wenigstens eine Meldung auf dem Bildschirm und/oder in der Datei system/logs/error.log.

    Rettungsversuch 1
    Äh, du spielst die DB zurück, die Dateien aber nicht (inkl. Umbenennung files nach tl_files) und wunderst dich das nichts geht?

    Rettungsversuch 2
    mindestens Folgefehler "files" siehe Hinweis Rettungsversuch 1

    nicht über "Version 3.0-Update" Schritt 2 gekommen
    Äh, und hier stutzt du nicht, dass das Install Tool einer frischen 2.11er Version ein Update machen will? Wie denn? Klar das da nix geht.


    Viel, und mehr, Glück beim nächsten Mal.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •