Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Probleme beim Einrichten des Attributs "Tags"

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard Probleme beim Einrichten des Attributs "Tags"

    Hi,

    ich komme mit dem "Tag"-Attribut nicht klar.

    Ich bastle gerade an einer Rezeptdatenbank. Die Rezepte sollen in Kategorien abgelegt und mit Schlagworten versehen werden. Die Kategorien hab ich soweit hinbekommen: ein eigenes MetaModel "Kategorien" erstellt, dort ein Textattribut für die Kategorie angelegt und probeweise ein paar Kategorien eingegeben. Im MetaModel "Rezepte" habe ich dann ein Auswahl-Attribut angelegt und dort die Datenbanktabelle "mm_rezepte_kategorien" ausgewählt. Funktioniert soweit, ich kann ein neues Rezept einer Kategorie zuordnen.

    Dasselbe wollte ich mit den Tags machen, in der Annahme, dass diese ebenso funktionieren. Ich habe ein MetaModel "Tags" erstellt, wieder ein Textattribut und ein paar Tags angelegt, im MetaModel "Rezepte" dann ein Attribut "Tag" hinzugefügt und wieder auf die betreffende Datenbanktabelle ("mm_rezepte_tags") verwiesen. Wenn ich nun die Eingabemaske "Rezepte" aufrufe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Code:
    Warning: Missing argument 1 for MetaModelAttributeTags::getFilterOptions(), called in /.../system/modules/metamodelsattribute_tags/MetaModelAttributeTags.php on line 84 and defined in /.../system/modules/metamodelsattribute_tags/MetaModelAttributeTags.php on line 144
    
    #0 /.../system/modules/metamodelsattribute_tags/MetaModelAttributeTags.php(144): __error(2, 'Missing argumen...', '/kunden/299112_...', 144, Array)
    #1 /.../system/modules/metamodelsattribute_tags/MetaModelAttributeTags.php(84): MetaModelAttributeTags->getFilterOptions()
    #2 /.../system/modules/metamodels/MetaModelAttribute.php(298): MetaModelAttributeTags->getFieldDefinition(Array)
    #3 /.../system/modules/metamodels/MetaModelDatabase.php(77): MetaModelAttribute->getItemDCA(Array)
    #4 /.../system/modules/metamodels/MetaModelDatabase.php(407): MetaModelDatabase->getPaletteAndFields('1', Object(MetaModel), Array)
    #5 /.../system/libraries/Controller.php(2830): MetaModelDatabase->createDataContainer('mm_rezepte')
    #6 /.../cms/system/modules/backend/Backend.php(194): Controller->loadDataContainer('mm_rezepte')
    #7 /.../contao/main.php(120): Backend->getBackendModule('metamodel_mm_re...')
    #8 /.../contao/main.php(230): Main->run()
    #9 {main}
    
    
    Warning: Missing argument 2 for MetaModelAttributeTags::getFilterOptions(), called in /.../system/modules/metamodelsattribute_tags/MetaModelAttributeTags.php on line 84 and defined in /.../system/modules/metamodelsattribute_tags/MetaModelAttributeTags.php on line 144
    
    #0 /.../system/modules/metamodelsattribute_tags/MetaModelAttributeTags.php(144): __error(2, 'Missing argumen...', '/kunden/299112_...', 144, Array)
    #1 /.../system/modules/metamodelsattribute_tags/MetaModelAttributeTags.php(84): MetaModelAttributeTags->getFilterOptions()
    #2 /.../system/modules/metamodels/MetaModelAttribute.php(298): MetaModelAttributeTags->getFieldDefinition(Array)
    #3 /.../system/modules/metamodels/MetaModelDatabase.php(77): MetaModelAttribute->getItemDCA(Array)
    #4 /.../system/modules/metamodels/MetaModelDatabase.php(407): MetaModelDatabase->getPaletteAndFields('1', Object(MetaModel), Array)
    #5 /.../system/libraries/Controller.php(2830): MetaModelDatabase->createDataContainer('mm_rezepte')
    #6 /.../system/modules/backend/Backend.php(194): Controller->loadDataContainer('mm_rezepte')
    #7 /.../contao/main.php(120): Backend->getBackendModule('metamodel_mm_re...')
    #8 /.../contao/main.php(230): Main->run()
    #9 {main}
    und anschließend noch zwei mal ein
    Code:
    Warning: Cannot modify header information
    Muss ich für die Tags irgendwelche Filter einstellen, damit ich mal meine Daten eingeben kann?
    Antwort und Hilfe werden brav für das Wiki dokumentiert!

    Grüße, bibib

  2. #2
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    War ein Bug, ist im aktuellen trunk behoben.

    https://github.com/MetaModels/attrib...ab5802d986da93
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Dankeschön


    Und es funzt
    Geändert von bibib (11.02.2013 um 17:34 Uhr)

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Hallo zusammen,

    habe mir vorhin den aktuellen Nightly Build runtergeladen und es scheint wieder ein Problem mit den Tags zu geben. Wenn ich einen neuen Datensatz anlegen möchte, bekomme ich diese Fehlermeldung:

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ')' at line 1 (SELECT mm_rezept_tags.* FROM mm_rezept_tags WHERE struktur_tags IN ()) thrown in …/system/libraries/Database.php on line 686
    
    #0 …/system/libraries/Database.php(633): Database_Statement->query()
    #1 …/system/modules/metamodelsattribute_tags/MetaModelAttributeTags.php(129): Database_Statement->execute()
    #2 …/system/modules/metamodels/GeneralModelMetaModel.php(189): MetaModelAttributeTags->widgetToValue(Array, NULL)
    #3 …/system/modules/generalDriver/GeneralControllerDefault.php(2726): GeneralModelMetaModel->setProperty('tags', Array)
    #4 …/system/modules/generalDriver/GeneralControllerDefault.php(2344): GeneralControllerDefault->filterMenuAddOptions(Array, Array, 'mm_rezepte')
    #5 …/system/modules/generalDriver/GeneralControllerDefault.php(2247): GeneralControllerDefault->generatePanelFilter()
    #6 …/system/modules/generalDriver/GeneralControllerDefault.php(1204): GeneralControllerDefault->panel(Object(DC_General))
    #7 …/system/drivers/DC_General.php(2288): GeneralControllerDefault->showAll()
    #8 …/system/modules/metamodels/MetaModelBackendModule.php(156): DC_General->showAll()
    #9 …/system/modules/metamodels/MetaModelBackendModule.php(176): MetaModelBackendModule->runDC()
    #10 …/system/modules/metamodels/MetaModelBackendModule.php(190): MetaModelBackendModule->performNormal()
    #11 …/system/modules/backend/Backend.php(239): MetaModelBackendModule->generate()
    #12 …/contao/main.php(120): Backend->getBackendModule('metamodel_mm_re...')
    #13 …/contao/main.php(230): Main->run()
    #14 {main}
    Ein neuer bug?
    LG, bibib

  5. #5
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Scheint so, habe leider gerade keine Zeit danach zu sehen, bitte auf github melden. Danke.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •