Ergebnis 1 bis 34 von 34

Thema: Vertikale Navigation

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    150

    Standard Vertikale Navigation

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei meine erste Website mit Typolight zuerstellen, es hat bis dato auch alles super funktioniert. Leider stoße ich aber an meine Grenzen bzl. der Navigation.

    Hier mal die Website mit der Navi:
    http://www.tiefbau-oberstadt.de/inde...eistungen.html

    Und so soll die Navi aussehen:


    Jetzt zum Problem, ich bekomme den Selected-Zustand per CSS für den level_1 einfach nicht angesteuert.

    Kann mir da einer helfen ich bin mit meinem Latein am Ende?

    Gruß
    Mattes

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von aportmann
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    422
    Partner-ID
    5934

    Standard

    hallo mattes

    der aktive menüpunkt befindet sich in einem span mit der klasse active. du kannst diese also z.b. mit
    Code:
    span.active { ...}
    anprechen. schau dir am besten die ganzen klassen im markup an. damit lässt sich allerlei anstellen.

    gruss andi
    Gruss Andi

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    150

    Standard

    Hallo andi,

    danke für deine schnelle Antwort!
    Leider funzt das nicht, ich habe mal diese CSS-Anweisung (span.active { padding: 0px 0px 0px 20px; }) eingearbeitet, da tut sich leider überhaupt nix. Der will einfach nicht!

    Oder habe ich jetzt einen Denkfehler und ich kann die Navi so garnicht umsetzen?

    Gruß
    Mattes

  4. #4
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    dann wirst du genauer referenzieren müssen probiers mal mit

    HTML-Code:
    ul#level_1 li.active span.active { .... }

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    150

    Standard

    Hi schman,

    jau das ist es, genau so soll es sein!!!

    Gibt's irgendwo ne Anleitung wie man am Besten bei Typolight Navigationen aufbauen kann? Aus meiner Erfahrung ist das immer das schlimmste bei einer Website. Gibt's auch irgendwo andere Navi-Templates die man benutzen kann?

    Vielen, vielen Dank an euch!

    Gruß
    mattes







    Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!

    Gr

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Information Klar gibts das

    HI

    im Wiki!

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    150

    Standard

    Hi Sebastian,

    den Artikel habe ich schon gesehen, allerdings kann ich damit nicht allzuviel Anfangen, da die "Vorlage für Navigation" in diesem Fall, nav_tl-test-main niergendswo als Code hinterlegt ist und wenn ich Typolight richtig verstehe dann kommt es doch im wesendlichen bei einer Navigation auf das Template an. Oder etwa nicht? Weiss jemand wo ich andere Navigations-Templates herbekomme?

    Übrigens, das Problem mit der Navigation von Oben da hab ich mich zu früh gefreut! :-(
    Sobald ich ein Sub-Menüpunkt (Ebene 2) ausgewählt habe ist der Selected-Zustand von Ebene 1 aufgehoben, warum auch immer!

    Habt ihr vielleicht noch ein Tipp für mich?

    Gruß
    mattes

  8. #8
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Kennst du die Erweiterung firebug für Firefox? Dort kannst du wunderbar sehen welcher Punkt welche Klassen zugeordnet hat. Wenn du jetzt einen Menüpunkt in der zweiten Ebene anklickst dann ändert sich dieser auf .active das Elternelement bekommt dann die Klasse .trail. Jetzt musst du dein CSS anpassen, damit das auch auf .trail funktioniert.

  9. #9
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo mattes,
    du möchtest also anscheinend kein Template, sondern eher eine CSS Vorlage für die Navigationen?
    Mit den Templates von TL kann man an sich so gut wie alle Navigationen abbilden. Der Rest ist immer CSS.
    Und genau da wird es schwierig mit Anleitungen. Es gibt Milionen im Internet (die einen weniger gut, die anderen sehr gut). Normalerweise braucht man nur das CSS ein wenig anpassen und gut ist.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    150

    Standard

    Hallo MacKP,

    wenn ich mich nicht irre hast du das Tutorial doch geschrieben bzl. der Navigation. Was ich dabei nicht so recht verstanden habe ist, dass Navigationstemplate nav_tl-test-main ist das von dir oder beruht das auf nav_default?

    Übrigens, die Navigation läuft jetzt, was für eine Geburt, danke an euch!

    Gruß
    Mattes

  11. #11
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo mattes,
    ich selber nutze immer Yaml und auch das TL yaml Template für die Navigation. Die ist aber nur ein bischen anders, indem die ul ne Klasse vlist bekommt und die aktiven Navigationspunkte kein span haben, sondern ein strong.
    Das was ich an dem CSS bei meiner Yaml Vorlage schöner finde, ist das ich einfach mit ul ul etc. und nicht mit .level_1 im CSS arbeite. Dadurch passt die Navigation wesendlich leichter bei verschiedenen HTML Dateien ;-)

    So als Tipp: schau dir einfach im alten Forum mal die Seiten an, die von den Leuten vorgestellt wurden. Im Grunde findest du da überall nette CSS Dateien für die Navigation ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.05.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3

    Standard Grundsätzliches

    Hallo, auch wenn dieser Thread schon 1 Jahr liegt, möchte ich mal was Grundsätzliches anhängen.

    Contao und dieses Forum sind eine tolle Sache. Der Eine tut sich leichter, der Nächste etwas schwerer, die Zusammenhänge und Abhängigkeiten dieses CMS zu verstehen. Insofern finde ich die wiederkehrenden Antworten, das Wiki und/oder Forum zu durchsuchen problematisch. Besser wären konkrete Links oder eben doch Antworten, die das Problem lösen helfen, statt den Suchenden aufs neue auf die Suche zu schicken.

    Ich selbst bin nun seit Stunden auf der Suche nach einem nachvollziehbaren Beispiel für den Einsatz der Navigationsvorlage mit horizontaler Ausgabe. Ich habe das weiter unten zitierte Tutorial gefunden und bin auf das gleiche Problem gestoßen, welches von mattes erfragt wird: Woher stammt die darin verwendete Vorlage 'nav_tl-test-main' und was enthält sie. Leider gibt es in diesem Thread dazu keinerlei Antwort. Das Tutorial ist an dieser Stelle eben nicht mehr nachvollziehbar und deshalb relativ wertlos. Natürlich werden die Zusammenhänge auf einer höheren Ebene erklärt und das ist auch gut so, aber praktisch nachvollziehbar ist es leider nicht.

    Auch der Hinweis, sich aus Bespielen die CSS Anweisungen anzuschauen ist nicht ganz zielführend, da im CSS ja die in contao durchzuführenden Schritte fehlen.

    Es müsste für die Profis hier doch ein Klacks sein, dafür ein funktionierendes Beispiel zu liefern...

    Seufz
    Stefan

  13. #13
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo coprozessor,
    das Template ist ein abgewandeltes Template der Navigation von Yaml. Das ist aber sowas von egal. Dort sind nur einige Dinge angepasst (<strong> anstelle von <span> bei aktiven Menüpunkten).
    In dem ganzen Tutorial geht es überhaupt nicht um das aussehen... Es geht eben um die Grundeinstellungen. Ich habe extra das CSS beiseite gelassen, da es dafür auf jeder Interentseite Beispiele gibt. Es gibt auch Tausende Tutorials in CSS....
    Bald werden noch mehr Layoutbeispiele zur Verfügung stehen (dank Themes).

    Wenn ich Leute erneut auf die Suche schicke hat es einen Grund. Wenn der dir nicht passt, dann tut mir das Leid. Aber was anderes wirst dann zumindest von mir kaum zu lesen bekommen.

    Lerne CSS schau dir die Tutorials im Internet an.
    Dann ist auch für dich das Tutorial wieder wertvoll... Wobei ich es mal so gar nicht nett finde das als Wertlos zu bezeichnen nur weil du was anderes wissen willst. Mach nen eigenes Tutorial für CSS und gut ist.
    Praktisch kann man das ganze Tutorial sogar ohne CSS nachvollziehen.
    Wenn ich das aber gemacht hätte, hätte es eben nicht schick ausgesehen, es wären nur rohe Listen gewesen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Beiträge
    211

    Standard

    Hallo liebe Contao-Gemeinde,
    Hallo mattes, Hallo MacKP,

    ich möchte ebenfalls ein vertikales Menü erstellen. Ich habe schon etliches ausprobiert von dem mitgelieferten Navigationsmenue über Suckerfish bis hin zu sämtlichen anderen kostenlosen CSS-Menü-Generatoren. Habe dazu auch 3 Bücher hier liegen die CSS-Layouts etc. erklären. Habe auch folgende Tutorials studiert:

    Tutorial von MacKP: http://dev.contao.org/wiki/typolight...vigationsmenue

    Tutorial von Frank Hess bezüglich Suckerfish: http://dev.contao.org/projects/1/wik...ialsSuckerfish

    Mein Problem (glaube ich zumindest) liegt vorallem darin, dass ich noch nicht genau weiss, welche CSS-Klassen Contao für die Navigationen bereit hält. Ja, ich habe Firebug installiert und auch längstens im Einsatz. Das Teil ist auch wirklich unverzichtbar. Allerdings bin ich wirklich echter ober extremst Anfänger und mache höchst wahrscheinlich sehr viel falsch was die CSS-Syntax betrifft.

    Folgende Klassen habe ich schon gefunden:
    mod_navigation = zum Ansprechen der Navigation ansich
    submenu = ich glaube das ist für Menüpunkte die weitere Punkte unter sich haben
    level_1, level_2, level_3, bzw. level_xy = Menüebene
    active = Aktives Element
    trail = Übergeordnete Seite der aktiven Seite
    first = erstes Listen-Element einer Liste
    last = letztes Listen-Element einer Liste

    Soweit, so gut.

    Die Navi steht auch schon, aber die level_2 Elemente krieg ich einfach nicht ordnungsgemäß gestaltet. Die level_2 Elemente rücken einfach nicht ein, sie erscheinen einfach über den level_1 Elementen. Normal müsste es doch so sein, dass sich die level_1 Elemente unterhalb des frisch geöffneten level_2 Element-Blocks einfach nach unten verschieben lassen dass dieser Block Platz findet. Bei mir weigert sich das einfach. Das verursacht optisch ein absolutes Kuddelmuddel.

    Mein hoch gestecktes Ziel ist, dass wenn ich über ein level_1 Element mit der Maus fahre, welches level_2 Elemente unter sich hat, dass diese dann per DropDown rechts neben der Navi erscheinen und bei einem Klick die level_2 Elemente unter dem aktiven level_1 Element platziert werden.

    Also Quasi eine Mischung aus dem Suckerfish-Menü-Model und dem was mattes im ersten Post dieses Threads darstellt.

    Meine Navi sieht momentan so aus:


    Der CSS-Code dazu:
    Code:
    #left .mod_navigation ul#level_1 {width:255px;margin:0;padding:0;background-color:#ebf2ff;list-style:none;}
    #left .mod_navigation ul#level_1 li{height:26px;display:block;margin:0 0 1px;padding:0;background:url("tl_files/images/menu_bg_normal.jpg") no-repeat;}
    #left .mod_navigation ul#level_1 li a{height:26px;display:block;padding:5px 25px;text-align:left;text-decoration:none;color:#000;}
    #left .mod_navigation ul#level_1 li a:hover{color:#bd0037;background:url("tl_files/images/menu_bg_hover.jpg") no-repeat;}
    #left .mod_navigation ul#level_1 li .active{padding:5px 130px 5px 27px;font-weight:bold;color:#ffffff;background: #ebf2ff url("tl_files/images/menu_bg_active.jpg") no-repeat;line-height:26px;}
    #left .mod_navigation ul#level_2 {height:auto;margin-top:10px;margin-bottom:10px;margin-left:15px;padding:0;list-style: none;}
    #left .mod_navigation ul#level_2 li li{height:26px;display:block;margin:0 0 1px;padding:0;border-bottom:1px solid #FFF5CA;}
    #left .mod_navigation ul#level_2 li ul a{height:26px;display:block;padding:5px 25px;text-align:left;text-decoration:none;color:#000;}
    #left .mod_navigation ul#level_2 li ul a:hover{color:#bd0037;background:url("tl_files/images/menu_bg_hover.jpg") no-repeat;}
    #left .mod_navigation ul#level_2 li ul a span{line-height:26px;}
    Also der Code ist so oder so nicht so, wie es später sein soll, aber es müsste doch zumindest irgendeine Änderung zu sehen sein, oder? Tut es aber nicht, jedenfalls nicht bei den level_2 Elementen. Ich habe zur Probe auch den gesamten Block mit den level_2 Anweisungen auskommentiert, bekomme dann das gleiche Ergebnis, also nimmt er meine Anweisungen gar nicht erst an.

    Ich brauch Hilfe.... ...

    Würde mich wirklich freuen wenn sich jemand erbarmt, ich weiss, das ist bestimmt ne absolute Anfängerfrage.

    Ich bedank mich schon mal im Voraus für eure Hilfe.

    Liebe Grüße,
    pyretta

    PS: Ich nutze Contao 2.9.
    Geändert von pyretta (07.07.2010 um 11:19 Uhr)

  15. #15
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo pyretta,
    dann schau dir doch mal dieses Menü an -> http://de.contaowiki.org/Mootools_Au...3%BC_MenuMatic

    Da hast dann schon mal das zur Seite aufklappen.

    Dann musst 'nur' noch schauen wie du das mit dem drunter stehen hin bekommst...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Beiträge
    211

    Standard

    Wow!

    Vielen Dank! Dort hab ich natürlich noch gar nicht nachgesehen, im Contao-Wiki

    Aber das ist echt eine suuuuper gute Grundlage, vielen Dank MacKP!

    Ich werde das sofort ausprobieren und berichten ob es geklappt hat.

    Liebe Grüße,
    pyretta

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Beiträge
    211

    Standard

    Hallo MacKP,

    wie angekündigt, hier mein Bericht:

    Also ich bin sowas von begeistert!
    Klasse Tutorial! Klasse Menü!
    Hat natürlich geklappt wie am Schnürrchen.

    Das Anpassen der CSS war auch total einfach. Ich kann dieses Menü ohne jegliches Bedenken jedem blutigen Anfänger empfehlen. Und schick sieht das auch aus.

    Ich kann meine Erleichterung und meine Freude gar nicht gebührend in Worten zusammenfassen!
    Viiiieeelen herzlichen Dank MacKP für dieses absolut wunderschöne perfekte und kinderleicht zu bedienende Menü!!

  18. #18
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo pyretta,
    freut mich das es für dich so einfach war
    Wobei ich noch mal erwähnen möchte, das ich nur beschrieben habe wie man das Menü in Contao nutzen kann. Erstellt hat das ja wer anders

    Viel Spaß dann noch weiterhin!

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Beiträge
    211

    Standard

    hallo,
    ich bins mal wieder ..

    ich habs nun endlich geschafft, eine Navi zu bauen, wie mattes im ersten Post beschrieben hat. Jetzt habe ich aber folgendes Problem:

    Klicke ich auf einen Menüpunkt, der Untermenüpunkte hat, werden erst einmal ALLE Untermenüpunkte mit der Grafik für die Klasse active hinterlegt. Klicke ich dann auf einen der Untermenüpunkte wird auch nur der, den ich angeklickt habe, optisch als active markiert. Fahre ich dann mit der Maus über den Hauptmenüpunkt, erscheint zwar wie gewollt die Hover-Grafik, allerdings eingerückt, wie bei den Untermenüpunkten und es schaut die Grafik für den Zustand "active" seitlich raus.

    Ich hab schon alles versucht was in meiner sehr begrenzten Macht steht, es hat aber alles nicht gefruchtet.

    Mein CSS-Code sieht folgendermaßen aus:

    Code:
    #menu_vertical h1{
    width:235px;
    margin-top:-1px;
    margin-left:-1px;
    padding-top:5px;
    padding-bottom:5px;
    text-align:center;
    background-color:#fbdca7;
    border:1px solid #5A7BA7;
    text-decoration:none;
    color:#0C305F;}
    
    #menu_vertical{
    width:235px;
    left:-8px;
    position:relative;
    background-color:#ffffff;
    border:1px solid #5A7BA7;}
    
    .level_1{width:235px;float:left;}
    
    .level_1 a{
    display:block;
    margin-left:-1px;
    padding-left:35px;
    background-image:url("tl_files/.../images/menu/normal.jpg");
    background-repeat:no-repeat;
    text-decoration:none;
    color:#0C305F;
    line-height:26px;}
    
    .level_1 a:hover,.level_1 .active a:hover{
    display:block;
    margin-left:-1px;
    padding-left:35px;
    background-image:url("/tl_files/.../images/menu/hover.jpg");
    background-repeat:no-repeat;
    text-decoration:none;
    color:#0C305F;
    line-height:26px;}
    
    .level_1 .submenu .trail .level2 a:hover{
    display:block;
    margin-left:18px;
    padding-left:35px;
    background-image:url("/tl_files/.../images/menu/hover.jpg");
    background-repeat:no-repeat;
    text-decoration:none;
    color:#0C305F;
    line-height:26px;}
    
    .level_1 .active a{
    display:block;
    margin-left:-1px;
    padding-left:35px;
    background-image:url("tl_files/.../images/menu/active.jpg");
    background-repeat:no-repeat;
    font-weight:bold;
    text-decoration:none;
    color:#0C305F;
    line-height:26px;}
    
    .level_1 .submenu .trail a{
    display:block;
    margin-left:-1px;
    padding-left:35px;
    background-image:url("tl_files/.../images/menu/active.jpg");
    background-repeat:no-repeat;
    font-weight:bold;
    text-decoration:none;
    color:#0C305F;
    line-height:26px;}
    
    .level_1 .trail{
    display:block;
    margin-left:-18px;
    padding-left:35px;
    background-image:url("tl_files/.../images/menu/active.jpg");
    background-repeat:no-repeat;
    font-weight:bold;
    text-decoration:none;
    color:#0C305F;
    line-height:26px;}
    
    .level_1 .submenu .trail a:hover{
    display:block;
    margin-left:-18px;
    padding-left:35px;
    background-image:url("tl_files/.../images/menu/hover.jpg");
    background-repeat:no-repeat;
    font-weight:bold;
    text-decoration:none;
    color:#0C305F;
    line-height:26px;}
    Ich habe auch versucht die Untermenüpunkte gesondert anzusprechen mit der Klasse "level_2", aber irgendwie schien es mir so, als würde es einfach ignoriert werden.

    Ich habe auch das Template für die Navi leicht abgeändert, damit der aktive Menüpunkt weiterhin ein Link bleibt.

    Hier mein Template-Code:

    Code:
    <ul class="<?php echo $this->level; ?>">
    <?php foreach ($this->items as $item): ?>
    <?php if ($item['isActive']): ?>
    <li class="active<?php if ($item['class']): ?> <?php echo $item['class']; ?><?php endif; ?>"><a href="<?php echo $item['href']; ?>" title="<?php echo $item['pageTitle'] ? $item['pageTitle'] : $item['title']; ?>"<?php if ($item['class']): ?> class="<?php echo $item['class']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['accesskey'] != ''): ?> accesskey="<?php echo $item['accesskey']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['tabindex']): ?> tabindex="<?php echo $item['tabindex']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['nofollow']): ?> rel="nofollow"<?php endif; ?><?php echo $item['target']; ?>><em><?php echo $item['link']; ?></em></a><?php echo $item['subitems']; ?></li>
    <?php else: ?>
    <li<?php if ($item['class']): ?> class="<?php echo $item['class']; ?>"<?php endif; ?>><a href="<?php echo $item['href']; ?>" title="<?php echo $item['pageTitle'] ? $item['pageTitle'] : $item['title']; ?>"<?php if ($item['class']): ?> class="<?php echo $item['class']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['accesskey'] != ''): ?> accesskey="<?php echo $item['accesskey']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['tabindex']): ?> tabindex="<?php echo $item['tabindex']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['nofollow']): ?> rel="nofollow"<?php endif; ?><?php echo $item['target']; ?>><?php echo $item['link']; ?></a><?php echo $item['subitems']; ?></li>
    <?php endif; ?>
    <?php endforeach; ?>
    </ul>
    Hierzu habe ich mich stark an dem Template von MacKP orientiert, das er in seinem hervorragenden Tutorial beschreibt: http://de.contaowiki.org/Mootools_Au...3%BC_MenuMatic

    Die Seite um die es hier geht ist unter folgendem Link zu erreichen: hier klicken

    Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe.
    Vielen Dank.

    Liebe Grüße,
    pyretta
    Geändert von pyretta (28.07.2010 um 14:11 Uhr)

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von kos
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    888

    Standard

    also unter dem angegeben Link gibt es im Hauptmenü keine zweite Ebene


    EDIT: plötzlich doch

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von kos
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    888

    Standard

    Zitat Zitat von pyretta Beitrag anzeigen
    Ich habe auch das Template für die Navi leicht abgeändert, damit der aktive Menüpunkt weiterhin ein Link bleibt.
    Wozu ist das erforderlich? Damit wird doch nur die Seite noch einmal aufgerufen die Du ja gerade ansiehst.

    Und: z.Zt. gibt es unterhalb von EINEM Menüpunkt eine 2. Ebene mit nur EINEM Punkt. Da lässt sich das oben geschilderte Verhalten nicht nachvollziehen.

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von kos
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    888

    Standard

    Hover-Effekt in der 1. Ebene:
    Code:
    .level_1 .trail{
      background:url("tl_files/xxxxxx/images/menu/active.jpg");
      font-weight:bold}
    alle anderen Angaben löschen

    Einrückung 2. Ebene:
    Code:
      .level_2 li {padding-left:10px;}
    Geändert von kos (28.07.2010 um 15:13 Uhr)

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Beiträge
    211

    Standard

    hallo kos,

    vielen Dank für deine schnellen Antworten.

    Also zu deiner ersten Frage, doch, es gibt durchaus Untermenüpunkte

    Zum Beispiel bei "Unsere Praxis" oder "Hausärztliche Leistungen" oder "Video" oder "Gesundheitsrechner" oder, oder, oder.

    Zu deiner zweiten Frage: Ich halte das durchaus für sinnvoll den aktiven Menüpunkt als Link erreichbar zu lassen, denn dem User sollte die Navigation auf der Seite so einfach wie möglich gestaltet werden. Wenn der User nun auf die Seite des Hauptmenüpunkts zurück möchte, kann er es somit auch über die Navigation, was er wahrscheinlich als erstes versuchen wird .

    Desweiteren würde ich dich bitten, den in dem Bildlink integrierten Hinweis auf unseren Kunden herauszunehmen, z.B. mit Punkten , das wäre super lieb, vielen Dank.

    Deine genannten Lösungsvorschläge werde ich gleich ausprobieren, und dann berichten ob es geklappt hat.

    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Liebe Grüße,
    pyretta
    Geändert von pyretta (28.07.2010 um 15:11 Uhr)

  24. #24
    Contao-Fan Avatar von kos
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    888

    Standard

    Zitat Zitat von pyretta Beitrag anzeigen
    Also zu deiner ersten Frage, doch, es gibt durchaus Untermenüpunkte
    Stimmt! Da hab ich nicht richtig hingeschaut.

    Zitat Zitat von pyretta Beitrag anzeigen
    Zu deiner zweiten Frage: Ich halte das durchaus für sinnvoll den aktiven Menüpunkt als Link erreichbar zu lassen, denn dem User sollte die Navigation auf der Seite so einfach wie möglich gestaltet werden. Wenn der User nun auf die Seite des Hauptmenüpunkts zurück möchte, kann er es somit auch über die Navigation, was er wahrscheinlich als erstes versuchen wird .
    Von einer Seite der unteren Ebene(n) über die Navigation auf die des übergeordneten Menüpunktes zu kommen ist aber ohne Templateänderung möglich.
    Der Listenpunkt der übergeordneten Ebene(n) bekommt(en) die Klasse ".submenu .trail" und ist(sind) durch <a> verlinkt. Schau mal im Quellcode.
    Nur die im Moment angezeigte Seite erhält das <span>.

    Zitat Zitat von pyretta Beitrag anzeigen
    Desweiteren würde ich dich bitten, den in dem Bildlink integrierten Hinweis auf unseren Kunden herauszunehmen, z.B. mit Punkten , das wäre super lieb, vielen Dank.
    Nochmal sorry, hab ich sofort erledigt.

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Beiträge
    211

    Standard

    Nee, nee bei mir gibt es keinen <span>, bei mir gibt es stattdessen <em>.
    Ich weiss zwar nicht genau wieso, aber mit <span> ist es nur einfacher Text, kein Link mehr. Mit <em> bleibt es offenbar ein Link.

    Wie gesagt, stammt das aus dem Tutorial von MacKP. Durch sein Template, habe ich das herausgefunden.

    Und vielen lieben Dank, dass du das so schnell geändert hast mit dem Kundnehinweis.

    Liebe Grüße,
    pyretta

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Beiträge
    211

    Standard

    So, nun endlich hatte ich Zeit das umzusetzen, entschuldige dass es so lange gedauert hat.

    Dein Lösungsvorschlag hat natürlich wunderbar funktioniert .
    Vielen, vielen Dank kos.

    Liebe Grüße,
    pyretta

  27. #27
    Contao-Fan Avatar von kos
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    888

    Standard

    Zitat Zitat von pyretta Beitrag anzeigen
    Nee, nee bei mir gibt es keinen <span>, bei mir gibt es stattdessen <em>.
    Ich weiss zwar nicht genau wieso, aber mit <span> ist es nur einfacher Text, kein Link mehr. Mit <em> bleibt es offenbar ein Link.
    <em>...</em> : zeichnet einen Text aus als betonten, wichtigen Text ("emphatisch")
    Quelle: selfhtml.org, ist als ebenso wie span ein Element, mit dem Text besonders formatiert werden kann.

    Das <span> ist das Element, dass in dem Original-Navigationsmodul von Contao für den aktiven Link benutzt wird (-> siehe z.B. Music-Academy)

    Trotzdem verstehe ich nicht, warum Du unbedingt die Seite nochmal aufrufen willst, die Du schon siehst. Aber meinetwegen ...obwohl es hier im Forum mehrfach erwähnt wurde, dass man das nicht soll.

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Beiträge
    211

    Standard

    Vielen dank für die Information, ich wusste wirklich nicht was genau das eine oder andere ist, muss ich ja ehrlich zugeben.

    Bin eben noch blutiger Anfänger. Bin erst im ersten Lehrjahr der Mediengestaltung, ab August diesen Jahres... Also genau genommen bin ich momentan noch nichts. *schluck*

    Und das mit dem Link auf die aktive Seite ist im Grunde ein Kundenwunsch, den wir verstehen können. Und weh tut das ja keinem, ob das nun ein Link bleibt oder zu Text wird . Oder meinst du das ist in irgendeiner Form hinderlich oder verwirrend für den User?
    Geändert von pyretta (28.07.2010 um 16:26 Uhr)

  29. #29
    Contao-Fan Avatar von kos
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    888

    Standard

    Stimmt, weh tut das keinem.

    Hier noch etwas für die Schönheit:
    Code:
    ul.level_2{margin-top:10px}
    li.trail>a{font-weight:bold}}
    li.level_1 .trail {
      background-image:url("tl_files/xxxxxx/images/menu/active.jpg");
    background-repeat:no-repeat;
    color:#0C305F;}
    (falls es Dir gefällt)

  30. #30
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Beiträge
    211

    Standard

    ja, vielen Dank. Gefällt und wird gnadenlos übernommen

    So, ich kann nun zufrieden in den Feierabend gehen, dank dir.
    Wünsche dir auch einen schönen Abend und nochmal vielen, vielen Dank für deine Hilfe und Unterstützung.

    Liebe Grüße,
    pyretta

  31. #31
    Contao-Fan Avatar von kos
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    888

    Standard

    Ist zwar jetzt etwas anderes gehört aber zu Deiner Seite und daher schreibe ich es auch schnell hier:

    hatte eben im Firefox Javascript deaktiviert um etwas anderes auszuprobieren und habe dann Deine Seite neu geladen. SCHLUCK

    Da es ja immer noch Leute geben soll, die Javascript ausgeschaltet haben, ist für die Deine Seite fast nicht mehr nutzbar.

  32. #32
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Beiträge
    211

    Standard

    Oh mein Gott
    du hast vollkommen Recht, kos!

    Was mach ich denn jetzt? Ich hab im Internet gesucht nach Möglichkeiten, wie ich per PHP auslesen kann ob der User Java aktiviert hat. Aber was ist dann, wenn ich das nun weiss, dass er es nicht aktiviert hat? Könnte ich denn auf ein anderes Seitenlayout verweisen? Wahrscheinlich nicht, oder?

    Also die PHP-Lösung habe ich hier gefunden: http://www.phpforum.de/forum/showthr...=168769&page=2

    Kurz zusammengefasst:

    In der Template-Datei müsste innerhalb des Body-Tags folgendes eingefügt werden:

    HTML-Code:
    <noscript>
    [img]onepixel.php[/img]
    </noscript>
    Die "onepixel.php" müsste so aussehen:

    Code:
    <?php session_start();
       if (isset($_SESSION['imgcount'])) {$_SESSION['imgcount']++;}else{$_SESSION['imgcount']=1;}
       $image = imagecreate(1,1);
       $pixelfarbe=imagecolorallocate($image,222,222,222);
       imagecolortransparent($image,$pixelfarbe);
       imagesetpixel($image, 0, 0,$pixelfarbe );
       header("Content-Type: image/png");
       imagepng($image);
       exit; ?>
    Die eigentliche Abfrage ob Javascript aktiviert ist oder nicht müsste dann (nehme ich an) wieder in die Template-Datei innerhalb des Body-Tags eingefügt werden:

    Code:
    <? php session_start();
    if (isset($_SESSION['imgcount']))
    {
      echo 'JavaScript ist abgeschaltet!';
    } ?>

    Oder meinst du ich sollte das besser mit dem "NOSCRIPT" innerhalb des jeweiligen Moduls regeln, das Javascript (in meinem Fall jQuery) benutzt?

    Kann ich denn innerhalb des "NOSCRIPT" beispielsweise ein Bild erscheinen lassen? Würde dann z.B. mit "<style type="text/css">" extra CSS-Code einfügen das die jeweiligen Klassen der Seiten abfrägt und dann je nach dem ein anderes Bild anzeigt. Müsste gehn oder?

    Und bei dem jQuery-Newsticker, lasse ich einfach nur eine einzige Nachricht anzeigen. Es gibt nicht zufällig einen Inserttag für die neueste Nachricht oder? Ich habe nur folgende gefunden:{{news::*}}, {{news_open::*}}, {{news_url::*}}, {{news_title::*}} (diese erzeugen alle nur einen Link) und {{news_teaser::*}} (das erzeugt als einziges Nachrichten-Text - aber nur den Teaser).

    Also wie schon erwähnt, ich bin absoluter Anfänger. Würde mich also freuen, wenn du mir ein ganz klein wenig unter die Arme greifst ... bitte...
    Das wär sowas von extremst super lieb...

    Liebe Grüße,
    pyretta
    Geändert von pyretta (29.07.2010 um 09:03 Uhr)

  33. #33
    Contao-Fan Avatar von kos
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    888

    Standard

    Hallo pyretta,

    ob das mit php zu machen ist kann ich nicht sagen, so etwas hab' ich noch nie getestet.

    Ich denke javascript wäre hier der richtige Ansatz aber da bin ich auch nicht der "kompetente Ansprechpartner".

  34. #34
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Beiträge
    211

    Standard

    aaalso...

    ich hab das nun tatsächlich hinbekommen *schwitz*

    Ich habe einfach CSS-Anweisungen innerhalb des noscript-Tags hinterlegt. Funktioniert ziemlich gut. Einziger Nachteil ist, man kassiert einen HTML-Fehler, weil das Style-Tag im Body-Tag ist, statt im Head. Das ist natürlich weniger gut.

    Gibt es dafür irgend eine andere Lösung?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vertikale Navigation
    Von ChrisT im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 08:51
  2. Vertikale Navigation mit drei Ebenen...
    Von ElMariachi im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 12:58
  3. Vertikale Drop Down Navigation
    Von FliFla im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 14:53
  4. li.active problem / vertikale navigation
    Von marczw im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2009, 22:33
  5. Vertikale Navigation
    Von mr.jones im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 12:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •