Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 43

Thema: Katalog-Liste: Filterauswahl im Artikel vordefinieren - wie vorgehen?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2012.
    Beiträge
    66

    Standard Katalog-Liste: Filterauswahl im Artikel vordefinieren - wie vorgehen?

    Hallo zusammen

    Ich bin noch relativ neu in Contao und habe derzeit mit der catalog-Extension zu kämpfen.

    Folgende Ausgangslage:

    Innerhalb eines Artikels soll eine Katalog-Liste ausgegeben werden.
    Mit einem eingefügten Filter funktioniert die Ausgabe der jeweiligen Kataloginhalte in deren Templates bereits bestens.
    Ich möchte nun aber in jedem Katalog die Vorauswahl definieren, sprich den Filter individuell bei jedem Artikel selbst setzen und jeweils die korrekte Katalogliste ausgeben.

    Wie kann ich dies am besten realisieren? Ich habe hier gelesen, dass einige die URL's vorbelegen, doch erscheint mir das als eine ziemliche Bastellösung.

    Herzliche Grüsse
    krone123
    Geändert von KRONE123 (12.02.2013 um 14:39 Uhr)

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du kannst die Liste auch mit Bedingungen schon 'vorfiltern'. Dann musst du aber für jede Stelle wo was anderes ausgegeben werden soll ein neues Modul erstellen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2012.
    Beiträge
    66

    Standard

    Danke für deine schnelle Antwort. Bei ca 50 Artikeln ist dies leider eine unbefriedigende Lösung, kann man das nicht in ein customfield packen irgendwie?

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nicht das ich wüßte... Wenn es nur wenig Items sind, dann könntest du die als einzelne Content-Elemente ausgeben. Dafür hat der Catalog ne Erweiterung.
    Ansonsten bleibt nur noch die URL...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2012.
    Beiträge
    66

    Standard

    Es handelt sich maximal um 5 Elemente pro Artikel. Kann man mit dieser Funktion (wie heisst diese) auch das Katalog-Liste-Template verwenden?

    Vielen Dank für deine Hilfe!

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    5 Elemente würde ich dann wirklich als Content Element ausgeben.. das Ding heißt catalogcontentelement und ist im SVN (wird glaub ich auch nur mit der Catalog SVN Version laufen...).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2012.
    Beiträge
    66

    Standard

    Gibt es ein Tutorial für die URL-Lösung (insbesondere auch für die Navigation)?

    Diese Extension ist leider für Listenausgaben nicht wirklich geeignet.

  8. #8
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ne, da gibts an sich kein Tutorial zu. Aber hier im Forum vllt schon den ein oder anderen Tipp, den ich gegeben habe.
    Eventuell könnte man auch überlegen, das mit dem Text anders zu handhaben, als auf einzelnen Seiten...

    Und dir reicht nicht ein extra Template für die Content Elemente? Da kann man ja auch viel mit machen..

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2012.
    Beiträge
    66

    Standard

    Ok, danke für deine Hilfe. Ich versuche, den Filter manuell anzupassen und poste dann den Code hier. Weitergaben per URL ist ziemlich 1998, und für meine Listenausgabe eignet sich die Katalogsliste besser als die einzelne Auflistung.

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von KRONE123 Beitrag anzeigen
    Ok, danke für deine Hilfe. Ich versuche, den Filter manuell anzupassen und poste dann den Code hier. Weitergaben per URL ist ziemlich 1998, und für meine Listenausgabe eignet sich die Katalogsliste besser als die einzelne Auflistung.
    Ich denke da hast du was falsch verstanden. Du musst keine URLs weitergeben, sondern kannst den Filter per URL manipulieren bzw. per GET Parameter. Das meinte MacKP.

    Hier ein Beispiel:

    /meine-liste-seite.html -> ungefiltert
    /meine-liste-seite.html?kategorie=naegel -> filter nach Einträgen aus dem Feld 'kategorie', Wert = 'naegel'
    /meine-liste-seite.html?kategorie=naegel&groesse=120 -> filter nach Einträgen aus dem Feld 'kategorie', Wert = 'naegel' UND Feld groesse, wert 120
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2012.
    Beiträge
    66

    Standard

    Wenn ich permanent einen Filter aktiviert haben möchte ohne die Auswahl zu ermöglichen, empfinde ich es als äusserst unschön, dies per URL zu lösen, da auch die Navigation dementsprechend angepasst werden müsste. SEO-technisch ist das einfach nicht akzeptabel.

    Was ich nun versuche: im modul-Ordner von catalog das Modul ModuleCatalogFilter.php zu kopieren und in der zweiten Version statt auf die URL, neu auf bestimmte customfields zuzugreifen, in denen ich die ID der benötigten Artikel mitgebe. Ich kann dieses neue Modul ModuleCatalogFilter_neu.php nun bereits auswählen im Backend (nachdem ich es kopiert und in der config.php des Moduls hinzugefügt habe), doch habe ich nun nicht die gleichen Konfigurationsmöglichkeiten (die ganzen Filteroptionen innerhalb des Moduls) im Backend von Contao, muss ich es sonst noch wo noch hinzufügen oder habe ich etwas entscheidendes übersehen/vergessen?

    Und gibt es allenfalls auch eine Lösung, wie ich das restliche catalog-Modul updatesicher halten kann?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Kannst auch POST Variablen als Bedingung in dem Bedingungsfeld in den Einstellungen der Katalogliste reinsetzen. mit der Erweiterung inputvar sollte das kein Problem sein.

    Also wenn du schon mit eigenen Feldern, die die IDs beinhalten, anfängst, dann kannst du erst recht das Bedingungsfeld nutzen oder,bissel umständlicher und nicht so performant im Template die Einträge rausfiltern.

    Stichwort ist hier FIND_IN_SET(ID-LISTE,FELD)

    Alles andere ist Vererbung in OOP um updatesicherheit herzustellen.
    Geändert von Tim G (13.02.2013 um 10:55 Uhr)
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2012.
    Beiträge
    66

    Standard

    Danke für den Hinweis, doch so wie ich das verstehe, kann man die Bedingungsfelder nicht auf Artikelebene konfigurieren sondern nur auf Modulebene, oder gibt es hier einen Workaround?

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von KRONE123 Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis, doch so wie ich das verstehe, kann man die Bedingungsfelder nicht auf Artikelebene konfigurieren sondern nur auf Modulebene, oder gibt es hier einen Workaround?
    HOOKs gibts genug im catalog
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2012.
    Beiträge
    66

    Standard

    Ich verstehe leider nicht, was du meinst. Kannst du es mir etwas dummy-sicherer erklären? Ich glaube, ich bin der Lösung damit schon ziemlich nahe und kann mir einiges an Rumgebastel sparen

    Besten Dank!

    Ich habe folgende Struktur:

    Artikel 1
    Artikel 2
    Artikel 3

    Katalog-Element 1
    Katalog-Element 2
    Katalog-Element 3

    und möchte folgendes möglich haben:

    Artikel 1
    - Katalog Liste
    - Katalog-Element 1
    - Katalog-Element 2

    Artikel 2
    - Katalog Liste
    - Katalog-Element 3

    Artikel 2
    - Katalog Liste
    - Katalog-Element 2
    - Katalog-Element 3
    Geändert von KRONE123 (13.02.2013 um 11:00 Uhr)

  16. #16
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du kannst auch Catalog-Einträge mit seiten verknüpfen (im Grunde auch mit Artikeln) und darüber dann die Liste anzeigen lassen... wie das geht ist hier (und ich glaub auch im Wiki) beschrieben.
    Dann hast du den Workflow so, das du beim Item selber angibst, wo es angezeigt werden soll. Eventuell ist das ja noch eine Variante für dich...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2012.
    Beiträge
    66

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Dann hast du den Workflow so, das du beim Item selber angibst, wo es angezeigt werden soll. Eventuell ist das ja noch eine Variante für dich...
    Das klingt ehrlichgesagt am allerbesten. Kannst du mir evtl kurz den Link schicken? Habe es hier (http://de.contaowiki.org/Catalog) und mit der Boardsuche leider noch nicht gefunden, besten Dank!

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2012.
    Beiträge
    66

    Standard

    Ich bin gerade darüber gestolpert, meinst du das?

  19. #19
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nein, das meine ich nicht. Ich glaub das ist auch nicht ganz das was ich meinte.

    Such einfach mal nach 'Catalog mit seiten verknüpfen' oder so.. dann wirst schon ein paar einträge hier im Forum finden.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Der Weg ist der gleiche wie bei den von MacKP angesprochenen Seiten.

    Aufbau:
    Nimm ein Katalog-Feld vom Typ Tags und als Zieltabelle die tl_articles (mit Seiten wäre es die tl_page).
    (die BE-Ausgabe des Feldes kann man sich dort auch etwas individualisieren)


    Jetzt wirds tricky:
    Woher allerdings die Artikel-Ids für die Abfrage kommen, das ist eine ganz andere Kiste. Da haben wir uns hier schon oft den Kopf zerbrochen, weil irgendwie musst du die Abfrage ja füttern.

    Das ganze Spiel mit Seiten ist leicht. Da nimmt man einfach {{page::id}} für die aktuelle Seite. Aber bei Artikeln?! Gibts ein Inserttag, der die ID des umschließenden Artikels enthält? Den brauchst du hier um nur Einträge mit Referenz zu dem Eltern-Artikel anzuzeigen.

    Mir fällt kein fluffiger dynamischer Weg ein, ausser über umständliche Abfragen oder man muss vor dem Aufbau der Katalog-Liste das Bedingungsfeld in der Datenbank on the fly ändern. Sollte gehen mit dem getContentElement Hook.
    Mit ner POST könnte es gehen, die z.B. in einem Inhaltselement vor der Katalog-Liste geschossen wird. Aber das ist immer manuell und nicht dynamisch. (ausser es wird umständlicher)

    Du brauchst die PID (parentID) des Inhaltselments (bei dir das Modul Katalogliste). Die PID = ID des Elternartikels.
    Vielleicht gibts ne Erweiterung, die ein paar mehr Inserttags bereitstellt.
    Sonst hilft nur selbstbauen damit du einen solchen Inserttag erhältst (ist weniger Aufwand als den catalog umbauen )
    Geändert von Tim G (13.02.2013 um 12:17 Uhr)
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2012.
    Beiträge
    66

    Standard

    Erstmal vielen Dank für deinen Ansatz.

    Zitat Zitat von Tim G Beitrag anzeigen
    Kannst auch POST Variablen als Bedingung in dem Bedingungsfeld in den Einstellungen der Katalogliste reinsetzen. mit der Erweiterung inputvar sollte das kein Problem sein.
    Hab mich nun entschieden, es doch via POST und inputvars in der Katalog-Liste Bedingung zu machen und bin nun wirklich kurz vor dem Ziel.

    art_nr=1234 funktioniert
    art_nr='{{post::cat_listitem1}}' funktioniert nicht, das Custom-Field ist auf Seiten-Ebene definiert, was mache ich falsch?

  22. #22
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von KRONE123 Beitrag anzeigen
    Erstmal vielen Dank für deinen Ansatz.



    Hab mich nun entschieden, es doch via POST und inputvars in der Katalog-Liste Bedingung zu machen und bin nun wirklich kurz vor dem Ziel.

    art_nr=1234 funktioniert
    art_nr='{{post::cat_listitem1}}' funktioniert nicht, das Custom-Field ist auf Seiten-Ebene definiert, was mache ich falsch?
    Existiert denn überhaupt eine POST Variable mit dem namen cat_listitem1? Wenn nicht ist die Abfrage natürlich leer.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2012.
    Beiträge
    66

    Standard

    Erstellt die inputvars nicht anhand der Custom-Fields und des Aufrufs automatisch? Muss ich die noch wo definieren?

  24. #24
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von KRONE123 Beitrag anzeigen
    Erstellt die inputvars nicht anhand der Custom-Fields automatisch? Muss ich die noch wo definieren?
    Nein nein, die liest nur aus!
    Achso, du schreibst in deinen Katalog-Eintrag die Id des Artikels, richtig? Ich verstehe dieses Custom-Field hier nicht.

    Der von MacKP angesprochende Ansatz ist der einzige dynamische Ansatz, der mir einfällt. Problem nur, das man nicht ohne kleine Hürden an die ID des Artikels kommt.
    Geändert von Tim G (13.02.2013 um 12:29 Uhr)
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2012.
    Beiträge
    66

    Standard

    Nein nein, das ist schon eine separat definierte Nummer. Ich habe gedacht, inputvars hängt diese Variable dann automatisch per Post an beim Aufruf, doch das war etwas gar naiv. Gibt es eine elegante Lösung, die Variable bei den jeweiligen Seiten ansprechbar zu machen für die Bedingung der Katalogliste?

  26. #26
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von KRONE123 Beitrag anzeigen
    Gibt es eine elegante Lösung, die Variable bei den jeweiligen Seiten ansprechbar zu machen für die Bedingung der Katalogliste?
    Der angesprochene Ansatz. Brauchst halt nur die Arikel ID als Inserttag. Aber das ist ne kleine Erweiterung und nicht zu vergleichen mit dem Umbau der ModuleCatalogFilter.

    Ich schreib mir das mal auf. Es gibt ja bereits die moretags Erweiterung. Die könnte man um diese Funktion erweitern.
    Geändert von Tim G (13.02.2013 um 12:34 Uhr)
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2012.
    Beiträge
    66

    Standard

    Ich verstehe den zweiten Teil ehrlichgesagt noch nicht Weshalb kann man nicht direkt aufrufen?
    Geändert von KRONE123 (13.02.2013 um 12:41 Uhr)

  28. #28
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von KRONE123 Beitrag anzeigen
    Ich verstehe den zweiten Teil ehrlichgesagt noch nicht
    Nicht schwer:

    art_nr=1234 funktioniert
    weil, es einen Katalog-Eintrag gibt, indem im Feld art_nr die 1234 eingetragen ist.

    Jetzt brauchst du aber diesen Wert dynamisch und zwar von dem Artikel, der dein Katalog-Liste Modul enthält.

    Als direktes Beispiel:

    Artikel 1 (id=23)
    - Katalog Liste (Modul darin, braucht die ID des Artikel 1)
    - Katalog-Element 1 (hat ein Feld (art_nr) vom Typ tags mit Verweis auf die Tabelle tl_articles und Artikel 1 ist ausgewählt.)
    - Katalog-Element 2 (hat ein Feld (art_nr) vom Typ tags mit Verweis auf die Tabelle tl_articles und Artikel 1 ist ausgewählt)

    Jetzt kommt der springende Punkt damit die Abfrage wieder klappt:

    art_nr=23 -> funktioniert hier, aber nicht dynamisch

    Es gibt aber (noch) kein Inserttag in der Form {{article::id}}, das die die ID des aktuellen Elternartikels des Inhaltselements ausgibt. Dann wäre es dynamisch und abhängig von dem Artikel in dem die Liste liegt.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  29. #29
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2012.
    Beiträge
    66

    Standard

    Also die Artikel-Nr ist ein Custom Field der jeweiligen Seite, nicht die Artikel-ID. Gibt es hierfür ein Tag, oder wie könnte ich das doch noch irgendwie hinkriegen?

  30. #30
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2012.
    Beiträge
    66

    Standard

    Oder kann ich mit FIND_IN_SET irgendwie darauf zugreifen?
    Geändert von KRONE123 (13.02.2013 um 13:34 Uhr)

  31. #31
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von KRONE123 Beitrag anzeigen
    Also die Artikel-Nr ist ein Custom Field der jeweiligen Seite, nicht die Artikel-ID. Gibt es hierfür ein Tag, oder wie könnte ich das doch noch irgendwie hinkriegen?
    Hää? Also doch über Seiten.

    FIND_IN_SET({{page::id}}, FELD_MIT_REFERENZ_ZU_tl_page)
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  32. #32
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2012.
    Beiträge
    66

    Standard

    Heute scheint nicht mein Tag zu sein, ich hab in der tl_page das custom-field art_nr, ich komm mit FIND_IN_SET irgendwie noch nicht daran mit FIND_IN_SET({{page::id}}, art_nr)

  33. #33
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich glaube wir verrennen uns und wenn MacKP schon die Übersicht verliert, dann sind wir verloren

    Innerhalb eines Artikels soll eine Katalog-Liste ausgegeben werden.
    Ok, das ist klar.

    Mit einem eingefügten Filter funktioniert die Ausgabe der jeweiligen Kataloginhalte in deren Templates bereits bestens.
    Wo nach haste denn gefiltert, damit diese Anzeige einmal korrekt ist, wie du dir es vorstellst.

    Ich möchte nun aber in jedem Katalog die Vorauswahl definieren, sprich den Filter individuell bei jedem Artikel selbst setzen und jeweils die korrekte Katalogliste ausgeben.
    Klar, aber du brauchst ja ein Kriterium wo nach sich diese Vorauswahl definiert. Welches ist das? Die Seite auf der der Artikel liegt (die Seiten id)? Der Artikel selbst (die Artikel Id)?
    Dieses Kriterium muss durch ein Feld in deinem Katalog repräsentiert werden (anscheinend das Feld: art_nr) und für jeden Katalog-Eintrag befüllt werden.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  34. #34
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2012.
    Beiträge
    66

    Standard

    Besten Dank für deine Geduld

    Ich habe Seiten, die haben einen Artikel pro Seite und dieser hat eine Katalog-Liste, die mehrere Katalog-Elemente ausgibt ({{custom::Artikelnummer}} auf Katalog-Element-Ebene und per custom-field 'art_nr' auf Seitenebene)

    Wenn ich nun im Katalog-Listen-Modul den Bedingungsfilter so setze: art_nr=1234567, dann wird das Element mit der {{custom::Artikelnummer}} '1234567' ausgegeben. Ich habe nun in der DB tl_page das custom-field 'art_nr' und im Katalog-Element das custom-field 'Artikelnummer' und was noch nicht funktioniert ist der Zugriff auf das zweite. Ich hoffe ich habe mich nun verständlich ausgedrückt, pardon für die vorherige verwirrende Formulierung.

  35. #35
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Und dein Feld art_nr soll auch wirklich was mit dem Artikel auf der Seite zu tun haben? Also es ist kein einfaches Textfeld wie z.B. eine Produktnummer in einem Sortiment.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  36. #36
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2012.
    Beiträge
    66

    Standard

    Es muss einfach der Zugriff von der Bedingung in der Katalog-Liste auf die Seiten-Variable möglich gemacht werden. Diese wird wie gesagt in der DB als custom-field gespeichert.

  37. #37
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    FIND_IN_SET({{page::id}},FELD_MIT_SEITEN-IDs)

    Damit werden alle Einträge in der Liste ausgegeben, die in dem Feld die Id der aktuellen Seite haben.

    z.B.
    FIND_IN_SET(10,FELD_MIT_SEITEN-IDs)

    Nur Einträge, die die Id 10 beinhalten.
    Dafür ist keinerlei custom_field nötig. Wozu hast du das überhaupt? Ein Feld vom Typ Auswahl ist hier angesagt.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  38. #38
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2012.
    Beiträge
    66

    Standard

    Die Katalogliste wird auf jeder Seite eingebunden, die Seiten-ID ist nicht benötigt, sondern der Inhalt der jeweiligen custom-field 'art-nr' der Seite....

  39. #39
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ich steig nicht mehr durch.

    Kannst du dein Feld überhaupt bereits als Sichtbares Feld in den Katalog-Liste einstellungen auswählen?
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  40. #40
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2012.
    Beiträge
    66

    Standard

    Nein, denn es hat ja auch nichts mit dem Katalog direkt zu tun sondern mit der Seite, in der die Katalog-Liste eingefügt wird. Von dieser Seite soll nun die jeweilige Variable an die Bedingung weitergeleitet werden, diese Variable befindet sich auch in der tl_page.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •