Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Sprachenwechsler (changelanguage) domainübergreifend einsetzen - .de zu .com

  1. #1
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Sprachenwechsler (changelanguage) domainübergreifend einsetzen - .de zu .com

    Ein Kunde hat in einer Contao-Installation folgenden Seitenaufbau:

    • (Thema A - Sprache Deutsch - ThemaA-Domain.de)
    • (Thema A - Sprache Englisch - ThemaA-Domain.com)
    • (Thema B - Sprache Deutsch - ThemaB-Domain.de)
    • (Thema B - Sprache Englisch - ThemaB-Domain.com)


    Nun will er die Erweiterung change_language innerhalb der identischen Themen einsetzen, obwohl die Seitenstränge unterschiedlichen Domains angehören.

    Geht das jetzt schon mit changelanguage?

    Wenn nein, wäre der Kunde eventuell bereit eine entsprechende Feature-Erweiterung zu bezahlen, die dann natürlich ins reguläre changelanguage-Modul aufgenommen werden könnte. @Andreas: Kannst du mir dafür bitte - sofern die Anforderung eben nicht jetzt schon geht - zeitnah ein Angebot machen?

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von bjarke
    Registriert seit
    07.06.2011.
    Beiträge
    351
    Partner-ID
    5067

    Standard

    Hallo Nina

    Seitenstruktur > Startpunkt einer Webseite > DNS-Einstellungen

    • Domainname: ThemaA-Domain.de
    • Sprache: de
    • Sprachen-Fallback
    • Fremd-Domain Hauptsprache: Dies ist die Hauptdomain

    • Domainname: ThemaA-Domain.com
    • Sprache: en
    • Sprachen-Fallback
    • Fremd-Domain Hauptsprache: ThemaA-Domain.de


    Sprachenwechsler einbinden und fertig.

    Liebe Grüsse
    Bjarke

  3. #3
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ah, schöne Sache. Danke

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von wilber_x
    Registriert seit
    07.04.2012.
    Beiträge
    40

    Standard

    Danke auch von mir

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.726
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    meine Installation unter 2.11.11:

    domain.de - Hauptdomain
    domain.com - 1. Sprachdomain


    zu der Sache habe ich folgende Frage: wieso muss ich bei domain.com einen Haken bei Fall-Back setzen? meine Fall-Back-Seite ist doch domain.de??


    ... und die Info könnte in die Beschreibung der Erweiterung einfließen

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von bjarke
    Registriert seit
    07.06.2011.
    Beiträge
    351
    Partner-ID
    5067

    Standard

    Da jede Domain einen Sprachen-Fallback benötigt.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.726
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    hmmm... stehe ich nicht ganz...

    Fall-Back bedeutet doch die "Rückfall-Sicherung" wenn in der "Neben-Sprache" die Seite nicht gefunden wird also wenn z.B. domain.de/en/moin.html nicht da ist dann guck bei domain.de/de/moin.html (mit Sprache in URL)

    Wenn jede Sprache der Fall-Back von sich selbst ist, macht das m.E. keinen Sinn.

    ... oder stehe ich aufm Schlauch?

  8. #8
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    da domain.com eine eigene Domain ist und domain.de auch, dann gibt es kein Fallback in einer anderen Sprache, da zu jeder Domain nur eine Sprache zur Verfügung steht. Wenn der Besucher domain.de aufruft, bekommt er nur die Seite domain.de ausgeliefert. Es erfolgt keine Prüfung der Sprache, also keine Language-Detection. Nur wenn es die gleichen Domains wären, würde eine Language-Detection durchgeführt werden!

    fg
    nicky
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von neophron
    Registriert seit
    12.06.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    290

    Standard merkwürdiges Verhalten beim Sprachenwechseln

    Hallo allerseits,

    ich habe für einen Kunden eine dreisprachige (de, en, pl) Seite erstellt. Hauptsprache ist deutsch. Weitere Stammbäume angelegt und jeweils die Sprachen, Sprachen-Fallback und Fremd-Domain Hauptsprache eingetragen.
    Das Modul Sprachenwechsler ist eingebunden und die jeweiligen Seiten haben die entsprechende Fallbackseite.

    Wenn man jetzt auf der deutschen Startseite auf die en-Flagge klickt, wird man auf einen Link:
    HTML-Code:
    http://start-en/
    weitergeleitet.
    Das ist der Eintrag im Seitenalias der englische Startseite.

    Die Seite läuft bei Hosteurope, Contao 3.1.1, changelanguage ist installiert.

    Zuvor wurde die Seite als Entwurf.-subdomain entwickelt. Da hat der Sprachenwechsler noch funktioniert. Die Contao-Installation befand sich in einem Ordner, den ich nach der Freigabe der Seite im Hosteurope KIS umbenannt habe. Unter Domainzuweisung (KIS Hosteurope) habe ich die normale Domain auf diesen Ordner zugewiesen.
    In der .htaccess habe ich eine Weiterleitung von www. auf ohne www gelegt. Ich habe schon mit und ohne .htaccess die Seite getestet, es erscheint immer der gleiche Fehler.

    Hat jemand eine Idee?
    P.S. Ich hatte während der Entwicklung regelmäßig Probleme mit dem cache und den Schreibrechten.
    Geändert von neophron (12.12.2013 um 18:55 Uhr)

  10. #10
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.614
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kann es sein dass du in der Root-Seite keine Domain eingetragen hast? Dann kann changelanguage auch nicht dahin leiten
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von neophron
    Registriert seit
    12.06.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    290

    Standard

    Ich glaube ich habe jetzt die Lösung gefunden. Die Installation wo das beschriebene Problem aufgetreten ist, hat intern 4 Stammbäume und jeder eine eigene Domain.
    Drei Stammbäume sollen per »changelanguage« anklickbar sein. Die vierte Domain/Stammbaum ist auf deutsch, er soll nicht in der »changelanguage« Navigation zu sehen sein. Dort ist »Sprachen fallback« nicht aktiv. Jetzt meckert Contao
    Bei keinem der aktiven Website-Startpunkte für…
    aber es funktioniert erst einmal.

    Bei solchen Konstellationen kann man sich schon mal verzetteln. Wenn man zuvor alles richtig eingestellt hat, und danach einen neuen Stammbaum hinzufügt, kann es passieren, dass er die Hauptdomain für sich beansprucht, wenn man auf »fallback« klickt.
    Geändert von neophron (12.12.2013 um 19:03 Uhr)

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von neophron
    Registriert seit
    12.06.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    290

    Standard

    Jetzt habe ich folgendes rausgefunden:

    1. Situation:
    Stammbaum de = kundendomain.de = de | Fremd-Domain Hauptsprache -> »Dies ist die Hauptdomain« | Sprachen-Fallback -> ja
    Stammbaum en = kundendomain.de = en | | Sprachen-Fallback -> ja | alle Fallbackseiten in den Unterseiten zugewiesen
    Stammbaum pl = kundendomain.de = pl | | Sprachen-Fallback -> ja | alle Fallbackseiten in den Unterseiten zugewiesen

    Hier funktioniert der Sprachenwechsler im Frontend normal.

    - - - - -

    2. Situation:
    Stammbaum de = kundendomain.de = de | Fremd-Domain Hauptsprache = »Dies ist die Hauptdomain« | Sprachen-Fallback -> ja
    Stammbaum en = kundendomain.com = en | Fremd-Domain Hauptsprache = kundendomain.de | Sprachen-Fallback -> ja | keine Fallbackseiten in den Unterseiten zugewiesen
    Stammbaum pl = kundendomain.pl = pl | | Sprachen-Fallback -> ja | alle Fallbackseiten in den Unterseiten zugewiesen

    Hier funktioniert der Sprachenwechsler im Frontend so, dass man egal von welcher deutschen oder polnischen Unterseite auf die en-Flagge klickt, man immer auf die Startseite der kundendomain.com verlinkt ist.

    - - - - -

    3. Situation:
    Stammbaum de = kundendomain.de = de | Fremd-Domain Hauptsprache = »Dies ist die Hauptdomain« | Sprachen-Fallback -> ja
    Stammbaum en = kundendomain.com = en | Fremd-Domain Hauptsprache = kundendomain.de | Sprachen-Fallback -> ja | alle Fallbackseiten in den Unterseiten zugewiesen
    Stammbaum pl = kundendomain.pl = pl | | Sprachen-Fallback -> ja | alle Fallbackseiten in den Unterseiten zugewiesen

    Jetzt fangen die Probleme an. Wenn ich von der deutschen Startsseite auf die en-Flagge klicke, versucht der Browser folgende Adresse aufzurufen:
    HTML-Code:
    http://www.kundendomain.com/http://www.kundendomain.com/start-en
    Ist das ein Fehler?

    UPDATE 21.07.2014: Es war ein Fehler im changelanguage Modul.
    Geändert von neophron (21.07.2014 um 12:27 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •