Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Survey und der IE

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von pretty-cool
    Registriert seit
    11.01.2010.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    183

    Standard Survey und der IE

    Hi. Ich setze Survey aktuell in einer älteren Contao Installation ein. Allerdings werden vom IE aus keine Ergebnisse gespeichert, sondern die Umfrage wird quasi 'abgebrochen'. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Vielen Dank für die Hilfe....

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Welcher IE, welche Contao-Version, welche Survey-Version wären das mindesté, was man braucht, um diese Frage beantworten zu können ...

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von pretty-cool
    Registriert seit
    11.01.2010.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    183

    Standard

    Stimmt natürlich: Es ist Contao 2.9.1 und survey_ce 1.0.2

    Wir hatten das Problem jetzt so weit auf die TAN's eingegrenzt. Wenn wir diese verwenden (was wir zur Identifizierung machen müssen) dann speichert der IE9 und IE8 die Umfrage nicht. Und jetzt wird es seltsam. Wir haben für Tests eine Umfrage ohne TAN eingestellt. Diese funktioniert auch im IE. Danach habe ich um zu schauen welche IE Versionen betroffen sind die Umfrage wieder auf die mit TAN umgestellt. Jetzt geht auch hier das Voting. Kann das sein? Oder seh' ich weiße Mäuse? Ich hab vom Browser den Cache geleert und auch den PC neugestartet.

    Ich möchte einfach sicher gehen das die Umfrage wirklich funktioniert.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von deerwood
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    344

    Standard

    Hallo pretty-cool,

    TAN oder nicht TAN sollte mit dem Browser absolut nichts zu tun haben. Die TANs werden komplett in PHP abgewickelt, kein JS und keine Cookies sind dazu nötig (Cookies werden nur für gänzlich anonyme Umfragen ohne TAN verwendet, um zu erkennen, bis wohin ein Besucher die Umfrage bereits abgearbeitet hat; JS wird nur für Matrix-Fragen eingesetzt).

    Nebenbei ist [survey_ce] 1.0.2 schon ganz schön alt. Version 1.1.0 stable ist auch kompatibel zu Contao 2.9.1 und hat einige neue Features und Bugfixes.

    Statt einer TAN-Umfrage haben wir mal eine anonyme Umfrage ohne TAN gemacht, aber ein Feld mit abgefragt, das eindeutig war (die email). Der Grund war bei uns, dass der Versand der TANs ja doch ganz schön aufwendig ist, wenn man den Teilnehmern die Anonymität wirklich glaubhaft machen will: dann kann man ja nicht einfach einen Sereinbrief versenden und die TAN da rein drucken, jeder Teilnehmer erkennt dann, dass die Zuordnung von TAN zu Teilnehmer möglich ist. Man müsste die TANs so verdeckt drucken, wie etwa beim Versand von PINs für EC-Karten oder wie bei SIM-Karten. Das war in unserem Fall nicht nötig.

    Wenn Du TANs brauchst, dann vermute ich auch, dass Du eine detailierte Auswertung brauchst ... und die gibt es erst mit 1.1.0 stable.

    LG, Georg

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von pretty-cool
    Registriert seit
    11.01.2010.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    183

    Standard

    Hi Georg,

    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Wie es scheint ist es ein Problem die der IE mit der Session hat. Wir rufen in der Umfrage weiterführende Infos auf, wenn man dann zu der Umfrage zurückkehrt verliert der IE die Session. Bei allen anderen Browsern gibt es dabei kein Problem.

    Leider ist das Projekt ein älteres, welches sich parallel bereits in einer Neuentwicklung befindet. Bis diese online geht müssen wir die alte Version noch nutzen.

    Ich werde jetzt noch einmal ausgiebig testen und dann hier abschließend berichten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •