Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Bei Update von 3.0.1 auf 3.0.3 werden CSS-Dateien (vom Contao-Editor) überschrieben

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von LeoDesign
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Münchhausenland
    Beiträge
    119

    Standard Bei Update von 3.0.1 auf 3.0.3 werden CSS-Dateien (vom Contao-Editor) überschrieben

    Hallo zusammen,

    ich habe seit langem mal wieder eine Contao-Seite erstellt und diesmal ausschließlich den Contao-internen CSS-Editor verwendet. Nun stand das Update an und nachdem ich es aufgespielt hatte, fiel das komplette Framework auseinander. Ich habe gedacht, ich traue meinen Augen nicht, als zusätzlich der braune MusicAcademy-Hintergrund erschien und auch die Verknüpfung zu ../../files/music_academy/background.gif im Code auftauchte, die aber natürlich nicht vorhanden war.

    Und noch etwas: Wenn ich meine default.css im Contao-Editor aufrufe zeigt er mir die (alten) richtigen Inhalte an, also keine Verknüpfung auf music_academy, im Frontend zeigt er es aber trotzdem falsch an! Wird der Editor in dem Moment dann ausgehebelt? "Daten bereinigen" unter Systemwartung hatte dann auch nichts gebracht...

    Ich habe nun ewig gesucht und die Lösung war eigentlich ganz einfach: unter /assets/css/ gibts die gute alte bekannte basic.css und default.css. Da steckte die ganze erstellte Arbeit aus dem Contao-eigenen CSS-Editor drin und die wurden beim Update überschrieben. Also die beiden Dateien wieder zurück gespielt und noch einmal "Daten bereinigen" und schon gings wieder!

    Habe ich denn etwas falsch gemacht oder heißt das im Umkehrschluss, wenn ich CSS-Dateien nicht extern verknüpfe sondern den Contao-Editor nutze, dass man die /assets/css/default.css und basic.css immer mit sichern und zurück spielen muss? Bin leicht verwirrt! Dachte, dass man bzgl. Layout nur den template- und files-Ordner sichern muss und habe auch keine Info dergleichen gefunden.

    Über eine Aufklärung würde ich mich sehr freuen!

    Danke & Gruß
    Gunnar
    Geändert von LeoDesign (13.02.2013 um 17:14 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hier ist was ähnliches passiert.

    Kann es sein Das Du eine Eigene Basic.css erstellt und im internen CSS Editor eingefügt hast welche es dir die umbenennt hat wegen dem Update? Somit war nur noch die Standard basic.css (die contao eigene) aktiv ?

    Kann das sein?

    Wenn ja dann müsste man mal das genaue verhalten festhalten und es auf github posten damit sich in Zukunft was ändert.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von LeoDesign
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Münchhausenland
    Beiträge
    119

    Standard

    Danke für den Denkanstoß, aber das ist es nicht!

    Ich habe keine eigene basic.css eingebunden, sondern nur die ur-eigenste css-Datei im Contao-Editor leicht abgewandelt (h1,h2, usw.)

    Die basic.css hat aber auch kaum Relevanz, das komplette Layout steckt in der default.css und genau durch sie bricht alles zusammen. Die CSS-Datei wurde nicht extern eingebunden, sondern ich nutze nur die vorhandene aus dem Music Academy Template. Weitere Vorschläge?

    Nutzt denn hier jemand überhaupt den Contao-Editor oder macht ihr das alle extern?
    Dann wundert es mich kaum, wenn keiner das Problem kennt...!

    Gruß Gunnar

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Erklärung... überschreiben der basic.css und default.css beim Update

    unter /assets/css/ gibts die gute alte bekannte basic.css und default.css.Da steckte die ganze erstellte Arbeit aus dem Contao-eigenen CSS-Editor drin und die wurden beim Update überschrieben
    Da seit Ihr mal wieder auf einen Trick reingefallen.
    Also, im Verzeichnis assets/css landen die CSS Dateien die aus dem internem CSS Editor generiert werden + die kombinierte(n) CSS Datei(en).
    Die MusicAcademy Demo bringt diese Dateien nun zweimal mit.
    a) in der DB für den internen Editor
    b) vorgeneriert im Verzeichnis assets/css.

    Da das Update immer die MA Demo mitbringt (blöd ja, aber das wurde schon woanders diskutiert), werden damit auch immer die Demo CSS Dateien im Verzeichnis assets/css überschrieben.
    Grund dafür ist, das bereits direkt nach dem Installieren die CSS Dateien vorhanden sind und die Frontend Demo damit läuft ohne vorher im Backend oder durch einen anderen Event diese erst generiert werden müssen.

    Also die beiden Dateien wieder zurück gespielt und noch einmal "Daten bereinigen" und schon gings wieder!
    Da hätte im Prinzip auch nur das "Daten bereinigen" helfen müssen, da dadurch alle CSS Dateien in assets/css gelöscht und neu generiert werden.
    Prüfe das mal, danach müssen alle CSS Dateien darin das selbe Datum und Uhrzeit haben.

    Abhilfe:

    Nenne im internen Editor die CSS Dateinamen um, z.b. mybasics.css und mydefault.css.
    Dann werden die durch ein Update nie mehr überschrieben.

    Alles klar?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von LeoDesign
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Münchhausenland
    Beiträge
    119

    Standard

    Danke für die kompetente Antwort!

    Eigentlich dachte ich, dass die Datenbank auch vorher von mir gereinigt wurde... Je mehr ich drüber nachdenke, desto unsicherer werde ich, ob ich das auch wirklich gemacht habe .

    Kurzum hätte dieser eine Klick schon gereicht und ich suche ewig danach!
    Nochmal danke, nun kann ich beruhigt schlafen gehen!

    Gruß Gunnar

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.08.2009.
    Beiträge
    165

    Standard

    Hallo BugBuster,

    es ist nun der zweite Fall, dass das Layout beim update zerschossen worden ist, weil die css-Dateien von Music Academy beim Live-update ebenfalls im Ordners scripts landen.

    Wenn es nicht geplant ist, aus welchen Gründen auch immer, die Dateien Music Academy beim update nicht mit hoch zu laden, dann wäre es doch eine Idee, wenigstens die css-Dateien mit dem Präfix ma_ zu versehen.

    Ich bin überzeugt, dass einige den Fehler nach dem update nicht so schnell finden und in mühsamer Handarbeit versuchen, ihr Layout wieder herzustellen. Und warum soll der Kunde den Fehler vermeiden, wenn er die Gefahr gar nicht kennt.

    Da Du an dem Thema bei Github schon einmal beteiligt warst, ist es vermessen, Dich zu bitten, den Vorschlag bei dem entsprechenden Ticket einzustellen? Github ist für mich ein wenig verwirrend

    Gruß Peter

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Welche Version von Contao war das?
    Contao ab 2.10 kombiniert ja die einzelnen Dateien, d.h. die kombinierte kann nicht von der MA Demo überschrieben werden.
    Da dürfte also nichts passieren.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.08.2009.
    Beiträge
    165

    Standard

    Es handelt sich, wie bei LeoDesign, um die Vers. 3.03

    Gruß Peter

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.08.2009.
    Beiträge
    165

    Standard

    Hallo BugBuster,

    ich muss mich korrigieren. Bei mir trat es auf beim update von Vers. 2.11.8 auf 2.11.9

    Gruß Peter

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Fehler Reservierte .css Namen bei Contao

    Ich habe mal in die neuen Installationen von Contao geschaut ... ohne diese zu konfigurieren habe ich folgende Dateien gefunden:

    Contao3 \assets\css: basic.css; default.css; mobile.css; print.css
    Contao2 \system\scripts: basic.css; music_academy.css; print.css

    Wie bei allen anderen vorlagen (in Contao) gilt, Standard Namen und Dateien belassen wie Sie sind und wenn man diese verwenden will, neue Namen verwenden und im falle von CSS macht es Sinn, in den eigenen Dateien (z.Bsp. my_basic.css) nur die Änderungen zu notieren. Bei allfälligen Änderungen/Updates in den Original Contao Dateien ist der Fehler/die Änderungen schnell zu erkennen.

    Mein Vorschlag ist deshalb, Leo via pull request ins Manual (Github) einen Hinweis zu notieren dass Contao diese Namen standardmässig verwendet und man für seine eigenen Zwecke alternative Namen Verwenden soll.

    In einem weiteren Schritt würde es auch Sinn machen beim internen CSS Editor auf diesen Umstand Hinzuweisen.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.08.2009.
    Beiträge
    165

    Standard

    Hallo ciaobello,

    Wie bei allen anderen vorlagen (in Contao) gilt, Standard Namen und Dateien belassen wie Sie sind und wenn man diese verwenden will, neue Namen verwenden und im falle von CSS macht es Sinn, in den eigenen Dateien (z.Bsp. my_basic.css) nur die Änderungen zu notieren. Bei allfälligen Änderungen/Updates in den Original Contao Dateien ist der Fehler/die Änderungen schnell zu erkennen.
    Das gilt aber nur, wenn man das Theme Music Academy als Basis für das eigene Layout benutzt. Das war bei mir jedoch nicht der Fall. Leider hatte ich aber meine Grunddefinitionen basic.css genannt, weil der Name griffig ist. Das gilt auch für default.css. Allerdings habe ich überhaupt nicht damit gerechnet, dass die css-Dateien von MA meine zugewiesenen css-Dateien durcheinander bringen könnten. Das war bisher auch nicht der Fall, sondern ist erstmals beim update von 2.11.8 auf 2.11.9 passiert. Irgend etwas muss sich daher geändert haben, da von 2.11.7 auf 2.11.8 alles glatt ging.

    Gruß Peter

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das würde bedeuten, dass dann der Combiner die vorhandenen CSS Dateien nach dem Update sofort kombiniert, ohne dass voher noch mal die eigenen generiert werden (womit die aus der Demo überschrieben worden wären).

    Ich schreib mal ein Ticket dazu, mal sehen was der Meister dazu sagt.

    Da isses: https://github.com/contao/core/issues/5377
    Geändert von BugBuster (15.02.2013 um 13:43 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Eine Frage noch, welche Liveupdate Variante nimmst du? Die für PHP 5.2 (die alte) oder schon die neue phar Variante für PHP 5.3?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.08.2009.
    Beiträge
    165

    Standard

    Hallo BugBuster,

    vielen Dank für das Ticket! Es scheint ja schon alles behoben zu sein.

    Ich habe die neue Version für das Live-Update benutzt. Vers. 5.12? Weiß nicht mehr.

    Gruß Peter

  15. #15
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja soll nun in beiden Liveupdate Varianten behoben sein.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •