Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Laravel PHP Framework - Meinungen?

  1. #1
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Laravel PHP Framework - Meinungen?

    Hallöchen.

    Ich wollte mal fragen ob jemand von euch schonmal Laravel 4 getestet habt.
    Was haltet ihr davon, gibt es irgendwelche Augenscheinlichen Stolpersteine damit, die mit nur nicht auffallen.

    Ich habe zum testen eine minikleine TODO-App geschrieben und bin erfreut wie einfach das ging.
    Und das auch noch mit 100% Code-Coverage. Alle Controller waren echt einfach zu testen.

    Besonders schön finde ich die "Composer-Integration" und dass viele bewährte Komponenten (z.B. von Symfony) genutzt werden.
    Das Framework ist zwar noch in der Beta-Phase, aber zum Schnuppern gefällt es mir bisher echt toll.

    Was haltet ihr davon bzw. auf welches Framework oder welche Komponenten vertraut ihr wenn ihr eine etwas speziellere Applikation schreibt?

    Viele Grüße
    Patrick

    Wenn ich euch helfen konnte könnt ihr euch gerne mal
    meine Amazon Wunschliste anschauen. Dankeschön.

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von darki777
    Registriert seit
    03.07.2009.
    Beiträge
    63

    Standard

    Hi prsen,
    hatte mir mal laravel3 angeschaut, fand ich recht interessant, allerdings bin ich leider noch nicht dazu gekommen es zu testen, hab mir aber sagen lassen dass es ganz gut ist Bisher hat es 257 Extensions im Repo im Angebot, Laravel ist noch in ein paar Sachen nen frisches Kücken verglichen zu manch anderen PHP Frameworks, mal schauen wie sichs weiter entwickelt, bin gespannt. Ich fand CodeIgniter noch ganz nett, allerdings haben mir da ein paar Extensions gefehlt, daher hab ich mich letzten endes davon getrennt. Ansonsten kann ich CakePHP empfehlen, ist ganz robust und hat äußerst viele Extensions.

    Eine Gesamtübersicht der meisten PHP-Frameworks findet sich hier:
    http://socialcompare.com/en/comparis...rks-comparison
    http://www.phpframeworks.com/

    Ich bin allerdings momentan am Überlegen auf NodeJS + Express + MongoDB umzusteigen, ist auf jedenfall auch nen Blick wert. Allerdings eher etwas für Echtzeit-Anwendungen, und es hat noch keine Unterstützung für Multicore-Threads, ebenso basiert alles auf JS als "Programmiersprache", wovon ich alles andere als glücklich bin. Da alles auch in einem Single-Thread abgearbeitet wird und man Event-Driven programmiert kann es sehr schnell zu Speicherlecks kommen wenn man nicht aufpasst und der Server schmirrt dann ab xD Irgendwie warte ich immer noch auf "die" perfekte Programmiersprache fürs Web ^^.


    Viele Grüße
    darki
    ioCron - Web & Mobile Development, Webdesign - Unternehmen in Passau
    ioCron Twitter - Folgen und auf dem neuesten Stand bleiben

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von darki777 Beitrag anzeigen
    Bisher hat es 257 Extensions im Repo im Angebot
    Bei L4/Symfony/Silex... etc kannst du alles von Packagist nehmen :-)

    Zitat Zitat von darki777 Beitrag anzeigen
    Ich fand CodeIgniter noch ganz nett
    Zu viele untestbare statics :-)[/QUOTE]

    Zitat Zitat von darki777 Beitrag anzeigen
    CakePHP
    Die hängen noch auf PHP5.2 oder?[/QUOTE]

    Diese ganze NODE.JS Geschichte ist irgendwie nicht so mein Fall (bzw ich konnte mich noch nicht wirklich damit beschäftigen).
    Werde ich wohl aber bald mal nachholen.

    Wenn ich euch helfen konnte könnt ihr euch gerne mal
    meine Amazon Wunschliste anschauen. Dankeschön.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    471

    Standard

    NodeJS macht mir persönlich spaß, aber ich finde die "nicht blockende Programmierung" schon sehr schwer ^^

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von darki777
    Registriert seit
    03.07.2009.
    Beiträge
    63

    Standard

    Die hängen noch auf PHP5.2 oder?
    CakePHP ist für PHP 5.2.8+ angedacht.

    Diese ganze NODE.JS Geschichte ist irgendwie nicht so mein Fall (bzw. ich konnte mich noch nicht wirklich damit beschäftigen).
    Werde ich wohl aber bald mal nachholen.
    Mein Fall ist es auch noch nicht so ganz, bin nach längerem Recherchieren und Testen eher bei 50/50. So dass ich mir recht unschlüssig bin es durchgehend zu verwenden, so dass ich es wohl irgendwann mal bei der nächsten WebApp produktiv ausprobieren werd und schau was sich draus ergibt. Für simple Content-Seiten find ich aber PHP besser, NodeJS bietet vergleichsweise auch nicht sonderlich gute / performante Bildverarbeitungsmöglichkeiten (korrigiert mich falls sich das schon geändert hat, war zumindest der letzte Stand seit 2012), daher muss man sich echt gut überlegen wofür man seine WebApplikation braucht. Für viele User I/O Interaktionen ist NodeJS aber um Längen besser als PHP, daher nervts mich tierisch dass es immer noch keine Programmiersprache gibt bei dem alles zusammen vereint ist (ohne gleich ne völlig fremde Sprache wie "Scala" zu lernen). Man kann auch Node.js mit Ruby koppeln, allerdings macht das die ganze Geschichte nicht viel einfacher xD

    NodeJS macht mir persönlich spaß, aber ich finde die "nicht blockende Programmierung" schon sehr schwer ^^
    Ja, finds auch ein wenig gewöhnungsbedürftig xD


    Viele Grüße
    darki
    ioCron - Web & Mobile Development, Webdesign - Unternehmen in Passau
    ioCron Twitter - Folgen und auf dem neuesten Stand bleiben

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    471

    Standard

    Wenn du Java kannst, sollte Scala nicht mehr so schwer sein

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Laravel sieht auf alle Fälle gut aus (wie alle neuen FW...;-) ) Fuel macht auch eine gute Figur...

    Aktuell zwei größere Projekte mit Yii umgesetzt - macht sich recht hübsch!

    Gruss

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •