Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ein update nach dem andren...

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Ripperz
    Registriert seit
    22.09.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    707

    Standard Ein update nach dem andren...

    Angefangen habe ich mit Contao 2.11.5, hatte dann meine Seite komplett aufgebaut und anschließend auf Version 2.11.6 upgedatet. Nun ist mitlerweile in kürzeren Abständen version 7,8 und nun 9 rausgekommen. So schnell wie die Updates erscheinen kommt man mit dem upgraden garnicht hinterher. Zumal jedes Update gerade bei einer etwas größeren Seite evtl Probleme verursachen kann und das sogar erweiterungen nicht mehr funktionieren.
    Daher wollte ich das upgraden nicht zu meinem Hobby machen

    1) kann man später von version 2.11.6 direkt auf 2.11.9 upgraden oder muss jedes update einzeln installiert werden?

    2) Gibt es irgendwelche Gefahren wenn man nicht updatet (sicherheitslücken etc)?

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Ripperz Beitrag anzeigen
    1) kann man später von version 2.11.6 direkt auf 2.11.9 upgraden oder muss jedes update einzeln installiert werden?
    Hängt davon ab womit du das Update machst. Aber generell kannst du auch direkt von 2.11.6 auf 2.11.9 gehen.

    Zitat Zitat von Ripperz Beitrag anzeigen
    2) Gibt es irgendwelche Gefahren wenn man nicht updatet (Sicherheitslücken etc)?
    Wenn die letzte Zahl sich ändert sind das Bugfixe, das können auch Sicherheits-Updates sein.
    Mir ist jetzt nicht im Gedächstnis, dass eines davon so eins beinhaltet. Aber man kann das ja in der Changelog nachlesen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Hendriks
    Registriert seit
    28.08.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    275

    Standard

    Hallo!

    Wie bei jeder Software, so muss man sich als Anwender eines CMS –und erst recht bei einem OpenSource-Projekt– nun mal eben auch immer selbst intensiv mit dem System auseinandersetzen, damit man beurteilen kann...
    • ob es überhaupt das richtige System für die eigenen Bedürfnisse (bzw. die des Kunden) ist
    • welche Features einem im einzelnen wichtig sind, und ob diese in Form von Erweiterungen in zur aktuellen Core-Version kompatiblen Versionen zur Verfügung stehen, bzw. ob sie von Ihren Entwicklern (noch) gepflegt werden
    • ob es den jeweiligen Aufwand voraussichtlich wert ist, von einem "laufenden Pferd" zu etwas Neuem zu wechseln
    • wie bedeutend man einzelne Sicherheitslücken für die eigene Situation einschätzt – denn es gibt ja nun mal eben nie 100%ige Sicherheit, sondern das ganze ist ein unendlicher Prozess...

    Aus diesem Grund habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, dass Changelog immer aufmerksam zu verfolgen, ob ein Update aufgrund der neuen Features reizvoll für mich ist, bzw. dieses vorher genau zu prüfen, wenn ich ein Update machen möchte...
    Geändert von Hendriks (16.02.2013 um 15:32 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von DaBu
    Registriert seit
    09.11.2012.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    61

    Standard von version 2.11.5 direkt auf 2.11.9 upgraden

    Zitat Zitat von Ripperz Beitrag anzeigen
    Angefangen habe ich mit Contao 2.11.5, hatte dann meine Seite komplett aufgebaut und anschließend auf Version 2.11.6 upgedatet. Nun ist mitlerweile in kürzeren Abständen version 7,8 und nun 9 rausgekommen. So schnell wie die Updates erscheinen kommt man mit dem upgraden garnicht hinterher. Zumal jedes Update gerade bei einer etwas größeren Seite evtl Probleme verursachen kann und das sogar erweiterungen nicht mehr funktionieren.
    Daher wollte ich das upgraden nicht zu meinem Hobby machen

    1) kann man später von version 2.11.6 direkt auf 2.11.9 upgraden oder muss jedes update einzeln installiert werden?

    2) Gibt es irgendwelche Gefahren wenn man nicht updatet (sicherheitslücken etc)?
    hallo Ripperz,

    hast du denn jetzt das update gemacht?
    wenn ja - hat es geklappt, oder gab es probleme?
    ich trau mich nämlich auch nicht von version 2.11.5 direkt auf 2.11.9
    weil ich befürchte, dass es probleme gibt, die ich nicht bewältigen kann...
    Geändert von DaBu (05.03.2013 um 12:07 Uhr)

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von DaBu Beitrag anzeigen
    ich trau mich nämlich auch nicht von version 2.11.6 direkt auf 2.11.9
    weil ich befürchte, dass es probleme gibt, die ich nicht bewältigen kann...
    Die Core-Version upzudaten funktioniert problemlos. Schauen solltest du aber welche Erweiterungen du verwendest und ob diese freigegeben wurden. Meistens funktionieren diese ebenfalls problemlos. Ich hatte es aber z.B. schon gehabt, daß es dort ein paar Probleme gab und ich wieder zurück gegangen bin.

    Du solltest dir also zunächst einen Überblick beschaffen, was auf dem System alles installiert ist. Dann bei den einzelnen Erweiterungen nachschauen bis zu welcher Version sie freigegeben sind und dann entscheiden. Man muß nicht jedes Update mitmachen solange es keine Sicherheitsfixe gab (welche eher seltener sind) und man mit den Bugs, die gefixt wurden gar nicht in Berührung kommt. Denn das Motto "never change a running system" macht sinn, wenn man damit nicht so erfahren ist. Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du die Contao Installation kopieren und an anderer Stellen dann das Update durchspielen ohne, daß es dein Live-System berührt.

    Liebe Grüße...
    ...Dirk

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von DaBu
    Registriert seit
    09.11.2012.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    61

    Standard

    lieber Dirk,
    danke für deine schnelle reaktion.
    dann werde ich die installation erstmal so lassen,
    und wenn ich mal viel zeit habe, deinen tipp mit der kopie umsetzen.

    also ganz lieben dank nochmal für die info!
    Daniela

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Logo
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Beiträge
    127

    Standard

    Hallo,
    so habe ich das Update relativ problemlos von 2.95 auf 2.11.9 gemacht.
    LG Logo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •