Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: CMS Funktionen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.11.2009.
    Beiträge
    48

    Standard CMS Funktionen

    Hallo,
    ich bin neu hier und habe ein paar grundsätzliche Fragen. Vor ab, ich bin von Typolight begeistert und würde es gern zum Einsatz bringen. Aber ein paar Fragen bleiben noch.

    Für ein CMS fehlen mir wesentliche Funktionen, ich hoffe ich irre mich da:

    Die Suchfunktion ist gut, scheint aber keine PDF Dateien oder sonstige hochgeladene Objekte zu durchsuchen, sondern nur das, wass im Klartext eingegeben wurde?

    Einem erstelltem Inhalt können keine Dateianhänge zugeordnet werden, also kurze Inhaltsangabe mit angehängten Dokumenten, sondern Anhänge können nur indirekt über eine Verlinkung beigefügt werden?

    Dem Workflow fehlen Funktionen wie genehmigt und freigegeben, von wem, von wann und bis wann?
    Da diese Funktion zumeist von Vorgesetzten ausgeführt wird, sollte die Funktion ohne wesentliche Progammkenntnisse ausgeführt werden können. (Im Backend ja, aber ohne Programm-Adminfunktionen). Schön wäre es, wenn nach Freigabe eine automatische Mail verschickt werden würde.

    Eine Forumsfunktion scheint durch Blogs oder Newsfunktionen nachgebildet werden zu können.

    Es folgen Erläuterungen zum Einsatzbereich:
    In dem CMS sollen fertig gestellte Berichte und Analysen sowie Bekanntgaben abgelegt und veröffentlicht werden, hauptsächlich PDFs. Da diese Berichte bereits fertigestellt sind wäre eine Funktion über Dateianhänge begrüßenswert, zumal das für den Anwender einfacher als ein Link zu bedienen ist.

    Das CMS muss nach verschiedenen Fachgebieten unterscheiden können und die Inhalte vor unberechtigtem Zugriff schützen können.

    Die Berichte dürfen erst nach Prüfung eines "Fachadminstrators" freigegeben werden.
    Die Berichte bilden in erster Linie eine Basis für Recherchen, d. h. das Auffinden von Schüsselwörten in allen Dokumenten ist wesentlich und kann leider ein KO-Kriterium werden.

    Das CMS soll einer kleinen Gruppe von Fachleuten als Informations- und Komunikationsplattform dienen.

    Was mich an Typolight besonders reizt:
    Leicht bedienbar (ich hoffe das bestätigt sich noch),
    moderne Programmtechnik,
    Kompakt, das heißt alles aus einem Guss ohne einem Wust von Zusatzmodulen.
    Deutsche Forum und Doukumentation.
    Ich hoffe, Typolight wird nicht mit Zusatzfunktionen überfrachtet und instabil.

    Frage: Habe ich obigen fehlenden Funktionalitäten richtig eingeschätzt?

    Da ich absoluter Anfänger bin, kann diese Funktionen nicht selber integrien.
    Welche Kosten sind zu erwarten, wenn man sich die obigen Funktionen integrien lässt, weiß das jemand (ganz grobe Schätzung)?

    Beste Grüße
    Wolfgang
    PS: Habe ich jetzt erst unten gesehen, Dateien können also doch an Inhalte angehängt werden, Also fehlt nur die "PDF" Suchfunktion?

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    willkommen bei TYPOlight

    Zu Deinen Fragen:

    pdf durchsuchen
    mit TL-Bordmitteln lassen sich pdf-Inhalte nicht durchsuchen. Hier müsste ein Zusatzmodul bzw. auch der Server angepasst werden.

    Workflow Genehmigung
    Einen Workflow in dem Sinne das ein Redakteur zwar einen Artikel verfassen, diesen aber nicht veröffentlichen darf gibt es nicht. Alternativ kann man hier aber auf das "Task Center" (findest Du unter Benutzerfunktionen) zurückgreifen. Hier können Aufgaben an Benutzer delegiert werden, die dann automatisiert eine mail erhalten.

    Forumsfunktion
    Dieses kannst Du mit der Extension Helpdesk realisieren

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von ku-ma-122
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    605

    Standard

    Zitat Zitat von stefan-at-work Beitrag anzeigen
    ...Einen Workflow in dem Sinne das ein Redakteur zwar einen Artikel verfassen, diesen aber nicht veröffentlichen darf gibt es nicht. ...
    Es ist doch möglich in den Berechtigungen das veröffentlichen zu verbieten?!?
    Gruß
    Markus

    ---
    http://www.76pixel.de

  4. #4
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Stimmt ku-ma, so gesehen hast Du recht. Gar nicht dran gedacht, weil nie gebraucht.

    Was ich jedoch meine ist, dass es momentan noch nicht möglich ist, das ein Redakteur einen Artikel verfasst, der Chefredaktuer automatisiert eine eMail bekommt und diesen dann freigibt...
    Geändert von stefan-at-work (14.11.2009 um 21:39 Uhr)

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.11.2009.
    Beiträge
    48

    Standard Funktion auf Wunschliste

    Hallo,
    ich würde diese Funktionalitäten gerne auf einer Wunschliste vorschlagen, weiss aber nicht wie und wo.
    Ich denke diese Grundfunktionen eines CMS gehören in den Kern, deshalb kein Thirdparty.
    Das Ticketsystem scheint mir dafür ungeeignet.

    Wo kann ich das einstelle?

    Beste Grüße
    Wolfgang

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von ku-ma-122
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    605

    Standard

    Zitat Zitat von stefan-at-work Beitrag anzeigen
    Was ich jedoch meine ist, dass es momentan noch nicht möglich ist, das ein Redakteur einen Artikel verfasst, der Chefredaktuer automatisiert eine eMail bekommt und diesen dann freigibt...
    Also ich würde den Workflow so sehen:

    -> Chefredakteur übergibt per Taskcenter eine Aufgabe an einen Redakteur

    -> Redakteur erstellt den Artikel und übergibt die Aufgabe zurück

    -> Chefredakteur liest den Artikel und gibt ihn frei (oder ggf. nochmal Aufgabe zurück zum überarbeiten)

    Die Mails werden durch das Taskcenter ja automatisch erstellt.

    Eine solche Vorgehensweise eignet sich natürlich nur bei einem sehr großen Projekt, für kleinere Projekte bräuchte man eine Erweiterung, wo der Chefredakteur einen Artikel erstellt und der Redakteur dann darin schreiben kann und bei Änderungen automatisch Mails an den Ersteller verschickt werden.

    Dies sehe ich aber keinesfalls als Corefunktionalität, da es (zumindest aktuell) meiner Meinung nach wohl zu selten benötigt wird. Die Frage ist nur ob der aktuelle Core entsprechende Hooks zur Verfügung stellt an die eine Erweiterung angehängt werden kann. Da hab ich mich aber auch noch nicht damit befasst.
    Gruß
    Markus

    ---
    http://www.76pixel.de

  7. #7
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Oscartron Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich würde diese Funktionalitäten gerne auf einer Wunschliste vorschlagen, weiss aber nicht wie und wo.
    Ich denke diese Grundfunktionen eines CMS gehören in den Kern, deshalb kein Thirdparty.
    Das Ticketsystem scheint mir dafür ungeeignet.

    Wo kann ich das einstelle?

    Beste Grüße
    Wolfgang
    Hallo Oscartron,
    das Ticket System ist genau der richtige Ort für feature Request zum Core.
    Allerdings sind deine Wünsche schon einige male durchgesprochen worden (auch im Ticket System).
    Daher solltest du bitte vorher die Suche im Forum und im Ticket System bemühen um doppelte Einträge zu vermeiden.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  8. #8
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.455

    Standard

    Hallo,

    ich würde gerne nochmals auf das 1. Post eingehen:
    Die Suchfunktion ist gut, scheint aber keine PDF Dateien oder sonstige hochgeladene Objekte zu durchsuchen, sondern nur das, wass im Klartext eingegeben wurde?
    Es würde ja schon reichen, wenn man nach Teilen des Dateinamens bzw. jenen Teilen, welche in der Meta.txt stehen, suchen kann.
    LG, Andi

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.11.2009.
    Beiträge
    48

    Standard PDF Suchfunktion

    Die PDF Suchfunktion wurde hier schon mehrmals behandelt, zuletzt hier:
    https://community.contao.org/de/showthread.php?t=3846
    Ich bin schon mit Andres Schempp in Kontakt getreten, komme aber im Moment nicht weiter, da mir noch die generelle Zustimmung für TYPOlight in unserem Hause fehlt.
    Wenn das geschehen ist, lassen wir uns sicherlich etwas entwickeln.

    Ansonsten habe ich folgendes festgestellt:
    Den Workflow kann man als Notlösung mit dem Task Center abbilden, ich habe für jeden Fachbreich einen Admin eingerichtet und nur der darf Artikel veröffentlichen, ist aber nur eine Notlösung.

    Dateianhänge sind möglich.

    Eine Forumsfunktion gibt es im BE durch einen Help-desk, habe ich noch nicht probiert.

    Ich bin immer noch zu frieden mit TL. Man muss sich aber klar darüber sein, dass der Schwerpunkt nicht auf Archivfunktionen oder gemeinsame erarbeitete Wissensdatenbank liegt.
    Ich befürchte, das die Weiterentwicklungen diese Richtung eher nicht verbessern, sonst wäre die PDF Suche schon lange drin.

    Beste Grüße
    Wolfgang

  10. #10
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Oscartron Beitrag anzeigen
    Ich befürchte, das die Weiterentwicklungen diese Richtung eher nicht verbessern, sonst wäre die PDF Suche schon lange drin.
    Jegliche Weiterentwicklung kostet Zeit, Zeit kostet die Entwickler "Geld" und das muss verdient werden.
    Weiterhin kann man nahezu alles als Erweiterung einbauen, welche gesondert vom Core verfuegbar sind und eine solche Funktion wuerde den Umfang eines Core sprengen und gehoert daher in eine Erweiterung.
    Es steht jedem frei eine solche Erweiterung zu entwickeln oder die Entwicklung zu beauftragen und diese anschliessend der Allgemeinheit zur Verfuegung zu stellen.

    Ich entnehme deiner Aussage hier mit bedauern, dass es schade ist, dass man keine kostenlose, eierlegende Wollmilchsau als CMS bekommt, sollte ich dich hier missverstanden haben, so wuerde mich das freuen.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.11.2009.
    Beiträge
    48

    Standard

    Hallo xtra,

    ich habe CMS zuerst mit Archiven und Datenbanken kennengelernt, die keinerlei kommerziellen Zwecke verfolgten. Diese Funktionalitäten sehe ich als Kernfunktion eines CMS an. Diese Ansicht ist sicherlich falsch, das gebe ich zu, denn auch bei Wikipedia ist ein CMS nicht so scharf definiert.

    Bezüglich der Erweiterungen hatte ich hier:
    https://community.contao.org/de/show...?t=3827&page=2
    Beitrag #66
    meine Ansichten dargestellt.

    Jedenfalls spielte die Anzahl der erforderlichen Module sicherlich eine Rolle TYPOlight zu testen.
    Ich hatte zuvor ein System getestet, welches neben dem Kern zusätzlichen 36 Modulen benötigte. Zum einen wird die Konfiguration immer unübersichtlicher zum anderen wird es Probleme bei Updates geben, wenn z. B. ein Modul nicht mehr weitergepflegt wird.

    Es ist klar das hier einige viel Arbeit leisten, die sich auch mal bezahlt machen muß. Leider kann ich keine direkte Hilfe leisten. Falls wir Weiterentwicklungen beauftragen, werden wir bestimmt versuchen diese der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.

    Meine Befürchtungen sind nicht, dass ich etwas nicht kostenlos erhalte oder nutzen kann, sondern ich suche ein neues CMS, welches als (Archiv und Wissensdatenbank) lange laufen soll.

    TL ist neu und wird kräfitg weiterenwickelt. Um nicht abgekoppelt zu werden müssen die Updates aktuell gehalten werden. Aber wo geht die Reise hin mit TL. Archiv und Wissensdatenbank wird nicht der Schwerpunkt der sein. Der Schwerpunkt scheint mir im Publizieren von Artikel zu liegen.
    Anderseits ist CMS eine Grundvoraussetzung dafür, so dass ich mir keine Sorgen mache, dass dieser Bereich mal entfällt.

    Wenn ich wüsste, da gibt es einen Kern und ein Paket, welche gelegentlich mal ein Update erfahren, dann wäre mir wohler. Jetzt scheint es so zu sein, das ich Funktionalitäten benutze, die von der Mehrheit der Anwender nicht in der Art Nutzen. Es besteht einfach die Gefahr, dass meine benötigten Funktionen verkümmern und ich mit der Entscheidung für TL falsch lag.
    Gruß
    Wolfgang

  12. #12
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Oscartron Beitrag anzeigen
    ich suche ein neues CMS, welches als [...] Wissensdatenbank) lange laufen soll.
    Für diesen Zweck halte ich ein Wiki für wesentlich geeigneter.

    Zitat Zitat von Oscartron Beitrag anzeigen
    Wenn ich wüsste, da gibt es einen Kern und ein Paket, welche gelegentlich mal ein Update erfahren, dann wäre mir wohler. Jetzt scheint es so zu sein, das ich Funktionalitäten benutze, die von der Mehrheit der Anwender nicht in der Art Nutzen.
    Welche? Gib mir mal ein Beispiel, bitte.

    Es gibt hier Extensions, mit denen ich von Anfang an arbeite (und das ist lange), die von aktiven Mitgliedern aus der Entwicklercommunity gepflegt werden und bei denen ich persönlich jetzt nicht den Eindruck habe, dass sie irgendwann 'verwaisen'. Hier ist TYPOlight, nicht Joomla ...

    Mir persönlich ist wohler dabei, wenn ich sehe, dass ein 'Kern' nicht gelegentlich ein Update erfahren sondern regelmäßig.

    Zitat Zitat von Oscartron Beitrag anzeigen
    ich mit der Entscheidung für TL falsch lag.
    Deine Entscheidung sollte sich im Wesentlichen an den Aufgaben orientieren. Plone oder Drupal sind beispielsweiseauch feine Systeme, eGroupware bietet Dateiarchiv und Wikifunktionen plus CMS, und da fielen mir sicher noch ein paar mehr ein.

    Ich will Dich jetzt nicht verunsichern, aber für mich ist es so, dass ich nicht mit einem CMS arbeite sondern immer mit dem, das die Anforderungen am Besten
    abbilden kann. TL ist inzwischen definitiv mein Lieblingssystem, das ich inzwischen auch für kleine Seiten einsetze, aber "der Kopf ist rund, damit das denken die Richtung wechseln kann".

    MfG, Carolina.
    Geändert von lucina (27.11.2009 um 17:43 Uhr) Grund: Typo

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.11.2009.
    Beiträge
    48

    Standard

    TL erfüllt fast alle Anforderungen und das fazinierende daran ist die klare Strukturierung oder Einfachheit der Bedienung (Dateisystem, Seitenstrukturen, Menüsystem, Berechtigungen und so weiter).

    Ist doch klar dass ich so etwas gerne einsetzen würde, zumal eine wesentliche Anforderung eine einfache Bedienung ist.

    Wie die einzelnen Pakete für die Zielgruppen zu schnüren wären kann ich hier nicht nennen. Ich könnte meine Anforderungen definieren, für die anderen Bereiche fehlen mir die nötigen Details. Ich glaube aber, dass es eine Schnittmenge an Funktionen gibt, die alle Zielgruppen benötigen (Kern) und Funktionen, die nur bestimmte Zielgruppen brauchen.

    Gruß
    Wolfgang

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    Zum Thema Updates kann ich dir sagen, dass diese fast nie dafür da sind, um Sicherheitslücken zu schließen (was für das System spricht) - sondern um den Funktionsumfang zu erweitern oder kleinere Bugs zu beheben.
    Ich persönlich entwickle Webseiten, stellte diese ins Netz und update sie meist gar nicht, ganz nach dem Motto: "Don't change a running system". Natürlich sehe ich mir bei jedem Updaten an, ob dadurch Sicherheitsrelevante Änderungen durchgeführt wurden, bisher musste ich aber noch nie handeln

    Was ich dir damit sagen will ist: Wenn du dein Projekt erstmal aufgezogen hast, wirst du kaum noch nachträglich Arbeit damit haben - was dir die Angst, dass Funktionalitäten verkümmern, nehmen sollte.

  15. #15
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Oscartron Beitrag anzeigen
    Wie die einzelnen Pakete für die Zielgruppen zu schnüren wären kann ich hier nicht nennen.
    Das solltest Du aber können, wenn Du ein Projekt umsetzen möchtest. Wie willst Du sonst wissen, welches System geeignet ist?

    Mal zum recherchieren der Funktionen: http://php.opensourcecms.com/

    Mit besten Grüßen,
    Carolina.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Import-Funktionen / Schnittstellen
    Von tlnewbie im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 14:38
  2. chat funktionen
    Von geschwindigkeit im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 19:16
  3. Funktionen eines Presseportals
    Von narc im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 09:39
  4. JS / Ajax Funktionen im Backend
    Von tblumrich im Forum Installation / Update
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 08:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •