Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ist Contao kompliziert?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.10.2012.
    Beiträge
    43

    Standard Ist Contao kompliziert?

    Hallo liebe Leute

    Die Situation ist einfach, meine Lösung mit Contao aber kompliziert. Anhand eines Statusfiles, das auf dem Server liegt, möchte ich auf jeder Webseite in der Seitenleiste eine Meldung ausgeben. Beispiel: Strasse offen/gesperrt, Parkplatz frei/besetzt, Bahn in Betrieb/nicht in Betrieb, usw.

    Meine Lösung:
    1. Cronjob kopiert alle 3 Minuten das Statusfile und noch Webcambilder usw. nach /files/…
      (Warum? Ich habe keinen Weg gefunden, auf diese Files, die ausserhalb von Contao vorliegen, zuzugreifen.)
    2. PHP-Script erstellt anhand Statusfile ein HTML-File mit dem Infotext und einer CSS Klasse in /templates.
    3. Infotext wird mit {{file::infotext-x.tpl}} in Artikel eingebunden.
      (Warum? Ich möchte „Anzeigen ab/bis“ nutzen, weil sich die Meldungen je nach Jahreszeit unterscheiden.)
    4. Der Artikel wird in ein Modul (Modul Artikel, Erweiterung include) eingebunden, damit er auf allen Seiten ausgegeben wird.
    5. Und damit mein überfüllter Ordner /templates etwas übersichtlicher wird, hätte ich die Files gerne in Unterordner strukturiert. Das geht mit Contao wunderbar, aber die Files in den Unterordnern werden leider nicht gelesen.

    Und nun meine Frage an die Contao-Kenner: Ist das reale Leben so kompliziert, oder gibt es auch eine elegante Lösung?

    Herzliche Grüsse
    Kurt

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard Ist Contao kompliziert?

    Die elegante Lösung wäre m.E. "schreib Dir ein eigenes Modul", das all diese Sachen macht (evtl. sogar die Bilder und Texte von anderen Servern holt) und binde dieses ein.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Kurt,
    ich kann fiedsch nur zustimmen. Ein Modul erstellen, welches die Daten automatisch holt, überprüft und ausgibt. Den Rest einfach vergessen und Nachts wieder ruhig schlafen

    Du kannst auch in Contao ganz normal mit PHP auf Ressourcen zugreifen, auch wenn diese nicht zu Contao gehören. Du kannst die Bilder dann in beliebigen Unterordnern von Files ablegen. Anstatt des Statusfiles würde ich die Daten direkt mit PHP verarbeiten und in die DB eintragen, so hast Du leichter Zugriff darauf. Auf das Erzeugen der Datei im templates-Ordner kannst Du verzichten, da Du die Ausgabe nun direkt in Contao erzeugen kannst. Da ich die genauen Voraussetzungen nicht kenne, kann ich leider nicht weiter ins Detail gehen. Ich hoffe dieser kurze Abriss hat Dir weitergeholfen.

    Viele Grüße,
    eS_IT
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.10.2012.
    Beiträge
    43

    Daumen hoch

    OK - die sachgerechte Lösung ist, ein eigenes Modul zu erstellen. Dann gehe ich von etwas Lernaufwand aus und mache mich auf die Suche nach entsprechenden Tutorials.

    Herzlichen Dank für die Antworten.

    Gruss, Kurt

  5. #5
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Golem,

    damit Du nicht zu lange suchen musst schau mal hier:

    Hier ein paar sehr gute Erklärungen von Tristan
    - Teil 1
    - Teil 2
    - Teil 3
    - Teil 4
    - Teil 5
    - Teil 6
    - Teil 7
    - Teil 8
    - Teil 9
    - Teil 10
    - Teil 11
    - Teil 12
    - Teil 13

    @Tristan: An dieser Stelle ein dickes Dankeschön dafür !



    Und dann schau auch mal hier:

    - Link 1
    - Link 2

    Viele Grüße und viel Erfolg
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Golem Beitrag anzeigen
    Cronjob kopiert alle 3 Minuten das Statusfile und noch Webcambilder usw. nach /files/…
    (Warum? Ich habe keinen Weg gefunden, auf diese Files, die ausserhalb von Contao vorliegen, zuzugreifen.)
    Und ein einfaches file_get_contents('/full/path/to/status/file') funktioniert nicht?
    Wenn das mit einem open_basedir restriction oder ähnlichen Fehler abbricht, dann liegt es NICHT an Contao, sondern an deinem Host ;-)

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.10.2012.
    Beiträge
    43

    Standard

    Du hast natürlich recht. Im Gegensatz zu den Files, die in Artikel eingebunden werden, kann ich mit PHP das Statusfile direkt ansprechen. Da habe ich Äpfel und Birnen vermischt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •