Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Providerwechsel

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.09.2009.
    Beiträge
    58

    Standard Providerwechsel

    Hallo,
    da der momentane Provider meines Kunden konkurs angemeldet hat, muss jetzt ein Providerwechsel gemacht werden.

    Beim jetztige Provider läuft das System über den FTP Safe mode Hack.

    Der neue Provider braucht das nicht mehr.

    Was muss ich bei der Migration beachten?

    Einfach Daten + Datenbank rüberschaufeln und hoffen das dann alles klappt?

    Habe mal einen SQL Dump gemacht und gesehen das das Dumb File ca. 35 MB hat.

    Danke!

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Was für eine contao-Version ist das ? Und welche PHP-Version hat der neue Provider ? Welcher Provider ist es ? Wenn man das weiss, kommen die Antworten der Experten en masse.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.09.2009.
    Beiträge
    58

    Standard

    PHP Alter Provider: 5.2.8 Neuer: 5.2.17

    Die Version von Typolight ist Uralt: 2.6.7

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Einen kleinen Tipp für Dich:

    1) Contao2go installieren und die Seite Lokal holen.
    2) Mit einem skript welches Du auf der www.contao2go.org findest
    3) Versuche Die Seite Schrittweise Upzudaten bis Du auf 2.11 bist
    4) Natürlich bei jedem Schritt kontrollieren ob die Erweiterungen noch mithalten.

    Mit Contao2go kannst Du vor jedem neuen Schritt eine Sicherung machen und kannst so bei Problemen auf die ältere Version zurück.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von qba
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Berlin Mariendorf
    Beiträge
    574

    Standard

    Hallo oskopik,

    ja im Endeffekt würde ich die Daten einfach rüberschaufeln.

    1) Datenbank Dump auf dem neuen Server importieren (hier würde ich aufgrund der Größe den MySQL Dumper empfehlen)
    2) Komplettes Contao/Typolight per FTP auf den neuen Server spielen
    3) localconfig.php anpassen (Datenbankverbindung, die FTP Einstellungen kannst Du dann ja gleich rausschmeißen)

    Das müsste es gewesen sein.
    Gruß qba|uwe

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.09.2009.
    Beiträge
    58

    Standard

    Super danke.

    Noch eine Frage: Wie funktioniert eigentlich der Domain Transfer zum neuen Provider?

    Geht das automatisch, wenn man sich beim neuen Provider anmeldet oder was muss ich da noch machen?

    Der alte Provider der konkurs gemacht hat, hat die Server jetzt schon abgeschaltet.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von MTB
    Registriert seit
    16.10.2010.
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    64

    Standard Domainumzug

    Hallo oskopik,

    das mit dem Domainumzug von einem zum anderen Provider wird normal mit einem sogenannten KK-Antrag organisiert. Der alte Provider muss die Domain freigeben bevor der neue Provider sie übernehmen kann. Wie das bei einem Provider funktioniert, der Konkurs angemeldet hat ist eine interessante Frage. Was sagt den der Provider dazu? Oder sagt der nichts mehr?
    Gruß
    MTB

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das kannst mit einem Tool wie http://who.is testen welche DNS Server angezeigt werden. Wenn Die vom Neuen Webserver/Hoster angezeigt werden ist alles ok.

    Wenn nicht, kommt es drauf an ob Dein alter Hoster die Domain verwaltet hat.

    a)Wenn ja musst von im einen Transfercode verlangen und die Domain zum neuen Hoster Transferieren und die DNS Server vom Webserver der Aktuellen Seite/Hoster angeben. Sonst wird in ein paar Stunden eine "Seite konnte nicht gefunden werden" Meldung angezeigt.

    b)Wenn nein, Dich beim Domeinverwalter/aktueller Hoster einloggen und die DNS Server auf die neue Umgebung Webserver/Hoster ändern.

    Was sagt den der Provider dazu? Oder sagt der nichts mehr?
    pech gehabt.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.09.2009.
    Beiträge
    58

    Standard

    Die Support Mail Adresse vom alten Provider ist bereits ungültig und die Webseiten nicht mehr erreichbar.

    Die beiden Domains sind bei Uniteddomains registriert.

    Muss man die jetzt kontaktieren, damit sie die Domains freigeben und ich die beim neuen Hoster registrieren kann?

    Hier die Info zur Domains:

    http://who.is/whois/brookemcgowen.com
    Geändert von oskopik (19.02.2013 um 19:57 Uhr)

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die beiden Domains sind bei Uniteddomains registriert.

    Muss man die jetzt kontaktieren, damit sie die Domains freigeben und ich die beim neuen Hoster registrieren kann?

    b)Wenn nein, Dich beim Domeinverwalter/aktueller Hoster einloggen und die DNS Server auf die neue Umgebung Webserver/Hoster ändern.
    United Domain ist ja nicht Konkurs gegangen oder? Da einloggen und dns ändern ... aber rasch. Kann bis zu 36Std gehen bis die Adressen wieder Weltweit bekannt sind.

    Nachtrag:
    Die neuen DNS Server sollten die vom neuen Provider sein ... wenn nicht sicher bist frag den Provider.
    Geändert von ciaobello (19.02.2013 um 20:05 Uhr)

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.09.2009.
    Beiträge
    58

    Standard

    Ja das wäre das einfachste.

    Beim neuen Provider gäbe es halt eine Domain überhaupt gratis und die Preise von United-Domains.de finde ich schon teuer.

    Also € 30,- für 2 *.com Domains pro Jahr ist nicht wenig.

    Vielleicht doch besser die Domains "unlocken" zu lassen und gleich beim neuen Provider anzumelden oder?

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von oskopik
    Also € 30,- für 2 *.com Domains pro Jahr ist nicht wenig...
    Vielleicht doch besser die Domains "unlocken" zu lassen und gleich beim neuen Provider anzumelden oder?
    Aber sowas macht man erst wenn das Jahr fast abgelaufen ist ... und eine Neue Periode anfängt.
    Sonst bezahlst Du resp. der Kunde ja doppelt ... oder zumindest verlierst du denn Rest der Laufzeit.
    So wie ich das in Erinnerung habe bezahlst Du bei .com jedes mal wenn Du wechselst.
    Unabhängig wie lange Du beim Provider warst ?!

    Zudem ... die Gratis Domain kriegst Du resp. dein Kunde ja sowieso.
    Die ist an das Hosting gebunden und nicht an die Domains die Du dort registrierst.
    Geändert von ciaobello (19.02.2013 um 21:24 Uhr)

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.09.2009.
    Beiträge
    58

    Standard

    Also meinst du ich soll nur die Namenserver ändern lassen und keinen Transfer machen?

    Wie gesagt der Provider der auch bei "Billing" bei der Domain eingetragen ist ist konkurs.

  14. #14
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard @ Offtopic

    Log Dich ein bei United Domain und ändere die Daten ... Du hast voller zugriff da falls Du Benutzername und Kennwort kennst. Falls Du nicht weisst wie das zu machen ist frage bei United Domains oder guck da mal in die FAQ.

    Bei "billig" schreibst Deine Adresse oder die des Kunden rein ... dann wirst du informiert wann die Domain zur Zahlung fällig ist ... dann hast immer noch Zeit die Domains zu wechseln ... vielleicht solltest aber noch in den AGB's gucken ob es eine Kündigungsfrist einzuhalten gibt.

    Da wollen die Leute Euros Sparen und wissen nicht mal wie man das macht

    Wichtig ist jetzt, dass Du die DNS sofort anpasst ... mit jeder Stunde die Du wartest geht es länger bis die DNS-Einträge weltweit wieder bekannt sind. Und umso länger ist die Seite Deines Kunden Offline!

    Zum transferieren hast du noch bis (Expires On April 22, 2013) Zeit. Wenn Du die mit aktuellem DNS-Eintrag transferierst wird es kein Unterbruch geben ...

    hopp ... mach mal
    Geändert von ciaobello (19.02.2013 um 21:56 Uhr)

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.09.2009.
    Beiträge
    58

    Standard

    Ja hab die NS Einträge jetzt auf die Server des neuen Provides machen lassen. Hat alles geklappt.

    Wie mache ich es jetzt das die zweite Domain radicalartinitiative.com (ist ein Wordpress Blog) auf die selbe URL aber in einen Subfolder referenziert?

    Danke!

  16. #16
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard @Offtopic

    Zitat Zitat von oskopik
    auf die selbe URL aber in einen Subfolder referenziert?
    Ist nicht die selbe URL! sondern nur das selbe Hosting ... in deinem Hosting Root machst ein Unterverzeichnis und gibst dieses Verzeichnis bei der Domain als Webroot an. Manchmal gibt es auch Spezielle Werkzeuge (controll panel) dazu ... ist von Hoster zu Hoster verschieden.

    Da dass ja nicht mehr wirklich was mit Contao zu tun hat, schlage ich Dir vor das mit dem Provider direkt zu klären ... den Bezahlst du ja schliesslich ... und nicht das Forum

    Apropos ... ein Kurs ... oder in bisschen Recherchen im Internet wegen der Ganzen Sache wäre nicht schlecht. Wenn Du schon eigene Kunden hast welchen Du einen Service verkaufst, solltest Du mindestens wissen was du tust.

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.09.2009.
    Beiträge
    58

    Standard

    Ja da gebe ich dir recht.

    Mir ist aber nicht klar ob ich das jetzt beim neuen Provider oder united-domains einstellen muss.

    Problem ist auch dass ich keine Zugang bei united-domains habe. Sollte ich vielleicht mal anfordern

  18. #18
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard @ Offtopic

    Zitat Zitat von oskopik
    Ja da gebe ich dir recht.
    Zu was gibst Du mir recht ... dass Du ein bisschen mehr im Internet suchen solltest (Stichwort: CPanel)?

    Überlege mal wo Deine Daten der Webseite sind ... du willst ja ein Unterverzeichnis machen .....

    Zitat Zitat von oskopik
    Problem ist auch dass ich keine Zugang bei united-domains habe. Sollte ich vielleicht mal anfordern
    Denn brauchst Du dann wenn Du den Transfer der Domains machen willst. Anschauen würde ich das allemal ... dann wirst du auch sehen wie was funktioniert.

    Wenn Du von mir einen Kurs willst, musst du hier nach Brasilien (Süden) kommen ... dann gibt es eine Woche Badeferien am Strand mit Contao Grundkurs und Internet Provider Basis Wissen ... aber dass (Preis etc.) besprechen wir dann ausserhalb des Forums

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.09.2009.
    Beiträge
    58

    Standard

    Ich meine ich gebe dir Recht das mir bischen Praxis fehlt. Therorie habe ich im WINF Studium genug gehabe, aber ist schon paar Jahre her

    Naja jedenfalls habe ich es jetzt herausgefunden: Man muss eine Add On Domain im Domain Manager hinzufügen und auf den Subfolder mappen.

    Danke nochmals für die Denkanstösse. Hat mir sehr geholfen

    PS: Wahnsinn Brasilien - GEIL !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •