Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: komfortable Bilderliste im Editor

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von mickey77
    Registriert seit
    22.12.2011.
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    67
    Partner-ID
    7473

    Standard komfortable Bilderliste im Editor

    Hallo Community!

    Ich erlebe immer wieder Kritik meiner Kunden über die unübersichtliche Bilderliste wenn man im Editor direkt im Artikeltext ein Bild einfügen will. Mich selber bringt es auch zur Verzweiflung.
    Ich liebe Contao und arbeite auch ausschliesslich damit, deshalb ich traue es mich fast gar nicht zu sagen, aber sowohl in Joomla als auch Wordpress gibt folgende Möglichkeiten, die ich im Contao vermisse:
    - eine übersichtliche Ordnerstruktur im Gegensatz zur unübersichtlichen Aneinanderreihung in Contao
    - eine Bild-Vorschau in der Liste
    - Eine Upload Möglichkeit, mit der Möglichkeit, Bilder direkt vom Rechner hochzuladen oder von der Mediathek (in Wordpress, in Contao Dateiverwaltung) einzufügen.

    Und ich meine nicht die "Bild hinzufügen" Funktion unterhalb des Editors, ich meine bei Bildauswahl im Artikeltext.

    Vielleicht bin ich auch zu blöd und übersehe hier Möglichkeiten, aber auch Googlen hat nix gebracht ausser einigen umständlichen Umprogrammierungen.

    Manchmal gehen mir die Argumente gegenüber den Kunden aus, wenn ich Contao einerseits als benutzerfreundlich bezeichne, aber andererseits die Artikelbearbeitung mit Bildern so umständlich erscheint.

    Ist eine Erweiterung möglich? Alternative?

    Danke. LG Jens
    PS: Ein anderes Thema, vielleicht muss ich da einen anderen Thread aufmachen: Wenn man in der Artikelbearbeitung ist, steht nur oben als grüne Überschrift: Datensatz ID#xx bearbeiten. Manchmal hat man vergessen, was man grade als Bearbeitung ausgewählt hat und es wäre schön, dort den Titel des Artikels als Klartext zu sehen. Klingt komisch, passiert mir aber zumindest wirklich oft.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi.

    Ich kann nur sagen, das ich so gut es geht vermeide Bilder innerhalb des Tiny Editors (der ja keine Contao Erfindung ist) einzufügen... und wenn, dann mal ausnahmsweise eins oder so...
    Ich meine... für Bilder ist doch aber das "Bild hinzufügen" da. Und so schule ich meine Kunden und Redakteure auch - wurde bis dato nie wirklich bemängelt.
    Und genau da gibts auch direkt eine Uploadmöglichkeit auf Basis der Dateiverwaltung (kleines Icon bei "Quelldatei").

    Ich hab das auch schon öfter geschrieben... Wenn man versucht alles in einem Inhaltselement zu setzen, ist das gerade mit Bildern unkomfortabel - würde ich sogar zustimmen. Aber genau dafür bietet Contao ja die Möglichkeit quasi für jeden Absatz (wenns sein muss) ein eigenes Inhaltselement zu nutzen.
    Nutzt und vermittelt man das Prinzip (Contao halt), empfinde ich dabei kaum Nachteile.

    Es gibt aber auch Ansätze einen Filemanager in TinyMCE einzubauen... ich habs nicht intensiv verfolgt, ob das gut ist.

    Was dein PS angeht... da gbts auch Erweiterungen, z.B. https://contao.org/de/extension-list...000019.de.html

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von mickey77
    Registriert seit
    22.12.2011.
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    67
    Partner-ID
    7473

    Standard

    Hallo tblumrich,

    danke für deine Antwort. Das mit dem Breadcrumb werde ich ausprobieren!

    Ich habe neulich auch den ersten Kunden das so wie von dir vorgeschlagen vermittelt. Aber wie kann ich das Bild an einen bestimmten Platz Absatz platzieren?
    Macht es das dort wo der Cursor ist oder wie ?

    Dennoch kommt trotzdem oft die Kritik, weil viele Word kennen und es gewohnt sind,
    Bilder direkt einzufügen. Und es wäre so wirklich intuitiver. Die anderen CMS haben es ja auch gelöst.

    Was mich wundert in Wordpress: Es verwendet doch angeblich auch den TinyMCE, und dort geht es ? Ist der erweitert ?

    Grüsse Jens

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von mickey77
    Registriert seit
    22.12.2011.
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    67
    Partner-ID
    7473

    Standard Tiny MCE Zusatz Bildupload

    Es ist für mich und meine Kunden immer noch ein großes Problem, die Bilderliste ohne Vorschau und Upload Funktion.
    Das Problem bei Contao bei Bild einfügen unter einem Inhaltselement: Man kann immer nur eines einfügen und es auch nicht Zeilengenau platzieren.

    Bei Joomla (2.5 siehe Bild) gibt es unter dem TinyMCE noch einige extra Buttons, Anhang 10158
    da kann man ganz komfortabel so viel Bilder wie möglich mit Dateibrowser und Vorschau einfügen.
    Ist es möglich, sowas auch im Contao zu implementieren.

    Ich arbeite seit über zwei Jahren mit Contao und bin begeistert, aber das unkomfortable Einfügen von Bildern ist immer wieder wirklich, wirklich ein Problem.
    Ich muss es meinen Kunden immer wieder erklären / irgendwie rechtfertigen. Es macht oft einfach keinen Spaß mehr.

    Kann jemand weiterhelfen ?

    Danke Jens

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    1) Dein Anhang ist Ungültig?!

    2) Implementierungs Vorschläge kannst du da machen https://github.com/contao/core/issues >> Feature Request

    Schau aber bitte zuerst ob es so ein Request nicht schon gibt. Alternativ könnte man das über eine Erweiterung sicher auch lösen.

    Vielleicht vermagst du es, dieses feature der Community zu sponsern! Winken mit Euroscheinen kann ein Prozess beschleunigen

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von mickey77
    Registriert seit
    22.12.2011.
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    67
    Partner-ID
    7473

    Standard Fehlender Link

    Danke für den Hinweis und den Link auf die Future Requests!

    Komisch, gestern in der Vorschau ging der Anhang noch.

    Joomla-Scrennshot.jpg

    Ich habe auch schon überlegt, mit finanziellen Anreizen zu "wedeln".

    Ich halte es allerdings aufgrund der Konkurrenz (Wordpress und Joomla) und der massiven Probleme die ich teils hatte, für elementar. Aber das ist Geschmackssache.
    Bsp: Ich hatte für eine Firma die eigentlich mit Wordpress arbeitet als Subunternehmer die Italienische Handelskammer mit Contao umgesetzt (siehe auch Fallstudien). Ich hätte noch einige weitere Bsp.
    Dann kam aber das Gemeckere, warum das Bild einfügen so umständlich ist und wieso weshalb warum und woanders ginge es auch etc etc...

    Da ist man dann doch in der Defensive.

    VG Jens.

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.05.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    296

    Standard

    Hey Jens,

    der extra Button bei Joomla ist eine Joomla Core Erweiterung.

    Vlt. hilft dir ja folgende Erweiterung:
    http://de.contaowiki.org/TinyMCE_und_AjaxFileManager

    Die aktuelle Version bekommst du hier:
    http://www.phpletter.com/download_pr...?version_id=36

    Lies dir aber auch noch folgendes Thema durch, da die Erweiterung auch ein paar Probleme mit sich bringen kann:
    https://community.contao.org/de/show...leManger-HowTo


    Grüße
    Robert

  8. #8
    Mike1410
    Gast

    Standard

    Ich nutze dafür:

    https://contao.org/de/extension-list...ker.12.de.html

    Die Kunden sind zufrieden. Aber die meisten fügen die Bilder mittlerweile direkt ein, also nicht im Tiny-Editor. Direkt von den Produzenten vom TinyEditor gibt es auch ein AddOn, allerdings ist das nicht frei.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •