Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: Neuer Fehler "Fatal error: Call to protected method Controller"?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2012.
    Beiträge
    149
    Partner-ID
    9663

    Standard Neuer Fehler "Fatal error: Call to protected method Controller"?

    Hallo,

    kann es sein, dass sich im letzten Nightly ein Fehler eingeschlichen hat?
    Wenn ich neuerdings versuche mir eine Liste mit Links auf die Details ausgeben zu lassen quittiert er den Dienst mit folgender Fehlermeldung:

    Code:
    Fatal error: Call to protected method Controller::getPageDetails() from context 'MetaModelItem' in */contao/system/modules/metamodels/MetaModelItem.php on line 239
    Ich habe schon dreimal alle Einstellungen durchgesehen, kann aber keinen Konfigurationsfehler finden?

  2. #2
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Sollte eigtlich nicht...

    Hat sich auf deinem Server evtl. die PHP Version geaendert? Welche Version setzt du ein?

    Diese Fehler haben wir immer wieder mal, liegt jedoch meisst daran, dass php 5.2. statt 5.3 verwendet wird, an betreffender Codestelle hat sich jedoch seit laengerem nichts getan.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2012.
    Beiträge
    149
    Partner-ID
    9663

    Standard

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    Sollte eigtlich nicht...

    Hat sich auf deinem Server evtl. die PHP Version geaendert? Welche Version setzt du ein?

    Diese Fehler haben wir immer wieder mal, liegt jedoch meisst daran, dass php 5.2. statt 5.3 verwendet wird, an betreffender Codestelle hat sich jedoch seit laengerem nichts getan.
    Hier ist die 5.2.17 im Einsatz – kann aber stufenweise bis auf 5.3.10 / 5.3.19 / 5.3.8 / 5.4.9 hoch. Welche ist am besten geeignet und könnte die Contao-Installation dabei beschädigt werden bzw. muss ich was beachten, wenn ich die Version umstelle?

  4. #4
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wir entwickeln eigentlich nur noch mit 5.3, davon die aktuellste sollte immer in Ordnung sein.

    Alles neuere sollte hingegen auch funktionieren.

    5.2. ist end of life und daher moechten wir dies nicht mehr supporten.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2012.
    Beiträge
    149
    Partner-ID
    9663

    Standard

    Vielen Dank, das Umstellen der PHP Version hat den Fehler behoben.
    Allerdings bekomme ich auf der Detailseite (alles nach dem Tutorial eingerichtet) "There are no items matching your search."
    Der Alias Filter funktioniert also scheinbar nicht… kann das damit zusammenhängen, dass MM vorher auf PHP 5.2 lief?

  6. #6
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    eigentlich nicht.

    wo leitet die Detail URL denn hin, und wie heisst der alias der gefunden werden sollte?
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2012.
    Beiträge
    149
    Partner-ID
    9663

    Standard

    Die URL im FE leitet auf www.domain.de/stadt/beispielstadt.html
    Deren ID ist auch korrekt im Inserttag der Ausgabevorgaben der FE Liste auf die stadt.html (Detailseite) angegeben.
    Ich habe mal die Screenshots angehängt. Sitze nun seit Stunden davor und finde den Fehler nicht

    moduleinstellungen_detailseite.jpg
    filtereinstellungen_alias.jpg
    ausgabevorgaben.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von hendrik_d (21.02.2013 um 12:31 Uhr)

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2012.
    Beiträge
    149
    Partner-ID
    9663

    Standard Neuer Fehler "Fatal error: Call to protected method Controller"?

    Kann jemand erkennen wo es hakt?

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hi hendrik_d,

    mir ist der 'auto_item' Parameter noch nicht wirklich klar. Bei meiner Testseite funktioniert der Detail-Filter auch nur, wenn ich den URL-Parameter leer lasse. Es taucht dann allerdings in der URL der zusätzliche Teil '/alias/' auf.
    Filterst du zusätzlich auf published Items?

    Ach ja, schau nochmal ins Wiki - da hat sich gestern viel getan!

    Gruß, folkfreund

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2012.
    Beiträge
    149
    Partner-ID
    9663

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Hi hendrik_d,

    mir ist der 'auto_item' Parameter noch nicht wirklich klar. Bei meiner Testseite funktioniert der Detail-Filter auch nur, wenn ich den URL-Parameter leer lasse. Es taucht dann allerdings in der URL der zusätzliche Teil '/alias/' auf.
    Filterst du zusätzlich auf published Items?

    Ach ja, schau nochmal ins Wiki - da hat sich gestern viel getan!

    Gruß, folkfreund
    Hallo Folkfreund,

    ich habe es schon mit und ohne den auto_item Parameter versucht. In einem anderen Projekt funktioniert er bei mir nur wenn ich die entsprechende Option unter den Einstellungen angehakt habe.
    Aber egal was ich wähle, die Detailseite bringt einfach keine Ausgabe zustande und es hängt an der Alias-Geschichte. Leider wird auch keine Fehlermeldung ausgegeben oder geloggt, so dass ich gearde ziemlich ratlos bin?!? Kann benutze bei dem Projekt Contao 2.11.7, aber das sollte ja eigentlich kein Problem sein?

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Contao 2.11.7 sollte auf jeden Fall gehen.

    Wie sehen denn die Einstellungen der Listen-Seite aus? Nutzt du dort einen published Filter?

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2012.
    Beiträge
    149
    Partner-ID
    9663

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Contao 2.11.7 sollte auf jeden Fall gehen.

    Wie sehen denn die Einstellungen der Listen-Seite aus? Nutzt du dort einen published Filter?
    Auch hier habe ich es schon mit und ohne Published-Filter versucht. Leider ohne Erfolg

    Für die Entwickler – Mir ist noch ein Bug aufgefallen: wenn man in den Filtern "speichern und neu" auswählt, sind anschließend keine attribute auswählbar. Breche ich den Vorgang ab und klicke einfach auf "neu" funktioniert es.

    Listeneinstellungen Modul.jpg

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Zitat Zitat von hendrik_d Beitrag anzeigen
    Mir ist noch ein Bug aufgefallen: wenn man in den Filtern "speichern und neu" auswählt, sind anschließend keine attribute auswählbar.
    Den hab ich vor ein paar Tagen schon auf GitHub gemeldet: core #52

    Zu deiner Detail-Anzeige fällt mir im Moment auch nichts mehr ein...

    Gruß, folkfreund

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2012.
    Beiträge
    149
    Partner-ID
    9663

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Den hab ich vor ein paar Tagen schon auf GitHub gemeldet: core #52
    Ah, okay.

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Zu deiner Detail-Anzeige fällt mir im Moment auch nichts mehr ein...
    Hmm, trotzdem danke für deine Bemühungen! Vielleicht kann mir einer der Entwickler noch einen Tipp geben?

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2012.
    Beiträge
    149
    Partner-ID
    9663

    Standard

    Ich habe nun mal ein Update auf 2.11.9 durchgeführt, aber auch das hat keine Besserung gebracht…
    EDIT: Auch ein neues Anlegen des MetaModels und die Aktualisierung durch den aktuellen Nightly hat keine Besserung gebracht…

    Es hakt einfach beim Alias Filter –*alles andere funktioniert einwandfrei. Muss der Server hierfür bestimmte PHP Eigenschaften unterstützen?

    EDIT2: Der Contao-Check meldet ebenfalls alles im grünen Bereich… ich bin ratlos!?!?
    Geändert von hendrik_d (24.02.2013 um 17:28 Uhr) Grund: Ergänzung

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2012.
    Beiträge
    149
    Partner-ID
    9663

    Standard MM-Core Veränderung für Fehler verantwortlich!

    Ich habe den Fehler eingrenzen und beheben können:
    Es könnte ein Bug im Meta-Models Core sein –*wenn ich den metamodels Ordner des aktuellen Nightlys mit dem metamodels Ordner meines älteren nightlys ersetze, funktioniert das Auffinden der Aliase auf einmal! Provider-unabhängig komme ich bei zwei verschiedenen Projekten mit dem aktuellen Nightly zu dem Ergebnis, dass der Alias-Filter nicht funktioniert, es sei denn ich ersetze den metamodels Ordner gegen eine ältere Version…
    Geändert von hendrik_d (25.02.2013 um 07:19 Uhr)

  17. #17
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    kannst du uns bitte die versionsnummer deiner funktionierenden version aus der build.txt mitteilen?
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2012.
    Beiträge
    149
    Partner-ID
    9663

    Standard

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    kannst du uns bitte die versionsnummer deiner funktionierenden version aus der build.txt mitteilen?
    Eine build.txt gibt es leider unter den Daten nicht, falls du aber die nightly.txt meinst, dann kann ich nur sagen, dass es ab folgender Änderung definitiv nicht mehr funktioniert hat:
    core ac03225 2013-02-20 12:39:10 +0100

  19. #19
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Aehm, das ist die aktuelle Revision...

    In welcher funktioniert es bei dir denn noch?
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  20. #20
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ok, Problem gefunden und behoben in ac0f9752abb66d2186dccf52ac29354ad874ce23

    Bitte testen.

    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2012.
    Beiträge
    149
    Partner-ID
    9663

    Standard

    Danke. Auf dem einen Projekt funktioniert es (jweiland) mit dem Bugfix, auf dem anderen (allinkl) leider nur mit dem alten build (würde dir ja gerne eine build-nr. geben, habe die nightly.txt dazu leider nicht mehr) . Einstellungen und Versionen sind wie gesagt die gleichen.

    Ergänzung: Das mit dem Bugfix funktionierende Projekt hat nur den Alias Filter und das (nicht funktionierende) einen kombinierten ("UND") Published + Alias Filter, falls das weiterhilft?
    Geändert von hendrik_d (25.02.2013 um 09:30 Uhr)

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2012.
    Beiträge
    149
    Partner-ID
    9663

    Standard Neuer Fehler "Fatal error: Call to protected method Controller"?

    Ich kann es nun auch mit dem anderen Projekt bestätigen: Wenn der Alias Filter per UND Bedingung mit dem Published Filter eingesetzt wird taucht der Bug noch auf und es werden keine Daten gefunden. Mit dem Alias-Filter alleine funktioniert es.

  23. #23
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Kann ich bei mir so nicht nachstellen.

    Kannst du evtl. noch Screenshots von deinen einzelnen Filtersettings machen?

    Der Alias sollte ja eigentlich nun funktionieren (zu testen in dem man den beim published einfach mal eben per Auge deaktiviert).

    Dann liegt das Problem am published filter, davon bitte einen screenshot.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2012.
    Beiträge
    149
    Partner-ID
    9663

    Standard

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    Dann liegt das Problem am published filter, davon bitte einen screenshot.
    Vielen Dank schonmal für deine Hilfe! Hier die Screenshots:

    Bildschirmfoto 2013-02-26 um 09.55.27.jpgBildschirmfoto 2013-02-26 um 09.55.39.jpg

  25. #25
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ok, das ist ein Konfigurationsproblem bei dir.

    Die UND Regel, fungiert als Container. Du musst deine Unterregeln also IN die Regel verschieben.

    Der ROOT Level fungiert btw. IMMER als UND Regel.

    So wie du es aktuell konfiguriert hast, bedeutet dein Regelsatz also:
    Hole mir alle Items auf die folgendes zutrifft:
    • Der Alias stimmt mit dem angeforderten yberein und
    • Das Item ist in der (leeren) UND Liste vorhanden und
    • Das Item ist veroeffentlicht


    Btw. wird hierbei dann der Veroeffentlicht check schon gar nicht mehr durchgefyhrt, weil deine UND Regel schon leer ist und somit, da der root level schon ver-undet wird, keine Items mehr zutreffen koennen.

    Loesche einfach die UND Regel und es sollte funktionieren.

    PS: Ja ich weiss, die Filtersettings sind wohl das schlimmste was ich auf euch jemals losgelassen habe, aber wenn man sie mal verstanden hat will man sie definitiv nicht mehr missen.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2012.
    Beiträge
    149
    Partner-ID
    9663

    Standard

    Oh, du hast recht, nun geht es.
    Besten Dank für deine Hilfe!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •