Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Weisse Seite nach Anmeldung am Backend

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.01.2011.
    Beiträge
    10

    Standard Weisse Seite nach Anmeldung am Backend

    Hallo Zusammen,

    ich habe seit heute morgen ein gravierendes Problem mit einer Contao-Installation. Nach der Anmeldung am Backend sehe ich nur eine weisse Seite. Gestern wurde intensiv an der Seite gearbeitet, allerdings nur inhaltlich. Ich kann das System bedienen wenn ich z.B. .../contao/main.php?do=article aufrufe, nur die main.php kommt nicht.

    System: 3.0.3

    Fehlermeldung:
    Code:
    Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in /homepages/26/d181392766/htdocs/wif/system/modules/core/library/Contao/System.php on line 110
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'in_array() expe...', '/homepages/26/d...', 110, Array)
    #1 /homepages/26/d181392766/htdocs/wif/system/modules/core/library/Contao/System.php(110): in_array('getInstance', NULL)
    #2 /homepages/26/d181392766/htdocs/wif/contao/main.php(147): Contao\System->import('TaskMessages')
    #3 /homepages/26/d181392766/htdocs/wif/contao/main.php(115): Main->welcomeScreen()
    #4 /homepages/26/d181392766/htdocs/wif/contao/main.php(319): Main->run()
    #5 {main}
    
    Fatal error: Class 'TaskMessages' not found in /homepages/26/d181392766/htdocs/wif/system/modules/core/library/Contao/System.php on line 110
    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Gruß Jochen

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.08.2012.
    Beiträge
    280
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Moinsen,


    Fatal error: Class 'TaskMessages' not found in /homepages/26/d181392766/htdocs/wif/system/modules/core/library/Contao/System.php on line 110
    Die Klasse TaskMessages fehlt. Wenn ich mich recht entsinne, wurde in contao 3 das Modul "Tasks" aus dem Core entfernt und über das ER bereitgestellt. Siehe Changelog (Version 3.0.0 beta1):
    New
    Re-added the developer's module to the core, since it has to be adjusted upon almost every update. Will move the task center to the ER in exchange.
    Vielleicht hilft dir das.
    Grüße vom Gyer

  3. #3
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Suche mal hier im Forum nach "TaskMessages" da gabs schon einige Loesungen
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.01.2011.
    Beiträge
    10

    Standard

    Danke für die Hinweise.
    Eine richtige Lösung habe zwar nicht gefunden aber viele Hinweise auf die Problematik eines Updates aufg V 3.x
    Habe daher eine Neuinstallation vorgenommen und die Daten importiert, das lief relativ problemlos.

    Gruß Jochen

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von zetlander
    Registriert seit
    17.08.2010.
    Ort
    Erde
    Beiträge
    130

    Standard

    Zitat Zitat von lindesbs Beitrag anzeigen
    Suche mal hier im Forum nach "TaskMessages" da gabs schon einige Loesungen
    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem - von jetzt auf gleiche eine weisse Seite nach der Anmeldung!?!
    Und die Seite ist von "aussen" leicht zerschossen - Navigation stimmt optisch nicht mehr - seltsam.
    zu "TaskMessages" habe ich nichts genaues gefunden.

    oh gott, was macht man hier am sinnvollsten,

    Danke für einen Hinweis

    Grüße.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2011.
    Ort
    Basel (Schweiz)
    Beiträge
    295

    Standard

    Zitat Zitat von Doose Beitrag anzeigen
    Danke für die Hinweise.
    Eine richtige Lösung habe zwar nicht gefunden aber viele Hinweise auf die Problematik eines Updates aufg V 3.x
    Habe daher eine Neuinstallation vorgenommen und die Daten importiert, das lief relativ problemlos.

    Gruß Jochen
    Hallo Doose

    Ich plage mich auch seit gestern mit einem Update von 2.11.11 nach 3.0.0 ab. Das ganze funktioniert ganz einfach nicht, obwohl hier einiges dazu gepostet wurde. Ich habe z.B alle Files nach der Liste
    von BugBuster vor Auruf von install.php gelöscht. Resultat, ein absolutes Chaos. Check hat aber vorher nicht gemeckert. Sollten diese Update Probleme bei einem Update von 3.1.x nach 3.2.x erneut auftreten, ist Contao für mich gestorben. Ich habe besseres zu tun als Tage damit zu verbraten, wo denn nun wirklich das Probelm liegt. Die ganze Sache eines Update von 2.11.11 nach 3.0.x oder 3.1 ist einfach nicht durchacht, unter dem Motto, die Anwender von Contao sollen sich selbst damit abplagen. Ich möchte hier auch noch betonen, dass ich vorher alle Erweiterungen vor einem Update deinstalliert habe und natürlich auch den Content die diese Erweiterungen beanspruchten. Ich mache keine Updates mehr von 2.11.x nach 3.x.x, ist mir einfach zu blöde, sorry. Einfach ärgerlich und auch Schade um das gute Contao.

    gruss pumukel

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von zetlander
    Registriert seit
    17.08.2010.
    Ort
    Erde
    Beiträge
    130

    Standard Weisse Seite nach Anmeldung im BE

    Ich komme leider nicht weiter...
    das hier die Fehlermelung die ich bekomme wenn die install.php aufgerufen wird?!

    Version 3.0.03

    Kann mir da einer was zu sagen? Danke.

    führt ein Weg an der eine Neuinstallation vorbei?

    HTML-Code:
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/43/d184796570/htdocs/cms/system/config/default.php:352) in /homepages/43/d184796570/htdocs/cms/system/modules/core/library/Contao/Template.php on line 277
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/homepages/43/d...', 277, Array)
    #1 /homepages/43/d184796570/htdocs/cms/system/modules/core/library/Contao/Template.php(277): header('Vary: User-Agen...', false)
    #2 /homepages/43/d184796570/htdocs/cms/system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(156): Contao\Template->output()
    #3 /homepages/43/d184796570/htdocs/cms/contao/install.php(747): Contao\BackendTemplate->output()
    #4 /homepages/43/d184796570/htdocs/cms/contao/install.php(130): InstallTool->outputAndExit()
    #5 /homepages/43/d184796570/htdocs/cms/contao/install.php(936): InstallTool->run()
    #6 {main}
    Geändert von zetlander (29.05.2013 um 12:53 Uhr)

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die ganze Sache eines Update von 2.11.11 nach 3.0.x oder 3.1 ist einfach nicht durchacht, unter dem Motto, die Anwender von Contao sollen sich selbst damit abplagen.
    Leute, habt ihr wirklich die Sammelinfos durchgelesen zu 3.0?
    Ich sags noch mal, und diesmal laut: DAS IST EIN MAJOR RELEASE UPDATE (Vergleich: Win3.11 zu Win XP)
    Die Updates von 3.0 auf 3.1 oder 3.1 nach 3.2 sind MINOR RELEASE UPDATEs. (Vergleich Win XP zu WinXP SP1)

    Der Umfang und die Kompatibilität sind dabei völlig unterschiedlich.

    Also, ganz ruhig bleiben. Das Update funktioniert, wenn man speziell beim Major Release Update einiges mehr beachtet als sonst und auch peinlichst genau befolgt.
    Die Probleme die speziell einige Erweiterungen (besonders externe) dabei machen können, sind im besagtem Thread schon diskutiert und lassen sich von Contao selbst auch nur geringfügig abfangen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2011.
    Ort
    Basel (Schweiz)
    Beiträge
    295

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Leute, habt ihr wirklich die Sammelinfos durchgelesen zu 3.0?
    Ich sags noch mal, und diesmal laut: DAS IST EIN MAJOR RELEASE UPDATE (Vergleich: Win3.11 zu Win XP)
    Die Updates von 3.0 auf 3.1 oder 3.1 nach 3.2 sind MINOR RELEASE UPDATEs. (Vergleich Win XP zu WinXP SP1)

    Der Umfang und die Kompatibilität sind dabei völlig unterschiedlich.

    Also, ganz ruhig bleiben. Das Update funktioniert, wenn man speziell beim Major Release Update einiges mehr beachtet als sonst und auch peinlichst genau befolgt.
    Die Probleme die speziell einige Erweiterungen (besonders externe) dabei machen können, sind im besagtem Thread schon diskutiert und lassen sich von Contao selbst auch nur geringfügig abfangen.
    Hallo BugBuster

    Ich kann wirklich nicht mehr als nach den diversen Tipps was ein Update von 2.11.x nach 3.0.0 vorgehen. Unter anderem wird auch

    Im Installtool das Version 3-Update abschließen
    Danach in den Backend-Einstellungen den Upload-Ordner in files umbenennen
    Anschließend die modifizierte Version von Tristan's Skript ausführen
    Wohin kommt dann das liebe Ding contao-db-update.php , wohin denn ?

    aufgeführt. Meine Frage Wohin kommt dann das liebe Ding contao-db-update.php , wohin denn ? Und wie wird es eigentlich angewendet/ausgeführt? bis jetzt leider unbeantwortet.

    Ich habe auch vor Aufruf von install.php alle File und Ordner nach Deiner Liste gelöscht! Erweiterungen hatte ich alle vor den Update von 2.11.11 nach 3.0.0 gelöscht. Mehr kann ich wohl nicht machen.

    Dann kann ich einfach dieses Problem nicht lösen, siehe Anhang Contao_21111_to_Contao_3000.jpg

    Das Update läuft zwar aber ich kann mich im BE dann tollerweise leider nicht mehr einloggen. Also nur Probleme auf laufenden Band. Ich hoffe wirklich das solche massiven Probleme bei einem Update z.B von 3.1 nach 3.2 in Zukunft nicht auftreten, denn sonst ist für mich Schluss mit Contao, leider, denn sowas mag ich nun wirklich nicht. Solche Probleme hatte ich z.B mit Joomla in fast drei Jahren mit all den Updates innerhalb von Joomla 1.5.x nie! Trotzdem gilt für mich wenn nur irgend wie möglich, nie mehr Joomla, lieber Contao. Ich kann einfach nicht und will es auch nicht, verstehen, dass ein so geiles CMS wie Contao es ist, in dieser Hinsicht uns so hängen lässt. Wie wär es denn, es fäfflt mir jetzt gerade nichts besseres ein, mit einem Migrations Script für Updates von 2.11.x nach 3.1, den diese 3.1 wird doch der Nachfolger von 2.11.11 sein, so wie Du mir vor zwei Tagen so toll erläuterste, oder bin wirklich zu doof für Contao.

    Gruss pumukel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    @zetlander
    Vielleicht hilft das hier (zwei Zeilen in der localconfig.php am Ende hinzufügen):
    https://community.contao.org/en/view...php?f=4&t=6034
    Ich persönlich würde alle Dateien auf dem Server mit den Dateien der 3.0.6 überschreiben.

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Danach in den Backend-Einstellungen den Upload-Ordner in files umbenennen
    Anschließend die modifizierte Version von Tristan's Skript ausführen
    Wohin kommt dann das liebe Ding contao-db-update.php , wohin denn ?
    Lass es! bennne den Ordner nicht um wenn du das Tool nicht verstehst. Es geht auch ohne, ist nur "Kosmetik".

    Das Script https://gist.github.com/leofeyer/3304014 muss noch angepassgt werden, dort müssen die eigenen DB Daten eingetragen werden.
    Achte hierbei drauf, das die Daten stimmen, vor allem wenn du mehrere Contao Datenbanken haben solltest.

    Dann kannst du es auf dem Server hinlegen wo du willst, hauptsache du kannst es per Browser dann aufrufen.
    Es macht reine DB Arbeit.
    Aber, du benötigst dazu die PHP Erweiterung PDO und PDO_MYSQL, normalerweise bei guten Providern / Hostern ist die dabei.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Und ja, du kannst auch direkt von 2.11.11 auf 3.1 gehen. Wie man hier im Forum aber lesen musste war bei einem Nutzer das nicht erfolgreich, beim Update von 2.11.11 auf 3.0 und dann auf 3.1 lief es aber.
    Die Welt da draussen ist zu unterschiedlich an Randbedingungen und Installationen, es einfach nicht möglich auf alles eine fertige Migrationslösung zu haben.
    Contao 3 ist nunmal ein Umstieg nicht nur einfach auf eine neue Version, das Framework wurde kommplett geändert.
    Eine Abwärts-Kompatibilität wurde zwar versucht weitestgehend beizubehalten, ist aber kein Muss in diesem Fall. (daher mein MAJOR Hinweis)

    Das ist seit Jahren die erste Major, die ich zumindest mitmache, sonst geht das alles wesendlich reibungsloser.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Erweiterungen hatte ich alle vor den Update von 2.11.11 nach 3.0.0 gelöscht. Mehr kann ich wohl nicht machen.
    Äh Deinstalliert oder einfach gelöscht? Vorher aus den Inhalten rausgenommen? Nehme ich mal nicht an.
    Das ist natürlich negativ. Jetzt hast du selbst Chaos verursacht. In den Artikeln, Layouts, .. stehen IDs von Modulen drin die es nicht mehr gibt.

    Sorry, aber , keine gute Idee.
    Das Taskcenter ist die einzigste Erweiterung die man löschen kann, die muss unter 3.x dann wieder per Erweiterungskatalog installiert werden, sofern man die benötigt.
    Die anderen würde ich maximal deaktivieren. Dann Systemwartung um die Caches zu löschen, ausloggen, neue Files rauf, überflüssige löschen, Contao Check aufrufen, Installierte Installion prüfen lassen, wenn OK DANN install.php aufrufen, DB Update und Migration durchführen.

    Erst wenn dann alles funktioniert, kann man sich an die Kosmetik mit den tl_files nach files machen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Und zuletzt, ist denn noch ne weisse Seite da oder nicht? Wenn ja, Fehlermeldung einschalten über die localconfig.php um Fehler anzeigen zu lassen.
    (normalerweise über Backend, aber wenn das schon nicht mehr will, dann muss Handarbeit sein)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von zetlander
    Registriert seit
    17.08.2010.
    Ort
    Erde
    Beiträge
    130

    Standard

    Zitat Zitat von KlausGrenoble Beitrag anzeigen
    @zetlander
    Vielleicht hilft das hier (zwei Zeilen in der localconfig.php am Ende hinzufügen):
    https://community.contao.org/en/view...php?f=4&t=6034
    Ich persönlich würde alle Dateien auf dem Server mit den Dateien der 3.0.6 überschreiben.
    Hi,
    danke für den Hinweis - hat aber leider nix gebracht .

  16. #16
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2011.
    Ort
    Basel (Schweiz)
    Beiträge
    295

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Äh Deinstalliert oder einfach gelöscht? Vorher aus den Inhalten rausgenommen? Nehme ich mal nicht an.
    Das ist natürlich negativ. Jetzt hast du selbst Chaos verursacht. In den Artikeln, Layouts, .. stehen IDs von Modulen drin die es nicht mehr gibt.
    Hallo BugBuster

    Natürlich deinstalliert und nicht einfach gelöscht und den/die davon abhängigen Content/Contents sogar vorher, d.h. vor der Deinstallation der Erweiterungen gelöscht. Sorry ich bin im Moment ziemlich müde, daher das Puff beim Posten mit löschen oder deinstallieren. Ich lasse es nun einfach mal dabei bewenden. Ich danke Dir für Deine ausserordenlichen Bemühungen.

    Gruss pumukel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •