Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Katalog-Liste mit Detailseite verknüpfen ohne Katalog-Referenz

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von kleine_Hexe
    Registriert seit
    07.09.2012.
    Ort
    bei Karlsruhe
    Beiträge
    31

    HTML Katalog-Liste mit Detailseite verknüpfen ohne Katalog-Referenz

    Hallo zusammen,

    möchte ich von meinem heutigen Erfolgserlebnis berichten, da ich mir vorstellen kann, das andere das auch mal benötigen könnten. :-) Und ja ich weiß, die Lösung ist ziemlich dirty und funktioniert nur wenn die ID im Link steht.
    Problematik: 2 Kataloge (Mitarbeiter, Arbeiten) mit eine Tagfeld in Arbeiten auf entsprechende Mitarbeiter referenziert. Auf der Detailseite eines Eintrags des Katalogs Mitarbeiter möchte ich
    1. alle Einträge des Katalogs Arbeiten angezeigt haben, die über das entsprechende tag-Feld referenziert sind
    2. alle Vorteile einer Katalogliste haben zu wollen, die die Katalogreferenz nicht hat (Pagination, Filter, etc)


    Dafür hab ich eine Katalog-Liste für Arbeiten angelegt und bei Bedingungen folgendes reingeschrieben:
    Code:
    FIND_IN_SET(SUBSTRING_INDEX(SUBSTRING_INDEX('{{env::request}}','/',-1),'.',1), <Mein-Tag-Bezugsfeld>)
    Die (für mich) einfachste Möglichkeit an die ID des Detaileintrags ranzukommen (wusste nicht wie ich da von dem anderen Modul der Seite rankomme), war über den Link {{env::request}}:

    Davon wird von hinten das letzte Teil ab dem Zeichen "/" genommen
    Code:
    SUBSTRING_INDEX('{{env::request}}','/',-1)
    = z.B. 102.html


    Davon dann das erste Teil bis zu dem Zeichen "."
    Code:
    SUBSTRING_INDEX(102.html,'.',1)
    = 102 und da haben wir auch schon unsere ID


    Danach wird bei evt. mehreren Einträgen nach der 102 gesucht, dafür ist das FIND_IN_SET ideal, wie auch hier schön erklärt: http://de.contaowiki.org/Catalog#Bedingung_bei_Strings .

    Wenn irgendjemand mit einer saubereren Lösung dienen kann, gerne.. aber so lange nutz ich meine quick&dirty-Lösung.

    'nen schönen Abend und viele Grüße
    Uli


    P.S. Mit Filter funktioniert es so nicht, da die ID dann nicht mehr im letzten // - String steckt... mal schauen...
    Geändert von kleine_Hexe (21.02.2013 um 17:25 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •