Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Formular VON:

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von matp
    Registriert seit
    13.12.2011.
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    213

    Beitrag Formular VON:

    Hallo,

    ist es möglich das man beim formulargenerator einstellt das wenn man ein formal in seinen posteingang bekommt das dort dann bei von die email adresse des kunden der das Formular abgesendet hat drinnensteht??

    Geht darum das wenn man auf Antworten geht gleich den Kunden der Angefragt hat zurückschreiben kann sonst steht immer die Email Adresse drinnen die man bei Contao Admin Email angegeben hat.

    greetz matp

  2. #2
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das Feld muss "email" lauten, dann klappt das.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von matp
    Registriert seit
    13.12.2011.
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    213

    Standard

    vielen dank

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von mediak
    Registriert seit
    23.02.2010.
    Ort
    Weßling
    Beiträge
    52

    Standard Trotz email als Absender nur Admin-Adresse

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    Das Feld muss "email" lauten, dann klappt das.
    Obwohl bei mir der Feldname "email" (in Kleinbuchstaben) lautet und das auf mittlerweile etlichen Contao-Seiten und mit und ohne efg, kommen die Mails trotzdem immer mit der Admin-Adresse als Absender an. Deshalb nehme ich an, dass ich grundsätzlich irgendwo eine andere Einstellung habe, die "dagegen arbeitet".
    Und nachdem ich heute das erste Mal die nette Funktion "cc" als Feldname bei einer Checkbox ausprobiert habe (damit der Besucher sich das Ganze als Kopie schicken kann) und die auch nicht funktioniert, erhärtet das meinen Verdacht...

    Muss ich dafür vielleicht unter den Einstellungen was machen? Z.B. "Mails über SMTP" aktivieren??? Hab schon danach gesucht und gegooglet, leider erfolglos.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das Contao - Prozedere mit dem Formulargenerator sollte man mal irgendwo pinnen... kommt regelmäßig die Frage.

    Versendete E-Mail tragen als Absender entweder den Systemadmin (Einstellungen) oder den Seitenadmin (Rootpage). Vorrang hat letzterer.
    Dieses Vorgehen ist so gewollt wegen Spam- und Blacklistinggefahr und m.W. nicht einfach änderbar.

    Der Inhalt des Formularfelds das mit "email" gekennzeichnet wird, wird ins Reply-To Feld der versendeten E-Mail eingetragen.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von mediak
    Registriert seit
    23.02.2010.
    Ort
    Weßling
    Beiträge
    52

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von tblumrich Beitrag anzeigen
    Das Contao - Prozedere mit dem Formulargenerator sollte man mal irgendwo pinnen... kommt regelmäßig die Frage.

    Versendete E-Mail tragen als Absender entweder den Systemadmin (Einstellungen) oder den Seitenadmin (Rootpage). Vorrang hat letzterer.
    Dieses Vorgehen ist so gewollt wegen Spam- und Blacklistinggefahr und m.W. nicht einfach änderbar.

    Der Inhalt des Formularfelds das mit "email" gekennzeichnet wird, wird ins Reply-To Feld der versendeten E-Mail eingetragen.

    Gruß
    Thomas
    Vielen Dank. Das Systemadmin und Seitenadmin als Absender erscheinen macht m.E. auch Sinn und war mir bekannt. Was mir nicht bekannt war, ist, dass bei Klicken auf "Reply" dann wirklich die Mail des eigentlichen Formular-Absenders erscheint - denn das sieht man vorher einfach nicht und ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, das auszuprobieren - nach dem Motto "Dann antworte ich mir ja nur selbst"... Bestärkt wurde diese meine Meinung auch, weil es ein paar Kunden passiert ist, dass die dann nämlich quasi mir als Systemadmin geantwortet hatten. Aber - und das ist die Lösung - das waren genau die, bei denen ich das Formularfeld für die e-Mail falsch benannt hatte... denn da wusste ich das nocht nicht, dsas es "email" sein muss :-)

    Wieder ein Stück schlauer - dank dieser tollen Community - und auch der Bücher von Peter Müller und Thomas Weitzel!!!

    P.S. Die Sache mit dem cc funktioniert nach wie vor nicht, aber das ist danndoch ein anderes Thema und mir jetzt auch nicht so wichtig ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •