Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80 von 125

Thema: [form_pdf] Formular-Daten in ein PDF generieren und als Anhang verschicken.

  1. #41
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    In der Version auf GitHub ist das nicht auskommentiert.

    Da ja anscheinend gar keine E-Mail Adresse übergeben wird: Address in mailbox given [], muss man wohl mal testen warum das so ist. In Zeile 469 werden der Mail die E-Mail-Adressen übergeben.

    PHP-Code:
    elseif (version_compare(VERSION'2.11''>') && version_compare(VERSION'3.1''<'))
            {
                require_once(
    TL_ROOT '/system/vendor/swiftmailer/swift_required.php');
            }
            elseif (
    version_compare(VERSION'3.0''>')) {
                
    //require_once(TL_ROOT . '/system/modules/core/vendor/swiftmailer/swift_required.php');
            

    Ich frag mich aber warum der Zweig für alles ab 3.1 auskommentiert ist. Der Pfad ist korrekt.
    Geändert von Tim G (01.09.2013 um 13:37 Uhr)
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  2. #42
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.08.2013.
    Beiträge
    28

    Standard

    Lieber Tim

    Ich kann leider nicht beurteilen, ob die Class aufgerufen wird und ob diese korrekt ist. Theoretisch gibt diese einen leeren Wert zurück (siehe Code 2).
    Was bei 3.0.6 noch ist, ist der Error beim Aufruf der Klassen. Daher habe ich nun die obige Ausklammerung im Form_PDF weggenommen und dafür später im swift_required.php 'required_once' eingefügt, um den Code überhaupt laufen lassen zu können.

    PHP-Code:
    <?php

    /*
     * This file is part of SwiftMailer.
     * (c) 2004-2009 Chris Corbyn
     *
     * For the full copyright and license information, please view the LICENSE
     * file that was distributed with this source code.
     */

    /*
     * Autoloader and dependency injection initialization for Swift Mailer.
     */

    if (defined('SWIFT_REQUIRED_LOADED')) {
        return;
    }

    define('SWIFT_REQUIRED_LOADED'true);

    //Load Swift utility class
    require_once dirname(__FILE__) . '/classes/Swift.php';

    if (!
    function_exists('_swiftmailer_init')) {
        function 
    _swiftmailer_init()
        {
            require 
    dirname(__FILE__) . '/swift_init.php';
        }
    }

    //Start the autoloader and lazy-load the init script to set up dependency injection
    Swift::registerAutoload('_swiftmailer_init');
    PHP-Code:
    <?php

    /*
     * This file is part of SwiftMailer.
     * (c) 2004-2009 Chris Corbyn
     *
     * For the full copyright and license information, please view the LICENSE
     * file that was distributed with this source code.
     */

    /**
     * Sends Messages using the mail() function.
     *
     * @package    Swift
     * @subpackage Transport
     * @author     Chris Corbyn
     */
    class Swift_MailTransport extends Swift_Transport_MailTransport
    {
        
    /**
         * Create a new MailTransport, optionally specifying $extraParams.
         *
         * @param string $extraParams
         */
        
    public function __construct($extraParams '-f%s')
        {
            
    call_user_func_array(
                array(
    $this'Swift_Transport_MailTransport::__construct'),
                
    Swift_DependencyContainer::getInstance()
                    ->
    createDependenciesFor('transport.mail')
                );

            
    $this->setExtraParams($extraParams);
        }

        
    /**
         * Create a new MailTransport instance.
         *
         * @param string $extraParams To be passed to mail()
         *
         * @return Swift_MailTransport
         */
        
    public static function newInstance($extraParams '-f%s')
        {
            return new 
    self($extraParams);
        }
    }

  3. #43
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Keine schöner Ansatz.
    Mmhhh was machen mir?
    Ich, für meinen Teil, werde keinen Support für Versionen unter 3.1 machen, auch die Erweiterung optimiere ich nicht nachträglich dafür.
    Die Erweiterung ist von mir für 2.11 ausgelegt, die 3er Änderungen schienen ok zu sein.

    Ich werde das ganze mal unter 3.1 testen, nicht jetzt gleich, schaffe ich nicht parallel. Aber zeitnah.
    Das kann ich anbieten. Wenn bei dir deadlines drücken, kann ich nur anbieten direkt im Projekt zu optimieren.


    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  4. #44
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.08.2013.
    Beiträge
    28

    Standard

    Hi Tim

    Ich wolle mich noch ganz herzlich bedanken. Wir haben überall Probleme auf 3.0.6 und können z.B. Extensions nicht verwenden oder sie machen keinen Sinn für die 3.0-er Versionen optimiert zu werden. Das ist schade, aber verständlich. Wir werden vermutlich auf die Version 3.1 wechseln und für gewisse Dinge sogar eine 2-er Installation aufbauen. Sprich, wir wären dir sehr dankbar, wenn du es zeitnah anschauen könntest

    Leider kenne ich Contao noch zu wenig, sonst hätte ich vielleicht mehr helfen können. Ich habe früher Java und C++ programmiert, daher verstehe ich es gut. Aber eben, Contao enthält nicht nur eine Datei...

    Herzliche Grüsse!
    Geändert von sonneimmeer (03.09.2013 um 13:39 Uhr)

  5. #45
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,
    ich hab eine neue Version bei github eingestellt, die jetzt auch html Emails mit ausgewählter html Templatedatei unterstützt.
    Ich hoffe damit klappt alles.

    Grüße,
    Tim
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  6. #46
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.08.2013.
    Beiträge
    28

    Standard

    Lieber Tim

    Ich habe es getestet. Es läuft fast auf 3.1... (auf 3.0.x habe ich nicht getestet).
    Es gibt zwei Dinge, die ich mir nicht erklären kann:
    - ich kann die Globals setzten wie ich will; es hat keinen Einfluss auf die Namensgebung der Attachments. Ich habe es nun im Form_PDF hart-codiert.
    PHP-Code:
    $GLOBALS['FORM_PDF']['filename'] = 'Test';
    $GLOBALS['FORM_PDF']['filename_confirmation'] = 'Test'
    - Es generiert mir zwei HTML Mails, mit einem eigenen Titel, jedoch kommt zweimal dem selbe Inhalt (ich habe zwei HTML Templates, eines für Bestätigung und eines für den internen Auftrag - der Text in der Mail ist unterschiedlich).

    Lieder finde ich den Aufruf nicht im Code. Vielleicht kann ich es manuell steuern, wenn Du mir sagst, wo Du die Templates ansteuerst (der Titel von Mail und Attachment kommen ja schon unterschiedlich, aber der Inhalt ist noch das selbe).

    Der Rest läuft nun wie erwartet. Super! Danke Dir sehr!

    Herzliche Grüsse
    Geändert von sonneimmeer (06.10.2013 um 18:15 Uhr)

  7. #47
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Vielleicht ein kleiner Schnitzer im Modul, das ich grad nur das html Template der normalen Mail nehme.
    Wenn ich die Zeit find guck ich später noch mal später rein.

    Seltsam mit den globalen. Haste die mal in die localconfig oder so gesetzt?


    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  8. #48
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.08.2013.
    Beiträge
    28

    Standard

    Hi Tim

    Bezglich dem zweimal den gleichen Inhalt anzeigen -> ich denke auch, dass es etwas kleines ist :-)
    Mit dem Localconfig Eintrag scheint es zu gehen (ausser ich hätte es noch irgendwo im Cash).

    Das PDF selbst generiert es mir sehr schön. Ich habe über Templates ein eigenes Template erstellt und das läuft, wie erwartet (wird verschickt oder zum Download angeboten).

    Für Interessierte - die Bilder kann man mit {{upload::Bild}} laden (natürlich nur wenn man die Extension hat).

    Herzlichen Dank!

  9. #49
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hab eine neue Version zu GitHub gepushed. Ich hatte wirklich die Bestätigungsmails aussen vor gelassen
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  10. #50
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    155

    Standard

    Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank für die tolle Erweiterung!
    Mithilfe eines php-Experten habe ich mir jetzt das Template pdf_example_html.html5 für meine Zwecke umbauen können. Das einzige woran es jetzt noch hackt ist der Dateiupload. In meinem Formular gibt es ein Feld, über das der Benutzer eine Datei hochladen kann. Im pdf würde ich gerne den Namen der hochgeladenen Datei ausgeben und das klappt nicht.

    Für die Ausgabe aller anderen Felder nutze ich folgenden Code
    (Vielleicht auch für andere, weniger php-affine Leute interessant):

    HTML-Code:
    <?php if($this->Input->post('feldname')): ?> //prüft ob das feld ausgefüllt wurde
    <?php echo $this->Input->post('feldname'); ?> //gibt das feld aus 
    <?php endif; ?>
    Den Namen der hochgeladenen Datei kann ich so aber leider nicht ausgeben. Es funktioniert möglicherweise mit der Erweiterung inputvar und dem shortcode {{post::filename}}, aber ich möchte eigentlich ungern nur dafür noch eine neue Erweiterung installieren, wenn sich die Sache auch mit Bordmitteln und php lösen lässt.

    Ich wäre also dankbar, wenn mir jemand dazu noch einen Tipp geben könnte.

  11. #51
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard [form_pdf] Formular-Daten in ein PDF generieren und als Anhang verschicken.

    Inputvar brauchst du nicht extra. Die form_pdf schreibt auch diese inserttags aus als fallback.
    Kannst auch mal form::feldname nehmen.

    Mit $_FILES kommst du auf jeden Fall ran.


    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
    Geändert von Tim G (18.10.2013 um 22:23 Uhr)
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  12. #52
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    155

    Standard

    Zitat Zitat von Tim G Beitrag anzeigen
    Inputvar brauchst du nicht extra. Die form_pdf schreibt auch diese inserttags aus als fallback.
    Kannst auch mal form::feldname nehmen.

    Mit $_FILES kommst du auf jeden Fall ran.


    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
    Hi Tim, vielen Dank für die Rückmeldung! Ich bin nun leider nicht so der php-Crack - deshalb wäre ich dir sehr Dankbar, wenn du mir sagen könntest in welcher Form ich $_FILES genau einbinden muss.
    Mit <?php echo $_FILES->Input->post('feldname'); ?> funktioniert es jedenfalls nicht und {{form::feldname}} kann ich so ja auch nicht einfach ins Template schreiben :-(

  13. #53
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.08.2013.
    Beiträge
    28

    Standard Upload = FormFileUploadPostProcessor

    Hallo Balduin
    Hallo Tim

    @ Danke Tim, ich werde es noch testen :-). Installiert ist es schon und das PDF wird auf 3.1 erstellt. Hatte nur noch keine Zeit den Teil mit Email Versand und Bestätigungsversand zu testen. Die Config Datei hat immer noch mühe, meine ich. localconfig geht aber Einwand frei.

    @ Balduin; die Upload Bilder kannst Du mit einer zusätzlichen Extension auslesen. Heisst [FormFileUploadPostProcessor]. Musst Du von Hand installieren und läuft auch auf 3.0/3.1. Im Form_PDF von Tim und im EFG Form wird es erkannt mit {{upload::deinBildName}}.

    Die restlichen Werte im PDF lesen wir mit {{form::email}} aus. Wir senden mit EFG. Dann erledigt sich die PHP Auslese von selbst. Ohne EFG könnte {{post::email}} oder {{get::email}} gehen.

    PHP (Upload Bilder weiss ich nicht):
    <?php foreach($this->fields as $field => $value) { if($field == "Firma") { echo $value; } } ?> //Inhalt Feld
    <?php foreach($this->fields as $field => $value) { if($field == "Firma") { echo $field; } } ?> //Name Feld
    Ist halt etwas viel For-Schlaufen... vermutlich kann man alles nochmals einer Variabel zuteilen und nur noch { if($field == "Firma") abfragen... ist ein doppelter Array im Grunde.

    Grüsse
    Geändert von sonneimmeer (23.10.2013 um 08:15 Uhr)

  14. #54
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Im nächsten Update der Erweiterung lasse ich noch den $arrFiles mit ins Template laden. Dieser enthält Upload-Daten. Damit sollte dann alles im Template möglich sein.

    Den Weg über die Erweiterung für die Bilder finde ich aber super. Ist einfach.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  15. #55
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.08.2013.
    Beiträge
    28

    Standard Zweite Seite

    Hallo Tim

    Eine kleine Frage noch; weisst Du evtl. wie man eine zweite Seite explizit ansteurn kann? Also ich meine den im Word bekannten Seitenumbruch erzwingen kann?

    Herzliche Grüsse

  16. #56
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    DOMPDF erlaubt das mit einer Variablen. Musst Du mal in der Doku raussuchen.
    Diese einsetzen wird nicht so einfach, da musst du die Erweiterung direkt manipulieren.

    Ich könnte mir gut ein Formularfeld vorstellen, das für einen Seitenumbruch steht und nachfolgende Inhalte werden auf der Folgeseite ausgegeben.
    Oder eine Hook, der das Pdf Objekt ausgibt vor der Pdf Erstellung
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  17. #57
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.10.2013.
    Beiträge
    37

    Frage form_pdf und efg in der 3er Version

    Hallo,

    versuche seit längerem efg (3er) mit form_pdf (2.9er) zum Laufen zu bringen.
    Irgendwie gelingt mir es nicht - beim Absenden des Formulars erscheint eine leere Seite mit einer Browser-Adresse der gewünschten Empfänger der Mail.

    Grüße,
    Claudio.

  18. #58
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Version auf github ist für Contao 3 ausgelegt.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  19. #59
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.10.2013.
    Beiträge
    37

    Daumen hoch

    Der erste Versuch mit TCPDF funktioniert.
    Ich mach mich mal an die Arbet!

    ...und danke!

    Grüße,
    Claudio

  20. #60
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.10.2013.
    Beiträge
    37

    Frage

    ...mit TCPDF funktioniert alles einwandfrei.
    Bei DOMPDF komme ich nicht weiter.

    Irgendwie werde ich das Gefühl dabei nicht los, dass ich DOMPDF nicht korrekt installierte oder die Einstellungen stimmen von DOMPDF nicht.

    Ich habe die aktuelle Version von gifthub entpackt und form-pdf ins Verzeichnis /modules kopiert, anschließend den plugins-Ordner (mit dompdf) ins Hauptverzeichnis.

    Ausgabe nach Formlarversand: nur leere Seite, gespeichert wird auch nichts.

    Dann habe ich zusätzlich dompdf ins Verzeichnis modules kopiert.

    Ergebnis: die selbe Ausgabe - rein gar nichts passiert.

    Habe jetzt das ganze Forum durchsucht wie man dompdf richtig installiert, und das Web darüber hinausgehend - komme aber mit meinem Sachverstand hier nicht weiter.

    DOMPDF scheint eher was für sehr Fortgeschrittene Anwender zu sein?

    Eine idiotensichere Anleitung jedenfalls wäre nicht schlecht, am besten mit 'nem Beispiel-Print-css ;-)

    Gibts einen Tipp oder einen guten Link?

    Gruß,
    Claudio.
    Geändert von purecalc (01.03.2014 um 15:08 Uhr)

  21. #61
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    DOMPDF scheint eher was für sehr Fortgeschrittene Anwender zu sein?
    Wenn man damit fummeln will, ja. Aber eigentlich ist alles so eingestellt, das man zu 90% damit zu einem guten Ergebnis kommt.

    DomPDF sollte standardmäßig im Ordner /plugins/dompdf liegen (das war halt in Contao 2 so).
    Du hast die Möglichkeit der Erweiterung einen eigenen Pfad mitzuteilen:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['FORM_PDF']['path_dompdf'] = 'plugins/dompdf'
    Die Globale einfach in deine localconfig.php kopieren und anpassen.

    Unter 3.2 habe ich die Erweiterung noch nicht getestet. Kommt denn eine Fehlermeldung, wenn Du Fehlermeldungen anzeigen lässt?

    Update noch mal auf die neuste Version im git. Für Contao > 3.1 war kein Swiftmailer Pfad hinterlegt.
    https://github.com/timgatzky/form_pdf/tree/dev
    Geändert von Tim G (01.03.2014 um 15:42 Uhr)
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  22. #62
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.10.2013.
    Beiträge
    37

    Computer

    Hab jetzt das mit den Fehlermeldungen zunächst probiert :

    Version ist noch 3.1. :-)))))

    Ergebnis:

    Warning: require_once(/var/www/virtual/bogendruck.net/ccdevelop.de/htdocs/assets/dompdf/dompdf_config.inc.php): failed to open stream: No such file or directory in system/modules/form_pdf/FormPDF.php on line 656

    #0 system/modules/form_pdf/FormPDF.php(656): __error(2, 'require_once(/v...', '/var/www/virtua...', 656, Array)
    #1 system/modules/form_pdf/FormPDF.php(656): FormPDF::generatePDF_DOMPDF()
    #2 system/modules/form_pdf/FormPDF.php(621): FormPDF->generatePDF_DOMPDF('generatePDF('printPDFtoFile(' processEfgFormData(Array, Array, 0, Array, Array)
    #6 system/modules/core/forms/Form.php(461): Efg\FormdataProcessor->processSubmittedData(Array, Array, Array, Array, Object(Efg\ExtendedForm))
    #7 system/modules/core/forms/Form.php(211): Contao\Form->processFormData(Array, Array)
    #8 system/modules/efg/forms/ExtendedForm.php(148): Contao\Form->compile()
    #9 system/modules/core/classes/Hybrid.php(218): Efg\ExtendedForm->compile()
    #10 system/modules/core/forms/Form.php(62): Contao\Hybrid->generate()
    #11 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(486): Contao\Form->generate()
    #12 system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(184): Contao\Controller->getContentElement(Object(Contao\ContentModel), 'main')
    #13 system/modules/core/modules/Module.php(148): Contao\ModuleArticle->compile()
    #14 system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(59): Contao\Module->generate()
    #15 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(401): Contao\ModuleArticle->generate(false)
    #16 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(225): Contao\Controller->getArticle(Object(Contao\ArticleModel), false, false, 'main')
    #17 system/modules/core/pages/PageRegular.php(138): Contao\Controller->getFrontendModule('0', 'main')
    #18 index.php(250): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #19 index.php(415): Index->run()
    #20 {main}

    Fatal error: require_once(): Failed opening required '/var/www/virtual/bogendruck.net/ccdevelop.de/htdocs/assets/dompdf/dompdf_config.inc.php' (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /var/www/virtual/bogendruck.net/ccdevelop.de/htdocs/system/modules/form_pdf/FormPDF.php on line 656


    Gruß,
    Claudio.
    Geändert von purecalc (01.03.2014 um 15:48 Uhr)

  23. #63
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ah.

    Warning: require_once(/var/www/virtual/bogendruck.net/ccdevelop.de/htdocs/assets/dompdf/dompdf_config.inc.php): failed to open stream: No such file or directory in system/modules/form_pdf/FormPDF.php on line 656
    DOMPDF wird nicht gefunden, weil falscher Ordner.
    Entweder kannst du dompdf in einen neuen /plugins/dompdf Ordner legen, oder deinen Pfad mit Hilfe der Globalen festlegen.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  24. #64
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.10.2013.
    Beiträge
    37

    Standard

    ok, probier ich mal... komme mogen dazu - brauch erstmal Erholung ;-).

    Ich teste und danke für das positive Feedback!

    VG,
    Claudio.

  25. #65
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.10.2013.
    Beiträge
    37

    Standard

    habe jetzt einfach mal dompdf ins Verzeichnis asset kopiert - und es scheint zu gehen.
    ...mal schauen wie es weitergeht!

    Gruß,
    Claudio.

  26. #66
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.10.2013.
    Beiträge
    37

    Frage

    Versuche mich das PDF zu stylen - leider ohne Erfolg :-(

    Die PDF übernimmt keinerlei meiner styles und ich schreibe sie direkt ins template.
    Extrene stylesheets nimmt er auch nicht.

    Wie kann man denn vorgehen, dass er die styles übernimmt?

    Grüße,
    Claudio.

    Ohje, habe richtig gepennt!
    Nachtag: man sollte auch das entsprechende Template auswählen, damit die stlyles auch übernommen werden ;-)))))))))))
    Geändert von purecalc (02.03.2014 um 08:37 Uhr)

  27. #67
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.10.2013.
    Beiträge
    37

    Frage Reihenfolge der Formularfelder im PDF

    Hallo,

    mal was ernstes - funktioniert sonst alles prima!

    Folgender Sachverhalt:
    Beim Schreiben des PDFs mit DOMPDF werden die einzelnen Formlarfelder irgendwie sortiert. Das was ich bisher herausgefunden habe ist, dass es mit der Feldnamen zu tun hat. Wie kann man vorgehen, dass man nach seinen Wünschen die Reihenfolge der Felder im PDF bestimmt, ohne die Feldnamen zu ändern? (Tab-Reihenfolge bringt nichts!)
    Das einzige was etwas bringt sind Zahlen voranzustellen (1,2,3...usw.) dann stimmt die Reihenfolge - sieht aber albern aus im PDF!


    Grüße,
    Claudio.
    Geändert von purecalc (02.03.2014 um 11:30 Uhr)

  28. #68
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Kannst im Template jedes Feld manuell setzen. {{form::meinFeld}} oder mit inputvar {{post::meinFeld}}
    Sortiert wird nichts bzw. richtet sich die Sortierung nach der Reichenfolge wie die Felder übermittelt werden.

    Wer noch mehr Zugriff auf dei Felder braucht hat noch noch Hooks zur Verfügung:
    $GLOBALS['TL_HOOKS']['FORM_PDF']['getFormFields']
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  29. #69
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.10.2013.
    Beiträge
    37

    Standard

    Hatte mich vorher nicht ganz präzise ausgedrückt bzw. habe den oberen Eintrag gerade geändert als Du deinen Beitrag erstelltest.
    Ich meinte den Feldnamen und nicht die Feldbezeichnung.

    Aber egal - ich mache es mit {{form::meinFeld}} und bastel mir einfach mehrere Templates.

    Grüße,
    Claudio.

  30. #70
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.10.2013.
    Beiträge
    37

    Daumen hoch Tolle Erweiterung

    Vielen Dank für die tolle Erweiterung und den Support zu form-pdf.
    Mit dompdf konnte ich alles so umsetzen wie ich es mir vorstellte.

    Was mich wundert ist, dass ich dompdf 2x installieren muss einmal über den Erweiterungskatalog innerhalb Contao und einmal manuell - die beiden Versionen von dompdf werden in unterschiedlichen Ordner abgespeichert und sind auch unterschiedlich.
    Wenn das noch einheitlich gestaltet werden könnte wäre das prima.

    Grüße,
    Claudio.

  31. #71
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hast du mit der Globalen den Pfad angepasst?
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  32. #72
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.10.2013.
    Beiträge
    37

    Standard

    ...hatte ich gemacht - ging aber nicht (Leere Seite bzw. Fehlermeldung).
    Die Versionen sind aber unterschiedlich, soweit ich das beurteilen kann auf den ersten Blick.
    Hier mal die Screenshots von der Ordnerstruktur der beiden Versionen von dompdf:
    Version-ER.PNG
    Version-Gifthub.PNG

    Viele Grüße,
    Claudio.
    Geändert von purecalc (05.03.2014 um 16:55 Uhr)

  33. #73
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.10.2013.
    Beiträge
    37

    Frage

    Hab da ein Problem.
    Und zwar bei Formularfeldern Select mit Mehrfachauswahl:
    Wenn ich beispielsweise in einer Mehrfachauswahl mehrere Punkte wähle werden die hintereinander ohne Leezeichen ausgegeben, was im Formulat und der Vorschau keine Auwirkungen hat. Erzeuge ich nun das PDF wir im PDF kein Zeilenumbruch ausgegen, sondern die ausgewählten felder ohne Leerzeichen nach dem Komma geschrieben. Das bedeutet das er mir im PDF auch keine Zeilenumbrüche macht und weit über den Rand rausschreibt, so dass hier nicht mehr gelsen werden kann.

    Wie kann ich hier vorgehen, um das zu umgehen.

    Über eine Antwort freue ich mich.

    Viele Grüße,
    Claudio.

  34. #74
    Contao-Fan Avatar von jenda
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    494

    Standard Kompatibilität mit 3.2.x

    Hallo,

    ich würde sehr gerne die Erweiterung zum Laufen unter 3.2.9 bringen. Leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen. Nachdem ich den Pfad in "FormPDF.php" für Vendor in der Zeile 338 angepasst habe (richtig ist "/system/modules/core/vendor/swiftmailer/swift_required.php"), erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    PHP-Code:
    Fatal errorCannot redeclare class Swift in /homepages/35/d432404500/htdocs/system/modules/core/vendor/swiftmailer/classes/Swift.php on line 19 
    Außerdem versuchte ich, die für Contao verfügbare DOMPDF-Erweiterung zu nutzen, indem ich den Pfad dazu in "localconfig.php" und "dcaconfig.php" auf
    PHP-Code:
    $GLOBALS['FORM_PDF']['path_dompdf'] = 'system/modules/dompdf/resources'
    gesetzt habe. Es hilft aber auch nicht.

    Woran kann es liegen? Kann mir bitte jemand helfen? Danke.

    Liebe Grüße,

    Jan
    Geändert von jenda (14.05.2014 um 13:02 Uhr)

  35. #75
    Contao-Fan Avatar von jenda
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    494

    Standard Kompatible Version mit Contao 3.2.9 bei githup

    Tim war so freundlich und aktualisiert die Erweiterung und machte diese mit 3.2.9 kompatibel.

    Herunterladen kann man von Githup: https://github.com/timgatzky/form_pdf/tree/dev

    Vielen Dank noch einmal an Tim

  36. #76
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard Installationsbericht u. ein paar Fragen zu form_pdf

    Gesucht und gefunden ... schööön. Erstmal herzlichen Dank für diese schicke Erweiterung!!!

    Ich las, form_pdf sei für 2.11 und erst später für 3.1 geupdatet. Ist mit den Versionskomponenten vielleicht irgendwas durcheinander geraten? Komisch, nachfolgende Änderungen waren trotzdem auch für Contao 2.11.12 nötig, aus dem Rep installiert:
    Zitat Zitat von w3scout Beitrag anzeigen
    tcpdf.php, Zeile ~734:
    PHP-Code:
    $pdf->AliasNbPages(); auskommentieren 
    tcpdf.php,Zeile ~698:
    require_once(TL_ROOT . '/system/modules/..../tcpdf_colors.php');[/PHP]
    (Den im Skript hartkodierten Dateinamen gibt´s auch in meiner 2.11.12-Installation nicht)
    Kann es vielleicht sein, dass mit der Erweiterungsverwaltung womöglich die neuere TCPDF-Version installiert wird, also dieselbe wie auch für 3.1?

    Ach und vielleicht wichtig für jene, die es sich für 2.11.x neu aus dem Repository installieren: Im ersten Schritt wurde als Abhängigkeit die kompatible efg-Version 1.1. angezeigt. Im nächsten Installationsschritt mit den Checkboxen aber eine höhere Version und außerdem die xslexport-Erweiterung, beides nur mit Contao ab 3.1 kompatibel. Das ist ja gefährlich, wenn man nicht aufpasst. Hab ich natürlich nicht mit geupdatet/installiert und scheint auch nicht nötig zu sein.

    Wie auch immer, es funktioniert jetzt. Emailanhang noch nicht getestet, brauch ich jetzt nicht. Klasse, und auch die Optionen im BE sind so ebenfalls perfekt und selbsterklärend, wie es sich der Kunde vorstellte.

    Soweit so gut. Allerdings muss ich auch momentan 5 Formulartemplates liefern. Die Elementanordnung und einzubauende Texte, sowie Header mit Logo und Footer sollen jeweils dem bisher verwendeten Download-PDF entsprechen. Mindestens einsdavon ist zweiseitig. Hier mal anonymisierte Screenshots vom 2seitigen:
    pdf-formularmuster1-1.jpgpdf-formularmuster1-2.jpg

    Ist das CSS-mäßig wohl mit TCPDF zu machen? Oder falls nicht, mit dem alternativen DOMPDF und bekäme man das ggf. in Contoa 2.11.12 korrekt zum Laufen?
    Bekomme ich die Logografik da hinein? Was ist mit dem Seitenumbruch bei mehrseitigen Formularen?

    Falls grad keine Zeit oder Lust ist für eine kleine Anleitung, bin ich auch erstmal dankbar für Aussagen, ob die nötigen Templates erfahrungsgemäß ohne allzu große Probleme realisierbar sind. Umsetzen muss ich es erst Mitte September.

    Im Thread ist übrigens von einer Anleitung die Rede. Wo finde ich die ggf. oder ist damit die Kurzbeschreibung oben gemeint?

    PS: Mit replaceInserttag ein Bild einbinden, funktioniert. Anscheindend werden CSS-Styles jedoch komplett ignoriert. Hab erstmal per Inline-Style im Template padding und border bei den Feldern versucht, nix. Also doch DOMPDF oder lässt sich TCPDF irgendwie zu CSS "überreden"?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von soweit_ok (28.08.2014 um 17:15 Uhr)

  37. #77
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Grad in der TCPDF-Doku nachgelesen. Es werden tatsächlich nur extrem wenige Styles unterstützt. Praktisch nur font-family, font-weight, font-size, font-color, background-color und das war´s. Und die auch nur als Inlinestyles. Einbindung einer CSS-Datei im Head-Bereich brachte keinen Effekt. Reichlich mager. Nichtmal margin und padding gehen.

    Die einzige Möglichkeit zu einer halbwegs augenfreundlichen Gestaltung damit sind die guten alten Tabellen, die haben ja wenigstens noch ein paar Nicht-CSS-Attribute und wenigstens die werden korrekt generiert. Abstände muss man halt mit Blindtabellen/-zellen, Zeilen verschiedener Schriftgrößen, unsichtbaren Filler-Grafiken usw. hinfrickeln. Ideal ist das gerade nicht, denn Tabellen können ziemlich eigenwillig sein, wenn man nur die paar Elementattribute und keinerlei CSS anwenden kann. Na ja, mit etwas Fantasie dürfte so aber zumindest eine im Wesentlichen ordentliche Formulardarstellung gelingen.

    Verbleiben auf jeden Fall noch die Anforderungen Seitenumbruch, sowie Header, Footer und Paginierung auf allen Seiten.

    Sollte ich testhalber doch lieber mal mit DOMPDF versuchen? Wie löst ihr denn diese Sachen? Freue mich über jegliche Tipps - helfen vllt. auch anderen Mitgliedern weiter. Ich berichte nach Auftragserledigung auch gern meine Erfahrungen und zeige die Ergebnisse und verwendeten Formatierungsmethoden her.

  38. #78
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zuviel Text.
    Ich mach's kurz. Tcpdf ist Wurst aus meiner Sicht, wenn man wirklich stylen will. Mit der Erweiterung und mit dompdf konnte ich bereits fast unmögliche Sachen erstellen. Hatte letztens erst einen Postdruck direkt aus nem Formular. Kein Problem. CSS mit Millimetern beschickt und los.

    CSS würde ich direkt im pdf Template schreiben. Das ist reines html und damit sehr gut stylebar.
    Deine Vorlagen sind gut umsetzbar. Ich würde für den tabellarischen Aufbau auch tabellen nutzen. Der Rest ist für dompdf idealerweise absolut positioniert.

    Zu den versionen 3.2 und 3.3 sollte alles gut gehen. der efg wird nicht zwangsläufig benötigt. Die Erweiterung läuft sonst über den processFormData Hook nicht processEfgFormData Hook
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  39. #79
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von Tim G Beitrag anzeigen
    Tcpdf ist Wurst aus meiner Sicht.
    Hallo Tim,

    danke für´s Feedback! Und für die feine Erweiterung sowieso. Ja, zuviel Text, ich weiß. Textreduktion auf´s Wesentliche fällt mir nicht immer leicht, vor allem wenn ich von einem langen Tag schon sehr müde bin.

    Tabellen und absolute Positionierung schien mir auch nahezuliegen. Beim Test ging zudem ohne Tabellen mit tcpdf so gut wie garnix. efg ist installiert, unter C 2.11 halt Version 1.1, funktioniert aber anscheinend auch damit.

    Wegen noch unklarer Dinge wie "erzwungener Seitenumbruch" etc. wäre ein etwas komplexeres Beispieltemplate ganz klasse, wo etwas anspruchsvollere Dinge mit dompdf oder auch beiden Bibliotheken gelöst sind. Hast Du sowas evtl. zur Hand? Erläuterungen dazu wären wohl nicht nötig, sieht man ja wahrscheinlich selber, was darin Sache ist.

    LG Andreas

  40. #80
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Erweiterung kommt mit einem Hook, der das PDF Objekt übergibt. Dort kannst du auch Seitenumbrüche einfügen. Schau mal in der FormPDF.php nach Hooks. Hier im ersten Post von mir sollte es auch stehen.
    Die dompdf Doku. sollte dafür als zweites Fenster offen sein
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •