Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Holy - Grail

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von matp
    Registriert seit
    13.12.2011.
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    213

    Frage Holy - Grail

    hi,

    habe eine Frage und zwar kann man bei contao 3.0 das Holy - Grail auch ausschalten damit man so layouten kann wie bei contao 2.11.9 ??
    möchte einfach das responsive ausschalten.

    nice greetz matp

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von rusty
    Registriert seit
    07.02.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    267

    Standard

    Hallo matp,
    du kannst auf den Layout-Builder verzichten und die paar CSS-Zeilen fürs klassische Float-Layout selbst schreiben.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von matp
    Registriert seit
    13.12.2011.
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    213

    Standard

    hi rusty,

    wenn ich auf den layout builder verzichte haut es mir alles zusammen.

    gibt es für die css ein standard css wenn man den layout builder nicht verwenden??
    das man es so verwenden kann wie in contao 2.11.9

    greetz matp

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dazu müsstest du die fe_page anpassen, da in ihr die Reifefolge main,left,right fest vorgegeben ist. IN 2.11 war das noch left,main,right.
    Und dann entweder den Layout Builder gar nicht nutzen und per eigenem CSS alles selbst definieren oder ihn nutzen aber keine Spalten definieren (header,footer geht) und nur die Spalten selber per eigenem CSS definieren.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von rusty
    Registriert seit
    07.02.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    267

    Standard

    Ohne den Layout-Builder wird die Konfiguration von Zeilen und Spalten des Seitenlayouts nicht automatisch realisiert. D.h.: Kopf- und Fußzeile wird keine Höhe zugewiesen, die Breite der Spalten und deren Float-Verhalten geht verloren. Diese Dinge müsstest du selbst in deiner CSS coden. Das wäre eigentlich auch kein großes Ding, allerdings basierte das frühere Layout auf einer anderen Spaltenreihenfolge (erst die Seitenspalten, danach die Hauptspalte). Wenn du also zurück zur alten Technik willst, müsstest du in der fe_page die Reihenfolge der Spalten ändern.

    Wenn es dir nur die Verhinderung von "responsive" geht, schau mal hier (unter Punkt 6)

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von matp
    Registriert seit
    13.12.2011.
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    213

    Standard

    also könnte ich reintehoretisch ein fe_page template von version 2.11.9 hernehmen und dann bei kopf und fusszeile einfach die entsprechenden breiten und höhen angaben eingeben und schon dürfte es funktionieren oder??
    und den layout bilder nicht aktivieren.

    greetz matp

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Jein. ich vermute mal, das sich in der fe_page nicht nur die Reihenfolge geändert hat.
    Daher müsste man die fe_page von Contao 3 nehmen und nur die entsprechenden Blöcke neu sortieren.

    Und dann so wie ich oben beschrieben habe, mit Layout Builder, dann nur header, footer (und ganz unten gesamt breite und zentriert) und die Spalten per CSS, oder ganz ohne Layout Builder und alles selber per CSS definieren.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •