Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Rechnung PDF Backend und Anhang E-Mail

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von lea_engel
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    196

    Standard Rechnung PDF Backend und Anhang E-Mail

    Hallo,

    mal wieder ich. Unermüdlich kämpfe ich mich mit isotope weiter. Bis jetzt läuft alles (Klopf auf Holz). Der komplette Bestellungsprozess funktioniert, E-Mails werden verschickt.

    Jedoch ist folgende Kuriosität zu vermelden:

    Backend -> Bestellungen -> Rechnung (PDF)
    Hier wird die von mir editierte Vorlage dargestellt.

    E-Mail -> Bestellungsbestätigung -> Anhang Rechnung
    Es wird die isotope-Standardvorlage der Rechnung (PDF) aufgelöst.

    Es soll in beiden Fällen die editierte Rechnungsvorlage dargestellt/ angehangen werden. Den Dateinamen iso_invoice.html5 habe ich nicht verändert.

    Ich frage mich, ob ich die Datei iso_invoice.xhtml ebenfalls anpassen muss. Wahrscheinlich denke ich mir gerade... aber vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg...
    Wenn ich die .xhtml Datei verändern muss: nehme ich den gleichen HTML-Code wie bei der iso_invoice.html5 Datei?

    Thanxs, vG Lea

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    225

    Standard

    Es gibt hier noch einen Bug, wo nur das iso_invoice aus dem Haupt-Ordner der Templates genommen wird. Wenn das Template in einem Unterordner liegt, wird das Standard Template genommen.
    Anscheinend funktioniert dies an der einen Stelle richtig & an der anderen falsch. Lege mal dein iso_invoice Template in den Hauptordner der Templates & guck mal was passiert.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von lea_engel
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    196

    Standard

    Hallo, habe ich gemacht (also iso_invoice.html5 in den Ordner /templates gelegt. Keine Änderung.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard AW: Rechnung PDF Backend und Anhang E-Mail

    Wenn du bei den Seitentemplates XHTML ausgewählt hast musst du für den EMailVersand auch das XHTML Template für die Rechnung nutzen.
    Das Contao Backend ist immer HTML5 und nutzt daher diese TemplateVariante.

    Man kann eigentlich schon das HTML5 Template in das XHTML Template kopieren, nur ist dieses dann nicht mehr w3c konform was aber bei einer PDF ja nicht wichtig ist.

    Ich wurde dir aber empfehlen dein Seitentemplate nach HTML5 umzustellen, dann hast du das Problem nicht.

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von lea_engel
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    196

    Standard

    Moin, moin,

    Erst mal sorry für das "Doppelposting".

    Ähm, weiss gar nicht (mehr), wann ich wo das Seitentemplate XHTML ausgewählt habe. Hilf' mir da bitte weiter... dank' Dir.
    Wenn das Seitentemplate nach HTML5 umgestellt wurde, bekomme ich dann Probleme, wenn ich zuvor Templates nach XHTML verändert und eingespielt habe?

    Alle anderen isotope Templates habe ich in XHTML angepasst, die Anpassungen könnte ich rückgängig und statt dessen in HTML5 machen.

    In Shop-Konfiguration habe ich versucht (wie in einem anderen Post empfohlen), den Templateordner zu wählen. Irgendwie fehlt hier etwas, schaut mal Screenshot im Anhang.

    VG, Lea
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard AW: Rechnung PDF Backend und Anhang E-Mail

    1. In Themes -> Seitenlayout, da kannst du das von XHTML nach HTML umstellen. Cache danach löschen nicht vergessen.

    2. Bei mir hatte ich mit der Umstellung noch nie Probleme.

    3. Alle XHTML Templateänderungen müssen in die HTML Templates über tragen werden.

    4. Module und Header müssen ggf. An die Notation angepasst werden, damit sie valide bleiben.

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von lea_engel
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    196

    Standard

    Danke Dir Kirsten,

    hat mir sehr geholfen! Klappt alles soweit.

    VG, Lea
    Geändert von lea_engel (26.02.2013 um 14:14 Uhr)

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von lea_engel
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    196

    Standard ... und Bildergalerie Zoom

    Nachtrag:

    Nachdem ich die ER isotope_payment_directdebit und isotope_payment_paypal_pro installiert habe, wird als E-Mail-Anhang wieder die System-Standard-Vorlage genommen!!!
    Die Datei iso_invoice.html5 habe ich in das Hauptverzeichnis /templates kopiert. Cache geleert. Problem weiterhin vorhanden.

    Weiterhin ist meine Bildergalerie mit Zoom-Effekt nicht mehr vorhanden... siehe Screenshot. Wo ist sie geblieben? ;-)

    Nee, nee zwei Schritte nach vorne und gleichzeitig ein Schritt zurück ;-) Hilfe!!!

    VG, Lea
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von lea_engel (26.02.2013 um 14:22 Uhr)

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard AW: Rechnung PDF Backend und Anhang E-Mail

    Die Bildergalerie ist leider in der aktuellen isotope defekt, Andreas hat das schon behoben.

    Nimm die aktuelle Version von Github oder warte bitte bis sie im ER ist.
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von lea_engel
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    196

    Standard

    Danke Kirsten.

    1. Nachdem der Cache (Herunterfahren des PCs nach Update) geleert wurde, ist das Problem mit der iso_invoice.html5 nicht mehr gegeben. Es liegt sowohl im Templates-Verzeichnis von isotope und im Haupt-Template-Verzeichnis.

    2. Github ist für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln. Wonach muss ich da suchen? Habe es mit Bildergalerie + Contao versucht... Wo finde ich die aktuelle Version? Weißt Du, wann Andreas sie ins ER legen wird? Wie heißt die Erweiterung?

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard AW: Rechnung PDF Backend und Anhang E-Mail

    Hallo, wann kann ich dir nicht sagen, doch es ist keine seperate Erweiterung, sondern Teil von Isotope.

    Die Aktuelle Version von Isotope 1.4 aus github findest du hier:
    https://github.com/isotope/core/arch...ease/1.4.0.zip

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •